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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@Lilla

Na, wirste bis zum Anrollern fertig? Oder hast du nen Ersatzroller dafür.

Hier noch ein Vergleich Rally zu PX-Backe mit Ausschnitt.

Bei der PX ist die Backe zu klein um der Linie des Rades zu folgen,

der Ausschnitt folgt der Linie der Backe dadurch wirkt das Reserverad etwas deplaziert.

post-24979-1237114015_thumb.jpg

post-24979-1237114038.jpg

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben
Z. B. könnte ich ihn mir scharf vorstellen in Rot mit Chromrohr hinten und den Krümmer

mit Auspuffband gewickelt, so wie die Oldschool-Triumphs und sowas rumfahren. Oder ist das schon übertrieben?

Was mir vorschwebt ist so ein Look à la Retro Rennauspuffanlagen.

ABARTHig!

sollte zumindest besser passen als die exemplarische Lamy Tröte.

Leistungsanker lt. Topic, aber wenn ich es richtig mitgayschnitten habe, geht es bei Deinem Hot Rod StyleTM ja auch um Hot Rod Optik und nicht um Hot Rod Leistung :-D

also Perfekt !

Geschrieben (bearbeitet)
ABARTHig!

sollte zumindest besser passen als die exemplarische Lamy Tröte.

Leistungsanker lt. Topic, aber wenn ich es richtig mitgayschnitten habe, geht es bei Deinem Hot Rod StyleTM ja auch um Hot Rod Optik und nicht um Hot Rod Leistung :-D

also Perfekt !

Wenn der von der Leistung her auch was bringen würde, hätte ich ihn schon lange.

Ich bin Leistung gegenüber keineswegs nicht abgeneigt sonst würde ich den 150er Sprint Motor weiter fahren auch wenn ich wegen der Haltbarkeit

vom ganzen Motor im Moment noch 200er 12PS Zylinder fahr.

Ich hab ja noch nen alten Malossi Zylinder da brauch ich nur den passenden Kolben und Kopf für,

aber der Verbrauch ist jetzt schon wahnsinnig fast 6 Liter und das mit Serienzylinder.

ODER--- Ich hab auch noch nen 10PS-Zylinder mit dem könnte ich Orischinool-Tuning machen, mal sehen.

Ich weiss ja nicht ob es was bringt die Zündung einstellen zu lassen damit der Verbrauch etwas moderater wird, ist aber fast nur Stadtverkehr.

Ein Auspuff der ein bisschen auf die Sprünge hilft wäre nicht schlecht. Leichteres Lüfterrad kommt noch rein und der Vergaser ist angaypasst.

Nun hab ich schon nen Sito+, ich weiss dass der auch nicht der Wahnsinnsleistungsbringer ist, im Verglech zu den RAPs und PEPs, aber unschlagbar im Preis.

Lillas Simonini ist eigentlich auch nur for Show, mal sehen ob ich mir den noch antu. Laut isser ja.

Diese exemplarische Lamy Tröte kommt von der Optik dem am nächsten, außer der Form von Dämpfer selber, was ich mir vorgestellt hatte.

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben
Bei der PX ist die Backe zu klein um der Linie des Rades zu folgen,

der Ausschnitt folgt der Linie der Backe dadurch wirkt das Reserverad etwas deplaziert.

HAbe auch mehrere Hauben geopfert, um zu merken, dass es am besten aussieht, wenn der Durchmesser gerade noch das Felgenhorn erwischt. danach weiter außen kannsu vergeß´.

@ Bertram........- jetzt eben in diesem schönen Moment wird mir erst klar, wer du bist! Kebra Kebra blabla, hatte hinter Kebra nie den seit 1967 in der Tsene aktiven Gaul erwartet! CU in Stockach! :-D

Geschrieben
@Lilla

Na, wirste bis zum Anrollern fertig? Oder hast du nen Ersatzroller dafür.

