Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wo kann man nach Lehrstellen suchen? + Frage zur Bewerbung

PKKatharina

Empfohlene Beiträge

Schick mir mal deine Email als PN.

Ich hab jede Menge Muster Bewerbungen.

Email per PN an mich, dann bekommst ne Bewerbung mit der ich vor 2 Monaten erfolgreich war. Is mit ner Freundin die als Personaltante arbeitet aufgesetzt. Kann dir auch unterlagen fürs Vorstellungsgespräch zukommen lassen. Meld dich einfach.

Vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen!

Hier mal mein Bewerbungsschreiben: Kann ich das so lassen? Und bitte nicht lachen, ich bin echt kein Meister im schreiben :-D

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fluggerätemechanikerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

aufgrund des Telefonats vom 4. November 2008 bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Fluggerätemechanikerin für das Ausbildungsjahr 2009.

Aufmerksam geworden bin ich auf den Beruf des Fluggerätemechanikers durch einen Mädchen- Zukunftstag bei der Bundeswehr, wo das Berufsfeld erklärt und anhand eines praktischen Beispiels dargestellt wurde.

Ich strebe einen zukunftssicheren, verantwortungsvollen Beruf an, in dem ich mein großes technisches Interesse einsetzen möchte.

Im Juni 2008 habe ich die Realschule mit der qualifizierten Fachoberschulreife abgeschlossen und zur Zeit absolviere ich ein Berufsgrundschuljahr Fachrichtung Holz am Berufskolleg XXX.

Im Laufe der letzten Wochen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass der Bereich Metallbau eine größere Herausforderung für mich darstellt, somit habe ich mich erfolgreich um ein Langzeitpraktikum bei der Firma XXX in XXX beworben und werde voraussichtlich bis zum Ausbildungsbeginn in diesem Betrieb arbeiten.

Zu meinen Stärken zählen Geduld, Zielstrebigkeit und Geschicklichkeit. Außerdem arbeite ich sehr gerne im Team mit anderen Menschen zusammen, aber auch Einzelaufgaben erledige ich verantwortungsvoll.

Die Ausbildung als Fluggerätemechanikerin würde mir sehr viel Freude bereiten, da mir technische und handwerkliche Arbeiten viel Freude bereiten, was ich durch das ständige Schrauben an meinem Vespa Roller immer wieder feststelle.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Bearbeitet von PKKatharina

Ich oute mich jetzt mal: ja, ich bin selbständig und bekomme auch die eine oder andere Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.

Ich bin kein Personaler, die Bewerbung ist aber in meinen Augen super.

Das einzige Manko:

was ich durch das ständige Schrauben an meinem Vespa Roller

Drück´ das mal etwas netter aus. Als Personaler wäre mir das zu negativ. Ständiges Schrauben beinhaltet auch ein unzuverlässiges Fahrzeug, mit dem Du zur Ausbildung kommst.

Umschreib´ das lieber mit: Restaurierung und Instandhaltung meiner Vespa...

Ansonsten :-D und ein himmelweiter Unterschied zu den Bewerbungen, die ich teilweise für Bürokauffrauen bzw. Groß- und Außenhandel auf den Tisch bekomme...

Und Mr. Grumbles Idee den Arschbrand mal zu fragen finde ich auch gut. Der hilft Dir bestimmt.

Sein derzeitiges Topic (es wir nie so heiß gegessen wie gekocht wird...)

Bearbeitet von Likedeeler

Die Ausbildung als Fluggerätemechanikerin würde mir sehr viel Freude bereiten, da mir technische und handwerkliche Arbeiten viel Freude bereiten, was ich durch das ständige Schrauben an meinem Vespa Roller immer wieder feststelle.

hört sich nicht so toll an, mir fällt allerdings im moment auch nix besseres ein... :-D

MfG Jones :-D

Vielleicht so?

[...]

Die Ausbildung als Fluggerätemechanikerin würde mir sehr viel Freude bereiten, da ich an technischen und handwerklichen Arbeiten viel Spaß habe, was ich durch das Restaurieren und Instandhalten meines Vespa Rollers (Baujahr soundso falls es eine alte Kiste ist) immer wieder feststelle.

[...]

Gruß, Ralf

Edith findets so besser:

[...]

An der Ausbildung zur Fluggerätemechanikerin würde mich das technischen und handwerklichen Arbeiten erfreuen (oder besser reizen?). Dass mir diese Art von Arbeit sehr liegt, stelle ich immer wieder duch Instandhalten, bzw, die Restauration meines Vespa Rollers (Baujahr soundso falls es eine alte Kiste ist) fest

[...]

Bearbeitet von freibier

Danke für die Antworten, ich hab alles nochmal überarbeitet und morgen gehen die Bewerbungen raus, bin mal gespannt :-D

Wenn du schon mit jemandem telefoniert hast setz den Namen der Person ein anstatt "sehr geehrte damen und herren" kommt besser.

Hab leider keinen Namen :-D das war bloß so ein Hotline Mitarbeiter und deshalb hab ich keinen Ansprechpartner...

Hab leider keinen Namen :-D das war bloß so ein Hotline Mitarbeiter und deshalb hab ich keinen Ansprechpartner...

Was immer ein Pluspunkt ist, erkundige dich einfach bei dem Unternehmen wer sich um diese Stelle kümmert.

Und schreib dann diesen Namen ins Anschreiben.

Dadurch hebst du dich schon auf den ersten Blick von deinen Mitbewerbern ab.

Ein kurzer Anruf beim Unternehmen reicht aus, derjenige an der Telefonzentrale weiss das meist.