Zum Inhalt springen

Vespatronic


dude76

Empfohlene Beiträge

Das ist mir heute aufgefallen. (PX Grundplatte)

Das schwarze Kunstoff liegt auf der Alunase auf. Somit steht der Kranz mit den Spulen etwas schräg auf der Grundplatte.

Ist ja kein Akt nachzuarbeiten aber kennt, wer das Problem. Oder habe ich jetzt nur das Glück.

post-8336-1225484791_thumb.jpg

post-8336-1225484983_thumb.jpg

Und noch eine Frage zum Schaltplan.

Womit wird das blaue Kabel und womit das gelb-weiße Kabel verbunden. Es kommen ja nur Blau und schwarz in Frage.

Auf dem Schaltplan steht das am Regler auf Steckplatz 3 gelb, grau, grün kommt. Dabei ist an meinem Kabelbaum nur blaue, grün, grau. Ist das gelb= blau in meinem Fall ?

post-8336-1225487267_thumb.jpg

Schonmal DANKE für die Antworten.

Gruß

Bearbeitet von dude76
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Grundplatte so bearbeitet dann paßt das:

Und ich würd auch noch unter der einen Spule was wegfräsen: die setzt nämlich sonst in den meisten Fällen auf der Gundplatte auf und steht somit unter Spannung... :-D

Hoffe das wird jetzt nicht wierder als Topic-entern gewertet! :-D

Hab diese Fehler an der Gundplatte schon vor einiger Zeit beim Hersteller reklamiert und hoffe das die das demnächst mal ändern... :-D

Gruß!

Aus dem Verkaufstopic

post-8336-1225530006.jpg

post-8336-1225530042.jpg

Bearbeitet von dude76
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage zum Schaltplan.

Womit wird das blaue Kabel und womit das gelb-weiße Kabel verbunden. Es kommen ja nur Blau und schwarz in Frage.

Auf dem Schaltplan steht das am Regler auf Steckplatz 3 gelb, grau, grün kommt. Dabei ist an meinem Kabelbaum nur blaue, grün, grau. Ist das gelb= blau in meinem Fall ?

Blau von Zündung= Erdung/Masse

Position 2 an CDI (HT COIL) ebenfalls Erdung/Masse

gelb/weißes Kabel von Zündung: liefert den Strom: kommt zusammen mit den Stom benötigenden Kabeln des Kabelbaums auf Position 3 des Spannungsregers. Man kann aber auch das gelb/weiße Kabel direkt mit den Strom benötigenden Kabeln des Kabelbaums verbinden: dann muß allerdings noch ein Kabel von diesem Knotenpunkt zur Position 3 des Spannungsreglers gelegt werden!

Soviel ich weiß kann man aber bei ner PX Lusso mit 5-Kabel Lichtmaschine auch einfach den original Piaggio Spannungsreger weiter fahren: gelb/weißes Kabel einfach mit dem blauen Kabel im Kabelkästchen am Motor verbinden - blaues Kabel von von Vespatronic Zündung mit schwarzem Kabel im Kabelkästchen verbinden. CDI noch anschließen und erden und fertig ist der Umbau von der elektrischen Seite...

Gruß!

Bearbeitet von Vespatronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt wenn ich mich recht erinnere für lusso folgendes:

Vario --- Kabelbaum

rot-schwarz --- Grün an Klemme 1 der cdi

gelb-weis --- blau

Blau --- schwarz an Klemme 2 der cdi

weis-rot --- nicht angeschlossen

gehen tuts so, aber bin echt von der lichtleistung enttäusch, die lusso blinkt auf standgas kaum und licht is sehr mau.

kann sein das ich von den cosazündungen sehr verwöhnt bin.

oder hab ich was falsch verkabelt? kann man den ladestrom nicht auch nutzen, wenn man keine batterie hat?

oder liegt es dran das ich mit orginal lusso spannungsbegrenzer verbaut habe?

so ist die zündung für lusso ja nicht so doll. denke an pxen mit batterie gibts weniger probleme, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
also ich hab jetzt wenn ich mich recht erinnere für lusso folgendes:

Vario --- Kabelbaum

rot-schwarz --- Grün an Klemme 1 der cdi

gelb-weis --- blau

Blau --- schwarz an Klemme 2 der cdi

weis-rot --- nicht angeschlossen

gehen tuts so, aber bin echt von der lichtleistung enttäusch, die lusso blinkt auf standgas kaum und licht is sehr mau.

