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Diebstahl PX - was taugt das Lenkradschloss ?


paula-aenne

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin !

Immer öfter lese ich in der Zeitung, dass mal wieder ein - abgeschlossener - Roller gestohlen wurde. Die Marke "Piaggio" kommt immer häufiger vor.

Da ich eine PX habe, hätte ich gerne gewusst, ob es wirklich so einfach ist, eine PX zu klauen.

Immerhin ist da doch noch das Lenkradschloss.

Ist das wirklich so leicht zu knacken ?

Danke im voraus.

paula

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was nützt dir das beste lenkradschloss wenn man ne vespa in 10 sekunden in nen sprinter werfen kann :-D

Mal abgesehen von der Sprinter-Variante. Das Schloss taugt herzlich wenig. Es ist nur eine kleine Metallnase, die nach einem kräftigen Tritt gegen den Lenker unbrauchbar gemacht werden kann.

Da wären wir auch schon beim nächsten Thema: Es ist ein LENKSCHLOSS und kein Lenkradschloss! Oder hast du etwas ein LenkRAD an deinen Roller gebaut?? :-D

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kommt auf das modell an.bei einer PX mit dem kombinierten zünd/lenkschloss wird das mit dem tritt gegen dem lenker nicht funktionieren.

Dafür kann man da die Kaskade abtreten, Madenschraube des Zündschlosses raus, fertig!

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Dafür kann man da die Kaskade abtreten, Madenschraube des Zündschlosses raus, fertig!

Aha. gsf_zzzzz.gif

Woher stammt diese wunderbare Erkenntnis, dass das Lenkschloss mit der Madenschraube befestigt ist? Da kannst Du maximal den elektrischen Schaltteil des Schlosses entfernen und die "Zündung einschalten". Was aber einfacher durch Abziehen des grünen Kabels an der CDI geht.

Hat eigentlich schon mal jemand "durch einen kräftigen Tritt gegen den Lenker" so ein Lenkschloß* geknackt? Ich halte die Sprinter / Anhänger / wegtrage-Methode für wesentlich gefährlicher.

*ab GL / V50 etc; nicht die alten GS3 / T4 / LU-Schlösser

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Hat eigentlich schon mal jemand "durch einen kräftigen Tritt gegen den Lenker" so ein Lenkschloß* geknackt?

Probiert. Ging nicht. Ganz und gar überhaupt gar nicht. Lenker verdreht sich und so Späße aber das Schloss hält. Ich denke das es einfacher ist, das Schloss mit nem dünnen Gegenstand zu öffnen als mit roher Gewalt. Viel einfacher.

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Aha. gsf_zzzzz.gif

Woher stammt diese wunderbare Erkenntnis, dass das Lenkschloss mit der Madenschraube befestigt ist? Da kannst Du maximal den elektrischen Schaltteil des Schlosses entfernen und die "Zündung einschalten".

stimmt,der sperrteil wird ja von der anderen seite eingeschoben und da ist ja die eingeschweisste scheibe in dem rohr.

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Aha. gsf_zzzzz.gif

Woher stammt diese wunderbare Erkenntnis, dass das Lenkschloss mit der Madenschraube befestigt ist? Da kannst Du maximal den elektrischen Schaltteil des Schlosses entfernen und die "Zündung einschalten". Was aber einfacher durch Abziehen des grünen Kabels an der CDI geht.

Hat eigentlich schon mal jemand "durch einen kräftigen Tritt gegen den Lenker" so ein Lenkschloß* geknackt? Ich halte die Sprinter / Anhänger / wegtrage-Methode für wesentlich gefährlicher.

*ab GL / V50 etc; nicht die alten GS3 / T4 / LU-Schlösser

Kann man dann nicht den kompletten Schließzylinder rausziehen und den Bolzen für das Lenkschloß? Ist allerdings schon über 10 Jahre her, daß ich eine Lusso auseinander genommen habe. Vielleicht täuscht sich mein Erinnerungsvermögen, man wird ja auch nicht jünger. :-D

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Mal abgesehen von der Sprinter-Variante. Das Schloss taugt herzlich wenig. Es ist nur eine kleine Metallnase, die nach einem kräftigen Tritt gegen den Lenker unbrauchbar gemacht werden kann.

Du besitzt schon eine Vespa, oder?

Wenn ja, dann dürfte dir doch eigentlich klar sein, dass es im Gegensatz zu Mopeds eben nicht möglich ist das Lenkschloß mittels kräftigen Tritt gegen den Lenker abzubrechen.

Für zwischendurch ist das ein feiner Diebstahlschutz, wenn allerdings ein Sprinter rumfährt um unsere, inzwischen zu kleinen Geldanlagen mutierten, Roller einzusammeln, hilft das natürlich nicht.

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Das Teil macht mit 120db schon ziemlichen Krach... :-D

Da macht man sich sicher sehr beliebt in der Nachbarschaft.

Ab und zu geht ja mal so eine Alarmanlage los. Meine Beobachtung ist allerdings:

1. keine Sau interessiert's

2. Die Eigner brauchen eine Ewigkeit, bis sie raffen, was da los ist und herbeieilen.

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Da macht man sich sicher sehr beliebt in der Nachbarschaft.

