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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi leute,

ich wollte mal wissen, von welchen vespa modellen der auspuff passt, an meine px 80. sie hat einen 135DR verbaut und SI 24/24 vergaser.

habe nunmal probeweise einen polini right hand probiert, dort ist eingraviert für PX 125, allerdings passt der keinen meter an die vespa.

der resokörper boxt total gegen karosse und motor, und der krümmer anschluss ist mindestens 2-4mm größer ...

könnt ihr mir weiterhelfen ... wenn z.b. ein simonini auspuff ausgeschrieben ist für z.b. px 80-177, wie es manchmal der fall ist, passt der überhaupt an die px 80 ??

außerdem habe ich ein problem mit der kupplung, mein onkel hat die eingebaut, allerdings hat der immer gesagt das muss eine beilagsscheibe drunter glaub 2 oder 3mm dick.. nun haben wir jetzt das problem das die kupplung nicht mehr richtig trennt, sie bleibt immer ein bisschen eingekuppelt, also entweder sie kuppelt überhaupt nicht oder der kickstarter rutscht so durch beim kicken, sprich sie ist voll gezogen, oder als mittelding etwas von beidem ...

gruß

Bearbeitet von 5h15h4
Geschrieben

an px80, 125, 135, 139, 150, 166 und 177 zylinder passt der gleiche auspuff. lediglich die px200 (und die zylinder dafür) hat einen anderen auspuff.

mach doch mal ein bild von deinem "nicht passenden".

Geschrieben (bearbeitet)

An Deinen Motor passen alle, wirklich ALLE Auspuffanlagen für PX80-190... Sollte der Halter an der Traverse mal nicht passen, gibbet Metallbearbeitungswerkzeuge - elektrisch sowie manuell - und dazugehörige Phantasie... "Wat nicht passt, wird passend gemacht"...:-D

Habe gerade noch mal gelesen, dass Der Krümmerflansch größer ist, als Dein Auspufflansch, daher vermute ich, dass Dir ne 200er Anlage angedreht wurde, Fotos wären aber wirklich praktisch...

Kann es bezüglich der Kupplung sein, dass bei Dir ne Zwischenscheibe einer Sprint verbaut wurde, die bekanntermaßen dünner, als die der PX ist oder dass die Kupplung nicht korrekt montiert wurde, sprich: z.B. die Kronenmutter nicht fest ist o.ä.? Wie groß ist denn das Spiel des Kupplungshebels bis zum ersten Widerstand beim ziehen? Der sollte nämlich (ohne h für die Germanisten hier) max. 3mm betragen... Was ich sagen will: ist das Spiel des Zuges richtig eingestellt und der Zug ausreichend gespannt?

Trennt die Kupplung denn nu auf Dauer oder gar nicht? Wenn Trennung auf Dauer, dann evtl. ne Kupplung einer Sprint/Bajaj verbaut? Oder hat Dein Onkel möglicherweise in eine PX-Kupplung ein 22Z.-Ritzel verbaut, welches von einer Sprint stammt, beim Versender jedoch im Regalfach der PX-Ritzel lag? PX-Ritzel haben eine Höhe von 32,5mm, die der Sprinten und Bajajs 34mm... Abhilfe bei Dauertrennung wäre die dünnere Zwischenscheibe der Sprint/Bajaj... Andere Möglichkeiten: der Korb ist rübe (Einkerbungen wegen Materialermüdung, ausgeschlagen eben, ergo: neuer Korb), die Kupplung wurde nicht korrekt zusammengebaut...

Sind Druckpilz und Andruckplatte intakt? Sind die Beläge in Ordnung?

