Zum Inhalt springen

Welcher Ansaugstutzen für´n 30er PHB


freegismo

Empfohlene Beiträge

Was nehm ich denn am besten für einen? MBD, AF, Vietnam, Indien?

Die haben ja irgendwie alle andere Anschlusswinkel .... ich meine damit,

dass der Gaser dann mal waagerecht und mal schräge nach hinten steht.

Soll an einen 200er Stage 4 mit 30er PHB und orschinaal Airbox!

Bearbeitet von freegismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut ... vom 30er lasse ich so schnell nicht ab! Ich werde aber wohl von einfachen Löchern absehen und 1-2 Stck. Air-Intake-Rohre verbauen, nur ....

WELCHEN Ansaugstutzen nehmen????

Edith fragt noch, ob der Luftfilter denn trotzdem bleibt?

Bearbeitet von freegismo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, etwas OT:

Warum funktioniert das mit der Airbox eigentlich nicht mit Vergasern größer als 26mm?

Wenn ich der technischen Zeichnung vom Ansaugtrakt in der Werbung von Scooterrestaurations in den letzten Scooterings glauben darf, ist der kleinste Durchmesser im Ansaugtrakt 29mm. Damit sollte also zumindest ein 28er doch noch absolut ausreichend zu füttern sein, oder nicht, oder doch?

OT Ende

Habe auf meinem 175er den MB Stutzen (Form ähnlich dem rechten auf Clashs Bild) drauf, das geht mit dem Schlauch aufm 25er Gaser grade so. Denke also der andere wäre besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, etwas OT:

Warum funktioniert das mit der Airbox eigentlich nicht mit Vergasern größer als 26mm?

Wenn ich der technischen Zeichnung vom Ansaugtrakt in der Werbung von Scooterrestaurations in den letzten Scooterings glauben darf, ist der kleinste Durchmesser im Ansaugtrakt 29mm. Damit sollte also zumindest ein 28er doch noch absolut ausreichend zu füttern sein, oder nicht, oder doch?

nain das kann man so eben nicht sagen

einlassqueschnitt der Box muss größer sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die bloße "Umlenkung" und die Druckschwankung durch Querschnittswechsel/Übergänge zwischen unterschiedlichen Volumina den Ansaugwiderstand (zumindest in bestimmten Drehzahlbereichen) raufsetzen. Wirkt effektiv wie Querschnittsminderung (bzw. Verlängerung des Ansaugweges). Es wäre etwas Anderes, wenn der Gaser von der Airbox selbst "umschlossen" würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nur dass meine Gokartbox mit 2x 30mm Rohr am 30er leicht gedrosselt hat...

desshalb 30mm auf orginalkasten halt ich für net sinnvoll

...also ich fahr die Kart-Box mit 2x30mm Intakes sogar auf dem 35er Mikuni und TS1 und

da drosselt nix - kommt aber sehr auf die Box (Inhalt) an - ich hab die ganz Große. auf ner

anderen Kiste habe ich eine RS125er-Box und die hat nur 2x26mm Intakes auch auf nem 35er Mikuni -

drosselt auch überhaupt nicht im Gegenteil !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann probier mal ohne und sie da auf einmal bist du zu mager unterwegs :-D:-D

ich hab übrigens dann ein 3tes intake reingebohr dann hats wieder gepasst ohne lauter zu werden

drosselt nicht heißt für mich dass ich mit box oder ohne die selbe bedüsung fahren kann!

bei der OrginalBox ist das netmal mitn 25er möglich, klar

aber bei großen KartBoxen tät ich das schon anstreben

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann probier mal ohne und sie da auf einmal bist du zu mager unterwegs :-D:-D

ich hab übrigens dann ein 3tes intake reingebohr dann hats wieder gepasst ohne lauter zu werden

drosselt nicht heißt für mich dass ich mit box oder ohne die selbe bedüsung fahren kann!

bei der OrginalBox ist das netmal mitn 25er möglich, klar

aber bei großen KartBoxen tät ich das schon anstreben

drosseln heisst bei mir, dass sie mit box weniger leistung hat. dass bei einem lufi oder einer box

anders abgedüst werden muß sollte wohl klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schön wärs, wenn der Ansauftrakt so einfach wäre - ist er aber nicht - eine Airboc hat durch ihren

Inhalt ein Vorhaltevolumen, die die Luftströmung beruuhigt und vor allem eine Konstanz gegenüber einem

frei ansaugenden Vergaser bringt - der Grund für das Umdüsen ist diese Luftvorhaltemenge und die Konstanz

und nicht das weniger an Leistung, Luft , Gemisch was auch immer. Aber wie bei allem beim Thema 2-Takter -

jeder Motor ist anders und jeder macht andere Erfahrungen...wenn Deine mit 2 Inlets drosselt, dann ist das

halt so und ist auch Ok...wir haben jetzt schon mehrer 35er Mikunis mit den 29mm-Inlets verbaut und nirgends

Leistung verloren - ist unsere Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne jetzt rechthaberisch wirken zu wollen.

Ich wills halt einfach verstehen.

wenn die Airbox wirklich so gut funktioniert dasses mir die Luft beruhigt, was ich wegen den bei uns verwendeten ansaugschläuche schonmal für eher schwierig halte, aber gehen wir mal von beruhigter Luft aus.

dann wird dem Motor doch ganz klar das einatmen erleichtert, weil er sich ja nicht gegen irgendwelche Verwirbelungen am Trichter durchsetzen muss und so...

wo wir dann wieder bei meiner naiven alten Formel wären

mehr luft, mehr Gemisch, mehr Ladung, mehr Leistung

was verstehe ich nicht?

klar wenn man jetzt mit der HD 2 Nummern kleiner muss dann ist das kein Thema aber ich musste damals 6 nummern kleiner oder so, und habs dann auch aufa Straße gemerkt

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...6 Nummern kleiner !?!?! - WOW - also ich mußte gerade mal eine Numer kleiner bei der Hauptdüse und

etwas an der Gemischeinstellschraube spielen und das wars. Bezüglich Theorie zur Airbox liegst du richtig

mit der Beruhigung - ganz wichtig das Wort GEMISCH - ein Gemisch ist nur so gut wie seine "Durchmischung" -

wird die Durchmischung optimiert, wird der Verbrauch von einem oder dem anderen Gemischbestandteil auch

optimiert. Aber nochmals - ich kenne Deinen Motor nicht und wenns bei dir so ein Verhalten gibt, dann ist es

so, wobei 6 Nummern an der Hauptdüse schon extrem ist...könnte sonst wo der Hund begraben sein ? z.B.

wie haste den Schlauch am Vergaser angemacht - solltest du dort zu nahe an dem Trichter sein, hauts dir

alles wieder zusammen - ich hab hier extra ein Drehteil anfertigen lassen um den PX-Schlauch sauber gedehnt

(noch gedehnter als um den Alukörper direkt am Vergaser) aufzuziehen...lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass bei mir 2x30 gedrosselt hat und bei dir nicht,

liegt wohl am schlitzgesteuerten mugello mit geportetem einlass und systembedingt leichtem Blowback?

du hast den 35er warscheinlich aufm TS1?

also Mumu im Ansauger machts wohl unproblematischer.

es gibt ja auch GTs die durch die orginale Box beatmet werden, also mit Leitblech noch drinnen, aber trotzdem 16ps drücken und sauber laufen

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information