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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Smallframe-Kollegen,

da ich heute zum ersten Mal in diesem Forum poste (gelesen habe ich schon etliche Stunden) zunächst mal schönen guten Tag! Ich habe eine spezielle Frage zum geplanten setup meiner V50 Spezial (Bj. '81, 50er dr, Sito Banane, Rest Serie):

Da ich mit knapp 100kg halbwegs vom Fleck kommen und nicht auf jedem Kaugummi stehen bleiben will, plane ich, mir den Standard-75 cm³ DR Zylinder zu kaufen. Ich liebäugele in diesem Zusammenhang auch mit der 3.72er Primärübersetzung (wird ja häufig empfohlen). Ist die für den Standard DR bei meinem Gewicht vielleicht ein bischen lang? Zwinge ich den Guten damit zu sehr in die Knie und sollte lieber die Serien-Primär (4.6) lassen? Pinasco Ritzel kommt nicht in Frage!

Vielleicht kann mir ja einer von Euch einen guten Tipp geben. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Bearbeitet von johnboy
Geschrieben

nen 75er dr kannste auch mit org. übersetzung fahren.

der mit 3 üs ist mehr auf drehmoment ausgelegt als auf drehzahl.

wenn lust/zeit kannste auch den motor spalten und ne 3,72er verbauen.

schadet nix und dreht dann nicht ganz zu hoch ..............

Geschrieben
schadet nix und dreht dann nicht ganz zu hoch ..............

Doch schadet was. Zu lang schadet immer was. Fahr die Originalübersetzung weiter. Ab >85ccm kannst darüber nachdenken die zu tauschen und dann lohnt fast schon der Umbau auf Langhub wenn Du mich fragst. Diese ganzen Roller mit langen Übersetzungen ohne Dampf machen einfach keinen Spaß.

Geschrieben (bearbeitet)

Doch schadet was...

Zuerst mal vielen Dank für die Antwort! Das ist auch genau meine Befürchtung! Ich will ja hauptsächlich zügig auf Touren kommen, wid ja auch sonst schnell auffällig. Kann man den 75er DR denn auch bei Topspeed mit 4.6er Übersetzung halten oder jubelt der sich dann kaputt (Topspeed wahrscheinlich 55 - 60 km/h, d. h. Drehzahlen um 7000 1/min)? Wenn der von der Charakteristik so ähnlich ist wie sein kleiner Bruder (50er DR), dann geht ihm wahrscheinlich auch obenrum aufgrund der zahmen Steuerzeiten deutlich die Luft aus.

j

Bearbeitet von johnboy
Geschrieben

Bei der Diskussion über die Sinnhaftigkeit kurzer Übersetzungen bitte nicht vergessen, dass unsere Vespen keine Sportgeräte, sondern biedere Gebrauchsgegenstände waren. Und dass beispielsweise sämtliche V50SS auch mit der 3,72er Primärübersetzung von den Bändern in Pontedera gelaufen sind.

:-D bobcat

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Bei der Diskussion über die Sinnhaftigkeit kurzer Übersetzungen bitte nicht vergessen, dass unsere Vespen keine Sportgeräte, sondern biedere Gebrauchsgegenstände waren. Und dass beispielsweise sämtliche V50SS auch mit der 3,72er Primärübersetzung von den Bändern in Pontedera gelaufen sind.

:-D bobcat

Welche Primär hat die PK XL2 serienmäßig? Lohnt es sich die Primärübersetzung einer XL2 zu ändern, wenn man einen 75DR mit Originalgaser verbaut? Der Motor muss in diesem Falle sowieso aufgemacht werden...

Geschrieben

Serienmäßig ist in einer 50ccm XL2 eine 4,60er Übersetzung eingebaut soweit ich weiß.

Bei einem 75DR lohnt es nicht. Zylinder drauf, 16.16er Vergaser ne etwas größere HD reintun und fahren!

Läuft laut Tacho dann 60-65 mit nem spürbaren besseren Antritt als nen ori 50ccm :-D

Geschrieben

Zylinder schonender ist aber auf alle Fälle die 3,72. Würde ich bei jeder Motorspaltung in Verbindung mit einem 75 ccm empfehlen. Fuhr sogar nen überarbeiteten 50 Polini, mit SS50 Welle und Banane mit der 3,72. Harmonierte wunderbar.

Geschrieben

meiner Meinung sollte da auch auf jeden Fall die 3,72er rein.

Auf meiner 50 R mit 75er Polini, 16.16 Vergaser und ET3 Banane war die 3,72er sogar eher noch zu kurz... der 1. Gang war praktisch überflüssig, da man sogar an jeder Steigung locker mit dem 2. Gang anfahren konnte

naja und wie sich das dann im 3. Gang bei Vollgasfahrten anhört, kann sich wohl jeder denken...

