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Polini 133 mit 54 Hub


Empfohlene Beiträge

Hier mal eine Kurzdoku - was bisher geschah ...

post-11292-1225879660_thumb.png

Eckdaten:

GSF Polini mit 54mm Hub (O-Tom Welle), Franz (muss nachgeschweißt werden: http://www.germanscooterforum.de/_f/_t7701...p;p=1065862932)

Vergaser 28 BGM (zu fett) auf einem Eigenbau Ansaugrohr mit Malossi Membrangehäuse, ...

Die Weiterentwicklung der Motors war ein voller Erfolg. Die Charakteristik hat sich immer weiter verbessert - vor allem liegt die Leistung und Drehmoment nun endlich auch etwas früher an. Im Alter mag man es halt etwas gemütlicher. Und weiteres Potential ist noch da.

Jetzt zum Problem:

Der Motor hat in dieser Form erst ein paar hundert Kilometer absolviert (im Prinzip ist alles neu) und irgendetwas rasselt da ganz ordentlich:

-Abhängig von der Drehzahl

-war am Anfang noch nicht so stark (subjektiv)

-Liegt nicht am Getriebe (ausgekuppelt und es ist immer noch da)

-Kann mir nicht vorstellen, dass da was an der Karosserie mitschwingt (Seitendeckel, etc.) - zumindest konnte ich es noch nicht lokalisieren

Hier ein paar Hörproben für eine Ferndiagnose:

File1 im Stand file1.mp3

File2 abwärts mit aus/einkuppeln file2.mp3

File3 Fahrt file3.mp3

Bearbeitet von sic
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was ist der unterschied zwischen den letzten beiden kurven? hat ja bandmäßig viel gebracht!

geniale entwicklung!

Das Orakel sagt: "Vespatronic"

Geh mal bei der Bedüsung bei. Da geht noch was bei dem Kamelhöcker.

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nur Vespatronic? krass.

Ist wirklich nur geraten. :-D

Halte ich aber nicht für ganz unmöglich, je nach dem, was vorher für nen Polrad (Gewicht) und Zündzeitpunkt vorlag.

Bearbeitet von Brosi
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was ist der unterschied zwischen den letzten beiden kurven? hat ja bandmäßig viel gebracht!

geniale entwicklung!

Da hat mir die nach der Huberweiterung nötige Zylinderkopfdichtung Probleme gemacht (zuvor hatte ich auch schon mehr Band). Gerade da wo das Drehzahl-Feuerwerk beginnen sollte war Schluss. Vermutlich gab es da thermische Probleme. Im Endeffekt ist mir die Dichtung (2,5mm Alu) dann weggeschmolzen (sh. anderes Polini 133 mit 54 Hub Topic von Fizz). Der Unterschied ist ein anderer Zylinder (oben nicht abgedreht) mit sogar etwas geringerer Steuerzeit, aber breiterem Auslass.

Ergänzung zu den Posts von oben.

Nein - KEINE VESPATRONIC

Bearbeitet von sic
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Also "rasseln" hört sich doch anders an.

Klingt eher nach Nr.Schild schäppern....

Die Karosserie incl. Nummernschild kann ich wie schon gesagt ausschließen. Gut ganz sicher kann man sich da nie sein. Aber bisher habe ich den Verursacher einfach noch nicht finden können. Hab grad einen anderen Motor gebaut, da ist von dem "Rasseln" nichts zu hören.

Mich erinnert das ganze an ein defektes Nadellager bzw. ein Problem im Bereich der Kurbelwelle. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da diese Teile ja praktisch neu sind.

Hinweis: Man hört das ganze auch nur ein einem bestimmten Drehzahlbereich - danach ist vielleicht einfach der Auspuff zu laut.

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OKOK. Steuerzeiten und vor allem Auslassbreite erklären das natürlich hinreichend.

Rundherum ist alles gleich geblieben.

Steuerzeiten vorher 188° (31° Vorauslass)

Steuerzeiten aktuell 185° (30° Vorauslass) aber mehr Auslassbreite

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hi sic. schönes setup wie ich finde und netter sound;-)

zu deinem problem: ich hatte das gleiche phänomen auch letztes jahr, hab nen motor für nen bekannten gemacht und mir wirklich mühe gegeben dabei...ab dem ersten kick war dieses rasseln da, ich weiß bis heute nicht, wo das herkommt?! wenn du auf die lösung stößt, lass es mich bitte wissen.

gruß j.

Rundherum ist alles gleich geblieben.

Steuerzeiten vorher 188° (31° Vorauslass)

Steuerzeiten aktuell 185° (30° Vorauslass) aber mehr Auslassbreite

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hi sic. schönes setup wie ich finde und netter sound;-)

zu deinem problem: ich hatte das gleiche phänomen auch letztes jahr, hab nen motor für nen bekannten gemacht und mir wirklich mühe gegeben dabei...ab dem ersten kick war dieses rasseln da, ich weiß bis heute nicht, wo das herkommt?! wenn du auf die lösung stößt, lass es mich bitte wissen.

gruß j.

