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Diebstahl PX - was taugt das Lenkradschloss ?


paula-aenne

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin !

Immer öfter lese ich in der Zeitung, dass mal wieder ein - abgeschlossener - Roller gestohlen wurde. Die Marke "Piaggio" kommt immer häufiger vor.

Da ich eine PX habe, hätte ich gerne gewusst, ob es wirklich so einfach ist, eine PX zu klauen.

Immerhin ist da doch noch das Lenkradschloss.

Ist das wirklich so leicht zu knacken ?

Danke im voraus.

paula

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was nützt dir das beste lenkradschloss wenn man ne vespa in 10 sekunden in nen sprinter werfen kann :-D

Mal abgesehen von der Sprinter-Variante. Das Schloss taugt herzlich wenig. Es ist nur eine kleine Metallnase, die nach einem kräftigen Tritt gegen den Lenker unbrauchbar gemacht werden kann.

Da wären wir auch schon beim nächsten Thema: Es ist ein LENKSCHLOSS und kein Lenkradschloss! Oder hast du etwas ein LenkRAD an deinen Roller gebaut?? :-D

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kommt auf das modell an.bei einer PX mit dem kombinierten zünd/lenkschloss wird das mit dem tritt gegen dem lenker nicht funktionieren.

Dafür kann man da die Kaskade abtreten, Madenschraube des Zündschlosses raus, fertig!

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Dafür kann man da die Kaskade abtreten, Madenschraube des Zündschlosses raus, fertig!

Aha. gsf_zzzzz.gif

Woher stammt diese wunderbare Erkenntnis, dass das Lenkschloss mit der Madenschraube befestigt ist? Da kannst Du maximal den elektrischen Schaltteil des Schlosses entfernen und die "Zündung einschalten". Was aber einfacher durch Abziehen des grünen Kabels an der CDI geht.

Hat eigentlich schon mal jemand "durch einen kräftigen Tritt gegen den Lenker" so ein Lenkschloß* geknackt? Ich halte die Sprinter / Anhänger / wegtrage-Methode für wesentlich gefährlicher.

*ab GL / V50 etc; nicht die alten GS3 / T4 / LU-Schlösser

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Hat eigentlich schon mal jemand "durch einen kräftigen Tritt gegen den Lenker" so ein Lenkschloß* geknackt?

Probiert. Ging nicht. Ganz und gar überhaupt gar nicht. Lenker verdreht sich und so Späße aber das Schloss hält. Ich denke das es einfacher ist, das Schloss mit nem dünnen Gegenstand zu öffnen als mit roher Gewalt. Viel einfacher.

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Aha. gsf_zzzzz.gif

Woher stammt diese wunderbare Erkenntnis, dass das Lenkschloss mit der Madenschraube befestigt ist? Da kannst Du maximal den elektrischen Schaltteil des Schlosses entfernen und die "Zündung einschalten".

stimmt,der sperrteil wird ja von der anderen seite eingeschoben und da ist ja die eingeschweisste scheibe in dem rohr.

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Aha. gsf_zzzzz.gif

Woher stammt diese wunderbare Erkenntnis, dass das Lenkschloss mit der Madenschraube befestigt ist? Da kannst Du maximal den elektrischen Schaltteil des Schlosses entfernen und die "Zündung einschalten". Was aber einfacher durch Abziehen des grünen Kabels an der CDI geht.

Hat eigentlich schon mal jemand "durch einen kräftigen Tritt gegen den Lenker" so ein Lenkschloß* geknackt? Ich halte die Sprinter / Anhänger / wegtrage-Methode für wesentlich gefährlicher.

*ab GL / V50 etc; nicht die alten GS3 / T4 / LU-Schlösser

Kann man dann nicht den kompletten Schließzylinder rausziehen und den Bolzen für das Lenkschloß? Ist allerdings schon über 10 Jahre her, daß ich eine Lusso auseinander genommen habe. Vielleicht täuscht sich mein Erinnerungsvermögen, man wird ja auch nicht jünger. :-D

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Mal abgesehen von der Sprinter-Variante. Das Schloss taugt herzlich wenig. Es ist nur eine kleine Metallnase, die nach einem kräftigen Tritt gegen den Lenker unbrauchbar gemacht werden kann.

