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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HI ,

bin grad am zusammenbau meines Vespa motors einer lampe unten von 54.

in der Zeichnung ist am kickstarter mechanissmuss ein o-ring eingezeichnet,ich kann nur nirgends an den bauteilen einen einstich für den ring finden, weiß jemand von euch wo der hinkommt ???

danke schon mal im vorraus

Geschrieben

Ein O-Ring?

Nie gesehen...

Der einzige Dichtring an der Stelle ist aus Filz und sitzt außen am Kickstarter unter dem Abdeckblech.

Geschrieben

?von dem Ring hab' ich auch schon öfters gehört ? allerdings noch nie gesehen. Meiner ist aber auch später ? so um '56. Entweder ist das da anders oder der fehlt einfach?

Aber mal logisch betrachtet muß da ja irgendwas hin ? sonst saut's doch?oder?

MH

Geschrieben

In den Ersatzteilkatalogen der Hoffmann und GS-Modelle sieht es so aus, als wenn es neben dem Filzring außen, auch noch einen O-Ring im Motor gibt. Es sei denn es ist eine Art Distanzring. Ich kann mich auch irren, aber die Motoren sind doch alle recht ähnlich.

Geschrieben

Der O-ring ist wohl sicher da!

Hab schon etwa 5 mal eine Lampe Unten motor aufgebaut und immer die O-ring gewechselt. Der O-ring ist zwischen Kickstartsegment (das ding wo mann die Kickstarter aufschraubt) und die metall busche ins gehause. Aber kein richtige einstich oder etwas.....

Sehe mal das Bild an: im Fach links ober zwischen das Kickstart segment und die Busche. Etwa 4 cm in Durchschnitt.

bild-oring.jpg

Im ROT der O-ring, im BLAU der Filz-ring.

Hoffe es hilft!

Grusse aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben

Das ist ja interessant!

Ich habe ja schon wirklich viele Motoren offen gehabt, aber in keinem war so ein O-Ring! Der wurde wohl früher öfter weggelassen. :plemplem:

Man lernt nie aus...

Geschrieben

Ich hatte bei meinen Hoffmannmotoren auch immer die O-Ringe drin. Bei den Dichtsätzen vom Rollerladen o.ä sind diese Ringe aber nie dabei. Ich habe auf der Veterama 2 uralte Dichtsätze gekauft mit französischer Aufschrift ( ich denke von ACMA), und da waren die O-Ringe und auch die O-Ringe für den Kupplungsdeckel mit drin.

  • 4 Jahre später...
Geschrieben
Ich hatte bei meinen Hoffmannmotoren auch immer die O-Ringe drin. Bei den Dichtsätzen vom Rollerladen o.ä sind diese Ringe aber nie dabei. Ich habe auf der Veterama 2 uralte Dichtsätze gekauft mit französischer Aufschrift ( ich denke von ACMA), und da waren die O-Ringe und auch die O-Ringe für den Kupplungsdeckel mit drin.

Baue Samstag meinen Motor zusammen, mal ne Frage:

Habe diesen ominösen Dichtring in meinem Motor gehabt und im Rollerladen einen neuen bestellt. Passt natürlich nicht, weil viel zu eng .-(

Nun versuche ich ihn bis Samstag zu weiten, aber viel wichtiger, macht man diesen Ring in die Kerbe welche in der Limaseitigen Gehäusehälfte innen, dort wo der Kickstarter sitzt, ist?

Oder stülpt man den Ring über das Kickersegment und setz dann die Gehäusehälfte darauf?

Habe bei der zweiten Variante die Sorge, dass der Ring nicht in die o.g, Nut kommt und alles nicht mehr zusammenpasst....

Geschrieben

Der O-Ring gehört zw. Kickstarteraufnahme und Motorhälfte. Da ist noch ein Passring direkt auf der Motorhälfte die meißt drinen bleibt.

Der O-Ring hat ca. 6cm Durchmesser und wir an der Kickstarteraufnahme gestülpt und das Ganze kommt so in die Hälfte.

Übrigens dieser Ring sind bem Dichtsatz dabei. Zumindest bei den teureren vom SIP.

