Zum Inhalt springen

Zuviel Downloadvolumen bei mobilem Internet


Spooky

Empfohlene Beiträge

Seit ca. einem Jahr benutze ich das mobile Internet von A1, 3GB Datenvolumen/Monat, HSDPA max. 7,2 MBit/s.

Bis vor 4 Monaten bin ich immer mit ca. 2,5 -2,8 GB ausgekommen, wobei ich jeden Tag den ganzen Tag lang im Netz war, viel GSF, diverse Shops, ebay und dergleichen.

Da ich immer wieder Probleme mit dem Modem und der Betreibersoftware hatte, abe ich selbst eine Verbindung zum Internet erstellt und logge mich jetzt direkt ein,

ohne die Software zu starten, war ein Tipp von einem Kumpel, der das gleiche Paket benutzt.

Weis jetzt aber nicht ob das relevant ist.

Seit ein paar Monaten übersteige ich regelmässig das Datenvolumen von 3 GB, einmal hab ich ordentlich gezahlt, beim 2. mal hab ich mir zusätzlich 500MB dazu gekauft

um nicht wieder Unsummen zahlen zu müssen. Einmal hab ich schon Rechnungseinspruch eingelegt und habe auch eine Gutschrift bekommen,

auf die frage ob sich jemand in meine verbindung einhacken kann, bekam ich vom technischen Support nur die Meldung dass dies nicht möglich sei, da das Modem eine Hardware Firewall hat.

Dieses Monat ist es besonders schlimm, der neue Abrechnungszeitraum läuft seit 22.10. und ich habe bereits 2GB Transfervolumen- was ist da los?

Ich habe meine Surfgewohnheiten nicht geändert (ganz im Gegenteil bin sogar weniger im Netzt da ich am WE oft unterwegs bin), und trotzdem hab ich immer mehr Transfervolumen???

Bitte um Hilfe von den Experten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schätze mal du hast nen pc oder so, wenn du programme wie skype oder icq nutzt und diese über stunden offen hast findet dauernd ein geringer datenverkehr statt, der über den tag einiges ausmachen kann. ansonsten eventuelle schadsoftware die du dir eingefangen hast. du brauchst einfach ein proggi das dir den gesamten traffic mitprotokolliert und zeigt welches programm nach hause funken will. kenne aber keines für pc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nein ICQ oder Skype haben wir gar nicht, das einzige was immer "offen" ist, is GSF und Thunderbird... in letzter Zeit auch häufiger Myspace...

Gibt es vlt. ein Programm wo ich sehen kann, ob sich wer in mein Mobiles Inet reinhängt???!!!

Sonstige Gschichten wie Virus, Worms und der gleichen haben wir denk/hoff ich nicht - wär uns aber nocht nicht aufgefallen - denn da hättn wir sicher nochmehr Download... Oda???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm hat bei mir nicht ganz gefunkt, es verlangt ein(e) APN, keine Ahnung was das ist.

Ausserdem ist es nur für GPRS/UMTS und nicht für HSDPA...weis aber auch nicht ob das so wichtig ist.

Ich hab jetzt mal ein anderes Programm benutzt (Trafficdetector V.3) um zu sehen wieviel Downloadvolumen ich täglich habe.

Gestern warens um die 60MB, mit dem Volumen welches ich vor Installation des Programms verbraucht habe werdens so um die 80MB sein,

die Rechnung geht also nicht ganz auf, um die 3GB zu überschreiten müsste ich weit über 100MB täglich verbrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm hat bei mir nicht ganz gefunkt, es verlangt ein(e) APN, keine Ahnung was das ist.

Ausserdem ist es nur für GPRS/UMTS und nicht für HSDPA...weis aber auch nicht ob das so wichtig ist.

APN und sonstige Einstellungen mußt Du einfach mal bei A1 auf der Homepage schauen. HSDPA IST UMTS (und zwar in der aktuellen Datenvariante). Das A1-Einwahlprogramm brauchst Du dann nicht.

Ich hab jetzt mal ein anderes Programm benutzt (Trafficdetector V.3) um zu sehen wieviel Downloadvolumen ich täglich habe.

Gestern warens um die 60MB, mit dem Volumen welches ich vor Installation des Programms verbraucht habe werdens so um die 80MB sein,

die Rechnung geht also nicht ganz auf, um die 3GB zu überschreiten müsste ich weit über 100MB täglich verbrauchen.

Hast Du evtl. Windows upgedatet? Das saugt sich auch nicht gerade wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spooky, ich würd mich mal umschaun nach was anderem. was zahlst de denn für das minidatenvolumen?

ich denke mal viel zuviel....

es gibts bereits sehr billige solcher kleinen modems von den verschiedensten betreibern und mit reichlich mehr datenvolumen...

