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Geschrieben

moinsen,

ich überlege grad über möglich keiten von kurbelwellen möglichkeiten,

da stellt sich mir die frage ob denn der polini oder dr 133 nur mit einer rennwelle zu fahren ist oder kann ich die auch mit der normalen 125 Kw fahren,,

ich habe grad einen 133ger dr auf einer normalen 125ger welle geschraubt. motor sprang auch an, lies sich ein wenig fahren,, muss halt noch alles eingestellt werden,, aber geht das auch mit dem 133ger Polini??

oder sind die einlasszeiten dann zu kurz??

danke und gruss Bayman

Geschrieben

Wenn du die volle- oder zumindest einen Großteil der Leistung vom 133er Polini haben willst musst du mindestens die Kurbelwelle abschneiden, das sich die Steuerzeiten verländern oder die beste Möglichkeit, den Einlass aufzufräßen und mit Membranansaugstutzen fahren.

:-D

Geschrieben

denk ich werde in zukunft nur noch auf eine rennwellen zurückgreifen,,

sowohl auf drehschieber als auch membran.

laut beschreibung sollen die auch mehr belasstung abkönnen als die normalen KW´s trotz modifikationen.

Bayman

Geschrieben

@baymande:

die Org.welle ist bei deinem DR sicher die 1.wahl!!

von der qualität kommt die mazzuchelli eh nicht hin

bei den rennwellen flexen die eh nur an den einlasszeiten herum..an massenausgleich wird da eher nicht gedacht!!

mein erster satz war ein 133er polini(normal) mit einer org. 125er welle!!

u. das sich sehr gut gefahren!!

mächtig druck von unten!!

kannst ja die steuerzeiten über den drehschiebereinlaß verlängern!!

orginal teile sind echt sehr gut!!

gruß

Tom

Geschrieben

das mal eucht ein argument,

ich kam halt nur dadrauf, weil ich grad gelesen hatte das eine rennwelle bei den 133ger DR, Polini ein muss ist. und das gab mir halt zu denken, weil ich ja mit der original welle fahre,, ich hab halt ein et3 motor hier liegen auf membran gefräst und rennwelle den will ich aber nun zu tunig zwecke und halt auch als übungs objeckt weiter verwenden (vieleicht 136ger malossi). wollte aber erstmal mein roller mit dem normalen pk,s motor fahren, polini mit 24ger gaser und drehschieber. das ganze ist halt schon fast fertig. da habe ich keine lust den nochmal aufzuschrauben. das ich damit nicht mehr die 120 km/h erreiche ist wohl klar.

gruss bayman

Geschrieben

120 wäre da sicher ein top wert...aber 110 reichen doch auch,oder?

also ich konnte damals mit dem proma-puff u. 24 gaser u. ner org. 125er primär mit ner org. 200er px mithalten..d. heist ca. 100 auf dauer!!

allerdings waren die unterbrecher sehr schnell runtergebrannt u. bei hohen drehzahlen machen die kontakte auf...die feder ist zu schwach!!

umrüsten auf e-zündung!!

auf alle fälle zündung 16-19° v. OT..nicht 20-24°..am besten abblitzen oder mit gradscheibe!!

und deine org. 125er welle kannst später immer noch zur "rennwelle" umflexen...wenn mal mehr gehen soll!! :-D

Geschrieben

moinsen,,

meinst das die original et3 12V zündung die hohen drehzahlen nicht abkann,, hatte die halt vom et3 motor abgeschraubt, die hatte damals auch einen 133ger polini betrieben, und konntackt abstand sah noch alles gut aus.

hab noch eine elektronische zündung vom pk motor hier leigen passt erstens schlecht in mein v50 und zweitens die alte zündung passte halt gut zur andern elektronik, lampen etc.

gruss Bayman

Geschrieben

steuerzeiten werde ich mal ermitteln,, nachdem du das so gut hier beschrieben hast wohl auch kein problem mehr.

aber was mich noch interessieren würde, was ihr noch so für erfahrungen habt mit der zündung..

meint ihr ich sollte denn doch die et3 konntacktzündung noch austaschen?

thx Bayman

Geschrieben

eine kontaktlose zündung(PK) ist auf alle fälle besser!!

allerdings wenn PK-zündung..dann auch polrad u. welle..

das sind halt kosten!! :-( aber denk nur mal was mit dem 1 kg leichten hp-pk lüfter geht!! :-D aber funken tut die org. kontakt-zündung von der et3 auch!!

würde sagen bei 24er gaser u. proma/polin puff ausreichend!!

Geschrieben

hmm,

ich denke ich fah den erstal so, und mal schaun wenn er mit dem D&F probleme macht kann ich den immer noch austauschen, hab ja alles da,, e.- zündung pluss lürad für 19/20mm konus.

gruss Bayman

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    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
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    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
    • Servus zusammen,   habe einen originalen 53er Motor und das Problem dass der Kupplungsweg zu weit ist. Habe mir nun die Scheiben bei Sip geholt glaub 1,7 und 3,30. Wenn ich die 3,3 Scheib reinbaue, dann passt der keil nich mehr richtig rein, hat das Problem jemand anderes auch, oder passt da was anderes nicht?   Gruß  
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