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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

folgende Idee steht zum Test an:

Beliebiges Motorsetup mit nem ca. 1.20m langem Krümmerrohr (plus Dämpfer) mit adäquatem Durchmesser auf den Prüfstand stellen und anhand der Leistungskurve Rückschlüsse auf das drehzahlabhängige Spülverhalten des Motors zu ziehen. Danach liesse sich der Auspuff auf offensichtliche Spülmissstände des Zylinders optimieren und vor allem die Resonanzdrehzahl sehr geschickt wählen.

Ist das gedanklich richtig?

Grüsse...

Geschrieben

Aha?!

Meine mich zu erinnern, in irgendeinem alten Buch mal sowas gelesen zu haben. War natürlich etwas vor der Zeit ordentlicher Resonanzauspuffanlagen, das Ergebnis war, so aus dem Gedächtnis hervorgekramt:

"Vor der beginnenden Resonanz verhält sich der Resonanzauspuff wie ein langes Rohr."

Meist erkennt man die "beginnende Resonanz" als Knick nach oben im Leistungsdiagramm, sprich mit einfachem Rohr geht da nix nach oben, vielleich eher wieder nach unten...

Was man aus solch einer Erkenntnis dann, den Aufwand entschädigendes, ableiten kann, weiß ich allerdings nicht. :-D

der amazombi spielt solche Sachen sonst auch sehr gerne am Prüfstand durch, der hat da sicherlich mehr zu berichten, vielleicht meldet er sich ja zu Wort.

Ansonsten lass den Dämpfer ab, das macht wenigstens Krawall...

alfaonso

Geschrieben
Hallo Gemeinde,

folgende Idee steht zum Test an:

Beliebiges Motorsetup mit nem ca. 1.20m langem Krümmerrohr (plus Dämpfer) mit adäquatem Durchmesser auf den Prüfstand stellen und anhand der Leistungskurve Rückschlüsse auf das drehzahlabhängige Spülverhalten des Motors zu ziehen. Danach liesse sich der Auspuff auf offensichtliche Spülmissstände des Zylinders optimieren und vor allem die Resonanzdrehzahl sehr geschickt wählen.

Ist das gedanklich richtig?

Grüsse...

alder du hast doch zuviel beim Tom in der Werkstatt inhaliert. :-D

Nochmal langsam für mich zum einmeiseln.

Krümmerrohr soll also Konus sein und saugen, oder gerades Rohr?

Du willst dann sehen wo der Zylander entsprechend "gut"und "schlecht" arbeitet. Wie willst du den Auspuff dann optimieren?

Bin mir nicht sicher ob es sinn macht einen Auspuff für den, nennen wirs mal schlechten Bereich, eines Zylinders auszulegen.

Die Regel ist doch eher Zylinder und Auspuff passend zu machen, aber halt für den Bereich wo der Zylinder auch richtig was kann.

Geschrieben (bearbeitet)
"Vor der beginnenden Resonanz verhält sich der Resonanzauspuff wie ein langes Rohr."

Was man aus solch einer Erkenntnis dann, den Aufwand entschädigendes, ableiten kann, weiß ich allerdings nicht. :-D

alfaonso

Das heisst aber auch, daß in diesem Moment der Prüfstand (vorausgesetzt das Motorsetup stimmt) genau die Leistung aufzeichnet, die der Zylinder durch mehr oder weniger saubere Spülung bei verschiedenen Drehzahlen imstande ist zu liefern. Man könnte durch Anpassen des Auspuffs dann die Spülung in genau diesen Bereichen unterstützen, und das liesse sich einfacher rechnen als ausprobieren.

Edith grüsst Cristoph und erläutert, daß Kartzylinder vermutlich deswegen Mörderband haben - wenn die durchaus kurzen Steuerzeiten zu kurz werden für Drehzahlen ab 10000rpm hilft der Auspuff aus...