Danke für deinen Hinweis, zumindest bin ich nicht alleine mit dem Problem.

Meine Vermutungen / zumindest kann es meines Erachtens nur aus diesen Bereichen kommen:

-Lager im Bereich der Kurbelwelle (Nadelllager, Pleuellager, Rollenlager NUxxx)

-Primär schrägverzahnt (Surflex Primär - kein GSF Repkit) - Nieten gelockert?

-Kolben/Kolbenringe

-Kupplung Ausdrücker (normale Kupplung mit zentraler Feder ist verbaut)

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Nagut, dann geb ich halt noch eine Vermutung ab: Hört sich sehr nach Lüfterradabdeckung an

Ist zwar ordentlich angeschraubt, aber die kann man testweise schnell mal wegmachen.

Kontrollier mal die Federn beim Auspuff!

Kenn das von meiner, hab dann die Gummiüberzogenen von PM genommen und weg war es!

LG

Han.F

Heißer Tipp, danke. Ich hab zwar auch die gummiüberzogene Version, allerdings ist sie vielleicht etwas zu wenig gespannt.

(die Hoffnung stirbt zuletzt)

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Hier mal eine Kurzdoku - was bisher geschah ...

Hier ein paar Hörproben für eine Ferndiagnose:

File1 im Stand file1.mp3

File2 abwärts mit aus/einkuppeln file2.mp3

File3 Fahrt file3.mp3

seas!

ich höre hier ein dumpfes mitschwingen eines teiles raus, vermutlich ein blechteil. eventuell auch das linke backenblech unten, das nach aussen/innen schwingt?

ich würd mal zu 2. einfach arbeitshandschuhe anziehen und jegliche rahmen- und anbauteile und auch den auspuff (deswegen arbeitshandschuhe) wenn dieses geräusch auftritt festhalten :-D

mfg

Bearbeitet von Motorhead
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Hier ein Vergleich von zwei 54 Hub Polinis, höchste Leistung von Fizz mit Zombie, die beiden anderen kurven sind jeweils mit Franz.

v50pilot - danke für den Vergleich!

Wenn ich die Delle durch entsprechende Vergasereinstellung bzw. bei Bedarf auch durch Erhöhung des Vorauslasses noch wegbügle liege ich mit Fizz gleich auf. Interessant dabei ist, dass der Einlass über beide Hälften gegenüber meinem "normalen" Gehäuseeinlass möglicherweise gar keinen Vorteil darstellt. Ist jetzt eine etwas gewagt Aussage, ohne die anderen Komponenten zu kennen, aber scheint nicht ganz so verkehrt zumal mit dem Drehschieber auch ordentlich Leistung möglich ist.

Was alle Fälle empfehlenswert ist, ist die Erhöhung des Hubs auf 54mm. Ich würde mal meinen, das hat genau gleich viel wie ein ordentlicher Auspuff gebracht - nur eben über das ganze Band.

Apropos - gehen sich eigentlich auch 56mm beim Polini aus? :-D

Das ist mal was schönes für die Straße!

Geile Projekte! :-D

Oh ja, das ganze fährt sich wirklich genial. Sowohl in der Stadt als auch Überland! Allerdings schwerst gefährdet für Tickets durch zu schnelles Fahren :-D

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Was hast du denn für ein Lüra drauf.

Genau, das HP4.

schnell mal runternehmen und auf schleifspuren an der ankerplatte prüfen - auch die blechschraubenköpfe auf schleifspuren prüfen.

Das Problem mit den Schrauben habe ich längst gelöst. Das sind schon Senkkopfschrauben drin. Dass das HP4 an der Zündung leicht streift, könnte eventuell sein - ist ja auch schon beinah ein Jahrzehnt alt. Danke für den Hinweis. Mir kommt auch vor, dass die Kurbelwelle seitlich Spiel hat- vielleicht ist auch das der Grund, dass ich das Geräusch nur bei bestimmten Drehzahlen wahrnehme.

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Soviel ich weiß hat Fizz in dem einlass noch tassis drinstecken, gebe dir aber recht - der einlass über beide hälften ist hier nicht der erfolgsfaktor meiner meinung nach. Zum einen steht die Welle trotz lippen zu sehr im Gasstrom und außerdem stecken dort auch nur die kx80 membrane drin, die man ja auch im normalo-einlass unterbringt.

Fizz hat mal einen vorher nacher vergleich gemacht, also 51 vs 54 hub, das war dieselbe kurve, ganz simpel nach oben verschoben.

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