Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

bekomme ich bafög wenn ich auf die techniker schule gehe?

haan

Empfohlene Beiträge

hi zusammen

ich möchte mich weiter bilden,und im september ne techniker schule besuchen.das ganze vollzeit,folglich würde mich interessieren,ob ich anspruch auf bafög habe!!!

hab schon was gelesen von altersgrenze 30(die hab ich schon überschritten).

mir ist auch nicht ganz klar was die techniker schule für eine weiterbildende schule ist!!!

jaja ich weiss kann mich auch auf den ämtern informieren,die haben aber jetzt schon alle zu!!!

hoffe ihr habt mir da ein paar infos!!!!!!!!

:-D

bye jochen

ich weiss kann mich auch auf den ämtern informieren,die haben aber jetzt schon alle zu!!!

.......und schon gleich morgen früh machen die Ämter wieder auf.

Die unterschiedlichen Formen des Bafög bzw. der finanziellen Unterstützung hängen von einigen Faktoren ab, die

Du wohl letztendlich nur mit den betreffenden Ämtern abklären kannst.

P.S. : Bei der Bewerbung an der Techniker-Schule kommt es prima an, wenn die Rechtschreibung halbwegs passt.

.......und schon gleich morgen früh machen die Ämter wieder auf.

Die unterschiedlichen Formen des Bafög bzw. der finanziellen Unterstützung hängen von einigen Faktoren ab, die

Du wohl letztendlich nur mit den betreffenden Ämtern abklären kannst.

P.S. : Bei der Bewerbung an der Techniker-Schule kommt es prima an, wenn die Rechtschreibung halbwegs passt.

ja nee ist klar,ist hier ja ber auch keine bewerbung oder????

lass das doch bitte meine sorge sein!!!!

ich wollte ja auch nur die erfahrungen von ein paar leuten hier hören!!!

danke auch für deine!

@mad mox

vielen dank für den link!!!

bye jochen

Bearbeitet von haan

Und zurückzahlen ist normal beim Bafög, zumindest den Teil der kein Zuschuss ist.

Zurückzahlen musst du nur das Darlehen das du von der Kfw-Bank bekommst, die Höhe kannst du selber bestimmen. Mindestens sind es 380euro im Monat.

Hier in Bremen gibts noch 160 euro Unterstützung dazu.

Nach der Schule hast du die Möglichkeit das Darlehen 2Jahre Zinsfrei liegen zu lassen,um beruflich ein bisschen Fuß zu fassen und kannst esdann zu sehr günstigen Konditionen wieder zurückzahlen.

Moin, es gibt da dieses sogenannte Meister-Bafög welches im Sinne von Bafög aber nix damit zu tun hat.

Das findest du im Begriff mit dem AFBG, waren bei mir vor 4 Jahren 219,- Euro im Monat. Das war der Zuschuss Teil der nicht zurückgezahlt werden mußte.

Wie jetzt? Ich dachte BaFög müsste man immer - zumindest teilweise - zurückzahlen?

Nein, es gibt auch "Schülerbafög", welches nicht zurück bezahlt werden muss und es auch für den Technikerschulbesuch gibt!

Ist aber alles abhängig vom Verdienst Deienr Eltern und deiner bisher abgeleisteten Schulzeit.. -> also(Topikeröffner), ab aufs Amt und schlaufragen!

GB

"mir ist auch nicht ganz klar was die techniker schule für eine weiterbildende schule ist!!!"

Die Technikerschule ist eine sogenannte Fachschule. Wenn du da hin gehst bist du allerdings nicht "Schüler", sondern "Studierender".

Nicht zu verwechseln mit dem "Studenten". Studierende haben z.B. Anwesenheitspflicht.

Bei mir wurde damals (wohl nicht mehr aktuell) ein Darlehen vom Arbeitsamt bezahlt. Musste komplett zurückbezahlt werden. Allerdings hatte ich gehört das die Herren einen Rabatt geben, wenn man es auf einmal zurück zahlt. Maximal 30% waren drinn. Hat sich gelohnt einen Kredit auf zu nehmen und das Amt auf einmal zu bezahlen!

Die Technikerschule ist eine sogenannte Fachschule. Wenn du da hin gehst bist du allerdings nicht "Schüler", sondern "Studierender".

Nicht zu verwechseln mit dem "Studenten". Studierende haben z.B. Anwesenheitspflicht.

Naja, die Zeiten sind vorbei. Auch an Hochschulen gibt es keine Studenten mehr, sondern nur noch Studierende, da das geschlechtsneutral sei. :-D

Bei uns an der Uni Trier wurde daraufhin alles umgenannt. Das Studentenwerk wurde zum Studierendenwerk usw. Was diese Emanzenscheiße gekostet hat...

So nebenbei: Gesetzestexte sind heutzutage kaum noch lesbar. §§ werden doppelt solang, weil es zB heißt "der Richter oder die Richterin hat den Rechtsanwalt oder die Rechtsanwältin ... " :-D

Gruß Dirk

Bearbeitet von Vespadirk

Wenn du da hin gehst bist du allerdings nicht "Schüler", sondern "Studierender".

und je nach Bundesland - Regelung bekommt man einen Schülerausweis wie in Hessen beispielsweise... in Bayern ist man laut Ausweis Student :-D schon durchdachtes System, sieht man ja auch an der Diskussion der geplanten Bezeichnung eines Technikers: Bachelor Professionell :-D bin ja mal gespannt dann dürfte das Diplom wieder eingeführt werden :-D überall Profies am Werk...