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

auf dem auspuff steht folgendes:

post-1434-1225399940_thumb.jpg

und er stößt an reifen und motorblock an, ich sag mal so er passt nicht gleichzeitig an motorblock halterung und dabei über den auslass und allgemein nie wirklich über den auslass.

es ist eine komplett neu kupplung mit 23Z so hat es mein onkel zu mir gesagt, ich glaube allerdings nicht das sie so viele zähne hat, wenn dann nur 1 zahn mehr .. den jetzt läuft sie statt 82 nun 85 sachen, ist mim navi gemessen.

egal ob spiel im hebel vorhanden ist oder nicht die funktioniert nicht. wenn man den 1. gang einlegt, kommt man nciht mehr in den leerlauf .. und anfangs wenn man sie noch zieht, geht sofort die drehzahl runter und dann nach 5 sekunden fährt sie von alleine los, obwohl die kupplung noch gezogen ist ... dauert aber immer einen augenblick.

Geschrieben

Hilfreich wäre ein Foto des gesamten Auspuffs von oben zur Beurteilung... Normalerweise paßt der Polini-Auspuff einwandfrei...

Ne 23Z.-Kupplung kann es nicht sein, die paßt nicht auf das originale Primärrad mit 68 Zähnen, es handelt sich sicher um eine Kupplung mit 21 Zähnen (die immer noch viel zu kurz für den DR ist...)... Irgendwas wurde da auf jeden Fall falsch montiert... Ist die Zwischenscheibe denn überhaupt montiert und mit der Fase Richtung Kurbelwellenlager eingesetzt worden? Ich bin immer noch der Ansicht, dass der Zug unten am Kupplungsarm nicht korrekt (ausreichend) gespannt wurde... Bau die Kupplung am besten noch mal aus und dann wieder ein, evtl. hilft auch ein zerlegen und eine Neumontage der Kupplung... Eingeölt war die Kulu (die Beläge...) aber vor Montage oder?

Mach doch mal n Foto vom montierten Auspuff bzw. so weit der Auspuff sich montieren läßt, da meine Glaskugel heute frei hat und ne Ferndiagnose schwer möglich ist...:-D

Geschrieben

der auspuff ist es

post-1434-1225399955_thumb.jpg

die beläge hat er vor montage nicht eingeölt .. habe den nur beim einbau beobachtet, mit was hätte man die einschmieren, einlegen soll ??

er hat eine beilagscheibe war glaub 3mm dick, aber dann hätte der deckel nicht mehr gepasst.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Originalscheibe der PX ist 3mm dick... Könnte also ne Oldie-Kupplung sein, die braucht ne dünnere Scheibe wegen des um 1,5mm höheren Ritzels... Handelt es sich denn definitiv um eine PX-Kupplung oder hat Dein Onkel in seinem Fundus gewühlt und noch ne Kupplung gefunden? Was ich wissen will: hast Du definitiv eine PX-Kupplung bei einem Versender oder in einem Laden gekauft?

Der Auspuff passt definitiv auf ne PX80 mit 135er, die Montageplatte muss wohl HINTEN an der Traverse sitzen - nicht vorn, wo der Schraubenkopf sitzt - mal probiert? Das würde nämlich erklären,. warum der Auspuff an Block und Reifen schleift und das Ding vorn und hínten nicht passt...

Zerlege mal die Kupplung und miss dike Höhe des Kupplungsritzels mit dem Messchieber: sollte das Ritzel eine Höhe von 32,5mm haben, dann ist es von der PX, sollte es 34mm hoch sein, ist es von einem Oldie á la Sprint... Und zähle bitte die Zähne des Ritzels, ob 21, 22 oder 23 Zähne...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben
Die Originalscheibe der PX ist 3mm dick... Könnte also ne Oldie-Kupplung sein, die braucht ne dünnere Scheibe wegen des um 1,5mm höheren Ritzels... Handelt es sich denn definitiv um eine PX-Kupplung oder hat Dein Onkel in seinem Fundus gewühlt und noch ne Kupplung gefunden? Was ich wissen will: hast Du definitiv eine PX-Kupplung bei einem Versender oder in einem Laden gekauft?

Der Auspuff passt definitiv auf ne PX80 mit 135er, die Montageplatte muss wohl HINTEN an der Traverse sitzen - nicht vorn, wo der Schraubenkopf sitzt - mal probiert? Das würde nämlich erklären,. warum der Auspuff an Block und Reifen schleift und das Ding vorn und hínten nicht passt...

