Zum Inhalt springen

PX alt DRT Kupplung+ Malossi Übersetzung


Spooky

Empfohlene Beiträge

Wer hat mit den im Titel genannten Komponenten schon Erfahrungen gemacht?

Wieviel PS/NM bei welchen 1/min sollte der Motor haben damit das ganze Sinn macht?

Braucht man bei der DRT Kupplung sehr harte Federn und ist das dann im Alltag/bei Touren auch schmerzfrei zu betreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War noch nicht auf der Rolle mit dem neuen Zylinder,

aber rein subjektiv ist mir die Übersetzung für Touren zu kurz.

Ganganschlussprobleme hab ich dank Charger keine, darum will ich jetzt insgesamt länger Übersetzen.

Eine stärkere Kupplung muss auch her, also dachte ich mir, ich verbinde das einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal um die 30 Pferde mit ordentlich Band, vielleicht auch ein wenig mehr NM als PS.

Die Befürchtung hab ich eben auch dass da die alte PX kupplung rutscht, die Cosa mit 8 XXXL Federn ist auf jeden Fall

sauber durchgerutscht.

Der DRT Korb ist ja für 4-5 Scheiben, wenn die Federn ordentlich hart sind könnte es ev. funktionieren.

Hab leider noch keine Erfahrungen mit der alten Kupplung sammeln können.

Bearbeitet von Spooky2801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell geht das mit Malossi Federn. Die sind dann halt recht männlich zu ziehen. Und ob das dann nicht rutscht weiß ich halt auch nicht. Würde an deiner Stelle da Cosa fahren und auf die ultralange Malle verzichten. Vielleicht versuchen mit nem Reifen länger zu übersetzen? Gibts da was?

Bearbeitet von Lenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen harten Federn und schwer zu ziehen könntest du vllt darüber nachdenken. Hattest du den Lenker nicht eh gedropt und mit Vollhydraulikgeber versehen.

Oder zB hier mal gucken. Eventuell kann man das ja laserschweissen.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hydraulische Kupplung hab ich schon in Betracht gezogen, gibts eh irgendwo ein Topic von mir dazu.

Die Worbelsche Cosaübersetzung ist leider ziemlich teuer.

Edith @ Lenki: Ein 120/90-10 ist glaub ich das längste, muss ich dann daheim mal nachsehen in der Tabelle.

Leider zieht das halt einen Breitreifenumbau nach sich und ich möchte den Block nicht zersäbeln.

Bearbeitet von Spooky2801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith @ Lenki: Ein 120/90-10 ist glaub ich das längste, muss ich dann daheim mal nachsehen in der Tabelle.

Leider zieht das halt einen Breitreifenumbau nach sich und ich möchte den Block nicht zersäbeln.

zum probieren ob dein motor die malle übersetzung zieht(welche eigentlich? :-D ) ist eine probefahrt mit einer distanzierten breiten felge +120er (ohne schwinge abzusägen!) anzuraten.

das vorderrad einfach umdrehen (achtung beim bremsen!karre zieht in eine richtung!)

langfristig ist das natürlich nix...aber um zu sehen wie das später mit deinem gangschluß hinhaut ganz brauchbar.

gruß

tom

ps:hab keine erfahrung mit DRT kulu..bis jetzt reichte die orig.mit ring u. malle federn...hab aber auch minderleistung anstehen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut Tabelle kommt der 120/90er Reifen fast gleich mit Malossi 63/24 Übersetzung:

Bei 8000 U/min

Reifen: 143,20 Km/h

Übersetzung: 143,40 Km/h

Beides ist dann natürlich heavy, 154,10 Km/h bei 8000 Touren :-D

Allerdings ein ziemlicher Aufwand das ganze mit dem "Reifentest".

Die PX alt Kupplung gefällt mir immer besser, kein Bohren und vernieten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch eine gefräßte PX alt Kulu (Gravi) in meinem 221er Membraner. Is net schwer zu ziehen, hab auch ne 4 Scheiben drinnen. Ach ja Federn sind ne Mischung aus Malle( 3 Stück) und DR (4 Stück), trennt super und hält die Leistung. Leistung weiß ich net genau, den alten Motor (22,5PS) haben die DR Federn dicke gelangt. Hab seitdem auf 34er Keihin und nen anderen Puff umgebaut und hält trotzdem einwandfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch eine gefräßte PX alt Kulu (Gravi) in meinem 221er Membraner. Is net schwer zu ziehen, hab auch ne 4 Scheiben drinnen. Ach ja Federn sind ne Mischung aus Malle( 3 Stück) und DR (4 Stück), trennt super und hält die Leistung. Leistung weiß ich net genau, den alten Motor (22,5PS) haben die DR Federn dicke gelangt. Hab seitdem auf 34er Keihin und nen anderen Puff umgebaut und hält trotzdem einwandfrei...

Kann ja sein, dass es funzt, aber irgendwie finde ich die ungleichmäßige federkraftverteilung ungeil. Dann lieber sowas wie originalfedern mit xl2 innenfedern oder so. Keine ahnung wie gut das bei der PX geht, dass die sich nicht ineinander verkeilen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ichs überlesen habe, vergesst es, aber ich denke, dass weder ein unverstärker Cosa, noch ein unverstärkter PX Korb das lange mitmacht. Warum machst du nicht direkt Nägel mit Köpfen und holst dir eine CNC Cosa, oder einen normal verstärkten Cosa Korb mit 16 Federn? Bei einem gescheiten Zug sind die Dinger auch mit 16 XXXL Federn noch gescheit zu ziehen und halten mit dem richtigen Öl auch deutlich über 30NM aus. Für die Übersetzung würde es dann wohl echt nur der Reifen tun, aber hast ja selber gesagt, dass sich da nicht viel tut...

