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Forklinks ein- /ausbauen


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Hallo,

habe heute mal die Forklinks und die Federn rausgebaut. Allerdings war dies nur mit super Aufwand zu machen.

KAnn mir vielleicht jemand sagen, wie man das vernünftig auseinander und wieder zusammen baut? Das muss doch auch ohne dieses Spezialwerkzeug gayen. Wäre euch da für eure Vorgehensweisen sehr dankbar.

Achja, kann mir vielleicht auch jemand sagen, aus welchem Modell meine GAbel stammt? Die bisherigen UNterschiede zu der Gabel eines Freundes sind:

1. Unten an den Forklinks sind Fettnippel um die Kugel zu schmieren.

2. Die Kugeln sind mit dem Rohr in der Feder vernietet.

Mehr ist mir an Unterschieden nicht aufgefallen.

Und wenn ich schonmal dabei bin gleich noch ein Problem: Dieser  Gummipuffer der in den Forklinks sitzt, da wo dann die Schraube durchgeht (ich hoffe ihr wisst was ich meine; der Teil der in der GAbel verschwindet), hat da schonmal jemand etwas anderes eingebaut? Denn ich habe keine Lust 10 Euro Porto zu zahlen, weil ich nur die Dinger brauch...

Hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.... ???

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Zu der Feder Presse hast du keine Alternative, es sei den du schweißt dir das Ding selber. Ohne geht das auch, aber der Arbeitsaufwand steht in keinem Verhältniss zu der zu leistenden Arbeit( immerhin leisten die Feder die komplette Vorderrad Dämpfung). Zu den Gummis und ich hoffe du meinst die, die ich auch meine. Ich meine die Kunststoffbuchsen durch die die Vorderachse durchgesteckt wird. Kostete 3 DM das Stück( ich habe da auch noch Unterlegscheiben)  , und wenn du lang genug suchst wird sich noch mehr Kleinkram finden, so dass sich die Bestellung lohnt( Pulle TTs, Getriebeöl,etc,etc).

Zu den Fettnippeln, an meiner SX hab ich die auch und ich finde die auch sehr praktisch.

:-D

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die unterschiedlichen gabeln: GP ist kuerzer, hat die gummidaempfer eingeschoben, nicht geschraubt. alle anderen haben die daempfer geschraubt (au3er spaetere modelle). SX unter 200, LI, LI-S, GP<200, DL<200, hat keine brackets fuer die daempfer. TV hat daempferaufnahme, und forklinks die fuer ne scheibe passen, aber keine scheibe. TV200, SX200, GT200 haben scheibenbremse.

-arne.

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@Gonzo: Genau die Plastikhülsen mein ich; danke.

Na gut, dann muss ich mir so ein Ding zur Federspannung halt selber bauen. HAt da mal jemand ein Bild, dass er posten könnte?

Ist doch auch im alten SCK KAtalog drin, oder (meinte mal irgendwer)? Nur habe ich den nicht mehr! Also lasst Bilder sprechen!

Thanx

MArtin

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So nachdem ich jetzt Bilder bekommen habe, schon wieder eine Frage:

So wie es aussieht wird dieser Federkompressor vorne mittels Schraube an den Löchern befestigt, wo auch die Forklinks befestigt sind. Dann drückt man diesen Kompressor hoch und mit dieser Maulöffnung greift man dann wahrscheinlich über der Kugel direkt unter die Feder!?

Nun gut, dann habe ich die Feder gespannt.

Aber wie kriegt man denn dann den Forklink raus, wenn dieser Kompressor in diesen Löchern befestigt ist? Dann kann man die Forklinks ja nicht rausziehen, da diese ja dann mit "festgeschraubt" sind, da man sie vorher ja nicht bewegt bekommt!?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir sagen, wo ich das dumme Ding noch nicht ganz verstanden habe!

Danke!

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@vespa210: stimmt, dein werkzeug funktioniert eigentlich nicht so gut. menke hat ein ausgezeichnetes anderes tool um dieses problem zu beheben, vielleicht kannst du es dir selber bauen:

eine stange, die mit schellen an der gabel befestigt wird (noch kabelbinder an die daempferaufnahme, weil unheimlich druck herrscht). dann eine lange schraube mit queverstrebung, die unter den ball kommt. dann schraubst du nur hoch, und das hebt den ball an. alles ohne probleme, danach freihaendig umzubauen. kann bei interesse ein photo schicken (muesste es erst noch heute abend machen).

-arne.

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@arne: ich brauche das forklink-werkzeug unbedingt am donnerstag zurück, fahre am we nach bs zum schrauben!!

zum beschriebenen werkzeug: ein- und ausbau der forklinks funktioniert sogar an der eingebauten lenksäule ohne probleme!habe vor einiger zeit mal das gleiche von ulf (scooter center) ausgeliehen und dann nachbauen lassen. mann müsste es noch ein bisschen verbessern im bereich der halterung, aber dann könnte mann ja mal eine klein-auflage speziel für forum-mitglieder anfertigen?!

gruss stefan

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