Nochwas: Ein wenig Fummelei ist es schon weil bei einer 54er das Kickstarterteil zuerst auf der Achse fixiert ist und dann die ganze Wurst in das Lima-seitige Gehäuse muss.

Ich brauch da oft 3-4 Anläufe bis es paßt. Ab einen späteren Baujahr zw. 55-59 kann man Kick-Teil zuerst in die Hälfte einbauen.

Der Filzring ist außen und muss gut gefettet werden und wird nur von der Scheibe hintern Kickstarter gehalten.

ron

Geschrieben
Der O-Ring gehört zw. Kickstarteraufnahme und Motorhälfte. Da ist noch ein Passring direkt auf der Motorhälfte die meißt drinen bleibt.

Der O-Ring hat ca. 6cm Durchmesser und wir an der Kickstarteraufnahme gestülpt und das Ganze kommt so in die Hälfte.

Übrigens dieser Ring sind bem Dichtsatz dabei. Zumindest bei den teureren vom SIP.

Nochwas: Ein wenig Fummelei ist es schon weil bei einer 54er das Kickstarterteil zuerst auf der Achse fixiert ist und dann die ganze Wurst in das Lima-seitige Gehäuse muss.

Ich brauch da oft 3-4 Anläufe bis es paßt. Ab einen späteren Baujahr zw. 55-59 kann man Kick-Teil zuerst in die Hälfte einbauen.

Der Filzring ist außen und muss gut gefettet werden und wird nur von der Scheibe hintern Kickstarter gehalten.

ron

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, drückt dann dieser O-Ring der auf das innere Kickstarterelement gestülpt wird von innen gegen den Passring in der Motorhälfte?

Wenn man von innen in die Motorhälfte sieht, dann ist "um den Passring herum" eine Nut die so aussieht, als gehöre hier ein O-Ring hinein. Genau das ist meine Unsicherheit und Frage ob in diese Nut der O-ring gehört (dafür ist meiner zu klein) oder eben, ob er auf das Kickerelement aufgestülpt wird (dafür passt der O-Ring).

Das Ganze wirkt sich eben auf die Höhe des Kickerelements aus und ich hab keine Lust den Motor für den blöden ggf. falsch eingesetzten Ring wieder öffnen zu müssen, weil das Kickerelement nach Zusammenbau nicht weit genug herausragt!

Aber auf jeden Fall Danke für Deine Antwort!

Geschrieben
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, drückt dann dieser O-Ring der auf das innere Kickstarterelement gestülpt wird von innen gegen den Passring in der Motorhälfte?

Wenn man von innen in die Motorhälfte sieht, dann ist "um den Passring herum" eine Nut die so aussieht, als gehöre hier ein O-Ring hinein. Genau das ist meine Unsicherheit und Frage ob in diese Nut der O-ring gehört (dafür ist meiner zu klein) oder eben, ob er auf das Kickerelement aufgestülpt wird (dafür passt der O-Ring).

Das Ganze wirkt sich eben auf die Höhe des Kickerelements aus und ich hab keine Lust den Motor für den blöden ggf. falsch eingesetzten Ring wieder öffnen zu müssen, weil das Kickerelement nach Zusammenbau nicht weit genug herausragt!

Aber auf jeden Fall Danke für Deine Antwort!

Eine Nut ist mir hier nicht aufgefallen. Es ist eher so, dass der O-Ring gegen die flache Stelle der Passring drückt.

Der O-ring ist auch nur so groß wie das Kickstarter Element (dass er spannt) und hat ca 2mm Stärke.

100%ig Dicht sind die Motoren hier nie. Daher auch der Filzring und der muß immer wieder gefettet werden.

ron

Geschrieben
Eine Nut ist mir hier nicht aufgefallen. Es ist eher so, dass der O-Ring gegen die flache Stelle der Passring drückt.

Der O-ring ist auch nur so groß wie das Kickstarter Element (dass er spannt) und hat ca 2mm Stärke.

100%ig Dicht sind die Motoren hier nie. Daher auch der Filzring und der muß immer wieder gefettet werden.

ron

Klasse, die Antwort fehlte mir,

Herzlichen Dank nach Österreich!!!

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