Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zeigt Euren ersten Roller - wie alles begann.....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

schön das sich auf dieser Seite wieder was tut. Habe hier noch einmal ein Foto als Auslöser für

meine Vespaleidenschaft eingestellt.

Zeigt meinen "alten Herrn" mit seiner Vespa. Hat er damals gegen seinen ersten Fernseher

eingetauscht zum Wohle der Familie.

Schade eigentlich.

Kann jemand erkennen was das für ein Modell ist. Mein Vater ist da ca. 20 und geboren ist er 1939.

Muß also Ende 50 er Anfang 60er gewesen sein.

Gruß aus Hannover

post-41679-0-78999800-1322139687_thumb.j

Geschrieben

Hallo,

schön das sich auf dieser Seite wieder was tut. Habe hier noch einmal ein Foto als Auslöser für

meine Vespaleidenschaft eingestellt.

Zeigt meinen "alten Herrn" mit seiner Vespa. Hat er damals gegen seinen ersten Fernseher

eingetauscht zum Wohle der Familie.

Schade eigentlich.

Kann jemand erkennen was das für ein Modell ist. Mein Vater ist da ca. 20 und geboren ist er 1939.

Muß also Ende 50 er Anfang 60er gewesen sein.

Gruß aus Hannover

Wenn man sich das sanft gewölbte Beinschild ansieht, müsste eine Messerschmitt T/3 sein (GS hat einen stärkeren "Knick")...

Geschrieben

post-6811-1226160504_thumb.jpg

Mein ersterr Roller war die Traveller die hier relativ verdeckt ist. Ich bin zum Glück nicht auf dem Bild, da ich das Foto gemacht habe...

Wann das genau war, kann ich nicht mehr sagen, war aber noch in den 80ern.

MAhlzeit!

Der hammer die alten Bilder aber warum brauchtest Du damals bis zum Rathaus so viel GEpäck????

Geschrieben (bearbeitet)

Ob der Themenstarter sich mal bei mir melden mag? Kann sein, dass ich seine blaue 80er von damals habe.

Er ist es zu 90%. Hat zufällig jemand eine eMail-Adresse von D.Valo? Er ist so selten hier.

Hi Valo, meine PM hast Du ja schon bekommen. Kotflügel wurde vom Vorbesitzer gewechselt. Der Original-Kotflügel mit den Bohrungen für die Koti-Lampe habe ich auch noch.

Gruss,

C

post-31144-0-91610300-1322158854_thumb.j

post-31144-0-70271200-1322158888_thumb.j

post-31144-0-38318900-1322158923_thumb.j

Bearbeitet von cassius
Geschrieben

Dann werfe ich jetzt auch mal den Scanner an.

Habe tatsächlich auch noch auf Anhieb zwei alte Pix in der Fotokiste gefunden:

Monaco Ende der 80er

2 oder 3 Jahre später -Gleicher Ort, gleicher Roller, neuer Style

post-41563-0-26655600-1322222344_thumb.j

post-41563-0-94876900-1322222377_thumb.j

Geschrieben

post-40111-0-25330700-1322316447_thumb.j

Meine Erste, [...] Meine war damals erst ein paar Tage alt; kein Kratzer, sie roch noch neu! [...] Das Bild ist von 84. Hab sie heute immer noch:[...]

Wow, das gefällt mir. :wacko:

Geschrieben

boar, der Cut schlägt ja wohl alle. :wacko:

Das war meine erste Vespa:

vor 7 Jahren gekauft und vor 6 Jahren verkauft... Ich hab viel Lehrgeld zahlen müssen, aber naja. Die ersten Schritte sind immer schwer. Danach lief es ja rund. :wacko:

post-21199-0-62784700-1322672263_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

boar, der Cut schlägt ja wohl alle. :wacko:

Das war meine erste Vespa:

post-21199-0-62784700-1322672263_thumb.j

Zumindest schöner dem geneigten Auge minimal schmeichelnder, als die orangene T5. :wacko:

Bearbeitet von M210
Geschrieben

mein erster :wacko: 1989 gekauft - bis zum 18. geburtstag 1990 übelst verschandelt - ich weis auch nicht was da in meinen gehirnwindungen so vor sich ging - war urspünglich ne orig lusso GS in rot mit 5000 km auf der uhr, naja blieb genau 6 monate in diesem style und wurde dann tarnfarben angemalt

post-23503-0-05495900-1322688426_thumb.j

Geschrieben

steile sissybar :wacko:

ja, früher gerne im wöchentlichen Wechsel mit diese "Flip-Over" Lehne :wacko: . Je nach Vorliebe und Bequemlichkeitsempfinden der jeweiligen Sozia. Man waren wir damals bescheuert...

Geschrieben

Ich hab meinen Roller letztes Jahr wieder angeboten bekommen, erkannt und gekauft.

Für mich stellt sich seit dem die Frage ob ich wieder so machen will wie er damals war oder wie immer silber werden soll wenn mir nichts besseres einfällt.

Oder es wird eine gelbe Rennkiste.

ron

Ich kann hier auch was beisteuern:

Diese PV führ ich mit 16 Jahren:

Einfach ein anderes Kennzeichen (schwarzes mit orangen Balken) drauf.

ab0.jpg

Geschrieben

GENAU SO muss sie wieder werden, was soll die frage nach alternativen oder gar kotz-firmenwagen-silber? :wacko:

Geschrieben

mein erster :wacko: 1989 gekauft - bis zum 18. geburtstag 1990 übelst verschandelt - ich weis auch nicht was da in meinen gehirnwindungen so vor sich ging - war urspünglich ne orig lusso GS in rot mit 5000 km auf der uhr, naja blieb genau 6 monate in diesem style und wurde dann tarnfarben angemalt

post-23503-0-05495900-1322688426_thumb.j

Jau, das kenn ich. Zuerst wurde ich auch "der Chromkaskadenmann" genannt... heut nur noch RAL 6014 und so Zeuch... :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab meinen Roller letztes Jahr wieder angeboten bekommen, erkannt und gekauft.

Für mich stellt sich seit dem die Frage ob ich wieder so machen will wie er damals war oder wie immer silber werden soll wenn mir nichts besseres einfällt.

Oder es wird eine gelbe Rennkiste.

ron

1:1 wie auf dem bild ersichtlich wiederaufbauen !!

gelbe rennkisten und silberne hast doch eh schon genug.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mehl mach' ich nachher fertig, muss gleich erstmal Bewohner aus'm Bett holen.
    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung