Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sind 15Nm der ungefähre Richtwert?

L.G.

Kommt drauf an - wenn deines Kumpels ziel ist die Schrauben abzureissen liegst du mit 15Nm schon mal recht gut.

Wenns darum geht die fest zu ziehen, wuerde ich sagen 6-8Nm in Alu leicht geschmiert, eine 8.8.er hat ein Normanzugsmoment von 10Nm, 10.9er hat 15Nm.

Geschrieben
Hi,

Kollege hat ne Yamaha Bob mit M6er stehbolzen.

Mit wie viel werden die angezogen?

Sind 15Nm der ungefähre Richtwert?

L.G.

Nachdem ich die M7er Gehäuseschrauben von der Vespa 20 Jahre lang von Hand

angezogen hatte, wollte ich es mal besonders gut machen und hab den Drehmomentschlüssel

benutzt. Ergebnis: Gewinde ausgerissen. :-D

Geschrieben
und stellt sich eine neue Frage...

Hat jemand ne Tabelle wie man die Festigkeitsklassen einteilt.

:-D

Wie, einteilt? Die stehen normalerweise auf den Schrauben bzw. Muttern. Bei Zylinderstehbolzen würd ich fast sagen, dass die 9.8 oder 10.9 sind, da steht allerdings üblicherweise nix drauf. Auf den Muttern müsste dann halt eine 9 oder 10 stehen.

Geschrieben
Nachdem ich die M7er Gehäuseschrauben von der Vespa 20 Jahre lang von Hand

angezogen hatte, wollte ich es mal besonders gut machen und hab den Drehmomentschlüssel

benutzt. Ergebnis: Gewinde ausgerissen. :-D

Sowas ist ärgerlich, aber was willst Du uns damit sagen?

Hab auch schon mal bei nem Auto-Zylinderkopf eine "großen" Bolzen abgedreht.

Das lag wohl mit am schlechten Werkzeug, ner Lücke beim Verständnis in der Bedienung, aber primär an dem um den Faktor 10 falsch eingestellten Moment...

Geschrieben
Sowas ist ärgerlich, aber was willst Du uns damit sagen?

Damit will ich sagen, daß man sich bei kleinen Gewindegrößen doch besser auf sein

Gefühl verlassen sollte.

Alles was machbar ist muß nicht unbedingt von Vorteil sein.

Geschrieben

Die meisten vermurksten Motorgehaeuse die ich bisher so gesehen habe sind mit Gefuehl behandelt worden und haben nie einen Drehmomentschluessel gesehen.

Geschrieben

Genauso mein ich das - es gibt sicher Leutz die koennen das nach Gefuehl gleichmaesig anziehen. Die Meisten, behaupte ich mal, koennen es nicht!

Geschrieben (bearbeitet)
Genauso mein ich das - es gibt sicher Leutz die koennen das nach Gefuehl gleichmaesig anziehen. Die Meisten, behaupte ich mal, koennen es nicht!

Das hab ich jetzt nicht bedacht.

Aber auch mit gutem Werkzeug können manch einem große Fehler unterlaufen.

Z. B. wenn nicht auch das Lösen der Kopfschrauben über Kreuz erfolgt.

Den Zylinderkopf für die Vespa hab ich übrigens auch jahrzehntelang von Hand angezogen,

ohne jemals Probleme mit verzogenen Köpfen bekommen zu haben. Das geht auch.

Inzwischen mache ich das aber auch mit dem Drehmomentschlüssel.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Fuer mich hat Arbeiten mit Drehmomentschluessel auch oder vor allem einen Bequemlichkeitsfaktor. Anziehen - fertig! Nicht noch 3-mal sicherheitshalber die Schrauben nachziehen, ob sie wohl gleich fest sind.

Geschrieben

nehme auch immer mal wieder gerne einen drehmomentschlüssel in die hand. viele "erfahrene" schrauber halten das ja für unmännlich, oder für ein zeichen mangelhaft ausgeprägten "gefühls". das geht mir ja oft so ein bißchen auf den sack.

Geschrieben (bearbeitet)
Wie genau ist denn ein Drehmomentschlüssel bei sehr klein eingestellten Werten?

Mein 1/4" Drehmomentschl. hat einen Bereich von 5-20Nm! D.h. ich arbeite im mittleren bis oberen Bereich bei M6 und M7.

Toleranz des Schluessels ~3-4% plus X% Anwendungsfehler.

Bearbeitet von MiNiKiN
Geschrieben
Mein 1/4" Drehmomentschl. hat einen Bereich von 5-20Nm! D.h. ich arbeite im mittleren bis oberen Bereich bei M6 und M7.

Toleranz des Schluessels ~3-4% plus X% Anwendungsfehler.

Ach so! Bei so einem kleinen Schlüssel besteht ja dann nicht mehr die Gefahr,

daß mangels Gefühl das Gewinde "gehimmelt" wird.

Mein Drehmomentschlüssel ist größer ...hat max. 110 Nm. Bei den 7er Schrauben

hatte ich mich nur um einen Teilstrich vertan. Das hat dann schon gereicht. Zum Glück

hat es nur die Gewinde von den Muttern getroffen.

@amazombie

Ich fänd es auch blöd, wenn man einen Drehmomentschlüssel hat, den aber nicht benutzen will,

weil man meint, ein Edelschrauber zu sein, der so was nicht nötig hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung