Zum Inhalt springen

Auspuffbau...


skinglouie

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

folgende Idee steht zum Test an:

Beliebiges Motorsetup mit nem ca. 1.20m langem Krümmerrohr (plus Dämpfer) mit adäquatem Durchmesser auf den Prüfstand stellen und anhand der Leistungskurve Rückschlüsse auf das drehzahlabhängige Spülverhalten des Motors zu ziehen. Danach liesse sich der Auspuff auf offensichtliche Spülmissstände des Zylinders optimieren und vor allem die Resonanzdrehzahl sehr geschickt wählen.

Ist das gedanklich richtig?

Grüsse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha?!

Meine mich zu erinnern, in irgendeinem alten Buch mal sowas gelesen zu haben. War natürlich etwas vor der Zeit ordentlicher Resonanzauspuffanlagen, das Ergebnis war, so aus dem Gedächtnis hervorgekramt:

"Vor der beginnenden Resonanz verhält sich der Resonanzauspuff wie ein langes Rohr."

Meist erkennt man die "beginnende Resonanz" als Knick nach oben im Leistungsdiagramm, sprich mit einfachem Rohr geht da nix nach oben, vielleich eher wieder nach unten...

Was man aus solch einer Erkenntnis dann, den Aufwand entschädigendes, ableiten kann, weiß ich allerdings nicht. :-D

der amazombi spielt solche Sachen sonst auch sehr gerne am Prüfstand durch, der hat da sicherlich mehr zu berichten, vielleicht meldet er sich ja zu Wort.

Ansonsten lass den Dämpfer ab, das macht wenigstens Krawall...

alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

folgende Idee steht zum Test an:

Beliebiges Motorsetup mit nem ca. 1.20m langem Krümmerrohr (plus Dämpfer) mit adäquatem Durchmesser auf den Prüfstand stellen und anhand der Leistungskurve Rückschlüsse auf das drehzahlabhängige Spülverhalten des Motors zu ziehen. Danach liesse sich der Auspuff auf offensichtliche Spülmissstände des Zylinders optimieren und vor allem die Resonanzdrehzahl sehr geschickt wählen.

Ist das gedanklich richtig?

Grüsse...

alder du hast doch zuviel beim Tom in der Werkstatt inhaliert. :-D

Nochmal langsam für mich zum einmeiseln.

Krümmerrohr soll also Konus sein und saugen, oder gerades Rohr?

Du willst dann sehen wo der Zylander entsprechend "gut"und "schlecht" arbeitet. Wie willst du den Auspuff dann optimieren?

Bin mir nicht sicher ob es sinn macht einen Auspuff für den, nennen wirs mal schlechten Bereich, eines Zylinders auszulegen.

Die Regel ist doch eher Zylinder und Auspuff passend zu machen, aber halt für den Bereich wo der Zylinder auch richtig was kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Vor der beginnenden Resonanz verhält sich der Resonanzauspuff wie ein langes Rohr."

Was man aus solch einer Erkenntnis dann, den Aufwand entschädigendes, ableiten kann, weiß ich allerdings nicht. :-D

alfaonso

Das heisst aber auch, daß in diesem Moment der Prüfstand (vorausgesetzt das Motorsetup stimmt) genau die Leistung aufzeichnet, die der Zylinder durch mehr oder weniger saubere Spülung bei verschiedenen Drehzahlen imstande ist zu liefern. Man könnte durch Anpassen des Auspuffs dann die Spülung in genau diesen Bereichen unterstützen, und das liesse sich einfacher rechnen als ausprobieren.

Edith grüsst Cristoph und erläutert, daß Kartzylinder vermutlich deswegen Mörderband haben - wenn die durchaus kurzen Steuerzeiten zu kurz werden für Drehzahlen ab 10000rpm hilft der Auspuff aus...

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith grüsst Cristoph und erläutert, daß Kartzylinder vermutlich deswegen Mörderband haben - wenn die durchaus kurzen Steuerzeiten zu kurz werden für Drehzahlen ab 10000rpm hilft der Auspuff aus...

von dem Kartzeug hab ich keinen Plan, da bist du doch eher an der Quelle.

Was haben denn Kartzylinder so für Steuerzeiten?

Prüfstand ist ja da um das zu machen, müssen wir nur ein Wochenende dafür ausmachen.

schau dir mal den Druckverlauf über der Drehzahl im Kurbelgehäuse an und dann hab ich noch ein Diagramm von nem langsamlaufenden Motor wo man den Druckverlauf zu den Steuerzeiten und OT/UT sieht. Denke das ist dafür ganz interessant und sowas sollte man mal messen.

