Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Norwegen-wie am schlausten zu erreichen?

Rakete

Empfohlene Beiträge

Ich plane evtl.im nächsten Frühjahr einen guten Freund in Norwegen zu besuchen der dort jetzt lebt;nee-im Fernsehen war der noch nicht;der kann nämlich sogar norwegisch im Gegensatz zu den Kackbratzen in den Auswanderungsshows... :-D

Zielort wäre Mosvik.

Fortbewegungsmittel Saab... :-D -auf langen Strecken zuhause!

Das soll eine Abenteuerreise werden;vermutlich reise ich alleine.

Hatte jetzt gedacht eventuell nen Kreis zu fahren "gegen den Uhrzeigersinn"-d.H über Schweden nach Norwegen;an der Westküste Norwegens dann wieder runter.

Ich habe da allerdings keinen Plan wie man nun gezielt die Fähren nutzen sollte;oder lieber alles per PKW (Mautgebühren?).

Wer kann mir da etwas "selbst erlebtes" zu sagen?

die Idee mit dem Uhrzeigersinn finde ich okay, allerdings wärs es für mich persönlich anders rum bitte.

also mit der Fähre oben ab Dänemark nach Norwegen, und dann schön Küstenstraße rechts rum nach

Hause, ich täte auf jeden Fall die liebe GTR nehmen, an Deiner Stelle, die Küstenstraßen in Norwegen sollen

wohl ein Kurvenparadies sondergleichen sein, ein Kumpel kaut mir davon seit Jahren am Ohr.

:-D

Ja-mein Freund schreibt davon die Westküste Norwegens bietet eine Landschaft"die ich nie vergessen werde"...

Deswegen möchte ich das gerne auf dem Rückweg mitnehmen;zunächst erstmal möglichst direkt und "schlau"zum Wendepunkt Mosvik kommen.

Ich weiß nicht ob es sich (finanziell)lohnt ne Fähre zB.von Kiel nach Oslo zu nehmen?

Die GTR...vielleicht nehme ich sie ja mit;aber so geschätzte knappe 4000km sind mir dann doch etwas zu hart...

Bearbeitet von rocket88

wenn du abenteuer willst und auch zeit hast: ddr, polen, baltikum..abstecher zu den russen, finnland, schweden, norwegen! ziel erreicht! das käme deinem wunsch nach einer "langen strecke" auch entgegen! vorteil: keine fähre...achnee du hattest ja nur flugangst, oder? :-D

Bearbeitet von DeepSoul-Luebeck

Das soll eine Abenteuerreise werden;vermutlich reise ich alleine.

pah zu hart, das reisst Du auf einer Arschbacke ab, möchte ich meinen.

also die 8000 Km mit der Guzzi nach Gibraltar und zurück waren auch okay,

eine Erfahrung, die ich keinesfalls missen möchte.

:-D

wenn du abenteuer willst und auch zeit hast: ddr, polen, baltikum..abstecher zu den russen, finnland, schweden, norwegen! ziel erreicht! das käme deinem wunsch nach einer "langen strecke" auch entgegen! vorteil: keine fähre...achnee du hattest ja nur flugangst, oder? :-D

Flugangst...und DDR-Angst;nee danke;das wäre mir zuviel Abenteuer.

Der Weg sollte schon über Schweden führen-da ich den Saab mal seine Wiege zeigen müßte-und es unverschämt günstig-bzw.überhaupt nur möglich-ist dort schöne "Speedparts.SE"-Teile einzukaufen.

Du kannst ab Nord Dänemark nach z.B Bergen/Stavanger/Egersund fahren. Weis nicht genau wo du hin willst, aber an der Westküste biste ja dann. (google mal nach Fjord-Line, die fährt die Strecke, Stena-Line vielleicht auch, sonst noch Colorline etc)

Alternativ halt den Klassiker Kiel / Oslo aber das ist teuer aber auch nen Erlebniss.

Maut gibbet, aber nicht auf den Landstrassen, nur in den Innenstädten, aber auch lang nicht überall.

Autobahnen gibbet fast nicht, also plane (sehr) viel mehr Zeit pro km ein als hier in D, auch das man mal auf ne Fähre warten muss, ganz normal. Hektiker sind da oben fehl am Platze...

Mit der Vespa ist es ein Traum, mit dem Motorrad auch. Mit dem Auto wünscht man sich ein Mopped......einfach unbeschreiblich, wenn du nicht mit dem Auto fahren musst, fahr auf 2 Rädern.

Anbei mal ein Bild von einer "typischen" Strasse, was willst du da mit dem Auto?

post-7364-1225741310_thumb.jpg

Ich werde mir die Zeit nehmen;das ist ja das Ziel-bzw. ist der Weg das Ziel.