Weiß ich noch nicht...der Verchromer, über den der Kontakt zum Spengler besteht ist so die Art Type, die geistig nicht immer auf der Höhe ist und da sind Gespräche/Aussagen immer etwas vage...und der Lacker geht nicht ans Telefon :-D

Bei der PX ist die Backe zu klein um der Linie des Rades zu folgen,

der Ausschnitt folgt der Linie der Backe dadurch wirkt das Reserverad etwas deplaziert.

Echt, dabei ist die Idee ja nicht auf meinem Mist gewachsen. In den 80ern war ich nämlich so begeistert von Ossareks Roller und das war definitiv eine PX.

Guckstdu (2te von links):

Vespatreffen-2.jpg

Geschrieben

OK, dann kommt es darauf an wie man es macht. Hast wohl recht mit der Backe von der PX.

Mann was haben wir in den 80ern für fiese Klamotten getragen, diese Karottenjeans, schlimm.

Die Jungs sehen echt wie Skinheads aus. Außen getragene kniehohe Springerstiefel und Bomberjacken.

Wenn das nicht voll Oldschool ist.

Apropos Backe, Au Backe dann wird´s ja ganz schön spannend mit deinem Roller ob der zum Anrollern fertig wird.

Was ist eigentlich mit dem Kart, schon angerufen?

Kommst du wenn dein Roller nicht fertig wird mit einem geliehenen oder wirds dann nix mit dem Hamburger Anrollern?

Geschrieben
Was ist eigentlich mit dem Kart, schon angerufen?

Erstmal Email geschrieben, ist ein viel beschäftigter Mann und erst seit Montag aus Mailand zurück.

Kommst du wenn dein Roller nicht fertig wird mit einem geliehenen oder wirds dann nix mit dem Hamburger Anrollern?

Wie, soll ich mit der Fuffi meiner Frau kommen? Nee!

Mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt. Der Förderun ist aber ein Muß!

Geschrieben
@ Bertram........- jetzt eben in diesem schönen Moment wird mir erst klar, wer du bist! Kebra Kebra blabla, hatte hinter Kebra nie den seit 1967 in der Tsene aktiven Gaul erwartet! CU in Stockach! :-D

Hi, naja, 1967 war ich 2 Jahre alt, kommt also nicht ganz hin. 86 paßt da schon besser.

Und wer bist du??

Stockach freu ich mich schon. Hoffentlich hält meine SS und ich komme auch an.

Hab ein nettes 80er-Style-Teil bekommen: Nen schwarzen Plaste-Lampenring.

Passend zum Gummikantenschutz und der "harmonischen" Farbe :-D

:cry::sly:;-)

Nein, die wird nicht in O-Farbe restauriert,...................zumindest nicht die nächsten Jahre :-D;-):-D

Grüße Bertram

Geschrieben
Erstmal Email geschrieben, ist ein viel beschäftigter Mann und erst seit Montag aus Mailand zurück.

Wie, soll ich mit der Fuffi meiner Frau kommen? Nee!

Mal sehen, die Hoffnung stirbt zuletzt. Der Förderun ist aber ein Muß!

Keinen Kumpel dessen Zweit-Roller du geliehen bekommst?

Tja, das kennt man ja, keiner verleiht besonders gern.

Warum gibst du deinen Roller auch in die Hände von so komischen Leuten? Ts, ts,ts.

Ist wahrscheinlich mordsschwierig dieses original 80er-Jahre Lila anzumischen. :-D

Hast du keinen Termin vereinbart mit dem Lackierer?

Aber es sind ja noch zwei Wochen sollte also noch klappen.

:-D

Geschrieben
Keinen Kumpel dessen Zweit-Roller du geliehen bekommst?

Tja, das kennt man ja, keiner verleiht besonders gern.

Warum gibst du deinen Roller auch in die Hände von so komischen Leuten? Ts, ts,ts.

Ist wahrscheinlich mordsschwierig dieses original 80er-Jahre Lila anzumischen. :-D

Hast du keinen Termin vereinbart mit dem Lackierer?

