Zum Inhalt springen

paar fragen zum umbau auf 75ccm


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Würde gerne von 50er DR auf 75er umbauen und habe ein paar fragen,

Vorneweg erstmal: ich will mir keine rennschüssel bauen und auch nicht viel schneller als 60-65 sachen fahren, sprich bis ans ende der original übersetzung, da ich nicht auffallen will. (hab nur den autolappen) Wichtig sind mir ein guter anzug, möglichst viel power am berg und nich allzuviel leistungsabfall mit sozius! ausserdem will ich das ding lange fahren also möglichst auf haltbarkeit setzen, ausserdem will ich auch nicht das es das getriebe auseinander nimmt, also nen schön ausgeglichenen roller!

So nun die Fragen:

1. Welchen Zylinder empfehlt ihr? habe jetzt öfter gelesen, dass der malossi recht viel druck unten raus haben soll! kann einer was dazu sagen? ist der eher drehfreudig oder mehr auf drehmoment ausgelegt? wie ist die halbarkeit? Sonst is nur die alte frage Polini oder DR wobei ich da eher zu DR tendieren würde wegen drehmoment und haltbarkeit! was sagt ihr?

2. Wenn ich jetzt mit nem 75er die original übersetzung fahre und das getriebe quasi als bremse benutze, schadet das dem motor?

3. Zur zeit fahre ich nen 50er dr, sito plus, und original vergaser. Der sito plus müsste eigenltich zum 75er passen oder? wie siehts mit dem Gaser aus? geht das noch mit nem 16.15er oder lieber nen 19er rein?

4. was muss ich sonst noch beachten?

Entschuldigung schonmal für meine unwissenheit ;)

Danke schonmal im vorraus für eure hilfe!

Gruß makka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die Frage war schon zigmal da.

2. Heute bin ich der doofe, der trotzdem antwortet.

1. Welchen Zylinder empfehlt ihr?

75er DR für echte 55. Wenns 60 sein müssen eher nen Polini oder einen der Race/Formula. Halt irgendwas hoch drehendes bei Originalübersetzung

2. Wenn ich jetzt mit nem 75er die original übersetzung fahre und das getriebe quasi als bremse benutze, schadet das dem motor?

Meinst Du, dass Du die Übersetzung in Abhängigkeit der maximalen Drehzahl als Grenze für Vmax betrachtest? Also in hohen Drehzahlen unterwegs bist? Klar geht das aufs Material.

3. Zur zeit fahre ich nen 50er dr, sito plus, und original vergaser. Der sito plus müsste eigenltich zum 75er passen oder? wie siehts mit dem Gaser aus? geht das noch mit nem 16.15er oder lieber nen 19er rein?

16.15 hört sich nach PK an. Wenn V50 dann Banane. Wenn PK dann Flexen und Banane oder halt Polini. Sito Plus ist fürn Arsch.

4. was muss ich sonst noch beachten?

Bedüsung, Zündkerze.

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die schnellen antworten, aber das fragen geht weiter :-D

1. Die Frage war schon zigmal da.

2. Heute bin ich der doofe, der trotzdem antwortet.

1. Welchen Zylinder empfehlt ihr?

75er DR für echte 55. Wenns 60 sein müssen eher nen Polini oder einen der Race/Formula. Halt irgendwas hoch drehendes bei Originalübersetzung

Und welcher ist besser im anzug? am berg z.b.? wie siehts mit dem Malossi aus?

16.15 hört sich nach PK an. Wenn V50 dann Banane. Wenn PK dann Flexen und Banane oder halt Polini. Sito Plus ist fürn Arsch.

jo is Pk... nen 19er gaser muss also nich her? bedüsung anpassen reicht? Sito Plus dachte ich jetzt halt weil er unauffällig ist :-D

Meinst Du, dass Du die Übersetzung in Abhängigkeit der maximalen Drehzahl als Grenze für Vmax betrachtest? Also in hohen Drehzahlen unterwegs bist? Klar geht das aufs Material.

so kann mans auch sagen! Inwiefern geht das aufs material? is das noch im rahmen oder nimmt das nach und nach den motor auseinander?

Makka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den motor auseinander nehmen tut so nen 75er bei ori übersetzung eigentlich nicht, nur von den race/formula würd ich so die finger lassen...