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die CNC DRT PX alt Kupplung, die ich mit einer Malossi ultralang kombinieren möchte,

der Reifen fällt aus weil ich den Motorblock zum versetzen nicht zerschneiden will.

Ausserdem steh ich nicht so auf Breitreifen, bin eher dazu geneigt von 100/90-10 auf 3,50-10 zurück zu rüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch schon schlechtes darüber gehört, die zwei Auktionen mit den beim verpressen gesprungenen Ritzeln

sind auch nicht gerade vertrauenserweckend.

Mir persönlich ist die Cosa Kupplung sogar ein wenig zu leicht zum ziehen, die alte Sprintkupplung die ich vorher hatte,

war gerade richtig.

Mit Teflonzug sollte das kein Problem sein, insofern man nicht ein kompletter Spargeltarzan ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um die CNC DRT PX alt Kupplung, die ich mit einer Malossi ultralang kombinieren möchte,

der Reifen fällt aus weil ich den Motorblock zum versetzen nicht zerschneiden will.

Ausserdem steh ich nicht so auf Breitreifen, bin eher dazu geneigt von 100/90-10 auf 3,50-10 zurück zu rüsten.

welcher motor soll da rein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Teflonzug sollte das kein Problem sein, insofern man nicht ein kompletter Spargeltarzan ist.

Denke ich auch, ich bin bis vor kurzem PX alt Originalkorb mit Ring, Malle-Federn

und normalen 3 Scheiben mit Teflonzug bei 27NM gefahren, keine Probleme damit.

Edit meint aber mit 21/65, also dementsprechend kurzer Übersetzung.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original hat die ja 3 Scheiben. Dementsprechend sind die 4 Scheiben Kupplungen von immer dünner von welcher Firma. Was da jetzt genau wieviel dünner ist bei der PX200 (nur Zwischenscheiben oder Beläge oder beides), weiss ich auch nicht. Vielleicht solltest du mal bei momo nachfragen. Der ist immerhin Generalimporteur (oder so) für DRT für Deutschland.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja sein, dass es funzt, aber irgendwie finde ich die ungleichmäßige federkraftverteilung ungeil. Dann lieber sowas wie originalfedern mit xl2 innenfedern oder so. Keine ahnung wie gut das bei der PX geht, dass die sich nicht ineinander verkeilen können.

Geht einwandfrei, hatte auch erst gezögert des zu mischen. Lässt sich aber klasse fahren und das Einkuppeln is top: da reist oder rupft nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus,

um das hier nochmal hochzuholen. Eigentlich geht es doch bei allen Kupplungen um den Federdruck im Verhältnis zur Reibfläche. Also je mehr Reibfläche ich hab desto weniger Federkraft (Anpressdruck) brauch ich um die gleiche Leistung zu übertragen.

Meine Kupplung beim Motorrad (knapp 150 PS) hat auch nur fünf Federn die nicht härter sind als Px alt D.R. Federn aber dafür halt elf Reibscheiben! Die Kupplung ist nicht hydraulisch und nach 500km am Tag fällt einem nicht die Hand ab. (ZX9R)

Also beim PEP auf der Seite steht dass beim DRT CNC Korb 5 dünne Kupplungsscheiben montiert werden können (der ist anscheinend tiefer). Das bedeutet ja dass ich fast 30% :-D mehr Reibfläche hab im vergleich zu der 4 scheiben Kupplung (4 Scheiben Kupplung = 7 Reibflächen , 5 Scheiben Kupplung = 9 Reibflächen). Ich finde dass ist ne ganze Menge mehr.

Hat schonmal jemand die Gesamte Reibfläche einer Cosa Kupplung im Vergleich zu einer PX alt Kupplung ausgerechnet, cm² mein ich?

Ah ich hab grad was gefunden:

PX 200 Kupplung alt 3 Scheiben: 2080 mm² (laut SCK Katalog)

PX 200 Kupplung alt 4 Scheiben: 2912 mm² (errechneter Wert)

PX 200 Kupplung alt 5 Scheiben DRT: 3744 mm² (errechneter Wert) :-D

zum Vergleich:

Cosa FL2 Kupplung 4 Scheiben: 2950 mm² (laut SCK Katalog) :-D

Das zeigt doch dass die DRT CNC Kupplung mit 5 Scheiben und den sieben mittelharten Federn (D.R. glaub ich?) für die meißten großen Motoren durchaus brauchbar sein müsste oder bin ich mit meinen Gedanken komplett auf dem Holzweg?? Klar kommt noch die bessere Technik der Cosa Kupplung hinzu aber Grundsätzlich ist das dochnicht ganz falsch oder? Bitte berichtigt mich wenn ich daneben liege.

Mit der DRT Kupplung könnte man halt so auch die ultralange Malossi Primär fahren (entsprechendes Drehmoment vorrausgesetzt :-D ).

Tobi

Edith fügt noch hinzu dass man ja evtl zur verringerung der Handkräfte den Kupplungshebel unten am Motor ein bissl verlängern könnte. Vielleicht mit nem anschraubbaren Adapter? Für sowas bist Du doch Spezialist Spooky ;-) .

Bearbeitet von ewald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information