Zerlege mal die Kupplung und miss dike Höhe des Kupplungsritzels mit dem Messchieber: sollte das Ritzel eine Höhe von 32,5mm haben, dann ist es von der PX, sollte es 34mm hoch sein, ist es von einem Oldie á la Sprint... Und zähle bitte die Zähne des Ritzels, ob 21, 22 oder 23 Zähne...

die kupplung wird nächste woche ausgebaut, da mein onkel so sowieso nciht fahren kann ...

die auspuff ist aber zu 100% zu groß für den auslassflansch !!!

Geschrieben
.........

die auspuff ist aber zu 100% zu groß für den auslassflansch !!!

Es scheint so, als wenn der Auspuff für nen 200er Motor umgeschweisst wurde. Macht man/frau schonmal, wenn der TÜV nicht mitbekommen soll, das ein 200er Motor in 'ner 80er verbaut wurde (..ohne ihn eintragen zu lassen). Ist dann natürlich illegal, Das würde erklären warum der Puff nicht passt. Du kannst natürlich einfach den Anschlussflansch des Serienauspuffs an den Polini schweissen, dann passt er wieder.

Wenn Dir das zuviel Umstände macht, vertickt den Auspuff hier im Forum und holl Dir nen ganz normalen Serienauspuff für 40,-Euro. Tuningauspüffe am DR135 machen eh keinen Sinn, da der DR auf Drehmoment ausgelegt ist, und die Resoauspüffe eher auf Drehzahl.

Gruss Brauni :-D

P.S.: Solltest du den Puff abgeben wollen, melde Dich ruhig mal.

Geschrieben (bearbeitet)

Bzgl. der Kupplung, hast du einfach die Scheibe zw. Lager und Kulu vergessen. Entweder mit Zähne bei Lusso, oder ohne bei PX alt. Hatte die auch mal vergessen und Kulu trennte nicht richtig bzw. bei gezogener Kulu ist sie leicht gerollt. Wenn ich dann kein Stoff gegeben habe, ist sie aus gegangen. Leerlauf ging auch ganz schwer rein. Also genau wie du beschr. hast. Habe die Scheibe dann eingebaut. Trennt perfekt!

Wo kommst du denn her? Vllt. kann dir jmd. helfen.

Edith frägt noch, ob beim Kuluwechsel der Seilzug ausgehängt war, oder nur der Deckel mit Zug abgeschraubt wurde?

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)
er hat eine beilagscheibe war glaub 3mm dick, aber dann hätte der deckel nicht mehr gepasst.

Muss man dann nicht den Deckel der PX200 nehmen?

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
Muss man dann nicht den Deckel der PX200 nehmen?

Nein, paßt so... Die Deckel der 80-150 und der T5 sowie 200 unterscheiden sich lediglich im Steg, der ist bei 80-150 breiter/mehr Richtung Kupplung...

Geschrieben

also der zug was ausgehangen, da wird einen anderen deckel benutzt haben, glaube auch von der px80, allerdings hat dort mein onkel einen steg ausgeschliffen.

die beilagsscheibe werden wir diese woche noch einbauen, haben wir allerdings auch nicht mitbekommen, hat mein onkel selber auf der arbeit gefertigt aus messing, und dann halt noch eine kerbe eingefeilt, damit die scheibe auch passt, da sie ja sonst an dem federstahl (heißt das so) hängen geblieben ist, aber dann greifen glaub die zähne nur zu 70-80% ineinander.

Geschrieben
hat mein onkel selber auf der arbeit gefertigt aus messing, und dann halt noch eine kerbe eingefeilt, damit die scheibe auch passt....

Den Pfusch würde ich lassen. Kauf die richtige Scheibe und achte auf die Einbaurichtung - Fase zur Welle.

Geschrieben
wie dick muss die scheibe sein ??

Kannst ja nachmessen, wenn Du sie beim Piaggiohändler, SIP oder sonstwo bestellt hast. Kein Eigenbau, Mann.

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