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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

wenn ich meine Fuffis nu übern Winter inner Garage stehen habe sollte man auf was bestimmtes achten?

Hab bislang immer mit vollem Tank abgestellt und fertig. Ging bislang immer gut!

Dat war ne PK. Nu ham sich aber noch drei V50 dazugesellt. Und ich will nicht, daß die next year alle Mucken machen oder so.

Also: Wie mottet ihr eure Karren übern Winter ein?

Greetz

Ben

Geschrieben

Ich gar nicht. Entweder wird durchgefahren und/oder repariert/restauriert (im Moment letzteres).

Ansonsten hast du schon wohl dran getan. Waschen (auch unten rum) und Tank voll machen passt schon. Dazu noch die Reifen sicherheitshalber auf den richtigen Druck bringen.

Solltest du irgendwann ein Modell mit Batterie haben, empfiehlt es sich, diese abzuklemmen und mindestens ins Warme zu bringen. Besser ist da ein Ladegerät mit Erhaltungsladung.

Geschrieben

Der Tank sollte beim Einmotten voll gemacht werden, da das Benzin die Rostbildung im Tankinneren unterbindet.

Die Batterietipps sind eine gute Idee.

Ansonsten reicht trocken und warm :-D

Gruß,

Flameboy

Geschrieben

was ich immer gerne mache ist mit holz den ganzen rahmen stützen, dass das rollerle

nur auf den holzklötzle ruht und aufm hauptständer.

das verhindert standflächen an den reifen.

mann kann zwischen holz und karosserie auch noch n streifen moosgummi legen, das mag dann der lack lieber, weil holz ja nu doch

restfeuchtigkeit hat.

Geschrieben
Der Tank sollte beim Einmotten voll gemacht werden, da das Benzin die Rostbildung im Tankinneren unterbindet.

Die Batterietipps sind eine gute Idee.

Ansonsten reicht trocken und warm :-D

Gruß,

Flameboy

...das stimmt so nicht wirklich.

Früher, als noch Blei im Sprit war, hat das gestimmt :-D

Mit dem heutigem Sprit rostet das "weiter".

Aber wir haben ja Öl im Sprit, dat is immer gut :-D

Gruß B.

Geschrieben
...das stimmt so nicht wirklich.

Früher, als noch Blei im Sprit war, hat das gestimmt :-D

Mit dem heutigem Sprit rostet das "weiter".

Habe die Information zugegebenermaßen ungeprüft übernommen, habe mir das aber physikalisch so erklärt, dass das Benzin den Sauerstoff vom Tank fernhält. Und ohne Oxid keine Oxidation, oder? *Kopfkratz* :-D

Geschrieben
Habe die Information zugegebenermaßen ungeprüft übernommen, habe mir das aber physikalisch so erklärt, dass das Benzin den Sauerstoff vom Tank fernhält. Und ohne Oxid keine Oxidation, oder? *Kopfkratz* :-D

Und du hast recht damit...

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt eher Probleme, wenn der Sprit drin gelassen wurde.

Im schlimmsten Fall sind die Düsen + Vergasergehäuse-Kanäle verharzt.

Und nervt mich dann eher als ne neue Schwimmernadel.

 

Wie beim Auto: Motorbremse oder Bremspedal.

Das eine mal kostets mehr Kupplung,

das andere mal die Bremsbeläge. Nehm ich natütlich

die billigeren Bremsbeläge. Ich zumindest.

 

 

Marianne meint noch, das die Variante von Echt_Blech eigentlich die Beste ist.

Auch für alle sich drehenden Teile, Lager etc.

Zumindest mal den Kicker durchdrehen und vor und zurück rollen.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

im sprit ist immer etwas ethanol und zudem ein hauch wasser. das begünstigt rost. hatte schon einen tank, der war haargenau bis zur fülllinie verrostet. oberhalb war er top..

Geschrieben

Ich sags doch. Der Sprit ist nicht mehr gut zum konservieren.

Das macht höchstens das Öl im Sprit.

Ewicht aber wohl nicht aus.

 

Kannst auch Sprit ablassen, Tank ausbauen.