Hektik wird kurz hinter Flensburg in der BRD zurückgelassen...

Mit der Maut meine ich ja auch die Möglichkeit über die dänischen Brücken nach Schweden zu fahren-lohnt sich das im Bezug auf die Fähren?

Das sind die vorher/nacher Bilder seines Hauses-er ist ein sehr patenter Handwerker... :-D

490f4c1d697a3.jpg

490f4ce51a1b0.jpg

Bearbeitet von rocket88

fehmarn, mit der fähre nach dänemark und dann öresundbrücke nach schweden...so sind wir zur EL gefahren und war sehr geil.

powes ist irgendwie mit der fähre von polen nach schweden....er meinte, dass die nutten in polen günstig und sauber sind.

wäre auch eine alternative...

Bearbeitet von gravedigger

fehmarn, mit der fähre nach dänemark und dann öresundbrücke nach schweden...so sind wir zur EL gefahren und war sehr geil.

powes ist irgendwie mit der fähre von polen nach schweden....er meinte, dass die nutten in polen günstig und sauber sind.

wäre auch eine alternative...

nene, des hast falsch verstanden. des meinten die nutten über ihn aufn weg von polen rauf...

:-D :-D :-D

ich hab voriges jahr für colourline fähre kiel-oslo für mich und den Roller 200? gelöhnt. musst du aberkucken, es gibt ein teureres und ein billigeres schiff die sich tageweise abwechseln. Mosvik is nett, bin da durchgefahren. Kann mich aber auch nicht so wirklich erinnern. Jedenfalls liegt das ja gleich neben steinkjer und da beginnt dann die straße 17 ( www.rv17.no ) Die kann ich dir empfehlen ist wirklich schön zu fahren. Und der gegen den Uhrzeiger Trip ist auch besser als umgekehrt. Eine schönere Landschaft als dort hab ich auf dieser Welt nicht gesehen, lässt sich also nicht toppen in Schweden. Und die Leute in Norge find ich auch lustiger.

Bearbeitet von Rusty Sprint

Sehr gut gefallen hat mir der Weg über Putgarden-Rödby-Helsingborg-Helsingör-Vätternsee(Gränna)-Stockholm-Ypsala.... Das sind nur relativ kurze Fährstrecken, net so teuer und net langweilig.

Bin damals mit dem Auto zum Nordkap. In Norwegen kann ich Dir die Reichstraße 17 empfehlen. Ab Trondheim herauf bis zum Nordkap, abstecher Lofoten. Romantik pur.

Viel Spaß !!!

Kobold :-D

Mit der Maut meine ich ja auch die Möglichkeit über die dänischen Brücken nach Schweden zu fahren-lohnt sich das im Bezug auf die Fähren?

Fähre oder Brücke von D nach S ist ungefähr gleich teuer - wir habe im August / September 2008 für die Fähren Put-Röd und Helsingör-Helsingborg mit dem Auto 178,00 EUR (hin- und zurück) bezahlt. Brücke Kopenhagen-Malmö kosten ungefähr soviel wie die Fähre Helsingör-Helsingbor-Helsingör.

Die RV 17 geht von Steinkjer bis Bodö. Hat 2 Tage gedauert bei mir. Geht vielleicht schneller, geht aber ganz bestimmt auch viel langsamer. Wirklich sehr schön.

Nördlich von Tromsö ist es dann ziemlich unmöglich auf die E6 zu verzichten. Aber wenn du nicht scharf aufs Nordkap bist, würde ich sowieso empfehlen die Finnmark auszulassen. Die Leute sind da oben schon ein wenig komisch :-D:-D

Falls es soweit in den Norden geht, empfehle ich aber unbedingt Tromsö zu besuchen, und dann über die Insel Senja auf die Lofoten zu fahren. Suuuper! *sigh* *reisefieberbekomm*

Fähre oder Brücke von D nach S ist ungefähr gleich teuer - wir habe im August / September 2008 für die Fähren Put-Röd und Helsingör-Helsingborg mit dem Auto 178,00 EUR (hin- und zurück) bezahlt. Brücke Kopenhagen-Malmö kosten ungefähr soviel wie die Fähre Helsingör-Helsingbor-Helsingör.

ist aber km mäßig weiter und dadurch wirds teurer über die brücke

wir nehmen immer die vogelfluglinie. also PUT-RÖD und HEL-HEL.

Nachts sind die Fähren auch billiger. :-D

edit sacht, sandlines hat auf der vogelfluglinie nur im sommer nachts günstigere tarife... jetzt sind´s 91,- ?

Bearbeitet von Mozzer