Zum Inhalt springen

Hoffmann HB Lenker anfertigen/umbauen


Empfohlene Beiträge

Werte Hoffmannbrüder.... :-D

.....die Hoffmann HB Modelle (Seilzugschaltung) waren ja eigene Entwicklungen, die es in Italien so nicht gab.

Die Befestigungsglocke der Lenker ist hier ja direkt mit dem Rohrlenker verschweisst.

Jetzt kam mir die Idee einen "normalen" Rohrlenker (V31 etc....gibt´s den überhaupt neu irgendwo?) zu nehmen und die Befestigungsglocke nachzudrehen und beide Teile miteinander zu verschweissen.

Das Problem bei der Glocke wäre die "Schraubnase"..oder wie man den geschlitzten Knubbel nennen will wo die Schraube durchkommt.

Der Lenker würde dementsprechend vorher entchromt, nach dem Schweissen dann wieder verchromt, bzw vernickelt. Er soll Einsatz an einer Patina HB finden und da Nickel ja nun mal schneller anläuft würd das nach einiger Zeit glaub ich ganz gut harmonieren ...zudem kann ich auf lau vernickeln :-D .

Hat das so jemand schon mal gemacht ?....also das umschweissen/drehen der Glocke mit dem eigentlichen Rohrlenker ?

Ich weiss, daß Peter W. mal einen HA Gestängelenker hergestellt hat, HB war bisher nicht dabei....und reizen würd´s mich schon....und die Kosten wären überschaubar, wenn man die eigentliche Glocke hinkriegt.

Würde das Ganze dann von einem sehr erfahrenen Schweisser zusammenschweisen lassen...soll ja sicher sein und zudem schön aussehen.

Falls also jemand das mal gemacht hat ,würd ich mich über die Erfahrung darüber freuen....vor allem ob das drehen der Glocke so klappt und wie das Problem mit der Halterung gelöst wurde.

Hier mal Bilder von einem HA Lenker mit Gestängeschaltung....die Aufnahme ist aber identisch, so dass er gut als Anschauungsobjekt dienen kann.

DSCN7223.jpg

DSCN7224.jpg

DSCN7225.jpg

DSCN7226.jpg

DSCN7227.jpg

DSCN7228.jpg

DSCN7229.jpg

DSCN7230.jpg

DSCN7231.jpg

Gatti :-D

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Sowas zwar noch nicht gemacht, aber nur drehen wird nicht klappen! Evtl. die Rohform drehen mit maximalem Durchmesser (also für die Klemmschraube) an der Stelle. Den Rest kann man ja schon so fertigen. Danach ab in ne CNC-Fräse und den Rest des Materials wech... meine Idee so auf die Schnelle... :-D

Schlitzen is auch nicht so ne große sache.. Nur wird es Schwierigkeiten beim Spannen der Hülse zum Fräsen geben sehe ich gerade ist dann ja hohl innen... :-D

munter,

sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Werte Hoffmannbrüder.... http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_satisfied.gif

.....die Hoffmann HB Modelle (Seilzugschaltung) waren ja eigene Entwicklungen, die es in Italien so nicht gab.

Die Befestigungsglocke der Lenker ist hier ja direkt mit dem Rohrlenker verschweisst.

Jetzt kam mir die Idee einen "normalen" Rohrlenker (V31 etc....gibt´s den überhaupt neu irgendwo?) zu nehmen und die Befestigungsglocke nachzudrehen und beide Teile miteinander zu verschweissen.

Das Problem bei der Glocke wäre die "Schraubnase"..oder wie man den geschlitzten Knubbel nennen will wo die Schraube durchkommt.

Der Lenker würde dementsprechend vorher entchromt, nach dem Schweissen dann wieder verchromt, bzw vernickelt. Er soll Einsatz an einer Patina HB finden und da Nickel ja nun mal schneller anläuft würd das nach einiger Zeit glaub ich ganz gut harmonieren ...zudem kann ich auf lau vernickeln http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_smile.gif .

Hat das so jemand schon mal gemacht ?....also das umschweissen/drehen der Glocke mit dem eigentlichen Rohrlenker ?

Ich weiss, daß Peter W. mal einen HA Gestängelenker hergestellt hat, HB war bisher nicht dabei....und reizen würd´s mich schon....und die Kosten wären überschaubar, wenn man die eigentliche Glocke hinkriegt.

Würde das Ganze dann von einem sehr erfahrenen Schweisser zusammenschweisen lassen...soll ja sicher sein und zudem schön aussehen.

Falls also jemand das mal gemacht hat ,würd ich mich über die Erfahrung darüber freuen....vor allem ob das drehen der Glocke so klappt und wie das Problem mit der Halterung gelöst wurde.

Hier mal Bilder von einem HA Lenker mit Gestängeschaltung....die Aufnahme ist aber identisch, so dass er gut als Anschauungsobjekt dienen kann.

DSCN7223.jpg

DSCN7224.jpg

DSCN7225.jpg

DSCN7226.jpg

DSCN7227.jpg

DSCN7228.jpg

DSCN7229.jpg

DSCN7230.jpg

DSCN7231.jpg

Gatti http://www.germanscooterforum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/gsf_satisfied.gif

Haben Sie gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin auch auf der suche nach einem HB Lenker

 

werde mir wahrscheinlich einen HA Lenker umbauen, quasi die Schaltseite abtrennen und durch einen V31 Lenker wieder ergänzen.

 

ist zwar nicht die beste Lösung aber was macht man nicht alles für ein Projekt :rotwerd:

Bearbeitet von oliverios
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information