Du besitzt schon eine Vespa, oder?

Wenn ja, dann dürfte dir doch eigentlich klar sein, dass es im Gegensatz zu Mopeds eben nicht möglich ist das Lenkschloß mittels kräftigen Tritt gegen den Lenker abzubrechen.

Für zwischendurch ist das ein feiner Diebstahlschutz, wenn allerdings ein Sprinter rumfährt um unsere, inzwischen zu kleinen Geldanlagen mutierten, Roller einzusammeln, hilft das natürlich nicht.

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Das Teil macht mit 120db schon ziemlichen Krach... :-D

Da macht man sich sicher sehr beliebt in der Nachbarschaft.

Ab und zu geht ja mal so eine Alarmanlage los. Meine Beobachtung ist allerdings:

1. keine Sau interessiert's

2. Die Eigner brauchen eine Ewigkeit, bis sie raffen, was da los ist und herbeieilen.

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Da macht man sich sicher sehr beliebt in der Nachbarschaft.

Ab und zu geht ja mal so eine Alarmanlage los. Meine Beobachtung ist allerdings:

1. keine Sau interessiert's

2. Die Eigner brauchen eine Ewigkeit, bis sie raffen, was da los ist und herbeieilen.

Bisher hatte ich noch keinen einzigen Fehlalarm, warum sollte ich mich dann in der Nachbarschaft unbeliebt machen? :-D

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Da macht man sich sicher sehr beliebt in der Nachbarschaft.

Ab und zu geht ja mal so eine Alarmanlage los. Meine Beobachtung ist allerdings:

1. keine Sau interessiert's

2. Die Eigner brauchen eine Ewigkeit, bis sie raffen, was da los ist und herbeieilen.

Wenn's keine Sau interessiert, dann auch nicht die Nachbarschaft.

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funktioniert wie? preis?

Funktioniert in der Basisversion über Veränderung des Neigungswinkels!

Hier mal die Beschreibung zur Analge:

Die kleine Schwester der LEGOS 3 ist mit nur 2 Drähten (+/-) anzuschließen und verfügt über einen sehr präzisen Gravitationssensor,

der jede Veränderung zum Mittelpunkt der Erde erkennt und den Alarm per starker Sirene auslöst. Sie können die Anlage mit weiteren, optional erhältlichen Sensoren ausstatten. Lieferumfang: Zentraleinheit, zwei 2-Knopf-Fernbedienungen, Sirene (120 dB), Anbaumaterial und

ausführliche Einbauanleitung.

Zusätzlich habe ich noch den Erschütterungssensor eingebaut, den man selbst auf empfindlichkeit einstellen kann.

Die Analge selbst habe ich bei 3,2,1 für 80 Euro gekauft und den Erschütterungssensor noch mal für ~20 Euro.

Gruß Benni

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Wenn's keine Sau interessiert, dann auch nicht die Nachbarschaft.

Keine Sau interesiert's ob da ein Fahrzeug gestohlen wird, oder nicht.

Die Lärmbelästigung durch das "Hupen innerhalb geschlossener Ortschaften, ohne Gefahrensituation" interessiert schon.

:-D

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Du besitzt schon eine Vespa, oder?

Wenn ja, dann dürfte dir doch eigentlich klar sein, dass es im Gegensatz zu Mopeds eben nicht möglich ist das Lenkschloß mittels kräftigen Tritt gegen den Lenker abzubrechen.

Moin, Moin !

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Weiß jemand zufällig, ob eine PK 50 XL (1) und XL 2 lenkradschlossmäßig genauso widerstandsfähig/robust ist wie eine PX ?

Wir haben nämlich nicht nur eine PX, sondern auch eine XL1 und eine XL2.

paula

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    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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