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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erstmal ein wunderschönes Hallo...

...ich bin im VespaOnline Forum auf dieses Forum aufmerksam geworden und hab noch so ein paar kleine Lebenskriesen mit meiner PX die ich hier hoffentlich aus der Welt schaffen kann.

Zuerst mal das geplante:

- PX 125 Motorblock da drauf Worb 5 Polini mit GS Kolben

- SIP Performance RAP

- MMW 1 Membranen mit 30er TMX

- andere Kurbelwelle

Jetzt zu meinen Fragen:

Welche Kurbelwelle bei diesem Setup? Lippenwelle oder Vollwangenwelle, welcher Hub würde sich da anbieten?

Ist das ganze so Tourentauglich? Ich fahre jeden Tag zwischen 5km und 30km zur Arbeit und wollte dafür im Sommer die Vespa nutzen. Weitere Strecken sowie Autobahn auch ab und zu, in der Regel aber viel Überland.

Komme aus Hessen, wer hat nen Tip parat wo ich das Ganze eingetragen bekomme, soll auf eine 81er PX.

Den Tip mit den Kurbelwellen umarbeiten und der Kopfbearbeitung hab ich auch schon aus dem VespaOnline Forum, werde ich bei Gelegenheit auch nutzen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, die Suchfunktion schmeißt leider viel zu viel raus so das ich den Überblick verloren habe.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor du dir nen Worb5 Polini kaufst, würd ich dir nen 166er empfehlen. Is billiger und dann bleibt noch was über für ein PK Lüra o. Ä.

Kurbelwelle, ne Langhub von MECEUR oder Mazzuchelli, die zu "Kabaschoko" schicken und lippen lassen, Das Ganze mit Fudi. Über die Kupplung würd ich mir aber noch Gedanken machen. Auf jeden Fall was mit Rin rum!

ÜS 21oder22/65 wenn du groß und schwer bist, wenn du klein und leicht bist 23/65

Da sollten dann je nach Bearbeitung schon ein paar Pferdchen anliegen!

Edit meint noch, ja das ist wenn richtig eingestellt absolut tourentauglich!

Bearbeitet von Roadrunner177
Geschrieben

Ok, der Reihe nach...

Ich hab etwa 1000? für den Motor eingeplant, hier liegen hab ich besagten 125er Motor, den SIP Performance und ne 22er Kupplung, dazu moch nen kompletten PX 80 Motor mit 135er DR und Kolbenfresser...

Wann wird denn eigentlich die Vollwangenwelle gefahren? Die Langhublippenwelle hab ich verstanden aber die Vollwangenwelle noch nicht so ganz.

Ich bin klein und leicht, 60kg zeigt aktuell die Waage, im Winterfutter mit dicker Uniform sinds auch mal 70kg.

Kupplung dachte ich an irgendwas Verstärktes, Cosa oder was hat es mit diesem CNC Korb auf sich?

Geschrieben (bearbeitet)
Ok, der Reihe nach...

Ich hab etwa 1000€ für den Motor eingeplant, hier liegen hab ich besagten 125er Motor, den SIP Performance und ne 22er Kupplung, dazu moch nen kompletten PX 80 Motor mit 135er DR und Kolbenfresser...

Wann wird denn eigentlich die Vollwangenwelle gefahren? Die Langhublippenwelle hab ich verstanden aber die Vollwangenwelle noch nicht so ganz.

Ich bin klein und leicht, 60kg zeigt aktuell die Waage, im Winterfutter mit dicker Uniform sinds auch mal 70kg.

Kupplung dachte ich an irgendwas Verstärktes, Cosa oder was hat es mit diesem CNC Korb auf sich?

ALso KUWE auf jedefall von Meceur,wie Roadrunner177 schon sagte überarbeitet,kannst aber auch gleich fertig bestellen bei PEP-Parts (Melkfett hier im Forum) dann haste keine Rennerei mit der Bearbeitung.

Kupplung brauchst bei dem Setup kein CNC gefrästen Korb.Das sind aus dem vollen gefräste Kupplungskörbe.Es tut aber hier auch eine ORIGINALE Cosa Kupllung kein Nachbau!!!

Mit dem MMW1 sollte vielleicht aiuch ein MMW2 in Erwägung gezogen werden.Potential für mehr!

Zylinder würde ich auch wie Roadrunner177 sagte einen 166 Malossi nehmen!Der kann was! :-D

Edith mient noch:Wenn ein paar Komponenten günstig über Ebay geschossen werden,dann ist auch noch eine Vespatronic drin!

Bearbeitet von alpenmilch
Geschrieben

fahr die langhub mazzu welle und lass se dir von kabaschoko auf ne lippenwelle + verschweißen beabrbeiten. edeles teil und preis leistung stimmt dann! welches getriebe hast du zu auswahl? weil bei 60 kg is 23/65 angesagt! kupplung reicht ne verstärkte cosa völlig. brauch kein cnc korb sein!

Geschrieben

Jetzt komm ich ja fast ins Schwitzen bei den schnellen Antworten...

Also ich hab sowohl das 80er Originalgetriebe sowie das 125er Originalgetriebe.

Im VespaOnline Forum haben sie mich erfolgreich vom DR 177 abgebracht hin zum Polini aber wieso jetzt zum Malossi? Das ganze soll halten und eher Kraft haben als Drehzahlpower und unmengen Spaß.

Geschrieben

mit der richtigen bearbeitung hat der 166er auch ordentlich kraft untenraus! nachdme mein 177er gs polini flöten gegangen ist und ich mir ein 166er kaufte , muss ich sagen , dass der 166er viel mehr spass bringt.

getriebe sollte dann das 125er rein, allerdings mit dem 65er primärrad der 200er und ne 23er kupplung.