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben
Edith grüsst Cristoph und erläutert, daß Kartzylinder vermutlich deswegen Mörderband haben - wenn die durchaus kurzen Steuerzeiten zu kurz werden für Drehzahlen ab 10000rpm hilft der Auspuff aus...

von dem Kartzeug hab ich keinen Plan, da bist du doch eher an der Quelle.

Was haben denn Kartzylinder so für Steuerzeiten?

Prüfstand ist ja da um das zu machen, müssen wir nur ein Wochenende dafür ausmachen.

schau dir mal den Druckverlauf über der Drehzahl im Kurbelgehäuse an und dann hab ich noch ein Diagramm von nem langsamlaufenden Motor wo man den Druckverlauf zu den Steuerzeiten und OT/UT sieht. Denke das ist dafür ganz interessant und sowas sollte man mal messen.

Ich besorg mir grad ne Messkart,weiß nur noch nicht woher ich Programme bekomme um damit und mit den Daten dann zu arbeiten.

hat sich schon mal jemand mit steuern und regeln mit excel und opc befasst?

Geschrieben

Produziert ein Zylinder mit nem Rohr als Auspuff dran eine vernünftige Kurve, mit Hilfe der man sehen kann, in welchen Drehzahlbereichen der Zylinder an sich am besten funktioniert?

Geschrieben
Produziert ein Zylinder mit nem Rohr als Auspuff dran eine vernünftige Kurve, mit Hilfe der man sehen kann, in welchen Drehzahlbereichen der Zylinder an sich am besten funktioniert?

nein.

r

Geschrieben
Produziert ein Zylinder mit nem Rohr als Auspuff dran eine vernünftige Kurve, mit Hilfe der man sehen kann, in welchen Drehzahlbereichen der Zylinder an sich am besten funktioniert?

auch nein. ich glaub' man sollte das weniger als "der zylinder kann dies, der auspuff kann das" sehen, sondern mehr so als "zylinder und auspuff (und der rest vom motor) zusammen funktionieren als system so und so, das und das kann ich mit dem auspuff ändern".

Geschrieben
Schade eigentlich... dann komm ich wohl mit Prototypen mit verschiebbarem Header und Belly eher weiter. Gratias.

das ist auch nicht so hundert prozent zielführend. die abstimmung auf die gewünschte nenndrehzahl ist eigentlich die einfachste übung. der rest ist das rumspielen mit verschiedenen winkeln und schauen was wie läuft.

Geschrieben
das ist auch nicht so hundert prozent zielführend. die abstimmung auf die gewünschte nenndrehzahl ist eigentlich die einfachste übung. der rest ist das rumspielen mit verschiedenen winkeln und schauen was wie läuft.

Ja, genau, so ist das auch geplant. Gewünschte Nenndrehzahl hat sich schon ziemlich präzise, verschiedene kombinierbare Winkelkonstellationen Diffusor/Baffle zum Spielen sind auch schon geplant, und zum feintunen dann halt die verschiebbare Header/Bellynummer... :-D

Geschrieben
auch nein. ich glaub' man sollte das weniger als "der zylinder kann dies, der auspuff kann das" sehen, sondern mehr so als "zylinder und auspuff (und der rest vom motor) zusammen funktionieren als system so und so, das und das kann ich mit dem auspuff ändern".

So ein normaler SF-Standart-Puff ist ja auch mehr Rohr als sonstwas, hat der ne messbare Resonanz oder funktioniert das nur "so gut" auf den Originalzylindern wegen Steuerzeiten/Zeitquerschnitten?

  • 15 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kennt jemand Bezugsquellen für dünnwandige (1-1,5mm) Rohrbögen in den für Roller üblichen Innendurchmessern 25-30mm in Schwarzstahl und 30/45/60/90° für den Auspuffbau (Stinger)?

 

Bei Ebay & co finde ich leider nur entweder recht dicke Wandstärken (2,5mm) oder in VA.

 

Danke!

 

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Stampede:

Kennt jemand Bezugsquellen für dünnwandige (1-1,5mm) Rohrbögen in den für Roller üblichen Innendurchmessern 25-30mm in Schwarzstahl und 30/45/60/90° für den Auspuffbau (Stinger)?