kann sein das ich von den cosazündungen sehr verwöhnt bin.

oder hab ich was falsch verkabelt? kann man den ladestrom nicht auch nutzen, wenn man keine batterie hat?

oder liegt es dran das ich mit orginal lusso spannungsbegrenzer verbaut habe?

so ist die zündung für lusso ja nicht so doll. denke an pxen mit batterie gibts weniger probleme, oder?

also ich hab meine vespatronic heute auch mal angeschlossen so wie du es oben beschrieben hast. Aber seit dem bekomm ich sie nicht mehr an. Fuktioniert nicht.

Muss man nicht irgendwo noch ne Masse mit anschließen.

Hab den alten Spannungsregler dringelassen.

was hab ich falsch gemacht?

Kann jemand nochmal genau (also idiotensicher) beschreiben, wie man die vespatronic bei ner lusso ohne batterie und mit dem alten spanungsregler anschließt.

wäre nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt wenn ich mich recht erinnere für lusso folgendes:

Vario --- Kabelbaum

rot-schwarz --- Grün an Klemme 1 der cdi

gelb-weis --- blau

Blau --- schwarz an Klemme 2 der cdi

weis-rot --- nicht angeschlossen

gehen tuts so, aber bin echt von der lichtleistung enttäusch, die lusso blinkt auf standgas kaum und licht is sehr mau.

kann sein das ich von den cosazündungen sehr verwöhnt bin.

oder hab ich was falsch verkabelt? kann man den ladestrom nicht auch nutzen, wenn man keine batterie hat?

oder liegt es dran das ich mit orginal lusso spannungsbegrenzer verbaut habe?

so ist die zündung für lusso ja nicht so doll. denke an pxen mit batterie gibts weniger probleme, oder?

weis rot ist wohl der stärkere ausgang als gelb-weis

tausch mal probehalber

achtung erfahrungen aus dem Lambrettabereich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein anderer Lösungsansatz zu mehr Ooutput bei Vari in Rollern ohne Batterie,

also GelbWeis und Rotweis sind doch 2 unabhängige Spulen.

dann könnte man doch auch beide nutzen, und nicht nur die Stärkere

also zb Rotweiß an 3 vom Regler

post-7-1165302362_thumb.jpg

dort dann auch z.B das Fahrlicht

und gelb an einem zweiten AC Regler und dort dann den rest mit Bremslich Hupe usw anschließen.

liese sich bei den italienischn Lammis ganz leicht in der Junktion Box aufteilen und man müsste doch Saft ohne ende haben?

nur eine ungetestete idee

ich hab genug licht da ich gelbweis für AC verwende wo nur das Licht dranhängt und rotweis zum laden der Batterie, wo der Rest dranhängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab gestern meine Vespatronic für PK in meiner SS50 angeschlossen.

Motor läuft und läßt sich mit dem Killswitch ausschalten aber der Rest ist tot.

Hab gerade folgendes gemessen:

schwarz-rot gegen blau = ca. 79 V Wechselstrom

weiß-rot gegen blau = ca. 6 V im Standgas, Drehzahlabhängig steigend

weiß-gelb gegen blau = ca. 0,6 V im Standgas und da bleibt es auch

Hab ich das unsägliche Glück eine Vespatronic mit kaputter Verbraucherstromversorgung erwischt zu haben, oder was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwarz-rot gegen blau ist die Ladespule für die CDI. Ist nur für die Zündung und hat mit der restl. Stromversorgung nix zu tun.

Hast Du an der SS nicht auch ne selbstregelnde LiMa gehabt? Dann müßten Bremslichtschalter und Lichtschalter auf Schließer umgebaut werden.

Edith1: Ist der Schaltplan 90SS bei Deinem Mopped zutreffend?

Edith2: DAS könnte auch hilfreich sein.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwarz-rot gegen blau ist die Ladespule für die CDI. Ist nur für die Zündung und hat mit der restl. Stromversorgung nix zu tun.
... ich dachte das blaue Kabel ist die Masse für Ladespule, Stromversorgungsspule (gelb-weiss) und Batterieladespule (rot-weiss) :-D

Auf dem Grundkörper der Zündgrundplatte ist jedenfalls das blaue Kabel verlötet, also Masse.

