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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich möchte bei meiner GT 160, deren Rahmen arg

mitgenommen ist das Beinschild samt Trittblech

vom Rest trennen.

Ich habe mit einem Schweißpunktbohrer nahezu alle

Schweißpunkte aufgebohrt.

Es tut sich aber nix.

Ist das Ganze zusammengerostet? Schweißpunkte wesentlich

grösser als zu sehen?

Oder wie gehe ich an die Sache ran ohne den Rahmen

gänzlich zu zerstören/verbiegen?

Danke schon einmal für phantasievolle Lösungen :-D

Geschrieben
Oder wie gehe ich an die Sache ran ohne den Rahmen

gänzlich zu zerstören/verbiegen?

ich würd auf jeden fall erst mal ein rohr zwischen lenkerkopf und sitzbanknase anpunkten.

wenn das beinschild und trittbrett runter ist wird der rest vom rahmen sehr weich.

Geschrieben
ich würd auf jeden fall erst mal ein rohr zwischen lenkerkopf und sitzbanknase anpunkten.

wenn das beinschild und trittbrett runter ist wird der rest vom rahmen sehr weich.

vielen Dank für die Antwort.

Genau da muss ich aber noch mal ran.

Die Gute hatte einen kleinen Auffahrunfall, weswegen

genau dieser Abstand noch Korrektur bedarf.

Ich habe den korrekten Abstand bis auf ca 7 mm wieder

hergestellt.

Zwecks Ausbeulen der Kaskade und wiederherstellen des

korrekten Abstands zwischen Lenkkopf und Sitzbanknase

soll nun getrennt werden.

Um dann wieder Spannung im Rahmen zu haben soll nun

getrennt werden und bei Endmaß wieder zusammengeschweisst

werden. So meine Idee.

Bei dieser Gelegenheit kann ich dann auch gleich

entrosten und so weiter.

Geschrieben

Schweisspunkte sind immer etwas größer als zu sehen.

Würde vorsichtig mit Hammer und dünnem Meissel auftrennen, dann merkst du schnell, wo du nachbohren musst.

grusz

Geschrieben (bearbeitet)

Danke nochmal,

habe einen 6er und einen 8er Schweißpunktbohrer.

Ist schon ein wenig heikel das Ganze.

Aber meine einzige Chance die Lady wieder zum

Leben zu erwecken.

Wird halt viel zu schleifen und zu spachteln/zinnen

sein.

PS. hab´s an der Trittblechstrebe schon mit dem Beitel

probiert. Hat sich nix bewegt. Muss wohl ein bisschen

weiter aufbohren.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Wie Hanez schon sagt: nimm einen 500g Hammer und einen Flachmeißel, damit bekommst Du auch die Punkte ab, die Du nicht ganz sauber aufgebohrt hast. Durch den Flachmeißel vermeidest Du auch, das Beinschild übermäßig zu verformen, was beim Wiederanschweißen Gold wert ist.

Geschrieben

Nabend,

bei meiner zugegebenermaßen sehr gammeligen Sprint habe ich sehr deutlich an Hand von aufgewirbeltem Roststaub erkennen können, ob ich tief genug gebohrt habe.

Gruß, Ralf

Geschrieben
Nabend,

bei meiner zugegebenermaßen sehr gammeligen Sprint habe ich sehr deutlich an Hand von aufgewirbeltem Roststaub erkennen können, ob ich tief genug gebohrt habe.

Gruß, Ralf

ist bei meinem Gayrät genau so. Rost wirbelt aber die Verbindung

ist noch felsenfest.

Ich muss wahrscheinlich großflächiger arbeiten, obwohl ich es mir

nicht unbedingt vorstellen kann, das es noch großflächiger geht.

Geschrieben

Wie oft muss man es noch schreiben?

Wie Hanez schon sagt: nimm einen 500g Hammer und einen Flachmeißel, damit bekommst Du auch die Punkte ab, die Du nicht ganz sauber aufgebohrt hast. Durch den Flachmeißel vermeidest Du auch, das Beinschild übermäßig zu verformen, was beim Wiederanschweißen Gold wert ist.
Geschrieben (bearbeitet)
Wie oft muss man es noch schreiben?

Entschuldigung! Gibt aber immer noch Tipps von anderer Stelle.

Andere Erfahrungen. Sollten halt hilfreich sein.

Gab gestern ein harmloses Topic mit 16 Antworten zu einem absoluten

Blödsinn, der mit einer Antwort schon mehr als genug beantwortet war.

Gibt bei so einem heiklen Thema wie Rahmen öffnen bestimmt noch

Erfahrungen negativer oder positiver Art, die man nicht mit einer

Beschreibung wie "wieder zusammenschweissen" wenn einem der Auspuff

gebrochen ist, abgetan sind.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Eddie schiebt noch den Link nach

Prost

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Motovespa von nem Kumpel haben wir auch trotz ausbohren noch meißeln müssen.

Hau druff, das ist ein Blechrahmen und kein Spaceshuttletriebwerk :-D

Bearbeitet von Crusher
Geschrieben
Joa... Ohne Meißel gings bei mir auch nicht ab... :-D

ich verwend bei sowas ein altes holzmeisel.

gibts billige im baumarkt-wenns stumpf ist kann mans mit der flex nachschleifen und nach der arbeit in die alteisentonne einlagern.

ich hab gern gutes gebrauchswerkzeug und für bestimmte arbeiten billiges verbrauchswerkzeug.

Geschrieben

Ich hab das gerade auch an einer Sprint gemacht, 8er Schweißpunktbohrer bit der Roststaub kommt und in Fall der Fälle noch Schhläge mit nem ollen Stechbeitel (breit & flach)....ging wunderbar.

Geschrieben
Ansonsten nimm den FEIN.

fein4.jpg

eine der geilsten Maschinen überhaupt.

Wäre ich nicht immer so extrem knapp bei Kasse, hätte ich das

Schmuckstückchen schon längst in meiner Obhut.

Blöderweise hat der Feinhändler vor Ort mit besten Konditionen

pleite gemacht :-D

Geschrieben
Fein ist vollkommen überbewertet!!!

Als Karosseriebauer weiss ich, wovon ich rede.

grusz

ich finde die kleinen Bohrmaschinchen spitze.

Sehr haltbar. Zumindest das Zeug das vor 20-30

Jahren in den Handel kam.

Funktioniert im Profi-Einsatz heute noch.

Für mein Vorhaben jedoch völlig irrelevant.

Möchte ja schliesslich trennen und wieder zusammenfügen.

Dafür starte ich dann wieder so ein Killer-Topic :-D:-D

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