Geschrieben
Jetzt komm ich ja fast ins Schwitzen bei den schnellen Antworten...

Also ich hab sowohl das 80er Originalgetriebe sowie das 125er Originalgetriebe.

Im VespaOnline Forum haben sie mich erfolgreich vom DR 177 abgebracht hin zum Polini aber wieso jetzt zum Malossi? Das ganze soll halten und eher Kraft haben als Drehzahlpower und unmengen Spaß.

Der 166er hat schon aus der Schachtel einen guten Kolben u. Ringe. Da spart man sich den GS Kolben und die Bearbeitung.

Das 80er Getriebe leg mal weg. Ist zu kurz!!

Geschrieben
fahr die langhub mazzu welle und lass se dir von kabaschoko auf ne lippenwelle + verschweißen beabrbeiten. edeles teil und preis leistung stimmt dann! welches getriebe hast du zu auswahl? weil bei 60 kg is 23/65 angesagt! kupplung reicht ne verstärkte cosa völlig. brauch kein cnc korb sein!

Warum denn bitte mazzu?

Hat es dir noch keine Verdreht?Kosten sind die selben bei einer Meceur und qualitativ definitiv besser!!!

Geschrieben

Zum Zylinder, es gibt ja noch den Quattrini und den Olympia, wobei der Olympia wie der DR sein soll, hab mir sagen lassen das der DR wohl nichts für mich ist da ich unbedingt den dicken Reso Pott fahren möchte.

Wenn das 125er Getriebe bleiben könnte wäre super, wo lande ich denn da von der Übersetzung her in etwa Vmax technisch? In wie weit sind die bis jetzt genannten Varianten Vollgasfest?

Geschrieben
Warum denn bitte mazzu?

Hat es dir noch keine Verdreht?Kosten sind die selben bei einer Meceur und qualitativ definitiv besser!!!

Aber habe bis jetzt noch keine Meceur Langhub gesehen.

Geschrieben

meine verschweißte mazzu langhub hats sogar überlebt als es mir den kompletten zylinderfuß von anfang bis zu den überströmerkanälen in kleinste brösel zerlegt hat. die welle war danach wie neu obwohl überall graugußstückchen steckten. der kaba versteht halt was vom verpulsen! top arbeit verrichtet der mann!

Geschrieben

....ES gibt keine mceur-langhub welle für die kleinen motörchen!

ich fahre seit 10 jahren verschiedene mopeten und alle mit 177er polini....und haben die von dir gewünschten eigenschaften....haltbar bei einigermaßen dampf!

falls deine drehschieberdichtfläche noch jut ist....würd ich auf drehschieber fahren....membran geht später immernoch.

dazu ne mazzu-langhub zu kaba schicken lippen/wuchten und verschweißen lassen....das hält für deine gewünschte power auf jeden fall!

166er kopf vom gravie bearbeiten lassen....alles schön am motor anpassen....je nach gewünschter chrakteristik ko. oder fudi (oder beides)....

und je nach gewünschten steuerzeiten einlass und auslass anpassen.....(dann evtl. nen gs-kolben)

(die geschichte hier hört sich komplizierter an , als sie ist,kannst dich ja über die suche ins thema einlesen)

zu kupplung und übersetzung...wurde ja schon alles gesagt...

mit nem 24er si und shito& bin ich bei knapp 16ps am hira angelangt.ich denke mit nem 30er und nem reso-puff ...sollten wohl ganz vorsichtig geschätzt

18-19 ps am hira anliegen und das schön fahrbar ..

Geschrieben
....ES gibt keine mceur-langhub welle für die kleinen motörchen!

166er kopf vom gravie bearbeiten lassen....alles schön am motor anpassen....je nach gewünschter chrakteristik ko. oder fudi (oder beides)....

und je nach gewünschten steuerzeiten einlass und auslass anpassen.....(dann evtl. nen gs-kolben)

(die geschichte hier hört sich komplizierter an , als sie ist,kannst dich ja über die suche ins thema einlesen)

zu kupplung und übersetzung...wurde ja schon alles gesagt...

mit nem 24er si und shito& bin ich bei knapp 16ps am hira angelangt.ich denke mit nem 30er und nem reso-puff ...sollten wohl ganz vorsichtig geschätzt

18-19 ps am hira anliegen und das schön fahrbar ..

Gut, das mit den Langhub von MecEur wusste ich nicht. Mazzu tut's aber auch.

Aber das was du empfiehlst mit Kopf zum Gravie und GS-Spaß usw ist nur wirklich sinnvoll wenn man das 177er Kit schon hat und nen Kolben verheizt hat o.Ä.

Bei dem 166er hast du nen richtig guten Kopf mit O-Ring, Brennraum ist auch gut, da muss man nix machen. Außer es soll extrem werden. Kolben und Ringe sind auch top und vertragen Dauerfeuer ohne Probs.

Aus der Schachtel kann ein 166er auch mehr als ein Polini.

Geschrieben

Wenn Du mit dem Ding jeden Tag fahren willst, reicht als Setup auf jeden Fall auch ein 177er mit Originalkolben, 28er Dell'Orto auf Malle-Membran , 60er Welle mit 1,5er Fudi und Cosa-Kupplung. Da braucht man kein Vermögen investieren und liegt bei Steuerzeiten von 185/125 und nem Sehenmaß von 67% bei 16 bis 19 PS, wenn man sich nicht zu dumm anstellt.

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