Sito ist zwar unauffälig, aber trotzdem der letzte müll--> würd den Polini nehmen.

Wirklich viel nehmen tuen sich die drei standart 75er nicht, wobei ich über malossi immer nur gutes gehört habe. allerdings noch keinen getroffen habe der sowas fährt.

mfg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Und welcher ist besser im anzug? am berg z.b.? wie siehts mit dem Malossi aus?

Alles was Drehmomentlastig ist. Der DR zB. Bei Originalübersetzung aber auch nicht sooo wichtig weil da jeder 75er/85er ganz gut vom Fleck kommt.

>jo is Pk... nen 19er gaser muss also nich her? bedüsung anpassen reicht?

Ich find schon. Also 75er Polini Race hab ich grad auf ner PK verbaut und nen 85er DR auf ner V50. Beide mit 16er Gasern. Das geht entspannt. Wenn Du sonst nix machst (Fräsarbeiten etc.) dann kannst Dir das Geld fürn Gaser auch sparen und lieber in nen besseren Auspuff investieren.

>Sito Plus dachte ich jetzt halt weil er unauffällig ist :-D

Wenn Du keine Skrupel hast an Deinem Rahmen rumzuflexen, dann kauf Dir doch einfach ne Banane. Die hat (als Originalteil) ein Piaggio-Logo, ist unauffällig und gut. Billiger und passend gibts die Polinis. Die sind weniger unauffällig.

Von den Originalpüffen und den Sitos halte ich NIX. Die Dinger sind fürn Arsch. Meistens fällt die Hubraumerweiterung erst wirklich auf, wenn auch der Auspuff getauscht ist.

>so kann mans auch sagen! Inwiefern geht das aufs material? is das noch im rahmen oder nimmt das nach und nach den motor auseinander?

Kommt drauf an was Du mit nach und nach meinst. Ich würde sagen das vor allem die Haltbarkeit des Zylinders leidet hab aber eigentlich keine Ahnung.

Wir fahren noch deutlich höher drehende Motoren. Das ist aber eh nur für die Race/Formula -Dinger relevant. Son Standart-Ding ist mit der Originalübersetzung nicht zu kurz übersetzt. Das passt ganz gut. Ich würd halt aufpassen, dass ich nicht zu mager bedüse und gut.

>Makka

Macker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss überhaupt nicht warum immer alle auf den Race/Formula Zylindern rumhacken. Natürlich sind sie auf highspeed getrimmt mit den 10 Überströmern. Ich habe letztens einen 50 DR Zylinder gegen einen 75er DR Formula getauscht, Bedüsung entsprechend geändert und den Sito hatte ich schon. Man muss doch nicht den Gashahn bis zum Arsch aufreissen, sondern kann geschmeidig mit 3/4 bei 60 km/h cruisen. Mir ging es auch um ein bisschen mehr Anzug und Endgeschwindigkeit. Da spar ich doch nicht an den 4 EUR Unterschied zwischen der normalen und Formula Ausführung und habe dafür ein besseres/schöneres Fahrverhalten. Tuning hat auch etwas mit Vernunft zu tun. Ich habe gerne etwas Reserve ohne sie ständig auszunutzen und für mich den Formula Zylinder als den richtigen entdeckt. Man kann streiten welcher Hersteller der Bessere ist, der eine setzt auf Performance, der andere auf Haltbarkeit. Aber ob es jetzt die Race/Formula Ausführung sein soll oder nicht muss jeder selber wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss überhaupt nicht warum immer alle auf den Race/Formula Zylindern rumhacken. Natürlich sind sie auf highspeed getrimmt mit den 10 Überströmern. Ich habe letztens einen 50 DR Zylinder gegen einen 75er DR Formula getauscht, Bedüsung entsprechend geändert und den Sito hatte ich schon. Man muss doch nicht den Gashahn bis zum Arsch aufreissen, sondern kann geschmeidig mit 3/4 bei 60 km/h cruisen. Mir ging es auch um ein bisschen mehr Anzug und Endgeschwindigkeit. Da spar ich doch nicht an den 4 EUR Unterschied zwischen der normalen und Formula Ausführung und habe dafür ein besseres/schöneres Fahrverhalten. Tuning hat auch etwas mit Vernunft zu tun. Ich habe gerne etwas Reserve ohne sie ständig auszunutzen und für mich den Formula Zylinder als den richtigen entdeckt. Man kann streiten welcher Hersteller der Bessere ist, der eine setzt auf Performance, der andere auf Haltbarkeit. Aber ob es jetzt die Race/Formula Ausführung sein soll oder nicht muss jeder selber wissen.

