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Old School Customising


Lilla

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..stimmig!

das erste jedenfalls :-D

Ich schmeiß mal zur Abwechslung nen Bild rein....

:-D

Und hier die alte Version:

Hab meinen ersten gescheiten Roller neulich zurückgekauft.

Das was halt noch übrig war......

Den hab ich glaub 87 gekauft und 2001/2 verkauft.

Koti, Gabel und Motor hab ich noch. Hab auchnoch den

Quickly-Tank mit geschraubter Stange, der war vorher drin.

@krusspeed: Geile Tankrucksack/Gebäckträger-Kombi :-D

Grüße B.

Edit fühgt noch ein Bild ein.

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Neeiiiiiiinnnnn, kein Schwingsattel !!!

Dann kann ich nicht mehr so fahren wie ich normal fahre.

Da bekomme ich meine langen Beine nicht mehr reingefaltet :-D

(siehe Bild im Banner).

Gerade die Sitzbank muß draufbleiben. Bin froh,

das die Sitzbank noch dabei war :-D Hab ich damals

ja selber umgeschweißt. Schwingsattel hab ich nur einen (orig.)

1.Serie, der kommt auf die ital. 1.Serie. Mit der werde ich

eh nicht viel rumfahren, das paßt dann.

Leider wurde der Tank vom Nachbesitzer, der den Roller von mir

kaufte, eingeschweißt und dann das ganze Pulverbeschichtet :-D:-D

Werde den Tank wieder raustrennen. Ist eh rostig und muß erstmal

rostfrei gemacht werden. Dann eine Stange rein und den Tank zum

schrauben. Dann mit der Drahtbürste den Pulverdreck runter

und wieder Blau lacken. Der große Tank soll aber bleiben.

Dann sieht man weiter..........

Grüße B.

Bearbeitet von Kebra
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Find ich an ner Rally wegen der optischen Nähe zum PX Rahmen aber auch nich wirklich passend....

Also ich find eine Sprint/Rally ist optisch näher an den alten Modellen dran als an der PX.

OK, abgesehen mal von Legostein Rücklicht.

Ich find Schwingsättel nicht unschön aber unpraktisch weil man darauf nicht vor und zurückrutschen kann

je nach Fahrsituation außerdem mag ich das niedrigere Sitzen auf der Sportsitzbank.

Bearbeitet von SUPERHERO
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Ich find Schwingsättel nicht unschön aber unpraktisch weil man darauf nicht vor und zurückrutschen kann

je nach Fahrsituation außerdem mag ich das niedrigere Sitzen auf der Sportsitzbank.

Also ich hab es nicht mehr nötig nach hinten zu rutschen und mich klein zu machen um mitzuhalten :-D

Das musste ich mit dem ungetunten 180er Motor früher auch mal, aber das ist lange her. Jetzt mache ich den Rücken gerade und fahr aufrecht wie ein Mann durch die Landschaft. Und wenn sich ab und zu ein 133er oder 177er in meinen Windschatten klemmt, dann kann ich damit leben.

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Schwingsattel gibt ein super Katapult bei einem Highsider oder einem Auffahrunfall ab.

Auch zu starkes verzögern mit Scheibenbremse vorne sollte man vermeiden, sonst sagt man dem vorderen Kotflügel leise servus.

Hintere Bremse hingegen blockiert auch wieder schneller....kurz gesagt, Schwingsattel ist kacke.

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Schwingsattel gibt ein super Katapult bei einem Highsider oder einem Auffahrunfall ab.

Auch zu starkes verzögern mit Scheibenbremse vorne sollte man vermeiden, sonst sagt man dem vorderen Kotflügel leise servus.

Hintere Bremse hingegen blockiert auch wieder schneller....kurz gesagt, Schwingsattel ist kacke.

Fertig jetzt Jungs?

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...katapult ist aber eher gut! Jedenfalls fliegt man besser übers auto als an der dachrinne hängenzubleiben... ich hab das ausprobiert :(

ich kann auf som ding aber auch nicht vernünftig sitzen....

Schwingsattel gibt ein super Katapult bei einem Highsider oder einem Auffahrunfall ab.

Auch zu starkes verzögern mit Scheibenbremse vorne sollte man vermeiden, sonst sagt man dem vorderen Kotflügel leise servus.

Hintere Bremse hingegen blockiert auch wieder schneller....kurz gesagt, Schwingsattel ist kacke.

Bearbeitet von ric_two
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Ich schmeiß mal zur Abwechslung nen Bild rein....

:-D

Und hier die alte Version:

Hab meinen ersten gescheiten Roller neulich zurückgekauft.

Das was halt noch übrig war......

Den hab ich glaub 87 gekauft und 2001/2 verkauft.

Koti, Gabel und Motor hab ich noch. Hab auchnoch den

Quickly-Tank mit geschraubter Stange, der war vorher drin.

