Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe heute mal die Forklinks und die Federn rausgebaut. Allerdings war dies nur mit super Aufwand zu machen.

KAnn mir vielleicht jemand sagen, wie man das vernünftig auseinander und wieder zusammen baut? Das muss doch auch ohne dieses Spezialwerkzeug gayen. Wäre euch da für eure Vorgehensweisen sehr dankbar.

Achja, kann mir vielleicht auch jemand sagen, aus welchem Modell meine GAbel stammt? Die bisherigen UNterschiede zu der Gabel eines Freundes sind:

1. Unten an den Forklinks sind Fettnippel um die Kugel zu schmieren.

2. Die Kugeln sind mit dem Rohr in der Feder vernietet.

Mehr ist mir an Unterschieden nicht aufgefallen.

Und wenn ich schonmal dabei bin gleich noch ein Problem: Dieser  Gummipuffer der in den Forklinks sitzt, da wo dann die Schraube durchgeht (ich hoffe ihr wisst was ich meine; der Teil der in der GAbel verschwindet), hat da schonmal jemand etwas anderes eingebaut? Denn ich habe keine Lust 10 Euro Porto zu zahlen, weil ich nur die Dinger brauch...

Hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.... ???

Geschrieben

Zu der Feder Presse hast du keine Alternative, es sei den du schweißt dir das Ding selber. Ohne geht das auch, aber der Arbeitsaufwand steht in keinem Verhältniss zu der zu leistenden Arbeit( immerhin leisten die Feder die komplette Vorderrad Dämpfung). Zu den Gummis und ich hoffe du meinst die, die ich auch meine. Ich meine die Kunststoffbuchsen durch die die Vorderachse durchgesteckt wird. Kostete 3 DM das Stück( ich habe da auch noch Unterlegscheiben)  , und wenn du lang genug suchst wird sich noch mehr Kleinkram finden, so dass sich die Bestellung lohnt( Pulle TTs, Getriebeöl,etc,etc).

Zu den Fettnippeln, an meiner SX hab ich die auch und ich finde die auch sehr praktisch.

:-D

Geschrieben

die unterschiedlichen gabeln: GP ist kuerzer, hat die gummidaempfer eingeschoben, nicht geschraubt. alle anderen haben die daempfer geschraubt (au3er spaetere modelle). SX unter 200, LI, LI-S, GP<200, DL<200, hat keine brackets fuer die daempfer. TV hat daempferaufnahme, und forklinks die fuer ne scheibe passen, aber keine scheibe. TV200, SX200, GT200 haben scheibenbremse.

-arne.

Geschrieben

ach ja und gonzo: du solltest am glas sein und nicht im forum!!! hehehe. um diese zeit.

-arne.

Geschrieben

Herr:

das sagt der Richtige. - Guck mal auf die Uhr.

Gonzo: Du bist Mr. Posting !  ???

Ich bin übrigens das komplette WE trocken, kaum zu glauben, was !? :-D

--Stefan

Geschrieben

@arne:

muss dich verbessern ne tv 3.serie hat auch ne scheibenbremse, das mit den forklinks für die scheibe und trommel hatten nur die tv 1. + 2. serie. nix für ungut...

...so long Sven

Geschrieben

@Gonzo: Genau die Plastikhülsen mein ich; danke.

Na gut, dann muss ich mir so ein Ding zur Federspannung halt selber bauen. HAt da mal jemand ein Bild, dass er posten könnte?

Ist doch auch im alten SCK KAtalog drin, oder (meinte mal irgendwer)? Nur habe ich den nicht mehr! Also lasst Bilder sprechen!

Thanx

MArtin

Geschrieben

Hy

@vespa 210. Habe den alten Lambretta Katalog vom SCK noch, wenn du mir deine email gibst, scanne ich die Seite mit dem Federkompressor ein und schicke sie dir.

Bis dann

Jürgen

Geschrieben

So nachdem ich jetzt Bilder bekommen habe, schon wieder eine Frage:

So wie es aussieht wird dieser Federkompressor vorne mittels Schraube an den Löchern befestigt, wo auch die Forklinks befestigt sind. Dann drückt man diesen Kompressor hoch und mit dieser Maulöffnung greift man dann wahrscheinlich über der Kugel direkt unter die Feder!?

Nun gut, dann habe ich die Feder gespannt.

Aber wie kriegt man denn dann den Forklink raus, wenn dieser Kompressor in diesen Löchern befestigt ist? Dann kann man die Forklinks ja nicht rausziehen, da diese ja dann mit "festgeschraubt" sind, da man sie vorher ja nicht bewegt bekommt!?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir sagen, wo ich das dumme Ding noch nicht ganz verstanden habe!

Danke!

Geschrieben

@vespa210: stimmt, dein werkzeug funktioniert eigentlich nicht so gut. menke hat ein ausgezeichnetes anderes tool um dieses problem zu beheben, vielleicht kannst du es dir selber bauen:

eine stange, die mit schellen an der gabel befestigt wird (noch kabelbinder an die daempferaufnahme, weil unheimlich druck herrscht). dann eine lange schraube mit queverstrebung, die unter den ball kommt. dann schraubst du nur hoch, und das hebt den ball an. alles ohne probleme, danach freihaendig umzubauen. kann bei interesse ein photo schicken (muesste es erst noch heute abend machen).

-arne.

Geschrieben

@arne: ich brauche das forklink-werkzeug unbedingt am donnerstag zurück, fahre am we nach bs zum schrauben!!

zum beschriebenen werkzeug: ein- und ausbau der forklinks funktioniert sogar an der eingebauten lenksäule ohne probleme!habe vor einiger zeit mal das gleiche von ulf (scooter center) ausgeliehen und dann nachbauen lassen. mann müsste es noch ein bisschen verbessern im bereich der halterung, aber dann könnte mann ja mal eine klein-auflage speziel für forum-mitglieder anfertigen?!

gruss stefan

Geschrieben

@vespa 210:

hier ein paar bilder von menkes tool. leider hatte ich nur ne webcam, qualitaet nicht so toll:

tool 001.jpg

tool 002.jpg

tool 003.jpg

tool 004.jpg

tool 005.jpg

-arne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
    • Laut Diagramm ist schwarz der Falk R Auspuff 
    • Lass mich bitte nicht dumm sterben, welche Kurve ist die mit dem LaSua aus deiner Beschreibung kann ich nicht's raus lesen?   Danke   besinnlichen 1.Advent Euch allen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information