Alles gut und recht, fahr auch den F1 und bin voll zufrieden. Ich würd ihn als "haltbar wie ein DR - Drehzahlfreudig fast wie ein Polini" bezeichnen.

Guter Zylinder, der allerdings auch sauber abgestimmt werden muss

Mim F1 sind Tacho 72 drinnen, bai 3,0 Übersetzung --> sollten ca 65 sein, bisschen drunter wohl. Dafür schön Drehmoment von unten raus und ebenso recht hohes Ausdrehen möglich

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also das mit dem Formula bzw race klingt ja eigentlich ganz gut. Nur ist die frage ob es sich mit originalübersetzung wirklich lohnt. Gibt es was anzug betrifft einen spürbaren unterschied zwischen der normal und der F1 bzw race ausführung oder unterscheiden sie sich nur in der drehfreudigkeit spich vmax? Bei wieviel km/h ist die originalübersetzung einer PK 50 Xl 1 am limit?

Und kann man die Formula/race ausführung auch noch mit dem original 16.15 gaser fahren?

Gruß Makka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalübersetzung kann schon was ab. Bin den Race (allerdings mit 20er-Vergaser nicht mit 16er) und Polini-Banane gefahren. Der ging teilweise Tacho 75 und der Tacho ging ziemlich genau. Sind dann an die 11.000 U/Min gewesen. Hab das ca. 1.000 km gefahren, dann wurde mir das zu nervig mit der Hochdreherei und der Polini-Banane. Aber sei dir gewiss, dass bei diesen Drehzahlen zu allererst der Zylinder die Biege macht. Der Übersetzung ist das relativ schnuppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm also das mit dem Formula bzw race klingt ja eigentlich ganz gut. Nur ist die frage ob es sich mit originalübersetzung wirklich lohnt. Gibt es was anzug betrifft einen spürbaren unterschied zwischen der normal und der F1 bzw race ausführung oder unterscheiden sie sich nur in der drehfreudigkeit spich vmax? Bei wieviel km/h ist die originalübersetzung einer PK 50 Xl 1 am limit?

Und kann man die Formula/race ausführung auch noch mit dem original 16.15 gaser fahren?

Gruß Makka

Kann man, wenn man entsprechend bedüst.

Das Drehmoment (Anzug hat man(n) an) ist beim DR mit drei ÜS m.E. besser. Darum fahre ich den. Die Vmax ist bei den Formeldingern besser (brauche ich aber nicht).

Die Übersetzung ist gar nicht am Limit, dein nutzbares Drehzahlband ist irgendwann am Limit. Je nach Zylinder und desses Steuerzeiten bzw. Auslegung und Vergaser / Auspuff - Setup wirst du mit der PK so zwischen 55 und 65 km/ erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man, wenn man entsprechend bedüst.

d.h 70-75er HD?? oder liege ich da sehr falsch??

Das Drehmoment (Anzug hat man(n) an) ist beim DR mit drei ÜS m.E. besser. Darum fahre ich den. Die Vmax ist bei den Formeldingern besser (brauche ich aber nicht).

hätte ich nich gedacht :-D aber naja man lernt nie aus ;)... da ich auch keine gute vmax brauche werde ich wohl beim 75er DR bleiben, scheint ja ein guter haltbarer alltagszylinder zu sein.

Die pk Kupplung sollte das schaffen oder??

Falls man die übersetzung ändern würde... auf was würde man gehen und motor/zylinder bisschen zu entlasten aber möglichst maximales drehmoment am berg zu erhalten?? (4.60 is original oder gibts da nen unterschied zwischen XL 1 und XL2 ... fahre die 1er)

Gruß makka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung: Evtl. braucht es eine verstärkte Feder (Polini), aber sonst braucht man da nix machen.