@krusspeed: Geile Tankrucksack/Gebäckträger-Kombi :-D

Grüße B.

Edit fühgt noch ein Bild ein.

Schön, dass du ihn wieder hast. War das eigentlich dein erster?

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Fast. Mein erster war ne 5x übergelackte Special. die hab ich dann relativ schnell

meiner Ex vermacht und mir die "Wildcat" gekauft. War ein 133er DOA verbaut mit Mazzu-Rennwelle,

orig. Pott und orig. Fuffi-Übersetzung :-D Konntest im dritten anfahren.

Hatte aber auch nur 3 Gänge :-D Hab ich lange gefahren und war sozusagen der erste gescheite Roller.

Hab dann ne PV-Primär reingemacht, 4-Gang und nen Polini-Rechts.

Irgendwann hats mir dann mal die Welle abgerissen und seitdem liegt der Motor in

meinem Fundus. Hab ihn also genau mit dem Setup jetzt noch rumliegen.

Werde eine neue Welle reinmachen und wieder reaktivieren.

Kanäle hatte ich ein klein bissl vergrößert und am/mit dem Motor angepaßt.

Auslaß etwas bearbeitet aber alles nix brachiales. Diese Maßnahmen hatte damals

eh keiner gemacht.

Bin mit dem auf meiner ersten Eurovespa 1988 in Aix Le Bains gewesen.

400km ein Weg. Mädel mit Rucksack hinten und Gebäckträger mit 40kg vorne drauf.

(Ersatzteile und Bier) :-D Nach Tacho gings dann halt nimmer sooo flott, aber immer noch 120km/h....

Vollgas hin und Vollgas wieder zurück :-D

Wenn der Motor wieder läuft will ich unbedingt auf die Rolle, schauen was da an

Minderleistung zum vorschein kommt. Natürlich nix verändern.

Grüße Bertram

Bearbeitet von Kebra
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Nach der Suche nach dem richtigen Rücklicht und den Gedanken zu den richtigen Mooncaps, hier mein nächstes Projekt für diesen Winter (möge er noch eine Weile anhalten).

Cut der linken Seitenbacke für das Reserverad.

Das Problem ist hier die Rally Sicke, die es etwas schwierig macht die Backe anzupassen.

280209Backe-1.jpg

Ich habe mich jetzt entschieden erst zu cutten und dann zu dengeln, weil das Blech so nicht unter soviel Spanung steht.

So, wie es aussieht muss ich das Reserverad allerdeings noch weiter rausrücken.

Die Backe muss ich auch noch irgendwie aussteifen (innen Verstrebungen einschweißen?), weil sie so echt labberig ist.

280209Backe-5.jpg

280209Backe-7.jpg

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Um's zu versteifen könntest du die Kante bördeln (schwierig, besonders ohne richtiges Werkzeug), oder einen dicken Draht innen entlang der Kante hartverlöten.

Habe ich auch schon gedacht, da aber gerade die hintere Kante auch einen Schönen Windfang beim Fahren darstellt und dann sicher bei 140 (hihi) anfangen wird zu flattern, ist es vielleicht zusätzlich sinnvoll eine Strebe über die Ecke anzuschweißen.

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Strebe kannst aber ja auch verschrauben. Du wechselst ja nicht dauernd

dein Ersatzrad. Könntest dann die Strebe so legen das sie am Rad anliegt

und dadurch zusätzliche Versteifung erhalten. Mußt dann halt zur Demontage

die Strebe lösen.

LG B.

Edit: Kannst auch nen stück Strebe am Ers.Rad-Halter anschweißen, soweit das du

gut dran kommst vorschauen lassen und den kleinen Rest dann mit M8er

verschrauben. An die Backe halt ne kleine Lasche anschweißen an die die Strebe

angeschraubt wird. Ich hoffe du verstehst was ich mein.

Bearbeitet von Kebra
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Cut der linken Seitenbacke für das Reserverad.

280209Backe-1.jpg

:-D Ach du :-D dein Roller ist ja ganz zerlegt.

Wow, die Mooncap sieht prima aus. Ist das jetzt dieser Wok in verchromt? Ist der schon befestigt? Kriegste da die Batterie drunter?

Sehr schöne Lösung vor allem wenn man Chromfelgen hat.

Der Ausschnitt in der Backe ist zwar radikal auch auch schick.

Hat was von nem Kotflügel von einem Lowrider.

Mal ne Frage an alle:

Wo gibt es eigentlich Edelstahlfelgen für die Vespa? Taugen die was, wieviel kosten die?

Bearbeitet von SUPERHERO
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@superhero

Thema Roller zerlegt:

Als ich angefangen habe die Rally wieder "schick" zu machen sind mir auch wieder die Unfallschäden ins Auge gesprungen, die ich seit 86 am Roller habe und kaschiert hatte. Nun sollte alles besser werden, der Lacker sagte mir aber einfacher als auszubessern (mit modernen wasserlöslichen Lack über Kunstharzlack) wäre es die Farbe auszumessen und neu zu lackieren. Bei der Gelegenheit habe ich dann noch ein paar Löcher geschlossen, die mich immer gestört haben (Geüpäckträger), bzw problematisch waren (Bodenblech).

