Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa feat. ADIDAS

Moritz

Empfohlene Beiträge

Nö, kein einziges Schlagwort zieht bei mir. Ich fand die Vespa, die "zu Besuch" bei irgendwelchen Nachbarn war, als Kind schon schön (eine PX 200 ca. im Jahr 1980). Quadrophenia kenne ich bis heute nicht. Popper war ich nie. Style wer? FYC? Kenne das Video erst seit GSF. Bravo Love Story? Ähm, hilf mir mal auf die Sprünge. Ich denke, es geht hier vielen (den meisten?) so. Kommerzielles Hypgedönse? Hm, ich wurde eher belächelt, als ich mit einer PX80 (mit eingetragenem DR) angetuckert kam (200er konnte ich mir nicht leisten)... Enduros waren damals eher angesagt.

Mag sein, daß auf Dich persönlich keins der genannten Stichworte zutrifft, aber ohne diesen Hype in den 80ern würdest Du heute noch belächelt, wenn Du mit Deiner PX 80 angetuckert kämst, denn es gäbe keine Runs, keine QM und auch keine ESC, die einschlägigen Shops existierten gar nicht, es gäbe keine Custom-Roller und auch kein Tuning auf dem hohen Niveau, wie es für viele hier inzwischen normal ist und das GSF hieße wahrscheinlich "Deusches Vespa Forum" hätte ein paar hundert angemeldet Mitglieder und Du müßtest 3 Tage auf eine Antwort warten, wo man denn noch neue Kolbenringe für Deinen 135er DR herbkommen würde.

• Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

eigentlich kein grund zur aufregung.

die hübsche kollektion ist eh nicht den vespa-tunern und schraubern gewidmet.

hier sollen allenfalls retro-begeisterte aktiviert werden, die dann im ´stylischsten´ fall eine v 50 fahren,

im normalfall eher die brandaktuelle 50s mit dem passenden vintage-helm dazu.

dass es zu derlei joint-ventures altbekannter marken kommt ist ja nun auch nicht die neueste meldung.

was das eigentlich zunehmend nervige ist, ist dass diverse marketing-strategen das thema vespa

als ihr retro-steckenpferd auserkoren haben.

aber mal ehrlich: so lange sich das in maßen hält, haben die meisten hier (siehe die vielen topics über vespas in werbespots,

fernsehbeiträgen, undundund) nichts dagegen, ihre eigene kiste oder die von freunden in einer anzeige, einem film oder beitrag

verewigt zu sehen.

und da wir da ja auch gerne mal mitmachen (ich weiß, es gibt auch einige, die das gar nicht befürworten, die sind aber deutlich weniger als die, die am ende mitmachen)

produzieren und multiplizieren wir den mytos vespa zum großteil selbst, anwesende hardliner ausgeschlossen.

was meinen perönlichen gayschmack anbetrifft, brauch ich so was nicht, weder latschen, noch zipper, noch hösschen.

aber ich bin ja auch nicht die zielgruppe.

prost.

kurze frage: warum wird hier eigentlich protest geschürt, engstirnig über zielgruppen gelästert und der eigene erzkonservatismus gepflegt? ich finds gut, das adidas sich auf den vespa-style beruft und die kampagne startet. trage ebenfalls hauptsächlich adidas-schuhe und finde die adidas-kampagne durchaus sympathisch( auch damals die em2002-kampagne)

Ich arbeite für die Firma, die den Etat hat. Hier in der Marktforschung müssen unsere Daten nur "sexy" und "shiny" sein. :-D

Oh Mann diese Unart allen möglichen Scheiß mit dem Adjektiv "sexy" zu belegen geht mir auch schon seit 1 Jahr auf den Sack.

"Toll, das Verpackungsdesign für die Kontrollstabmessstange ist ja total sexy" (ich bin aber total uncool, für ist nur sexy, was Muschi&Titten hat)

Wer ist denn der...prust... "head account manager"?

kurze frage: warum wird hier eigentlich protest geschürt, engstirnig über zielgruppen gelästert und der eigene erzkonservatismus gepflegt? ich finds gut, das adidas sich auf den vespa-style beruft und die kampagne startet. trage ebenfalls hauptsächlich adidas-schuhe und finde die adidas-kampagne durchaus sympathisch( auch damals die em2002-kampagne)

na, a bisserl versteh ichs scho. stell dir mal superdeubel oder matschi in der adidas-vespa-klamotte vor, da kommst vor lachen nimmer in schlaf.

dass es von adidas ein teilsegment in der produktpalette gibt, dass für uns potentiell interessant ist, ist klar.

das teilsegment von vespa, das wir besiedeln, war früher das haupt- und einzige segment von vespa und ist heute gar keines mehr.

die marke vespa findet in den köpfen des normal-verbrauchers doch schon komplett anders statt als in unseren köpfen!

edith bemerkt noch, dass hier ja ein ganzes rudel von ´marketing-strategen´ anwesend sind.

und in einigen fällen, mich inklusive, könnte ich mir vorstellen, wird an so mancher ´retro-kampagne´ mit verantwortung getragen... :-D

Bearbeitet von hugo2099

Habe nix gegen Adidas an sich oder die Klamotten. Aber dieser ganze "Retro"- und "Lifestyle"-Scheiß nimmt irgendwo überhand. Alles, was jungen kaufkräftigen Städtern angedreht werden soll, wird auf Teufel komm raus auf "vintage" getrimmt. Es geht hier nicht um Vespa, statt Vespa hätte es auch irgendetwas anderes "angesagtes" sein können. Wären Modelleisenbahnen oder Kleintierzüchter "sexy", dann würden sie die neue Kollektion zieren.

Edit meint, außerdem fände sie mitunter das stereotype Aussehen/Auftreten der "Zielgruppe", namentlich in Großstädten, schon grenzwertig und am Rande der Absurdität...

Bearbeitet von Tom73

Habe nix gegen Adidas an sich oder die Klamotten. Aber dieser ganze "Retro"- und "Lifestyle"-Scheiß nimmt irgendwo überhand. Alles, was jungen kaufkräftigen Städtern angedreht werden soll, wird auf Teufel komm raus auf "vintage" getrimmt. Es geht hier nicht um Vespa, statt Vespa hätte es auch irgendetwas anderes "angesagtes" sein können. Wären Modelleisenbahnen oder Kleintierzüchter "sexy", dann würden sie die neue Kollektion zieren.

türlich, so funktioniert der markt, thema ausreizen bis zum erbrechen, produktlebenszyclus am ende, neues thema suchen.

willkommen in kapitalismus und freier marktwirtschaft... :-D

edith meint:

wobei man im fall von adidas und vespa sicherlich auch festhalten muss, dass gerade diese beiden unternehmen sich nicht an

fremden style oder retroelementen bedienen sondern eigenverantwortlich dafür sind.

beide haben unabhängig voneinander diverse produkt-dauerbrenner entwickelt, die ihresgleichen suchen.

Bearbeitet von hugo2099

die leute und das hippe zeug jucken mich nicht, sollen sie doch tragen und fahren was sie wollen.

vorteil seh ich darin dass dadurch die nachfrage nach ersatzteilen und zubehör steigen wird und ich mir dadurch erhoffe dass die versorgung damit aufrecht bleibt, ja vielleicht sogar neue produkte auf den markt kommen die auch ich brauchen kann.

nachteil wird der preisanstieg der fahrzeuge sein für leute die ihre sammlung erweitern wollen, für die die eh verkaufen wollen wirds ein vorteil sein.

lehnt und euch zurück und wartet ab was der markt noch so alles bringen wird...

türlich, so funktioniert der markt, thema ausreizen bis zum erbrechen, produktlebenszyclus am ende, neues thema suchen.

willkommen in kapitalismus und freier marktwirtschaft... :-D

Sicher, aber es gibt durchaus Labels, die entweder nicht auf jeden Lifestyle-Trend setzen oder die per se schon in einer bestimmten Subkultur verwurzelt sind. Wenn zum Beispiel Fred Perry oder Ben Sherman eine Mod- oder Scooterboy-orientierte Kollektion auf den Markt bringen würden, hätte ich damit etwa weniger Bauchschmerzen als bei Ralph Lauren oder Boss Orange.

"Bis zum Erbrechen" trifft es insoweit schon ganz gut. :-D

die leute und das hippe zeug jucken mich nicht, sollen sie doch tragen und fahren was sie wollen.

vorteil seh ich darin dass dadurch die nachfrage nach ersatzteilen und zubehör steigen wird und ich mir dadurch erhoffe dass die versorgung damit aufrecht bleibt, ja vielleicht sogar neue produkte auf den markt kommen die auch ich brauchen kann.

nachteil wird der preisanstieg der fahrzeuge sein für leute die ihre sammlung erweitern wollen, für die die eh verkaufen wollen wirds ein vorteil sein.

lehnt und euch zurück und wartet ab was der markt noch so alles bringen wird...

eben, und beschweren, dass meine PX in 10 jahren 10.000 ? wert ist, will ich mich auch nicht... :-D:-D

gutnacht ihr fashionvictims und retrorider

:-D

Sicher, aber es gibt durchaus Labels, die entweder nicht auf jeden Lifestyle-Trend setzen oder die per se schon in einer bestimmten Subkultur verwurzelt sind. Wenn zum Beispiel Fred Perry oder Ben Sherman eine Mod- oder Scooterboy-orientierte Kollektion auf den Markt bringen würden, hätte ich damit etwa weniger Bauchschmerzen als bei Ralph Lauren oder Boss Orange.