Benzinhahn ausbauen, Loch zu kleben,

Tank mit öl ausschwenken, zu machen,

fertig.

So für längere Zeit....

:-)

Geschrieben

Ich mach' da gar nix. Hab' aber auch nur zwei Roller.

Der eine wird auch im Winter mal gestartet und Kurzstrecke gefahren (originale Fuffi) und der andere sowieso turnusmäßig motorseitig zerlegt über'n Winter, damit man was zu basteln hat. Der Sprit bleibt im Tank und hat noch nie Probleme gemacht, wenn die Kiste ein paar Monate später wieder angeworfen wurde.

  • Like 1
Geschrieben

ich würde auch volltanken aber das öl weglassen.wenn was verharzt liegt das am öl.

nicht vergessen vor dem anrollern wieder öl einzufüllen.

 

holzplatte unter den ständer damit die reifen frei stehen. :cheers:

Geschrieben

Wie beim Auto: Motorbremse oder Bremspedal.

Das eine mal kostets mehr Kupplung,

das andere mal die Bremsbeläge. Nehm ich natütlich

die billigeren Bremsbeläge. Ich zumindest.

Weiso kostet Motorbremse mehr Kupplung?

Verbraucht das kurze Einkuppeln im Verhältnis mehr Beläge als nen längeres Bremsen mit der Betriebsbremse?

 

Ich habe zwei "Halbschalen" aus Holz, in die ich die Reifen über den Winter stelle. 

Mit Rost im Tank habe ich noch nie Probleme gehabt. 

Selbst in den fast 10 Jahren Standzeit ist da nichts gerostet. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück! :)

Geschrieben (bearbeitet)

Das GSF verweichlicht echt!

Vespa überwintern [emoji13][emoji12][emoji23]

Ich fahre auch im Winter, wenn ma Bock da ist und es trocken ist!

Das heißt, wenn ma Schnee liegt und es echt ungemütlich ist, steht die Kiste am Stück mal nen Monat.

Da muss man nix überwintern!

Was für ein Schwachsinn!

Kauft euch ne Scomadi oder ne GTS und bringt die Kiste zum fachmännischen überwintern zum Fachhändler!

Und Motorbremse kostet Kupplung???

Ah jaaaaa [emoji23][emoji23][emoji23]

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben

Das GSF verweichlicht echt!

Vespa überwintern [emoji13][emoji12][emoji23]

Ich fahre auch im Winter, wenn ma Bock da ist und es trocken ist!

Das heißt, wenn ma Schnee liegt und es echt ungemütlich ist, steht die Kiste am Stück mal nen Monat.

Da muss man nix überwintern!

Was für ein Schwachsinn!

Kauft euch ne Scomadi oder ne GTS und bringt die Kiste zum fachmännischen überwintern zum Fachhändler!

Und Motorbremse kostet Kupplung???

Ah jaaaaa [emoji23][emoji23][emoji23]

 

du hast recht! ich fahre auch durch und deshalb stellt sich die frage nicht.

 

das einmotten kann aber tatsächlich mehr fehler zu tage bringen als das teil zu bewegen.das war ja die frage.

deswegen würde ich zumindest bei teilsythetischem öl auf eine tankfüllung  mit öl verzichten.

Geschrieben

also eine meiner Specials steht schon seid knapp 5 Jahren mit nem leeren Tank.Und nix ist angesetzt.Alles noch TOP innen.Alle die Ich habe stell ich Reifen in der Luft,10ml Öl in den Brennraum,abdecken.Fertig..und das schon seid ca 20 Jahren....

Geschrieben

Also wenn ich für mehrere Jahre ins Ausland gehen würde und meine Schätze hier bleiben müssten, würde ich mir auch Gedanken um "einmotten" machen.

Aber zum Winter einmotten ist doch was für die gelangweilte Reihenhaus-Gartenzaun-Fraktion!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich empfehle den Bubble Boy. Da kannste das toskanische Klima programmieren. Ich empfehle Poggibonsi als Referenz.

Dann geht garantiert nix mehr schief ...

Mein T3 schläft immer über Nacht da drin. Absolut genial das Teil :thumbsup:

post-5432-0-53208100-1415465462_thumb.jp

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1

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