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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

An alle Mitverrückten

Angefangen hat alles mit ner fuffi Blechnase. Und als ich so in diverser Lektüre blätterte war`s die Siluro an der ich immer hängen blieb.

Und so ist es bis heute geblieben. Dumm nur, daß ich letztens vor einem Alu- Abwurftank eines Jagtflugzeugs stand und jetzt muß es was

werden. Also entweder jemand hilft mir oder ich ende wie Antony Hopkins in "Mit Herz und Hand". Hat`s schon mal jemand versucht ?

Die Technica 4 ist ja nicht wirklich eine Hilfe und die Tankkarosserie ist bestenfalls der Anfang. Ist das überhaupt machbar? Kann mir den Aufbau im Längsschnitt nicht vorstellen. Ein Lu. oder GS. Mot. Währe wohl am besten geeignet weil trennbar von Schwinge oder man

schnappt sich einen ausgedienten Rohrramen incl. Gabel und implantiert ihn nach diversen Änderungen in den Tank da eine selbsttragende

Karosse wohl flachfällt. Der Adrenalinjunkie der das auf 172,164 km/h gebracht hat muß den Ritt seine Lebens hingelegt haben, rattenscharf!!!

Der Fahrer muß wohl gekniet haben wenn ich die Bilder richtig deute. Hat einer von euch genauere Bilder, Zeichnungen?

Gruß Beule

Geschrieben

Ich würde versuchen was eigenständiges auf die Beine zu stellen. Ein originalgetreuer Nachbau sprengt schnell alle Kosten - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Nimm den Siluro als Inspiration und schau halt, was Du mit Deinen Mitteln umgesetzt bekommst. LU-Motor finde ich auch deswegen nicht als wirklich brauchbare Basis ? ich bin da zwar auch was am basteln, aber die Performance wird nicht vergleichbar sein mit anderen Motoren ? mit vergleichbar geringerem Aufwand. Wieso bleibst Du nicht bei Smallframe ? die Teile gibt's günstig und wie Sand am mehr, auch vom Motor her fänd ich das die idealere Ausgangsbasis. In dem Siluro hat man gekniet ? das stimmt soweit. Muß mal nachsehen, ob ich noch alte Fotos finde.

Geschrieben
Ich würde versuchen was eigenständiges auf die Beine zu stellen. Ein originalgetreuer Nachbau sprengt schnell alle Kosten - das weiß ich aus eigener Erfahrung. Nimm den Siluro als Inspiration und schau halt, was Du mit Deinen Mitteln umgesetzt bekommst. LU-Motor finde ich auch deswegen nicht als wirklich brauchbare Basis ? ich bin da zwar auch was am basteln, aber die Performance wird nicht vergleichbar sein mit anderen Motoren ? mit vergleichbar geringerem Aufwand. Wieso bleibst Du nicht bei Smallframe ? die Teile gibt's günstig und wie Sand am mehr, auch vom Motor her fänd ich das die idealere Ausgangsbasis. In dem Siluro hat man gekniet ? das stimmt soweit. Muß mal nachsehen, ob ich noch alte Fotos finde.

Ich befürchte auch, daß es nicht billig wird. Ne Siluro zu kopieren ist ja schon von der Außenhaut her kaum machbar. Ich dachte auch eher

daran mich zu zweidrittel in den Tank zu positionieren und ihn oben offen zu lassen. Hätte den Vorteil ich bräuchte keine Tür wie an derSiluro

und käme leichter raus wenn´s enge wird. Dann noch das Rahmenheck von ner Svera mit Mot und allem an einem geändertem Liegerad-

rahmen, maximalgekürtzte PK Gabel, M-Lenker "extremdrop", beide Bremsen vorn, Fußgas, den Spritank zur Sicherheit möglichst weit in`s

Heck und zum Schluß das Plexiglasvisier vom Liegerad vorn drauf vettisch. Nein so leicht natürlich nicht aber vielleicht ein Anfang???

Freue mich über jede Hilfe, und bitte keine dummen Sprüche "watt`n Schwätzer" und so, ist schon ernst gemeint mit dem Projekt.

Nur muß das Konzept erst stehen wild drauf los ist dumm, Zeit und Geldverschwendung. Werd das Ganze mal skizzieren.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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