Aber es sind ja noch zwei Wochen sollte also noch klappen.

Also an Rollern, die ich nutzen könnte besteht eigentlich kein Mangel. Bei den Jungs in Flensburg geht der Trend ja zum Drittroller. Aber, wenn, dann will ich doch mit meiner Mühle fahren und nicht mit so ner neumodischen PX.

Thema Komische Leute!

Das ist echt so ein Phänomen. Ich habe den Eindruck, je dümmer der Gesprächspartner, destso unfähiger andere Positionen zu begreifen.

Weil mir das hin- und her mit dem Verchromer auf den Keks gegangen ist und das Mitteilungssystem über ihn zu den typischen "stille Post" Problemen führte, er aber die Tel-Nr. des Spenglers nicht herausrücken wollte, habe ich über einen anderen Bekannten die Tel-Nr. erfahren und dem Spengler zwecks Abstimmung aufs Band gesprochen. Letzte Woche stellte mich dann der Verchromer zur Rede. Er hatte einfach Angst, dass ich an ihm vorbei Deals mit dem Spengler mache (wahrscheinlich haut er noch Provision auf die Kosrten drauf). Mir ist es angesichts des geringen preises aber vollkommen wurscht, was er für Preisabsprachen hat. Das konnte er aber nicht verstehen - es fehlte ihm einfach die Vorstellungskraft, das mir +/- 20 EUR nicht so wichtig sind. Auf jeden Fall hat er mich dermaßen angeschnauzt, dass ich verblüfft da stand und nicht wusste was ich sagen soll.

Der Lacker ist wiederum eine andere schräge Art Typ. Seine Bude ist die klassische Männerabend/DVD/Flatscreen Bude und er fährt eine häßlich aufgemotzten Corsa - der klassische Dorfdiscogänger. Das Problem bei dem Typ ist, dass er nicht ans Telefon geht.

Gleich (14:00) fahre ich zum Verchromer und hole die Backe ab. Die will ich dann Donnerstag mit eingeschweißten Draht verstärken und spätestens nächste Woche alles zum Lacker geben.

Mal sehen?

Geschrieben
Gleich (14:00) fahre ich zum Verchromer und hole die Backe ab. Die will ich dann Donnerstag mit eingeschweißten Draht verstärken.

Was'n das für eine Reihenfolge?

Geschrieben
Was'n das für eine Reihenfolge?

Ach ich ahnte schon, das das zu kompliziert ist für Forum Einträge.

Der Verchromer Hoschi hat einen extrem guten Spengler an der Hand und ich komm an den Mann nicht direkt ran.

Jetzt habe ich die ge-cuttete und perfekt geglättete Backe (ohne Sicke) in der Hand und muss nun:

1. Den Cut optimieren

2. Verstärkung einschweißen

3. Zum Lacker geben

Geschrieben
Was hat das mit zu kompliziert zu tun, wenn Du vom Verchromer quatschst und den Spengler meinst?

Ich kenne den Spengler nicht, weil der verchromer den Kontakt hat und eine direkte Kommunikation verhindert.

Weil mir das hin- und her mit dem Verchromer auf den Keks gegangen ist und das Mitteilungssystem über ihn zu den typischen "stille Post" Problemen führte, er aber die Tel-Nr. des Spenglers nicht herausrücken wollte, habe ich über einen anderen Bekannten die Tel-Nr. erfahren und dem Spengler zwecks Abstimmung aufs Band gesprochen.

Das ist alles hier aber nicht so wichtig.

Geschrieben

Verchromer quatschst Spengler

der Verchromer verchromt nicht für Lilla

sondern lässt nur den Spengler spengeln

also glätten das Blech der Backe

danach geht die gespengelte Backe

unverchromt weil der Verchromer hier nur Vermittler ist zum Lackierer

der Spengler kann aber nicht schweissen

darum muss Lilla das anderweitig organisieren

danach geht die Backe dann gespengelt und mit eingeschweisstem Ring

zum Lackierer welcher aber nicht reagiert

weil er seine Männerbuden DVDs gerade sieht

und darum dauert es leider soooo lange bis Lillas Vespa fertig ist

so ungefähr müsste es sein, puh :-D

Geschrieben

..und um das zu verstehen, musstest du dir einen reinmähen?