Sind die anderen Spulen nicht auf dem Grundkörper geerdet ?

Woher bekomm ich dann die Masse für Gelb-Weiss und Rot-Weiss?

Hast Du an der SS nicht auch ne selbstregelnde LiMa gehabt?
Rainer, frag mich nicht immer Sachen von denen ich keine Ahnung habe. :-D
Dann müßten Bremslichtschalter und Lichtschalter auf Schließer umgebaut werden.
Meine SS hatte keinen Bremslichtschalter drinnen, auch keine Verkabelung, das habe ich bei meinem neuen selbstgebautem (dem Original nachgebaut) mit berücksichtigt und als Bremslichtschalter extra einen Schließer verbaut.

Am Schalterteil vorne habe ich alles original gelassen, allerdings liegt mir diese Handskizze für Umbau bei ET3 hier aus dem GSF vor.

Hab mir jetzt extra für 25 ? einen neuen Schalter gekauft um einen für einen eventuellen Testumbau zu haben und den originalen original zu lassen aber Otto meinte ich müsse nur Gelb-Weiss an Grün und Regler anschließen und Gut.

Edith 1: Ist der Schaltplan 90SS bei Deinem Mopped zutreffend?
...o.k. hier sieht man zumindest schon mal das Ladespule und Versorgungsspulen nicht auf derselben ERde liegen. Die Schalterverkabelung oben ist identisch aber wie gesagt bei mir war kein Bremslicht. Die Verteilerboxbelegung unten am Motor kann ich jetzt nicht checken, Originalzustandsbilder liegen auf´m Rechner inner Firma.
Edith 2:
...erscheint mir als die unwahrscheinlichste Variante.

Hab jetzt nur einen Schalter a´25€ zum Zerschnibbeln, für alle Varianten bräuchte ich jetzt schon zwei, landen einmal 25€ im Müll. :-D

Hab bisher das hier angesehen:links V50

und das hierSchalterumbau ET3

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich dachte das blaue Kabel ist die Masse für Ladespule, Stromversorgungsspule (gelb-weiss) und Batterieladespule (rot-weiss) :-D

Freilich, blau ist Masse für alles.

1) Rot-schwarz + blau Ladespule

2) gelb-weiß + blau = 3 Lichtspulen hintereinander

3) rot-weiß + blau = die gleichen 3 Lichtspulen hintereinander plus einige Windungen zusätzlich zum Ausgleich des Gleichrichterverlustes.

Der Unterschied zwischen 2) und 3) müßte eigentlich "marginal" sein. M.E. allenfalls 0,X V.

Ich vermute aber, Du hast im angeklemmten Zustand gemessen => der Lichtschalter legt Dir die 12V~Spannung auf Masse und zieht so die Spannung auf 0,6V runter.

Um einen Schaden an den Lichtspulen auszuschließen: Welche ohmschen Widerstände kannst Du im abgeklemmten Zustand messen zwischen

- gelb-weiß und blau ?

- rot-weiß und blau ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freilich, blau ist Masse für alles.

1) Rot-schwarz + blau Ladespule

2) gelb-weiß + blau = 3 Lichtspulen hintereinander

3) rot-weiß + blau = die gleichen 3 Lichtspulen hintereinander plus einige Windungen zusätzlich zum Ausgleich des Gleichrichterverlustes.

Der Unterschied zwischen 2) und 3) müßte eigentlich "marginal" sein. M.E. allenfalls 0,X V.

Ich vermute aber, Du hast im angeklemmten Zustand gemessen => der Lichtschalter legt Dir die 12V~Spannung auf Masse und zieht so die Spannung auf 0,6V runter.

Um einen Schaden an den Lichtspulen auszuschließen: Welche ohmschen Widerstände kannst Du im abgeklemmten Zustand messen zwischen

- gelb-weiß und blau ?

- rot-weiß und blau ?

Nein, nein, nachdem ich ja jetzt wußte und immer noch nicht weiß ob der Schalter nun original richtig ist oder erst umgebaut werden muss, hab ich gelb-weiß vor der Messung vom Kabelbaum abgetrennt (rot-weiß war ja sowieso nicht angeklemmt.