Übersetzung: Wenn wir von den deutschen Modellen reden, ist die von der Übersetzung her identisch zwischen XL1 und XL2. Normalerweise fährt man den 75er-Zylinder mit einer 3,72er-Übersetzung, wenn du aber auf Bergsteigfähigkeiten Wert legst, wäre evtl. eine 4,19er zu überlegen. Kommt aber auch auf dein Gewicht an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Originalübersetzung kann schon was ab. Bin den Race (allerdings mit 20er-Vergaser nicht mit 16er) und Polini-Banane gefahren. Der ging teilweise Tacho 75 und der Tacho ging ziemlich genau. Sind dann an die 11.000 U/Min gewesen. Hab das ca. 1.000 km gefahren, dann wurde mir das zu nervig mit der Hochdreherei und der Polini-Banane. Aber sei dir gewiss, dass bei diesen Drehzahlen zu allererst der Zylinder die Biege macht. Der Übersetzung ist das relativ schnuppe.

75er der out of the box und zusammen mit nem Polini-Puff 11.000 dreht? Da würd ich aber schon gern nen Diagramm sehen. Will Dir jetzt nicht ans Bein pissen aber das sieht mir eher danach aus als ob Dir jemand gesagt hat/Du errechnet hast, wie hoch er drehen MÜSSTE um so schnell zu sein, wie Du glaubst?

Nicht böse werden aber mir scheint das eher unwahrscheinlich...

Vielleicht hab ich aber auch blos keine Ahnung davon wie verdammt potent die Dinger sind und den Auspuff immer falsch eingeschätzt. ;P

Bearbeitet von dare
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

75er der out of the box und zusammen mit nem Polini-Puff 11.000 dreht? Da würd ich aber schon gern nen Diagramm sehen. Will Dir jetzt nicht ans Bein pissen aber das sieht mir eher danach aus als ob Dir jemand gesagt hat/Du errechnet hast, wie hoch er drehen MÜSSTE um so schnell zu sein, wie Du glaubst?

Nicht böse werden aber mir scheint das eher unwahrscheinlich...

Vielleicht hab ich aber auch blos keine Ahnung davon wie verdammt potent die Dinger sind und den Auspuff immer falsch eingeschätzt. ;P

Diagramm hab ich keins, Drehzahl ist mit dem Übersetzungsrechner gerechnet. Die 75 sind echt (der Tacho ist mit GPS abgeglichen und geht auf 1-2 km/h genau), zugegebenermaßen mit Rückenwind. Ohne den ging das Ding aber immer 70. Ich war selbst überrascht, wie gut der F1 geht. Als ich dann die ET3-Banane draufgeworfen hab, ist er die erwarteten 65 gefahren, mit Rückenwind 70. Brauchst halt 'nen großen Gaser dafür (in meinem Fall ein 20er SHB).

Kleine Randbemerkung: Dass die ET3-Banane bei 7.500 zumacht (zumindest auf Kurzhub) ist nicht richtig. Das kann ich auch per Diagramm nachweisen (Enddrehzahl ist 8.600), allerdings auf einem anderen Zylinder, der hier nicht Thema ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal an alle ihr habt mir sehr geholfen :-D

meine fragen sind jetzt eigentlich alle geklärt.. aber fährt denn hier niemand nen 75er malossi der mal bisschen was dazu schreiben kann?

ich höre immer der is gut und blabla aber inwiefern?? wer kann hier mal fakten liefern??

Makka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey

das passt nicht mit den 11,000 umdrehungen .... mein 75 race dreht mit polini auspuff mal gerade 9800 ( laut diagramm 9500 , war aber zufett)

und fährt mit 4,6 auch so um die 70- 75 kmh.....

lg daniel

ps: natürlich war der fräser schon am werk (auslass ,einlass , üströmer ,welle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefräster DR F1 mit 19er auf Drehschieber, Sito-Banane (wollte der Kunde so, hat halt dadurch Leistung verschenkt, leider...), Rennwelle, Einlaß etwas (zu wenig...) gefräst mit 111/36, Zylinder 174/124/25 (Keine Fußdichtung, Kopf etwas geplant, QK 1,2mm), ÜS gefräst: Höchstdrehzahl im 3. 8.500 U/min und im 4. 7.500 U/min mit ner 3,72er Primär... Hat ca. 6,1 PS bei ca. 6.500 U/min am Rad und ca. 6,5 Nm bei 6.000 U/min und läuft echte 82 in der Ebene ohne hinlegen/also aufrecht sitzend mit schönem Durchzug und der Banane als fiese Drossel...

