Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lack RAL Nummer

Lupo@RZ

Empfohlene Beiträge

zuletzt verwendeten hersteller (die meinst du wohl eher, als "händler"??) farben der RAL-palette - zum zeitpunkt dessen entstehung..

Watt??? Ich will von einem Autohaus bzw. dessen verkauften Kfz einen Lackfarbton auf meine PX übertragen, bzw. diese in dem Farbton lackieren lassen. Wo kann ich diese RAL-Nummer herausfinden?

dann nochmal, anders: selbstverständlich entwickeln autohersteller ihre farbtöne SELBER, statt irgendeinen aus der ral-palette zu nehmen. logisch, oder?

lackierer haben deswegen computer rumzustehen.. die kommen nähmlich an die rezeptur heran.

noch fragen?

Kannst du nicht im Autohaus nach der Lack-Bezeichnung des Autos fragen?

Steht entweder irgendwo im oder am Auto, oder lässt sich anhand der Fg.Nr. rausfinden,

dann ab damit zum Lacker deines Vertrauens.

Die Lackierer haben im Normalfall für jede Automarke verschiedene "Farbfächer" (falls man die so nennt).... da steht dann genau dabei, für welches Modell der Lack ist und welches Modelljahr...

geh einfach zu nem Lackierer und schau die durch... so findest deinen Lack dann

Die Autos die ich kenne (gut ist etwas länger her)

bei denen gab es ein Blechschildchen meist vorderer Trägerbereich( Motorhaube auf)

oder seitlich bei den vorderen Kortflügeln auf dem einige Zahlencodes standen.

Unter anderem auch der Zahlencode für den Lack.Das sollte es in irgend einer Form

bei modernen Autos(oder auch anderen Fahrzeugen) immernoch geben.

Vieleicht auf einem Aufkleber ( in Verbindung mit der Fahrgestellnummer) oder tatsächlich noch

im bereich Motorraum/Front wie früher.

Nur mal so grundsätzlich.

RAL ist ein Farbsystem(Reichs-Ausschuß für Lieferbedingungen)!

Ich muss mich im Druckbereich zusätzlich mit:

HKS

Pantone

Oracal (Folien)

MacFleet (Folien)

...

und anderen Farbsystemen herumschlagen. Lacker und speziell Autofirmen sind natürlich extrem darauf bedacht Farben zu verwenden, die die Konkurrenz nicht hat. So ist ein BMW schwarz höchstwahrscheinlich nicht das Gleiche, wie ein Mercedes schwarz.

Die Farbnummer eines Fahrzeugs (die gilt dann allerdings nur innerhalb der Marke) steht, soweit ich weiß in den Papieren, vielleicht sogar irgendwo am Rahmen.