Bin grad noch mal in die Werkstatt um die Spulen zu vermessen.

rot-schwarz (Ladespule) gegen blau = 296,6 Ohm

rot-weiss gegen blau = 0,2 Ohm

gelb-weiss gegen blau = 0,0 Ohm

rot-weiss gegen gelb-weiss = 0,2 Ohm

Hab dann als Referenz noch eine neue zweite neue Vespatronic aus´m Schrank vermessen.

rot-schwarz (Ladespule) gegen blau = 289,0 Ohm

rot-weiss gegen blau = 0,7 Ohm

gelb-weiss gegen blau = 0,5 Ohm

rot-weiss gegen gelb-weiss = 0,2 Ohm

Was ich jetzt nicht versteh warum die eine Spule einen Widerstand hat und die andere nicht ? :-D

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die eine ZGP (mit 0,2 und 0,0 Ohm) fratze ist und die andere OK. :-D

Na Klasse, dann sind jetzt, mit meiner am Freitag 24:00 im Halbschlaf geschrotteten, zwei von drei neuen Zündgrundplatten im A***.

Gibt´s die irgendwo einzeln oder muss ich immer gleich komplett kaufen, ich brauch die drei ja schließlich ?

Evtl. ist nur irgendwo das gelb-weiße Kabel gegen Masse eingezwickt / kurzgeschlossen.
Das würde mich allerdings nicht wundern, so wie der Kabelaustritt aus der Zündgrundplatte am Motor vergewaltigt wird weil der senkrecht zum Motor hin geht und dort kein Platz zur Umlenkung ist. :-D

Hilft wohl nicht, jetzt hab ich schon drei Gründe den grad am Freitag eingebauten Motor morgen Abend wieder raus zu holen. :-D

Ich glaub das war meine erste und letzte Smallframe.

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1:

Kann ich die Spannungsspule durch einen Kurzschluss (falsche Schalterbelegung) eigentlich durchbrennen, doch nicht oder, schließlich macht man das gleiche ja ständig wenn man den Motor aus macht (Ladespule erden)

Frage 2:

Liege ich richtig in der Annahme, daß bei einer SS50 die Stromversorgung vorne am Schalter bei "8" ankommt und von dort

a) direkt über den geschlossenen Hupenkontakt rüber zu "4" geht und

b) parallel von "8" über die Hupe zu "4"

Nachdem der Wechselstrom über den geschlossenen Hupenkontakt von "8" zu "4" kann, geht er diesen Weg des geringsten Widerstandes und somit bleibt die Schnarre stumm.

Drücke ich die Hupe, kappe ich die Direktverbindung von "8" zu "4" und er Wechselstrom muss den Umweg über die Hupe nehmen, die dann schnarrt da Wechselspannung.

Von "4" aus vernetzt sich ja dann der Strom auf alle Verbraucher je nach Schalterstellungen.

Lediglich das Bremslicht hat einen eigenen Kreis der nicht über den Lenkerschalter läuft.

Wenn dem so ist, müsste ich nach meinem Verständnis am Schalter meiner SS aber nix umbauen, damit das funktioniert, was sich wiederum mit JOB´s Aussage decken würde.

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"8" = links unten / "4" = rechts mitte

post-1832-1242745701_thumb.jpg

"8" = links unten / "4" = rechts mitte

post-1832-1242745718_thumb.jpg

"8" = links unten / "4" = rechts mitte

post-1832-1242745710_thumb.jpg

So war der SS50 Motor unten nach dem Öffnen belegt (ohne Bremslicht wohlgemerkt)

post-1832-1242745743_thumb.jpg

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith1: Ist der Schaltplan 90SS bei Deinem Mopped zutreffend?

Beim SS90 Schaltplan ist das Bremspedal ja ein Öffner, deshalb hat der auch eine eigene Spule, sonst würde das Fahrlicht ja nicht brennen. (weil Spule kurz geschlossen, Dauererde, wasweißichwiemandasnennt)

Ich hab aber einen Schließer im Bremspedal und kann es somit auf die gleiche Spule wie das Fahrlicht hängen.

Ich glaub auch nicht, dass ich den Hupenschalter auf Schließer umbauen muss, das sollte doch auch so gehen (siehe zwei Posts von mir weiter oben) ?!