Änderungsvorschlag an dem Motor: Steuerzeiten länger--> Zylinder 185/130, Einlaß 125/65, Elektronische Zündung, PK-Lüfterrad, evtl. n 22er Vergaser, Rennauspuff, der weiter ausdreht, dann sollten auch die acht am Rad oder mehr drin sein...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchstdrehzahl im .... 4. 7.500 U/min mit ner 3,72er Primär... und läuft echte 82 in der Ebene ohne hinlegen

Da muss dann aber einer ordentlicher Schlappen als Hinterradreifen drauf sein. Weil lt. Drehzahlrechner (im 4. Gang) bei ner 3,72er Primär immer etwas weniger als ein Zehntel der rpm rauskommt.

Beispiel: 7000 rpm ca. 68 km/h.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss dann aber einer ordentlicher Schlappen als Hinterradreifen drauf sein. Weil lt. Drehzahlrechner (im 4. Gang) bei ner 3,72er Primär immer etwas weniger als ein Zehntel der rpm rauskommt.

Beispiel: 7000 rpm ca. 68 km/h.

:-D bobcat

Ja, isn uralter 3,00er, hatte mich auch gewundert, lat GSF-Dyno Vmax-Messung allerdings schon... Abrollumfang war irgendwas bei 1285mm... Tachoanzeige konte ich nicht prüfen, da der gute Mann nicht in eine neue Tachowelle investieren wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSF Dyno kann man natürlich auch ganz gut fehlkonfigurieren ;)

Kann man, sicher... Sofern Radumfang, Getriebe, Außentemp und Luftdruck stimmen/richtig eingegeben wurden und das Mikro des MP3 in der Nähe der Lärmquelle sitzt, kommt das schon fast genau hin... Lass es statt 82 eben 75 sein, reicht immer noch für ne Anzeige der Bullen und ist für die Stadt ausreichend schnell, außerdem nicht meine Karre...:-D

Edith hat noch mal nachgeschaut, es waren 75,3 Km/h bei 7.601 U/min...

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh... 6 ps ... ich hab erst 5ps.... muss ich wohl noch etwas an den steuerzeiten und am auslass machen , vllt eckig mit schöner fase ??

lg daniel

Den F1 und das Gehäuse habe ich komplett überarbeitet, die Steuerzeiten sind Serie, der Zylinder ist nicht höhergelegt... Ich habe leider die Einlaßzeit zu kurz gemacht, hat nur 111/36, da wäre noch mehr gegangen in Richtung 120/60...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den F1 und das Gehäuse habe ich komplett überarbeitet, die Steuerzeiten sind Serie, der Zylinder ist nicht höhergelegt... Ich habe leider die Einlaßzeit zu kurz gemacht, hat nur 111/36, da wäre noch mehr gegangen in Richtung 120/60...

hey

ich hab bei mir die überströmer am zylinder vergrößert und auch am blöck, zudem sind sie im zylinder angespitzt.dann hab ich die fenster im kolben an den zylinder angepasst.

am block wurde der einlass vergrößert ( xl2 gehäuse) .

die kurbelwelle wurde leicht gelippt und die steuerzeiten verlängert ( werte hab ich gerade nicht im kopf )( war aber nicht wenig).

zudem fahr ich ohne kopfdichtung ,damit die verdichtung steigt. das mit dem 16,15 und dem 1400 g polrad und der polini schnecke waren 5 ps bei 7900 umdrehungen und 5 nm bei 5900 umdrehungen .

ps: ist der polini 75 race .

leider kann man den auslass nicht soweit verbreitern ,da die nebenauslässe im weg sind.

lg daniel

ps : vergaser war viel zu fett , bin nun von 78 ( auf der rolle) auf 74 gewechselt.

wie gesagt fast 10000 umdrehungen

Bearbeitet von sk8er-boi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information