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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Bin jetzt ne Zeit Lang folgendes Setup gefahren:

75er Malle

19er Gaser

3.00 Primär

Sito Banane

Original Kurbelwelle

6V Kontakt

hab dann im Juli oder so

auf 115er Malle umgerüstet(Überströmer am Zylinder leicht geöffnet)

einen Monat später ne 12 V Elektrik verbaut.

Jetzt hats mir beim Anrollern in AB (mit ca 85-90 leicht bergab)

irgendwas an der Kurbelwelle zerlegt (Pleuellager oder Kurbelwellenlager, weiß noch nicht, hab das Ding noch nicht aufgemacht)

danach konnt ich nur noch ziemlich genau 60 fahren...

Da ich jetzt wohl ne neue Welle brauch 2 Fragen:

1. gibts ne Alternative zur 19er Mazzuwelle??

2. bringts was die Welle zu lippen ??

Das Ding is mein Alltagsroller, sollte also zuverlässig sein ;)

Komischerweise drehte der 75er Satz subjektiv höher als der 115er,is der 19er zu klein für den 115er?

Geschrieben

Du bist den 75er mit der 3.00 gefahren?

Dann stimmt ganz sicher etwas nicht, wenn der höher ausgedreht hat als der 115er.

Ja, eine Originalwelle nehmen und lippen lassen.

Ja, es bringt etwas.

Mfg

Geschrieben

Den 75er übergangsweise ja, richtig ausgedreht hat der nur im 3. , 4. war dann eher die economy Variante :-D

Is bei dem 115er aber nicht viel anders gewesen.

Wieder ne O-Welle ?? Du meinst dann aber ne PK Welle (20/20)mit Nadelkäfig,oder? weil die 19er hat ja wieder nur so no ne :-D Laufbuchse.

Vom Polrad her is egal, sollte noch ein PK im Keller liegen haben...

Geschrieben

Dann stimmt aber etwas nicht.

Hast du den Vergaser ordentlich abgedüst/eingestellt?

Mit der Gleitlager Kuwe solltest du garnicht getunt fahren.

Ich mach den selben Fehler.. :-D

Es gibt die mit kleinem Konus auch mit Nadellager!

Wirst du aber denke ich nur noch gebraucht finden.

19er ist nicht zu klein.

Mfg

Geschrieben

Vergasereinstellung passt, kommt (kam) spätestens auf den 2. Kick, traumhaftes Standgas seit die 12 V drin is, Gasannahme war auch gut, obenraus nicht gespotz,sonder einfach nicht mehr weitergedreht.

Sind die Mazzuwellen wirklich so schlecht gewuchtet oder liegts am Material?

Würd nämlich schon lieber das schöne PK S Polrad weiterfahren anstatt so ein häßliches XL ;)

Das man mit den Gleitlager nicht tunen soll wurde mir auch schon oft gesagt, kann ich aber nicht bestätigen, bin zuvor den 75er malle mit der Standard übersetzung 1,5 Jahre gefahren, und da hab ich die Welle deutlich weniger verhätschelt. Vielleicht lags am mehr Drehmoment vom 115er?

Geschrieben

Die sind nicht schlecht gewuchtet, sondern grundsätzlich schlechter von der Qualität her, gegenüber den Originalwellen.

Jedoch sind sie besser als Nachbauwellen.

Also entweder Original oder Mazzu.

Hat der 115er Malle eigentlich größere Üs als die, die am Block sind?

Der 105er Polini nämlich nicht.

Mfg

Geschrieben

Also ich hab mir ne Mazzu Welle gekööft und selbst bearbeitet. Finde es für den Anfang net schlecht.

EK der Mazzu Wellen ist Top. Habe auch ne 19/20er genommen damit ich

meine Vespatronic weiter fahren kann ohne das LüRa zu wechseln.

Ge-Lasert wurde sie von nem Dentallabor hier vor Ort.

Bearbeitet habe ich sie mit Fräsen die auch aus dem Dentalbereich kommen.

Jetzt noch wuchten, gleichlaufrichten und einbauen...

Nicht perfekt, aber für meinen 102er Polini mit 20er Gaser wirds reichen.

Seht selbst:

post-27608-1225500004_thumb.jpg

post-27608-1225500029_thumb.jpg

post-27608-1225500046_thumb.jpg

Geschrieben
Also ich hab mir ne Mazzu Welle gekööft und selbst bearbeitet. Finde es für den Anfang net schlecht.