Ach ja, was mir noch einfällt:

Dieser Regler, den man parallel an die Spannungsversorgung (gelb-weiß) anliegt funktioniert doch wie ein Überlauf oder ? :-D

Was bei hohen Drehzahlen zuviel kommt "läuft quasi über" zur Masse. (Bitte nicht schlagen, wenn´s um Strom geht stell ich mir immer Wasser vor um´s mir bildlich vorstellen zu können. :-D )

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim SS90 Schaltplan ist das Bremspedal ja ein Öffner, deshalb hat der auch eine eigene Spule, sonst würde das Fahrlicht ja nicht brennen. (weil Spule kurz geschlossen, Dauererde, wasweißichwiemandasnennt)

Ich hab aber einen Schließer im Bremspedal und kann es somit auf die gleiche Spule wie das Fahrlicht hängen.

Das habe ich anhand der Schalterbilder jetzt auch erkannt, daß der SS90-Plan für Dich nicht zutrifft.

Wenn ich Deine Schalterbilder richtig deute, hast Du (anders als bei SS90 und ET3) nur die eine Spannungsversorgung (Lichtspule grün) zur Versorgung von Bremslicht, Hupe und Licht sowie die Killschaltung (Ladespule rot gegen Masse).

Was anderes als Lichtspule grün, Speisespule rot und Masse schwarz kommt ja auch garnicht von der Zündgrundplatte raus (siehe Klemmkasten-Bild).

Ich glaub auch nicht, dass ich den Hupenschalter auf Schließer umbauen muss, das sollte doch auch so gehen (siehe zwei Posts von mir weiter oben) ?!

Da bin ich anderer Meinung. Ein Öffner-Taster für die Hupe darf m.E. nicht sein.

Was gehen auf Pin 4 für zwei weiße Kabel weg? Ist eines davon die Hupenmasse? Wohin geht das zweite weiße Kabel. Ich glaube, an der Stelle (irgendwas wird bei Öffner-Schaltern immer auf Masse gelegt) liegt der Fehler in Deiner Überlegung.

Welche Schalterstellungen hat der Lichtschalter (Wippe-Mitte = AUS, Wippe-links = Fahrlicht, Wippe-rechts = Fernlicht)?

Weiterhin kann ich den Killtaster auf keinem Bild erkennen. Was wird damit zusammengeschaltet (rot auf M gegen welche Nr.)?

Gibt´s denn keinen gültigen Schaltplan für Deine SS50? :-D

Ach ja, was mir noch einfällt:

Dieser Regler, den man parallel an die Spannungsversorgung (gelb-weiß) anliegt funktioniert doch wie ein Überlauf oder ? :-D

Was bei hohen Drehzahlen zuviel kommt "läuft quasi über" zur Masse. (Bitte nicht schlagen, wenn´s um Strom geht stell ich mir immer Wasser vor um´s mir bildlich vorstellen zu können. :-D )

M.W. ist das so. Er hat anscheinend die gleiche Funktion wie ein simpler 3-Pin-Vespa-Regler und regelt Überspannung gegen Masse ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich anhand der Schalterbilder jetzt auch erkannt, daß der SS90-Plan für Dich nicht zutrifft.

Wenn ich Deine Schalterbilder richtig deute, hast Du (anders als bei SS90 und ET3) nur die eine Spannungsversorgung (Lichtspule grün) zur Versorgung von Bremslicht, Hupe und Licht sowie die Killschaltung (Ladespule rot gegen Masse).Was anderes als Lichtspule grün, Speisespule rot und Masse schwarz kommt ja auch garnicht von der Zündgrundplatte raus (siehe Klemmkasten-Bild).

So sehe ich das auch, bis auf das bei mir im vorgefundenen Zustand kein Bremslichtkabel und kein Bremslichtschalter verbaut war. Beides habe ich nachgerüstet, da das Rücklicht ja eine Bremslichtsofittenaufnahme hat.
Da bin ich anderer Meinung. Ein Öffner-Taster für die Hupe darf m.E. nicht sein.

Was gehen auf Pin 4 für zwei weiße Kabel weg? Ist eines davon die Hupenmasse? Wohin geht das zweite weiße Kabel. Ich glaube, an der Stelle (irgendwas wird bei Öffner-Schaltern immer auf Masse gelegt) liegt der Fehler in Deiner Überlegung.

Meiner Meinung nach darf es ein Öffner sein, auf "4" kommt die Hupenmasse (weiß) an und geht das Versorgungskabel (hellgrau) für das Rücklicht weg, sollte also so stimmen.