Thema Mooncaps.

Nachdem ich den WOK so klein geschnitten habe, das er ins Felgenbett passt, statt außen aufzuliegen, ist er mir dann zu flach geworden. Das sind jetzt kleiner geschnittene Käferradkappen. Mein Fazit der Mooncaps Aktion ist: WOK für richtige Mooncaps als Felgenabdeckende aerodynamische Lösung. Käferradkappen für im Felgenbett sitzende Customradkappen.

Ja, die Batterie (wenn ich denn eine hätte) passt noch drunter.

@motorhuhn

Ich bin durchaus in der Lage mittels eines Fadens und Stift einen perfekten Kreis zu ziehen. Das blöde bei den Rallybacken ist aber die Sicke. Der Spengler meinte, es sei einfacher erst zu schneiden und dann zu dengeln. Nun muss ich nach dem dengeln eben noch mal besser aussägen.

Bearbeitet von Lilla
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Ich bin durchaus in der Lage mittels eines Fadens und Stift einen perfekten Kreis zu ziehen.

Wiederspricht sich das nicht?

Als Grafikdesigner hast du doch bestimmt einen Beamer für Präsentationen.

Einen Kreis mittels Beamer auf die Backe projezieren und dann anzeichnen mit ruhiger Hand.

Und lieber am Anfang ein wenig kleiner, egal nun is zu spät.

Thema Roller zerlegt: Das heisst er wird komplett neu lackiert, dann kannst ja sogar einen anderen Lilafarbton aussuchen.

http://world.honda.com/news/2005/image/2051019/01.jpg

Eventuell zu dunkel aber schick auch für den ganzen Roller.

Das sind jetzt kleiner geschnittene Käferradkappen.

Ist das nicht sehr aufwendig, welche hast du genommen, welche mit guter Chromqualität.

Ich hab festgestellt dass die dann auch erheblich mehr kosten.

Sind die immer noch mit zentral angeschweisster Mutter befestigt?

Bearbeitet von SUPERHERO
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Wiederspricht sich das nicht?

Als Grafikdesigner hast du doch bestimmt einen Beamer für Präsentationen.

Einen Kreis mittels Beamer auf die Backe projezieren und dann anzeichnen mit ruhiger Hand.

Ich bin doch Oldschool...Ich habe den Mittelpunkt des Ersatzrades bestimmt (war schwer genug), eine Schraube reingedreht und dann mit einem Faden an dessen Ende ein Stift befestigt war den Kreis gezogen.

Und lieber am Anfang ein wenig kleiner, egal nun is zu spät.

Ja, das war das "Stille Post Problem", das ich momentan mit meinem ´Verchrom Hoschi" habe. Der rückt die Tel-Nr. des Spenglers nicht raus und alle Informationen laufen nur über ihn. Ich war der Meinung, die Backe sollte erst gedengelt werden und wenn die Sicke einigermaßen raus ist und die Backe eine homogene Rundung hat, erst dann sollte man den Kreis rausschneiden (angezeichnet hatte ich den Kres schon). Das "Stille Post Problem" bescherte mir nun aber die Ausgesägte Backe.

Ist das nicht sehr aufwendig, welche hast du genommen, welche mit guter Chromqualität.

Ich hab festgestellt dass die dann auch erheblich mehr kosten.

Sind die immer noch mit zentral angeschweisster Mutter befestigt?

Ja ich habe verchromte genommen (Stück 19,-). Das blöde ist nur, das durch das anschweißen der Zentralmutter innen auch außen Schweißpunkte waren - also muss das Teil eh neu verchromt (oder lackiert) werden.

WOKMoonBau-2.jpg

hier noch mit angepasstem Wok

Bearbeitet von Lilla
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Es wird dann aber nicht perfekt rund wie man sieht weil die durch die Sieken unterschiedlichen Höhen den Stift versetzen.

Man kann ja nen Oldschool Diaprojektor nehmen mit Kreis :-D

So ne Seitebacke kost ja nix da kann man gut unter Übungsmuster verbuchen. :-D

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Es wird dann aber nicht perfekt rund wie man sieht weil die durch die Sieken unterschiedlichen Höhen den Stift versetzen.

Kann ich so nicht bestätigen.

Hab schon bei großflächigen KFZ-Beschriftungen mit Riesenprint einen Kreis mit genau seiner(Lillas) Methode

zum schneiden am Fahrzeug aufgezeichnet. Das ging über 10-12 Sicken und Kanten.

Da stellst du keinen Projektor mehr hin (bei 150 cm Höhe).

Das macht man dann so wie Lilla es gemacht hat. Hab ich auch so gelernt :-D

Grüße B.

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