Ab und zu geht ja mal so eine Alarmanlage los. Meine Beobachtung ist allerdings:

1. keine Sau interessiert's

2. Die Eigner brauchen eine Ewigkeit, bis sie raffen, was da los ist und herbeieilen.

Bisher hatte ich noch keinen einzigen Fehlalarm, warum sollte ich mich dann in der Nachbarschaft unbeliebt machen? :-D

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Da macht man sich sicher sehr beliebt in der Nachbarschaft.

Ab und zu geht ja mal so eine Alarmanlage los. Meine Beobachtung ist allerdings:

1. keine Sau interessiert's

2. Die Eigner brauchen eine Ewigkeit, bis sie raffen, was da los ist und herbeieilen.

Wenn's keine Sau interessiert, dann auch nicht die Nachbarschaft.

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funktioniert wie? preis?

Funktioniert in der Basisversion über Veränderung des Neigungswinkels!

Hier mal die Beschreibung zur Analge:

Die kleine Schwester der LEGOS 3 ist mit nur 2 Drähten (+/-) anzuschließen und verfügt über einen sehr präzisen Gravitationssensor,

der jede Veränderung zum Mittelpunkt der Erde erkennt und den Alarm per starker Sirene auslöst. Sie können die Anlage mit weiteren, optional erhältlichen Sensoren ausstatten. Lieferumfang: Zentraleinheit, zwei 2-Knopf-Fernbedienungen, Sirene (120 dB), Anbaumaterial und

ausführliche Einbauanleitung.

Zusätzlich habe ich noch den Erschütterungssensor eingebaut, den man selbst auf empfindlichkeit einstellen kann.

Die Analge selbst habe ich bei 3,2,1 für 80 Euro gekauft und den Erschütterungssensor noch mal für ~20 Euro.

Gruß Benni

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Wenn's keine Sau interessiert, dann auch nicht die Nachbarschaft.

Keine Sau interesiert's ob da ein Fahrzeug gestohlen wird, oder nicht.

Die Lärmbelästigung durch das "Hupen innerhalb geschlossener Ortschaften, ohne Gefahrensituation" interessiert schon.

:-D

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Du besitzt schon eine Vespa, oder?

Wenn ja, dann dürfte dir doch eigentlich klar sein, dass es im Gegensatz zu Mopeds eben nicht möglich ist das Lenkschloß mittels kräftigen Tritt gegen den Lenker abzubrechen.

Moin, Moin !

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Weiß jemand zufällig, ob eine PK 50 XL (1) und XL 2 lenkradschlossmäßig genauso widerstandsfähig/robust ist wie eine PX ?

Wir haben nämlich nicht nur eine PX, sondern auch eine XL1 und eine XL2.

paula

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    • Stelvio mit 60er Welle würde ich Dir 1mm Kopfdichtung empfehlen und den Rest am Fuss füttern. QK1,4 +/-0,5 hat sich bei mir bewährt. Behält so die originale Charakteristik für einen Box Auspuff. Für Reso Tüte passt vermutlich die 1,5FuDi besser. SI24 lässt sich besser abstimmen. Wurfbedüsung ist schwierig wenn der Rest nicht bekannt ist. Siehe mal unter dem SI24 Optimierung Topic nach. Ums lesen wirst Du nicht drum herum kommen. 
    • Hallo zusammen!   Ich bin eine neues "altes" Mitglied hier. Vor knapp 20 Jahren habe ich mich zum letzten mal mit dem Thema PX auseinander gesetzt und habe damals eher restauriert als getuned. Ich habe also wenig Ahnung von Steuerzeiten etc. Ich habe die Gunst der Stunde genutzt und mir eine 125er PX Lusso aus einer Scheune gezogen. Da ich damals eher im 200er Segment unterwegs war und bei der PX einige Teile vom Vorbesitzer gekauft wurden, habe ich eine Frage nach Plug and Play Tuning mit dem VMC Stelvio.   Teile die ich bereits habe:   VMC 177 Stelvio 1,5 mm Spacer zum Unterlegen 200er Cosa Getriebe (interessant, da erst 1500 Kilometer gelaufen) BGM Kurbelwelle 60mm Hub und 105er Pleuel Cosa 2 Kupplung von BGM mit 23er Ritzel Elestart Lüfterrad Polini Box   Fraglich ist für mich, ob besser ein 24er oder 26er SI (ich möchte auf DS aufbauen) und mit welcher Wurfbedüsung. Venturi mit Airbox ja oder nein und wenn ja, welcher Hersteller.   Motorblock soll auf die ÜS vom Zylinder angepasst werden. Sonst keinerlei Fräsarbeiten.   Das Cosa Getriebe unterscheidet sich meines Wissens nach nur beim 4. Gang. Ich weiß allerdings nicht mehr, welcher gang kürzer und welcher länger übersetzt ist....?   Ich habe die 107 Seiten dieses Threads überflogen, bin aber wenig schlauer geworden, da die Informationen zu vielseitig sind und ich manchmal nicht genau verstehe, ob jetzt ein Zylinder bearbeitet ist oder nicht über den da gerade geschrieben wird.   Beste Grüße aus der Eifel   Andi  
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