 

Bei Ebay & co finde ich leider nur entweder recht dicke Wandstärken (2,5mm) oder in VA.

 

Danke!

 

VA Rohrbögen funktionieren auch top...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Stampede:

Kennt jemand Bezugsquellen für dünnwandige (1-1,5mm) Rohrbögen in den für Roller üblichen Innendurchmessern 25-30mm in Schwarzstahl und 30/45/60/90° für den Auspuffbau (Stinger)?

 

Bei Ebay & co finde ich leider nur entweder recht dicke Wandstärken (2,5mm) oder in VA.

 

Danke!

 

 

 

Ich hab so kram öfters bei Aliexpress bestellt :rotwerd:

In meinem Fall aber VA

 

Preislich aber Top

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb skinglouie:

VA Rohrbögen funktionieren auch top...

 

Danke, werde ich testen. Habe mir gerade nochmal das wg. ner Schwarz/Weiß Verbindung durchgelesen.

 

Normaler Stahl wäre mir zwar lieber, aber scheint man wohl schwer zu kriegen.

 

Bearbeitet von Stampede
Metallwissen aufgefrischt.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Stampede:

 

Danke, werde ich testen. Habe mir gerade nochmal das wg. ner Schwarz/Weiß Verbindung durchgelesen.

Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.

Bearbeitet von skinglouie
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.9.2024 um 13:28 schrieb Stampede:

Kennt jemand Bezugsquellen für dünnwandige (1-1,5mm) Rohrbögen in den für Roller üblichen Innendurchmessern 25-30mm in Schwarzstahl und 30/45/60/90° für den Auspuffbau (Stinger)?

 

Bei Ebay & co finde ich leider nur entweder recht dicke Wandstärken (2,5mm) oder in VA.

 

Danke!

 

 

Wie es scheint brauchst du wohl mehrere Durchmesser und Bögen. 

 

Ich würde mir normales Rohr in gewünschten Durchmesser/Dicke besorgen, immer 20cm Stücke(vorab mit Schlosserei klären welches das Mindestmaß sein muss), Oben und unten Deckel drauf schweissen, vorher mit Sand füllen. 

Ab zum Schlosser auf die Biegemaschine und auf 90° biegen.... 60/45/30° zurecht sägen... 

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 2
Geschrieben

@dolittle

Ist "leider" bei weitem net so trivial wie es gerne auf social Media dahergeplänkelt und präsentiert wird. Außerdem kriegst du mit einer normalen Rohrbiegemaschine net die engen bogenradien ohne falten oder massive Ovalvisierungen hin 

Rlg

 

Christian 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Yamawudri:

@dolittle

Ist "leider" bei weitem net so trivial wie es gerne auf social Media dahergeplänkelt und präsentiert wird. Außerdem kriegst du mit einer normalen Rohrbiegemaschine net die engen bogenradien ohne falten oder massive Ovalvisierungen hin 

Rlg

 

Christian 

 

Junge, junge, was du immer alles besser weisst.... 

 

Also, mein Schlosser hat das hinbekommen, ohne Probleme. 

Rohrurchmesser 18mm, Bogendurchmesser 12cm. Null Probleme! 

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

@dolittle

 

Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen.

Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.

 

Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.

 

PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.

 

 

 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 2
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Yamawudri:

@dolittle

 

Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen.

Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.

 

Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.

 

PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.

 

 

 

 

Pass auf, er erkläre es dir so. 

 

Ich bin mit meinem Problem damals zum Schlosser, hab im erzählt was ich brauche, er hats geliefert. Wie, womit usw. Er es hinbekommen hat, ist mir scheissegal. Ich hatte meine 90° Bogen und gut ist. 

 

Oben war die Frage nach Alternativen. Die gibt es. 

 

Es braucht nicht jedes Mal deine wissenschaftliche Erklärung wie was gemacht werden kann. Der jenige der es dann macht ist sicher auch ein Fachmann in seinem Metier und weiss wie er vorgehen muss. 

 

Du bist nicht allein :-D

 

 

  • Haha 1

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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