Ich kann mich erinnern den ein oder anderen Werbespot von Fred Perry bei NTV / N24 gesehen zu haben. Welche Zielgruppe wollen die da wohl ansprechen?

Alles Pipifax, mir ists relativ wurst wenn die Marke gehypt wird, Roller wurden nicht in Subkulturen geboren sondern sind millionenfach hergestellte Gebrauchsfahrzeuge. Das Gejammer hat ziemlich Ähnlichkeit mit dem was man in diversen Appleboards hört.. jammer jammer.. und den iPod gibts bei MediaMarkt...jammerjammer.. und ich habe das System schon unterstützt als alles kurz vorm Aus stand... :-D Preise steigen halt nochmal ein wenig wenn der Hype beflammt wird, mir ists wurst denn spätestens wenn der erste Bremszugwechsel ansteht sieht man wer das Fahrzeug liebt und wer es in die Werkstatt schleppen lässt.

PLONK

Behaltet´s im Auge! Das wird Euch noch Freude bereiten - denn das wird sicher nicht funktionieren. Wer steht schon noch wirklich auf den Schrott? Das Lambretta-Logo muss nun auch schon seit einiger Zeit dran glauben und ich kenne kein Schwein, das jemals das Zeug gekauft hat. Weder Armbanduhr, noch Sweatshirt oder sonstwas.

Bin mir sicher, dass das Vespa-Zeug floppen wird. Zielgruppe kann eigentlich nur der Anfang30er sein, der "damals" seinen PX-Krempel verkauft hat und sich jetzt zurücksehnt in seine Jugend. Drunter (unter 30) will niemand der pseudo retro-Vespa-Schrott und drüber bestimmt auch niemand. Also - wer?

Bin mir sicher, dass das Vespa-Zeug floppen wird. Zielgruppe kann eigentlich nur der Anfang30er sein, der "damals" seinen PX-Krempel verkauft hat und sich jetzt zurücksehnt in seine Jugend. Drunter (unter 30) will niemand der pseudo retro-Vespa-Schrott und drüber bestimmt auch niemand. Also - wer?

Naja, der Kreative, der sich das Ganze ausgedacht hat.

Ich mache das auch immer so für meine Kunden. Ich präsentieren deren unstylischen Kram zusammen mit Objekten, die ich persönlich für stylisch halte. Ob's wirkt - keine Ahnung, aber es macht mehr Spaß bei der Arbeit.

Titelbild.jpg

Du vergisst dabei, dass eine Szene sich mit der Zeit wandelt. Ende der Achtziger gab es wesentlich mehr Vespafahrer, die Lauren oder Boss getragen haben (gerade auch den Boss Helm), als Fritz Perry oder Sherman.

Von daher hätte auch eine Vespa / Boss Kooperation Sinn gemacht.

Vespa hat auch schon vor knapp 10 Jahren versucht, eine eigene Klamottenmarke zu etablieren. Würde nur beim freundlichen Vespahändler vertrieben und war wahrscheinlich deshalb nicht so recht erfolgreich.

Ja, blöd ist halt nur, das solche Trends eine immer kürzere Halbwertzeit haben.

Eben noch Geheimtipp, dann bei Germanys Next Top Model und jetzt Klever eingekauft bei Kik (siehe Ed Hardy)

So wird das erarbeitete Vespa-Image schnell für eine Kampagne verheizt, ein Effie gewonnen und nächstes Jahr ist alles, was mit oldschool Vespa zu tun hat "Mega-Out". Mir machen diesbezüglich die neuen Fred Perry Träger im Fernsehen Sorgen.

Eben noch Geheimtipp, dann bei Germanys Next Top Model und jetzt Klever eingekauft bei Kik (siehe Ed Hardy)

So wird das erarbeitete Vespa-Image schnell für eine Kampagne verheizt, ein Effie gewonnen und nächstes Jahr ist alles, was mit oldschool Vespa zu tun hat "Mega-Out". Mir machen diesbezüglich die neuen Fred Perry Träger im Fernsehen Sorgen.

Aber dann habt Ihr doch wieder genau das, was Ihr wollt, Eure Ruhe. Fahren sollten Eure Roller dann trotzdem noch und der Bierkonsum auf Scooter Runs dürfte da auch nicht wirklich drunter leiden.

.. ist auch gut so. Dann gibt´s wieder jede Menge Rundlenkers für die kleine Börse

und die Strassen sind wieder sauber.

BTW. ich bin froh nicht mehr in einer Werbeagentur zu arbeiten.