EK der Mazzu Wellen ist Top. Habe auch ne 19/20er genommen damit ich

meine Vespatronic weiter fahren kann ohne das LüRa zu wechseln.

Ge-Lasert wurde sie von nem Dentallabor hier vor Ort.

Bearbeitet habe ich sie mit Fräsen die auch aus dem Dentalbereich kommen.

Jetzt noch wuchten, gleichlaufrichten und einbauen...

Nicht perfekt, aber für meinen 102er Polini mit 20er Gaser wirds reichen.

Seht selbst:

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post-27608-1225500046_thumb.jpg

das ist ja lustig, als ich in der zahnklinik "mal kurz was laserschweißen" wollte haben die mich total blöd angeguckt, als ich da mit nem scheinwerfer und ner kurbelwelle angekommen bin ^^ . scheint aber zum glück noch mehr so "kreative" leute zu geben.

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    • Wenn man am gemeinsamen AC Strompfad zusätzlich einen handelsüblichen Bleikakku laden will, kann man als mittlere Ladeleistung mit durchschnittlich 10% der möglichen AC Generator-Spitzenleistung rechnen. LiFePo4 Energiespeicher sind im Gegensatz zu Bleiakkus schnellladefähig und können deshalb auch erheblich mehr Ladestrom wie alte Bleiakkutechnik ziehen. Solbald ein Bleiakku zu ungefähr 70% geladen ist, kann er nur noch in homeopatischen Dosen Ladestrom aufnehmen, weil er sehr schnell seine Ladeschlußspannung erreicht.   https://www.motelek.net/andere/iskra/nachbau/12v44w_geregelt_12v3ah-agm.png   LifePo4 haben stattdessen eine viel flachere Ladekurve und können bis zum Ladeschluß viel höhere Ladeströme konsumieren. Außerdem reagieren LiFePo4 Akkus nicht sauer, wenn sie längere Zeit mit 80% Entladetiefe gelagert werden.   https://www.motelek.net/andere/iskra/nachbau/12v44w_geregelt_12v2ah-lfp.png   Solche Energiespeicher sind viel kleiner, leichter, von der Betriebsspannung mit Bleiakkus kompatibel und mittlerweile auch bezahlbar!   https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4   Aber nicht für Elektrostarter geeignet, weil das integrierte BMS unter anderem gegen mögliche Kurzschlüsse gesichert ist!
    • Guck mal hier: https://www.vespa-50.de/sonstiges/neue-papiere-abe.html
    • Zylinder an der Stelle passend machen, mach ich am Liebsten mit so was: https://www.amazon.de/Black-Decker-Bandschleifer-KA900E-Absaugung/dp/B000XG3ORW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1GYC9I1436XOE&dib=eyJ2IjoiMSJ9.uZ1Wjcw6dt4I9uL7n-opO-8OdfddlPgwoqSMJRDXrDj8m_E2AOnArvMdz7TSLplyaVjks1MK-3xtFgdPiqHDHqTEYGdCcNDQGLKd47wVQpTWl1OLRL28FVabw7LwcTar9zFHGgwgO4rPlpRh4XvmCSGD6C9wQDzlcVGWmO5fSX0k-tNT2cLRnwUnf44nesUwxALPsthEDU2qMC_4DYVMu2MNn-v2btUQh5wJfx16qgw.EFW-0gcv6N0jGsYwI0JLPp4sjdKSOIdEu1YgmXCUqi4&dib_tag=se&keywords=powerfeile&qid=1738679364&sprefix=powerfeile%2Caps%2C86&sr=8-3&ufe=app_do%3Aamzn1.fos.ea9abfbb-43f8-4f98-b704-e3b5d571b56e  
    • Seh ich wie Stefan @ludy1980. Flexhonebürste ist gut. Wenn es geht neuer Kolben mit Ringen. Wenn Du Dir das erst mal sparen willst, würde ich die Kolbenringe entfernen, da auf jeden Fall neue verbauen. Den Kolben mit Schleifwolle bzw kreisenden Bewegungen mit Schleifpapier bearbeiten, nicht zu grob, vielleicht so 600er zuerst und dann den Zylinder auf jeden Fall flexhonen. Dann geht das wieder gut  Such mal im Forum nach Bildern zu Kolbenrettungsmaßnahmen. Da gibts genug Beiträge zu 
    • OK. Also einfach an den  DC Anschluss des bgm Reglers legen und dann klappt's? Oder doch den Louis Regler plus die o.g. Pufferbatterie an DC vom Regler?    
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