Wie im vorigen Post beschrieben, glaube ich dass durch das Öffnen des Hupenschalters der Strom durch die Hupe gezwungen wird, die somit schnarrt. In beiden Fällen (geschlossen = direkt über Platine bzw. geöffnet = über Hupe) kommt der Strom auf "4" an und geht von dort aus weg zu Fahrlicht (über Platine) und Rücklicht (zweites hellgraues Kabel in "4", auf Foto aber nicht erkennbar)

Welche Schalterstellungen hat der Lichtschalter (Wippe-Mitte = AUS, Wippe-links = Fahrlicht, Wippe-rechts = Fernlicht)?
Ich hab zwei Wippschalter mit jeweils zwei Stellungen, einen für generell "Licht an" oder "Licht aus". Der neue V50 Schalter hat noch eine dritte mittlere Stellung für Standlicht mit Batterie aber da rastet mein originaler Schalter nicht, aber ich hab auch keine Batterie.

Rechts oben hab ich noch einen zweiten Wippschalter der zwischen Fern- bzw. Abblendlicht (Violett in "7" und Braun in "6") wechselt.

Weiterhin kann ich den Killtaster auf keinem Bild erkennen. Was wird damit zusammengeschaltet (rot auf M gegen welche Nr.)?
Kabel Rot steckt in "M" und im Schalterdeckel ist ein Taster vernietet, wenn man den drückt geht "M" auf Masse, in dem Fall also Lenkergehäuse, aber frag mich nicht wo der die Masse herbekommt, das hab ich mich auch schon gefragt. Es sei den die Verbindung Stator-Motorblock-Rahmen-Steuersatz-Lenkkopf ist ein super Leiter ?!

Noch was zum Schluß.

Da ich ja keine Batterie habe, will ich rot-weiß eigentlich nicht brach liegen lassen.

Variante 1:

Kann ich mit rot-weiß nicht einen eigenen Bremslichtkreis machen, der ist ja sowieso vom Rest abgeschottet, oder ?

Sollte ich dann das Bremslicht direkt einspeisen oder über den Batterieladeausgang ?

Variante 2:

Kann ich rot-weiß nicht für den Hauptstromkreis hernehmen und mit gelb-weiß den Bremslichtstromkreis ?

Wer produziert mehr Leistung, rot-weiß oder gelb-weiß, bei einem Strang hängen doch zwei Spulen in Reihe oder ?

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Schaltpläne der 50SS habe ich auf Vespa-Archiv gefunden. Eindeutig 4 Polige LiMa mit 2 Spulen (1 x Ladespule für Zündung, 1 x Lichtspule für alle elektr. Verbraucher).

Das Problem am Lichtschalter ist m.E., daß am Pin 4 über den geschlossenen Hupentaster nicht nur Phase (grün) sondern auch Masse (weiß) anliegt. Da wird m.E. Deine schöne Versorgungsspannung kurzgeschlossen.

Kill-Masse über die Schalterabdeckung hab ich kapiert. Dafür reicht die Lenkkopfmasse (kommt über die Steuerlagerkugeln) locker.

Rot-weiß aus der Vespatronic-Grundplatte hat mehr "Power". Das habe ich in diesem Topic etwas weiter oben schon mal geschrieben, daß es die gleichen 3 hintereinandergeschalteten Lichtspulen sind, wie gelb-weiß. Rot-weiß hat auf einer Spule nur einige Windungen mehr. Daher meine Idee, grundsätzlich (d.h. auch bei reiner Wechselstom-Nutzung und brachliegendem = Stromausgang am Regler) den rot-weiß zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem am Lichtschalter ist m.E., daß am Pin 4 über den geschlossenen Hupentaster nicht nur Phase (grün) sondern auch Masse (weiß) anliegt. Da wird m.E. Deine schöne Versorgungsspannung kurzgeschlossen.
Die Hupenmasse (weiß) ist ja keine wirkliche Masse für die Gesamtelektrik sondern nur für die Hupe im Falle des geöffneten Hupenkontaktes. Im Prinzip läuft der Weg "8"-grün-"Hupe"-weiß-"4" ja parallel zur Paltinenverbindung "8"-Hupenschalter-"4".

Edith fällt grad ein anderer Grund ein warum ich den Öffner ändern sollte. Wenn ich die Hupe drücke (also öffne) muss der Strom über die Hupe zum Licht, d.h. ich schalte zwei Verbraucher in Reihe und das heißt bei beiden Verbrauchern liegt nur noch die halbe Spannung an, sprich 6V und das Licht wird beim Hupen dunkler.