Das Gelaber von den ganzen Möchtegern-Werbedumpflingen, die einer noch bornierteren

Klientel was Vor-Kauderwelschen ging mir mächtig auf den Sack.

Ich besitze eine grüne Adidas-Mütze , und die find ich super ! :-D

Die Vespa-Klamotten sahen immer aus , als hätte sie ein Italiener gestylt, der zu lange Eisdielen augestattet hat. Wenn da jetzt Leute aus dem Dassler-Clan etwas Samba reinbringen , kann das nur besser werden.

Auch genieße ich seit Jahren die adidas-spots ( vor allem , den schon erwähnten "road to lissabon " ) , welche vor Humor und zarter Eigenironie nur so brutzeln !

Da kann ich mich humorvoll und stilmäßig in vielem wiederfinden.

Find das eine spannende Sache , und bin gespannt welche Überraschungen da noch kommen !!!!!!!

Zu dem GSF-Geseier muß man glaube ich nichts sagen, wer sich nicht mehr geborgen fühlt, kann sich ja aus Protest eine Schwalbe oder Kreidler kaufen.

Elvira_mit_Schwalbe_5.jpg

Ich dachte den hat 180 Amsterdam & TBWA?

nope - 180 dont work on this anymore. TBWA still do the localisation but most of the work is done by Sid Lee out of Canada. In the big scheme of things this isn't really such a big campaign so dont worry about

Also remember adidas isn't retro. adidas has always been there...

.. ist auch gut so. Dann gibt´s wieder jede Menge Rundlenkers für die kleine Börse

und die Strassen sind wieder sauber.

Klar, aber dann stehe ich ja nicht da, wie der coole Trendsetter, der ja den Roller antizyklisch schon lange fährt, sondern wie der trottelige, verklärt zurückblickende alte Sack, der ich tatsächlich bin :-D

neue sambas stinken brutaler als alte- warum? habe auch noch so poster von der em, mit was von vespa drauf.

und alle die "schwuul!" rufen, macht doch ne heten-kundgebubg vor dem laden da, mit TRANSparent und so.. (ihr steht doch eigentlich drauf..) :-D

hätten die designer etwas ahnung von der materie würden sie vllt auch kein innenfutter mit adidas-vespalogo zusammenschustern und überall fett vespa draufschreiben...

ich find es eher schade, dass im sommer 2009 viele mit "vespaschuhen" durch die gegend irren...

dabei kommt es mir persönlich gerade recht, dass sich manche hier in klamottentechnischer hinsicht austoben und hoodies etc. verkaufen die nicht im massenramschladen zu kaufen sind!

edit klaut ein innenfutter

Bearbeitet von berlinwestside

Klar, aber dann stehe ich ja nicht da, wie der coole Trendsetter, der ja den Roller antizyklisch schon lange fährt, sondern wie der trottelige, verklärt zurückblickende alte Sack, der ich tatsächlich bin :-D

Sei doch froh! Wer will schon so eine hippe, Limonenbiertrinkende Schnullerbacke sein?

Ich habe lieber Umgang mit Leuten die wissen was Sache ist und sich nicht für alle

Lebenslagen ein Magazin kaufen müssen, das ihnen sagt was in ist und was nicht und

was man anzieht und so weiter und so fort.

...Also remember adidas isn't retro. adidas has always been there...

der mann is(s)t seine eigene werbung- abspann!

besser die erkenntnis kommt spät als nie ... :-D

eigentlich kein grund zur aufregung... aber mal ehrlich: so lange sich das in maßen hält, haben die meisten hier (siehe die vielen topics über vespas in werbespots,

fernsehbeiträgen, undundund) nichts dagegen, ihre eigene kiste oder die von freunden in einer anzeige, einem film oder beitrag verewigt zu sehen.

und da wir da ja auch gerne mal mitmachen (ich weiß, es gibt auch einige, die das gar nicht befürworten, die sind aber deutlich weniger als die, die am ende mitmachen)

produzieren und multiplizieren wir den mytos vespa zum großteil selbst, anwesende hardliner ausgeschlossen.

was meinen perönlichen gayschmack anbetrifft, brauch ich so was nicht, weder latschen, noch zipper, noch hösschen.

aber ich bin ja auch nicht die zielgruppe.

prost.

dem ist wirklich nichts hinzuzufügen!

Alles Pipifax, mir ists relativ wurst wenn die Marke gehypt wird, Roller wurden nicht in Subkulturen geboren sondern sind millionenfach hergestellte Gebrauchsfahrzeuge. ....

eben! ich durfte halt mit 16 kein "richtiges" mopped haben- aber ein roller war was anderes..... und wenn ich mal gross bin kauf ich mir mein richtiges mopped:

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy