Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Beinschild vom Holm trennen


discotizer303

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich möchte bei meiner GT 160, deren Rahmen arg

mitgenommen ist das Beinschild samt Trittblech

vom Rest trennen.

Ich habe mit einem Schweißpunktbohrer nahezu alle

Schweißpunkte aufgebohrt.

Es tut sich aber nix.

Ist das Ganze zusammengerostet? Schweißpunkte wesentlich

grösser als zu sehen?

Oder wie gehe ich an die Sache ran ohne den Rahmen

gänzlich zu zerstören/verbiegen?

Danke schon einmal für phantasievolle Lösungen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd auf jeden fall erst mal ein rohr zwischen lenkerkopf und sitzbanknase anpunkten.

wenn das beinschild und trittbrett runter ist wird der rest vom rahmen sehr weich.

vielen Dank für die Antwort.

Genau da muss ich aber noch mal ran.

Die Gute hatte einen kleinen Auffahrunfall, weswegen

genau dieser Abstand noch Korrektur bedarf.

Ich habe den korrekten Abstand bis auf ca 7 mm wieder

hergestellt.

Zwecks Ausbeulen der Kaskade und wiederherstellen des

korrekten Abstands zwischen Lenkkopf und Sitzbanknase

soll nun getrennt werden.

Um dann wieder Spannung im Rahmen zu haben soll nun

getrennt werden und bei Endmaß wieder zusammengeschweisst

werden. So meine Idee.

Bei dieser Gelegenheit kann ich dann auch gleich

entrosten und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal,

habe einen 6er und einen 8er Schweißpunktbohrer.

Ist schon ein wenig heikel das Ganze.

Aber meine einzige Chance die Lady wieder zum

Leben zu erwecken.

Wird halt viel zu schleifen und zu spachteln/zinnen

sein.

PS. hab´s an der Trittblechstrebe schon mit dem Beitel

probiert. Hat sich nix bewegt. Muss wohl ein bisschen

weiter aufbohren.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Hanez schon sagt: nimm einen 500g Hammer und einen Flachmeißel, damit bekommst Du auch die Punkte ab, die Du nicht ganz sauber aufgebohrt hast. Durch den Flachmeißel vermeidest Du auch, das Beinschild übermäßig zu verformen, was beim Wiederanschweißen Gold wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

bei meiner zugegebenermaßen sehr gammeligen Sprint habe ich sehr deutlich an Hand von aufgewirbeltem Roststaub erkennen können, ob ich tief genug gebohrt habe.

Gruß, Ralf

ist bei meinem Gayrät genau so. Rost wirbelt aber die Verbindung

ist noch felsenfest.

Ich muss wahrscheinlich großflächiger arbeiten, obwohl ich es mir

nicht unbedingt vorstellen kann, das es noch großflächiger geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft muss man es noch schreiben?

Wie Hanez schon sagt: nimm einen 500g Hammer und einen Flachmeißel, damit bekommst Du auch die Punkte ab, die Du nicht ganz sauber aufgebohrt hast. Durch den Flachmeißel vermeidest Du auch, das Beinschild übermäßig zu verformen, was beim Wiederanschweißen Gold wert ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft muss man es noch schreiben?

Entschuldigung! Gibt aber immer noch Tipps von anderer Stelle.

Andere Erfahrungen. Sollten halt hilfreich sein.

Gab gestern ein harmloses Topic mit 16 Antworten zu einem absoluten

Blödsinn, der mit einer Antwort schon mehr als genug beantwortet war.

Gibt bei so einem heiklen Thema wie Rahmen öffnen bestimmt noch

Erfahrungen negativer oder positiver Art, die man nicht mit einer

Beschreibung wie "wieder zusammenschweissen" wenn einem der Auspuff

gebrochen ist, abgetan sind.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Eddie schiebt noch den Link nach

Prost

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa... Ohne Meißel gings bei mir auch nicht ab... :-D

ich verwend bei sowas ein altes holzmeisel.

gibts billige im baumarkt-wenns stumpf ist kann mans mit der flex nachschleifen und nach der arbeit in die alteisentonne einlagern.

ich hab gern gutes gebrauchswerkzeug und für bestimmte arbeiten billiges verbrauchswerkzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein ist vollkommen überbewertet!!!

Als Karosseriebauer weiss ich, wovon ich rede.

grusz

ich finde die kleinen Bohrmaschinchen spitze.

Sehr haltbar. Zumindest das Zeug das vor 20-30

Jahren in den Handel kam.

Funktioniert im Profi-Einsatz heute noch.

Für mein Vorhaben jedoch völlig irrelevant.

Möchte ja schliesslich trennen und wieder zusammenfügen.

Dafür starte ich dann wieder so ein Killer-Topic :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information