Ich besorg mir grad ne Messkart,weiß nur noch nicht woher ich Programme bekomme um damit und mit den Daten dann zu arbeiten.

hat sich schon mal jemand mit steuern und regeln mit excel und opc befasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Produziert ein Zylinder mit nem Rohr als Auspuff dran eine vernünftige Kurve, mit Hilfe der man sehen kann, in welchen Drehzahlbereichen der Zylinder an sich am besten funktioniert?

auch nein. ich glaub' man sollte das weniger als "der zylinder kann dies, der auspuff kann das" sehen, sondern mehr so als "zylinder und auspuff (und der rest vom motor) zusammen funktionieren als system so und so, das und das kann ich mit dem auspuff ändern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich... dann komm ich wohl mit Prototypen mit verschiebbarem Header und Belly eher weiter. Gratias.

das ist auch nicht so hundert prozent zielführend. die abstimmung auf die gewünschte nenndrehzahl ist eigentlich die einfachste übung. der rest ist das rumspielen mit verschiedenen winkeln und schauen was wie läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist auch nicht so hundert prozent zielführend. die abstimmung auf die gewünschte nenndrehzahl ist eigentlich die einfachste übung. der rest ist das rumspielen mit verschiedenen winkeln und schauen was wie läuft.

Ja, genau, so ist das auch geplant. Gewünschte Nenndrehzahl hat sich schon ziemlich präzise, verschiedene kombinierbare Winkelkonstellationen Diffusor/Baffle zum Spielen sind auch schon geplant, und zum feintunen dann halt die verschiebbare Header/Bellynummer... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch nein. ich glaub' man sollte das weniger als "der zylinder kann dies, der auspuff kann das" sehen, sondern mehr so als "zylinder und auspuff (und der rest vom motor) zusammen funktionieren als system so und so, das und das kann ich mit dem auspuff ändern".

So ein normaler SF-Standart-Puff ist ja auch mehr Rohr als sonstwas, hat der ne messbare Resonanz oder funktioniert das nur "so gut" auf den Originalzylindern wegen Steuerzeiten/Zeitquerschnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...

Kennt jemand Bezugsquellen für dünnwandige (1-1,5mm) Rohrbögen in den für Roller üblichen Innendurchmessern 25-30mm in Schwarzstahl und 30/45/60/90° für den Auspuffbau (Stinger)?

 

Bei Ebay & co finde ich leider nur entweder recht dicke Wandstärken (2,5mm) oder in VA.

 

Danke!

 

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Stampede:

Kennt jemand Bezugsquellen für dünnwandige (1-1,5mm) Rohrbögen in den für Roller üblichen Innendurchmessern 25-30mm in Schwarzstahl und 30/45/60/90° für den Auspuffbau (Stinger)?

 

Bei Ebay & co finde ich leider nur entweder recht dicke Wandstärken (2,5mm) oder in VA.

 

Danke!

 

VA Rohrbögen funktionieren auch top...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Stampede:

Kennt jemand Bezugsquellen für dünnwandige (1-1,5mm) Rohrbögen in den für Roller üblichen Innendurchmessern 25-30mm in Schwarzstahl und 30/45/60/90° für den Auspuffbau (Stinger)?

 

Bei Ebay & co finde ich leider nur entweder recht dicke Wandstärken (2,5mm) oder in VA.

 

Danke!

 

 

 

Ich hab so kram öfters bei Aliexpress bestellt :rotwerd:

In meinem Fall aber VA

 

Preislich aber Top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb skinglouie:

VA Rohrbögen funktionieren auch top...

 

Danke, werde ich testen. Habe mir gerade nochmal das wg. ner Schwarz/Weiß Verbindung durchgelesen.

 

Normaler Stahl wäre mir zwar lieber, aber scheint man wohl schwer zu kriegen.

 

Bearbeitet von Stampede
Metallwissen aufgefrischt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Stampede:

 

Danke, werde ich testen. Habe mir gerade nochmal das wg. ner Schwarz/Weiß Verbindung durchgelesen.

Mit SG2 Zusatz ist mir noch nie ne Naht von Schwarz auf VA auf Schwarz gerissen... GeWIGt, is klar.

Bearbeitet von skinglouie
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information