2 gig oder 3 san heutzutage nix mehr.

ich zahl bei aon für festnetz und internet (mit flatrate unbegrenztes datenvolumen ink. sauschnellerverbindung) 19 eier pro monat!

edith befiehlt spooky schnellstens seinen tarif zu ändern!

mach an wirbel bei aon und ruf an! es gbit bereits aonflex, mobiles breitband um 7,90 pro monat und mit flatrate!!!!!

Bearbeitet von crisu023
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich noch 11 Monate Vertragsbindung, sonst wär ich da schon längst raus!

Ein vorzeitiger Ausstieg aus dem Vertrag wär zu teuer (um die 300?), 22?/Monat kostet der Scheiss.

Leider hab ich hier keine entbündelte Leitung, sprich ich müsste Telekomgebühren zahlen bei einem Adsl Anschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich noch 11 Monate Vertragsbindung, sonst wär ich da schon längst raus!

Ein vorzeitiger Ausstieg aus dem Vertrag wär zu teuer (um die 300?), 22?/Monat kostet der Scheiss.

Leider hab ich hier keine entbündelte Leitung, sprich ich müsste Telekomgebühren zahlen bei einem Adsl Anschluss.

na prack, wieviel mindestvertragsdauer haben die? 2 jahre? is ja echt typisch telekom....

naja reg dich a bissi auf bei denen, das des zu teuer is und sowieso schrottig oder so. bevor die kunden verlieren gebens da lieber eh an anderen vertrag.

man muss oft ein bissi fies zu denen werden am telefon :-D

sschau mal was du machen kannst! mir wurde schon im vorhinein gesagt, sobald noch was billigeres kommt (und das kommt ja bestimmt) dann kann ich ohne probleme wechseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na das möchte ich mal anzweifeln. Ich habe in .de eine HSDPA-Flatrate bei o2 und komme mit normalem Surfen (ab und zu youtube) auf unter 1 GB. Über 3 muß man schon bei Esel unterwegs sein...

das möcht ich ebenfalls anzweifeln! jeder hat ein anderes surfverhalten und wenn ma mal viel am youtube kucken is, kann der verbrauch schon ordentlich in die höhe schnellen.

bei einer flatrate muss ich erst garned nachggugen wieviel ich grade verbraucht habe....und nein ich bin nicht bei esel!

fürher hatte ich auch probleme mit aonspeed, damaliger tarif waren 40 eier für 2 gig....da konnt ich ned mal ordentlich online zocken bzw, durch die dauernden updates usw...

deswegen bleib ich bei der meinung das heutzutage 2-3 gig nix sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das möcht ich ebenfalls anzweifeln! jeder hat ein anderes surfverhalten und wenn ma mal viel am youtube kucken is, kann der verbrauch schon ordentlich in die höhe schnellen.

Ich schrieb ja auch "ab und zu", was IMHO NICHT "viel" heißt.

bei einer flatrate muss ich erst garned nachggugen wieviel ich grade verbraucht habe....und nein ich bin nicht bei esel!

Dem ersten Satz stimme ich voll zu. Wenn ich über Zattoo TV gucke, dann sind 2-3 GB auch nicht viel... Da ich allerdingsnoch ein Leben neben dem I-Net habe...

deswegen bleib ich bei der meinung das heutzutage 2-3 gig nix sind!

Kommt eben darauf an...hat aber eben genau nix mit dem Problem des O-Posters zu tun... Darum sorry für meinen Einwurf vorhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat sich sicher so ein linkes gsindl in euren rechner "gehackt", weil ihr so super links hier postets :-D

Anscheinend hat dir deine Mutter, diese bemitleidenswerte Frau, keine Manieren beigebracht.

Wenn du willst können wir uns gerne treffen und das genauer besprechen, mir reichts schön langsam mit dir, du asoziale Zecke.

Bearbeitet von Spooky2801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend hat dir deine Mutter, diese bemitleidenswerte Frau, keine Manieren beigebracht.

Wenn du willst können wir uns gerne treffen und das genauer besprechen, mir reichts schön langsam mit dir, du asoziale Zecke.

willst du mir hier eine gefährliche drohung angedeihen lassen? oder handelt es sich um eine milieubedingte unmutsäußerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung! Spion von links!

Spooky dass darfst du doch nicht sagen, sonst wirst du sicher gesperrt hier! ;)

Man muss sich zwar das unpassende GELABERE mancher anhören/lesen, aber man darf unter gar keinen Umständen eine passende Replik verfassen.

Würde vorschlagen wir lassen uns da eine saubere Formulierung einfallen, damit du dir (ich mir) dieses "du drohst mir ich schick dir den Staatsanwalt!" erspare :)

Anscheinend hat dir deine Mutter, diese bemitleidenswerte Frau, keine Manieren beigebracht.