Wenn ich

1) den Hupenschalter zum Schließer umbaue und

2) das Hupenmassenkabel (weiß) von "4" auf Masse umlege und

3) eine Brücke von "8" nach "4" lege

dann habe ich die Hupe parallel zum Licht geschaltet und somit liegt bei beiden 12V an, auch beim Hupen.

So muss das sein. :-D

Rot-weiß aus der Vespatronic-Grundplatte hat mehr "Power". Das habe ich in diesem Topic etwas weiter oben schon mal geschrieben, daß es die gleichen 3 hintereinandergeschalteten Lichtspulen sind, wie gelb-weiß. Rot-weiß hat auf einer Spule nur einige Windungen mehr. Daher meine Idee, grundsätzlich (d.h. auch bei reiner Wechselstom-Nutzung und brachliegendem = Stromausgang am Regler) den rot-weiß zu verwenden.
O.k. wenn ich jetzt aufgrund der Leistun rot-weiß für die Hauptversorgung (Fahrlicht + Hupe) hernehmen will, wo schließe ich in diesem Fall rot-weiß am Regler an um den Überspannungsschutz zu gewährleisten, an dem Steckplatz an dem vorher gelb-weiß war oder am regulären Steckplatz für rot-weiß ?

Wenn ich nun gelb-weiß für´s Bremslicht hernehme, dann ohne parallelen Regler (hagelt´s mir dann reihenweise die Birnen durch) oder mit parallelem Regler (und falls ja an welchem Steckplatz) ?

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit Hupentaster = Öffner.. wird mir jetzt langsam zu theoretisch. Ich würde an Deiner Stelle praktisch so vorgehen, daß ich ein Kabel nach dem anderen am Schalter auflege und den zug. Verbraucher teste... Dabei würde ich die Hupe als letztes verkabeln und testen.

O.k. wenn ich jetzt aufgrund der Leistun rot-weiß für die Hauptversorgung (Fahrlicht + Hupe) hernehmen will, wo schließe ich in diesem Fall rot-weiß am Regler an um den Überspannungsschutz zu gewährleisten, an dem Steckplatz an dem vorher gelb-weiß war oder am regulären Steckplatz für rot-weiß ?

s.o.

EDITH ergänzt: Ich würde eine "normalen" 3-Pin-Vespa-Regler nehmen. Ich trau den kleinen Sacchi-Reglern nicht über den Weg. :-D

Wenn ich nun gelb-weiß für´s Bremslicht hernehme, dann ohne parallelen Regler (hagelt´s mir dann reihenweise die Birnen durch) oder mit parallelem Regler (und falls ja an welchem Steckplatz) ?

Laß es. Bringt nix. Das was Du über geb-weiß+blau fürs Bremslicht abnehmen würdest, klaust Du nur zwischen rot-weiß+blau weg, weil es aus den gleichen drei Spulen kommt.

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rot-weiß aus der Vespatronic-Grundplatte hat mehr "Power". Das habe ich in diesem Topic etwas weiter oben schon mal geschrieben, daß es die gleichen 3 hintereinandergeschalteten Lichtspulen sind, wie gelb-weiß. Rot-weiß hat auf einer Spule nur einige Windungen mehr. Daher meine Idee, grundsätzlich (d.h. auch bei reiner Wechselstom-Nutzung und brachliegendem = Stromausgang am Regler) den rot-weiß zu verwenden.

Heißt das ich müsste einfach nur weiß-gelb und weiß-rot vertauschen?

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, probier mal und berichte bitte, welchen Einfluß es bei Dir z.B. auf das Licht im allgemeinen und bei niedriger Drehzahl besonders, das "Mitblinken" des Lichtes, das Abdunkeln des Lichtes beim Einschalten des Bemslichtes, ... hat.

Und nochmal der Hinweis: Wer den Gleichstromkram nicht will, kann auch den "normalen" 3-Pin-Vespa-Regler verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab gerade die Kabel mal vertauscht: Ergebnis ist genau das gleiche... Keinen Unterschied. Werde heute Abend mal im dunkeln fahren und gucken ob es vielleicht ein bisschen heller bleibt beim Bremsen...

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information