Verchromer quatschst Spengler

der Verchromer verchromt nicht für Lilla

sondern lässt nur den Spengler spengeln

also glätten das Blech der Backe

danach geht die gespengelte Backe

unverchromt weil der Verchromer hier nur Vermittler ist zum Lackierer

der Spengler kann aber nicht schweissen

darum muss Lilla das anderweitig organisieren

danach geht die Backe dann gespengelt und mit eingeschweisstem Ring

zum Lackierer welcher aber nicht reagiert

weil er seine Männerbuden DVDs gerade sieht

und darum dauert es leider soooo lange bis Lillas Vespa fertig ist

so ungefähr müsste es sein, puh :-D

Geschrieben

So...gestern habe ich die Backe abgeholt.

Gute Spenglerarbeit! Ich bin nach der Arbeit natürlich sofort in den Club um den Cut anzupassen.

Klassische Methode mit Tüdelband und Stift.

180309Backe-5.jpg

Und dann mit Schubberscheibe abgeflext:

180309Backe-4.jpg

180309Backe-3.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht doch schon gut aus :-D

Edit: @MH: Ja könnt nochn bissl weg, net viel aber.

Was mir jetzt grad so eingefallen ist, man könnte ja jetzt auch ne Klappe machen.

Wäre dann aber eher ein anderes Fahrzeug....

Nur so ne Idee allgemein, nicht an deinem Roller.

LG B.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben
Was mir jetzt grad so eingefallen ist, man könnte ja jetzt auch ne Klappe machen.

Dann kann ich mir ja gleich eine Sprint-Backe zulegen.

Aber es stimmt schon, gestern habe ich mir auch darüber Gedanken gemacht, dass man gerade unter der linken Backe viel Platz verschenkt. Da ich ja auch keine Batterie mehr durch die Gegend fahre, ist der Platz ja nun auch leer. Ich glaube da bastel ich mir eine Box in die ich Werkzeug packe, damit das Zeug nicht immer im Handschuhfach rumfliegt (da dürfen ja eigentlich eh nur Handschuhe rein :-D )

Geschrieben
(da dürfen ja eigentlich eh nur Handschuhe rein :-D )

:-D:-D

Wie gesagt, nur ne allgemeine Idee.

Aber stimmt, hast ja rechts und links vom Rad noch Platz.

LG B.

Geschrieben

Der Backenausschnitt ist nicht konzentrisch zum Reserverad. Ich denke das Rad soll etwa 0,7-1cm nach hinten und ein bisserl nach rechts oben.

Gefallen tuts mir pers. nicht - muss aber auch nicht. Weiter machen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hätte noch ein Thema und zwar Motorradtank an PX/Sprint-Rally. Es wurde zwar schon viel darüber diskutiert und Fotos gezeigt

aber mehr mit der Hauptpriorität Füllmenge und weniger auf äthetische Kriterien eingegangen.

Also was will ich? Einen Tank der sich bestmöglich in die Linie der Vespa integriert vielleicht sogar ansatzweise die Linienführung

der Vespa aufnimmt und fortsetzt. Aber wahrscheinlich kann man sowas nur mit einem selbstgebauten Tank verwirklichen und

nicht mit einem aus dem Regal. Außerdem soll am Vesparahmen nichts geschweisst werden. Der Tank soll nur geschraubt sein.

Bei der Sprint hab ich etwas mehr Spielraum, weil kein Handschuhfach vorhanden ist. Gut das kann man bei den anderen ja auch abbauen.