Gruß

Geschrieben
Zylinder schonender ist aber auf alle Fälle die 3,72. Würde ich bei jeder Motorspaltung in Verbindung mit einem 75 ccm empfehlen.

yep.

ich hab' damals meinen polini50 mit 3.00er primär und 9"-reifen gefahren (ergibt umgerechnet auf 10"-reifen eine primär von ca. 3,30). hat auch wunderbar gepaßt.

r

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kollegen,

Da ich selber vor einigen Monaten dieses topic eröffnet habe gibt es jetzt von mir den aktuellen Stand der Entwicklung:

Ich habe mich aufgrund der ohnehin fälligen Komplettüberholung meines Motors dafür entschieden, die 3.72er Primär zu montieren und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :-D!

Ich habe folgendes setup für meine 81er Spezial gewählt:

- 75er DR (3ÜS), Zylinderüberströme sind leicht an die Gehäuseüberströme angepasst ("Stolperkanten" im Übergangsbereich wurden entfernt), Fenster alle sauber entgratet

- Primär ist wie oben geschrieben eine 3.72er von CIF (ohne Ruckdämpfer, bin mit der Qualität sehr zufrieden)

- Hauptdüse wie üblich 74

- sämtliche Motorlager wurden erneuert, auf der Limaseite habe ich das zweiteilige NU204 verwendet (kann ich nur empfehlen, Zusammenbau der Motorhälften war danach sehr angenehm)

- Auspuff ist eine Sito Banane

- E-Zündung von der PK XL mit Originalpolrad der V50 (12V Vierfachblinker), ZZP 19° v. OT (geblitzt) --> völlig problemlos zu machen, fast Plug & Play. Ich hatte zuerst überlegt, meine Kontakt-ZGP umzubauen, habe beim direkten Vergleich mit der PK ZGP aber festgestellt, daß der Pick Up nicht ohne Weiteres passt (Bohrung für den Paßstift des Pick Ups ist in der Kontakt-ZGP nicht vorhanden).

Fahrbericht:

Habe gestern die erste vorsichtige Runde gedreht und bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Ich denke die Charakteristik dieses Zylinders passt sehr gut zu der etwas längeren Übersetzung (geht schon bei niedrigen Drehzahlen halbwegs gut voran). Das Fahren ist meiner Meinung nach sehr entspannt (bei 50 km/h Innenstadt Tempo angenehm niedriges Drehzahlniveau im Vergleich zur Originalen Übersetzung (4.6er Primär) --> unauffällig). Meine Befürchtung, die 3.72er Primär sei für diesen Zylinder zu lang ist demnach Blödsinn! Passt in meinen Augen perfekt! Zum Thema Topspeed kann ich noch keine Infos geben, da der Zylinder noch eingefahren werden muss, werde ich aber noch nachreichen, wenn es soweit ist.

In jedem Fall erwähnenswert ist auch der positive Effekt der Umrüstung auf E-Zündung. Obwohl meine originale Unterbrecherzündung bereits überholt war (Kontakt und Kondensator neu) muss ich sagen, daß der Motor mit E-Zündung wesentlich schöner läuft. Speziell bei niedrigen Drehzahlen kommt der Motor trotz identischer Zündzeitpunkte deutlich besser aus dem Quark.

Da ich selber im Zuge dieser ganzem Umbaumaßnahmen stundenlang das GSF durchgeforstet habe und dort fast all meine Fragen beantwortet wurden ( :-D:-D:-D ) hoffe ich, daß mein kleiner Erfahrungsbericht vielleicht dem ein oder anderen Kollegen bei der Wahl seines setups hilft!

In diesem Sinne ;-)

Weiter so, GSF!

Bearbeitet von johnboy
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Kollegen,

das Einfahren meines neuen Motors ist mittlerweile vorbei, heute habe ich die Kleine auf ebener Strecke mal ausgefahren.

Der Höchstgeschwindigkeit liegt bei Tacho 72 km/h, im TomTom bleiben davon immerhin noch 68 km/h übrig!

Für dieses doch sehr einfache setup ein durchaus beachtliches Ergebnis.

Der Motor zieht sehr sauber durch und es ist auch kein kilometerlanger Anlauf zum Erreichen der 68 nötig!

Ich bin jedenfalls 100%ig zufrieden! Das ist mehr als ich mir erhofft hatte :-D .

Gruß

johnboy

Geschrieben

Ich fahre auch den 75er DR, meiner Meinung nach reicht die originale Übersetzung, allerdings hab ich ne V50R, die haben ja original ne längere Primär als die XL2, läuft nach dem Lügenbaron gute 75 auf der Ebene, ich denke mal, dass es so um die 65 sind nach navi!

Der DUrchzug ist zwar nicht überragend, aber in der Stadt kommt man gut vom Fleck, das war mit dem 50er Polini vorher überhaupt nicht möglich, nach ca. 1000km kam dann der 75er an die Reihe und seitdem bin ich zufrieden und muss nicht zwangsläufig immer hochdrehen lassen und Vollgas fahren... :-D

Ich persönlich halte die 3,72er für zu lang, eher was für nen 85er Satz... :-D

Gruß Jan

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