Wenn du willst können wir uns gerne treffen und das genauer besprechen, mir reichts schön langsam mit dir, du asoziale Zecke.

Bearbeitet von chevy69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn mich mit den Details bei HSDAP-Zugängen leider nicht so toll aus, aber kann man da nicht wie bei den meisten Zugangsarten auch nachsehen, wie der Stand der Dinge (Volumen) ist?

Wenn du eine Firewall einsetzt und nur 2 Programmen den Zugriff erlaubst, bleibt aber nicht mehr viel als Ursache übrig. Spybot würde dann maximal einen Befall entdecken, der dürfte ja aber wegen der Firewall gar nichts böses anstellen können.

Hm, ich denke auch, daß mit "normalem" Surfen inkl. ein wenig youtube nicht so viel Verbrauch da ist... Mach mal 'nen Spybot S&D-Check.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war absolut keine Drohung, lediglich eine Anspielung darauf,

dass er im realen Leben nie die Eier hätte solche Meldungen zu bringen.

Demnach ist es mir ziemlich gleichgültig welches Würstchen sich hinter seinem Account versteckt,

als angenehmen Nebeneffekt muss ich seine Anwesenheit wohl niemals auf einem Treffen ertragen,

weil er eben viel zu feige ist sich öffentlich zu zeigen.

Edith dank Chevy69 für den Zuspruch und natürlich für die Hilfe zum eigentlichen Thema :-D

Bearbeitet von Spooky2801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Können wir am Freitag ja auf den netten Schreiberling hier einen trinken ;)

Hoffe aber du kannst dein Problem bald lösen, sonst bleibt dir ja bei den A1-Preisen keine Kohle mehr für dein Moped!!

Hast du keinen Nachbarn mit offenem oder nur WEP geschützten WLAN? Das machen hier bei mir etliche Leutchen, da wir einen haben, der sein Funknetz offen (!) betreibt. Sehr spendabel :)

Das war absolut keine Drohung, lediglich eine Anspielung darauf,

dass er im realen Leben nie die Eier hätte solche Meldungen zu bringen.

Demnach ist es mir ziemlich gleichgültig welches Würstchen sich hinter seinem Account versteckt,

als angenehmen Nebeneffekt muss ich seine Anwesenheit wohl niemals auf einem Treffen ertragen,

weil er eben viel zu feige ist sich öffentlich zu zeigen.

Edith dank Chevy69 für den Zuspruch und natürlich für die Hilfe zum eigentlichen Thema :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte ja fast, dass ich so ein edler Spender bin... :-D

Am Freitag bekomm ich hoffentlich Urlaub, hab diese Woche Nachmittagsschicht und würde erst so gegen halb 12

in der Garage ankommen. Freu mich schon auf einen netten Umtrunk!

:-D

Können wir am Freitag ja auf den netten Schreiberling hier einen trinken ;)

Hoffe aber du kannst dein Problem bald lösen, sonst bleibt dir ja bei den A1-Preisen keine Kohle mehr für dein Moped!!

Hast du keinen Nachbarn mit offenem oder nur WEP geschützten WLAN? Das machen hier bei mir etliche Leutchen, da wir einen haben, der sein Funknetz offen (!) betreibt. Sehr spendabel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte es geht erst um 20:00 Uhr los??

Ich befürchte ja fast, dass ich so ein edler Spender bin... :-D

Am Freitag bekomm ich hoffentlich Urlaub, hab diese Woche Nachmittagsschicht und würde erst so gegen halb 12

in der Garage ankommen. Freu mich schon auf einen netten Umtrunk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kapiert :)

:-D

Können wir am Freitag ja auf den netten Schreiberling hier einen trinken ;)

Hoffe aber du kannst dein Problem bald lösen, sonst bleibt dir ja bei den A1-Preisen keine Kohle mehr für dein Moped!!

Hast du keinen Nachbarn mit offenem oder nur WEP geschützten WLAN? Das machen hier bei mir etliche Leutchen, da wir einen haben, der sein Funknetz offen (!) betreibt. Sehr spendabel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war absolut keine Drohung, lediglich eine Anspielung darauf,

dass er im realen Leben nie die Eier hätte solche Meldungen zu bringen.

grad nochmal das schwänzchen eingezogen, brav!

im realen leben tauch ich nicht in so einem millieu rum, daher hätte ich auch gar keine gelegenheit so eine "meldung" zu bringen.

übrigens

@ topic

"netmeter"

Ist freeware, man kann einstellen, dass nur die dfü verbindung gemonitored wird (praktisch, falls der pc auch im lan hängen sollte) und man kann ein warnlimit einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information