Wenn man die Variante Originaltank leerfahren dann bei Motorradtank Benzinhahn öffnen und da reinfliessenlassen umsetzt,

kann man sich Löcher im Rahmen sparen aber dafür muss die Unterkante Motorradtank höher oder gleich der Höhe Oberkante Originaltank sein

dadurch ist der oft verwendete Sportstertank aus ästhetischer Sichtweise zu hoch positioniert und die Sitzbank unharmonisch nach hinten gerückt.

Man könnte auch einen vorhandenen Tank (Sportster oder ähnliche Form) nehmen und ihn in Teilbereichen anpassen indem man Teile rausflext und Bleche reinschweisst.

Dabei kommt aber das nächste Problem wenn man ihn so anpasst dass er weiter nach vorne und unten reicht was von der Form schöner wäre

verdeckt es genau den Bereich der Lenkerschlosses und dieses ist somit unbrauchbar oder man macht hier zusätzlich von rechts einen Ausbruch um an das Schloss zu gelangen.

Es gibt viele Motorradtanks von Japaners die recht tief aufgeschnitten sind für den Rahmen dadurch könnten sie sich vielleicht

auch in die Vespa besser integrieren, aber die kann man ja nicht alle an den Roller dranhalten.

Vielleicht ist dieses Thema auch zu umfangreich um es in einem gemischten Topic wie diesem ausreichend zu behandeln.

Man könnte erstmal eine Bildersammlung von Tanklösungen organisieren.

Hier mal vier Beispiele aus Photoshop wie ein Selbstbautank aussehen könnte. Bitte lasst mein Rücklicht jetzt mal außen vor, ist nicht das Thema.

post-24979-1237892009.jpg

post-24979-1237892019.jpg

post-24979-1237892028.jpg

post-24979-1237892337.jpg

Bearbeitet von SUPERHERO
Geschrieben
Die erste Version gefällt mir definitiv am besten!

Aber wie willst du das ohne schweißen hinbekommen?

Viele Grüße,

Daniel

Zum Tank später...Daniel, du hast also meine Ex angeschnackt und dann noch mit einer anderen Ex verwechselt?

Mannomann, da hast du aber indirekt für ganz schön E-Mail-Traffic gesorgt, weil die Ex diese Rückerinnerungsphase genutzt hat um mit mir ausgiebig über alte Zeiten zu mailen...

Geschrieben
Ich hätte noch ein Thema und zwar Motorradtank an PX/Sprint-Rally. Es wurde zwar schon viel darüber diskutiert und Fotos gezeigt

aber mehr mit der Hauptpriorität Füllmenge und weniger auf äthetische Kriterien eingegangen.

Beim Gestalten hat mich einmal ein Prof darauf hingewiesen, dass man nicht nur die "positiven" (bedruckten) Flächen beachten sollte, sondern auch die "negativen" (unbedruckten).

In deinem Fall heißt es also auch die Leerflächen (Ausschnitt Durchstieg) genau anzusehen.

Da dort ja kein Motor sitzt, ist die offene Binnenfläche in ihrer Wirkung schon sehr prägnant.

Die erste Version ist zwar am elegantesten, wenn man die Durchstiegsfläche betrachtet, aber der Übergang Tank-Sitzbank ist nicht so optimal.

Das ist auch meine Kritik bei diesem "Ratbike". Der Tank ist leider zu breit, wo er auf die Sitzbank trifft.

rustynail.jpg

Das schlüssigste Gesamtkonzept Tank+Roller ist für mich immer noch Bad Man aus Frankreich.

Als ich das Teil zum ersten Mal gesehen habe, war ich richtig beleidigt, weil der Kollege all das schon umgesetzt hat, was mir seit den 80er im Kopf rumspukte.

Da stimmt für mich Alles und das ist für mich auch der beste Kostümroller.

coolest.jpg

Geschrieben

Bild eins, aber die Sitzfläche bis auf den Tank verlängern, damit da kein Knick in der Optik ist. Heisst allerdings, dass die Bank dann nach hinten aufgehen muss.

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