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Geschrieben (bearbeitet)
bitte schön!

Vielleicht sollte ich doch mal nen neuen Kolben rein machen und neu hohnen, hat schon viel mitgemacht, das Material :-D

Wird auch bald Zeit für ein neues Diagramm, ein paar kleine Änderung gibts inzwischen.

Aber allen Respekt an sic, schöner Motor, schon fast zu schön, wenn ich bedenke, welchen Aufwand ich betieben habe.

Werd ich mir nicht gefallen lassen :-D

Bearbeitet von Fizz
Geschrieben
Vielleicht sollte ich doch mal nen neuen Kolben rein machen und neu hohnen, hat schon viel mitgemacht, das Material :-D

Wird auch bald Zeit für ein neues Diagramm, ein paar kleine Änderung gibts inzwischen.

Aber allen Respekt an sic, schöner Motor, schon fast zu schön, wenn ich bedenke, welchen Aufwand ich betieben habe.

Werd ich mir nicht gefallen lassen :-D

Hast du ein set up zu dem Motor auch?

lg

Geschrieben
Beim mir fast gleich, jedoch:

185/125

28 PWK auf 32mm Ansaugrohr :-D

ET3 Zündung mit HP4

@Fizz: War beim vorher nachher Vergleich die Vespatronic schon mit dabei bzw. hat es was gebracht?

Nein, beidemals HP4!

Bei den Steuerzeiten ein paar Grad hin und her ist eh immer drin, zumindest bei mir :-D

Geschrieben
Nein, beidemals HP4!

Bei den Steuerzeiten ein paar Grad hin und her ist eh immer drin, zumindest bei mir :-D

Ja, das mit den Steuerzeiten ist so eine Sache - vor allem mit der Gradscheibe. Aber schon interessant wie ähnlich unsere beiden Kurven liegen.

Kannst du zur Vespatronic was sagen. Hast du damit eine Verbesserung in der Motorcharakteristik erzielen können?

Es wird ja auch gemunkelt, dass die Vespatronic mit ihre Verstellung des Zündzeitpunktes sogar zu thermischen Probleme führen könnte.

Ist dein Motor eigentlich vollgastauglich?

Geschrieben
Ja, das mit den Steuerzeiten ist so eine Sache - vor allem mit der Gradscheibe. Aber schon interessant wie ähnlich unsere beiden Kurven liegen.

Kannst du zur Vespatronic was sagen. Hast du damit eine Verbesserung in der Motorcharakteristik erzielen können?

Es wird ja auch gemunkelt, dass die Vespatronic mit ihre Verstellung des Zündzeitpunktes sogar zu thermischen Probleme führen könnte.

Ist dein Motor eigentlich vollgastauglich?

Hab ich noch nicht gehört. Wiederspricht auch eigentlich eher der Theorie.

Geschrieben
Ja, das mit den Steuerzeiten ist so eine Sache - vor allem mit der Gradscheibe. Aber schon interessant wie ähnlich unsere beiden Kurven liegen.

Kannst du zur Vespatronic was sagen. Hast du damit eine Verbesserung in der Motorcharakteristik erzielen können?

Es wird ja auch gemunkelt, dass die Vespatronic mit ihre Verstellung des Zündzeitpunktes sogar zu thermischen Probleme führen könnte.

Ist dein Motor eigentlich vollgastauglich?

Ganz im Gegenteil, untenrum etwas mehr Kraft und obenrum wird er nicht mehr so heiß, denke meine Vespatronic arbeitet ganz gut.

Allerdings ein Polini mit 21 PS ist wohl nur bedingt vollgastauglich. Ein paar Minuten geht das schon, aber dann geh ich wieder vom Gas, hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht :-D

90-100 kann man aber schon längere Zeit fahren.

Geschrieben
Hab ich noch nicht gehört. Wiederspricht auch eigentlich eher der Theorie.

Anscheinend soll die Vespatronic bei etwas untertouriger Fahrt im vierten Gang grad so ungünstig verstellen, dass zuviel Vorzündung ist und der Motor gerade dann zu heiß wird. Wie gesagt, hab mal gehört.

Ganz im Gegenteil, untenrum etwas mehr Kraft und obenrum wird er nicht mehr so heiß, denke meine Vespatronic arbeitet ganz gut.

Allerdings ein Polini mit 21 PS ist wohl nur bedingt vollgastauglich. Ein paar Minuten geht das schon, aber dann geh ich wieder vom Gas, hab da schon schlechte Erfahrungen gemacht :-D

90-100 kann man aber schon längere Zeit fahren.

Dh. du kannst die obige Vermutung nicht bestätigen.

Wie hast du die Übersetzung bzw. das Getriebe gewählt?

Geschrieben
Anscheinend soll die Vespatronic bei etwas untertouriger Fahrt im vierten Gang grad so ungünstig verstellen, dass zuviel Vorzündung ist und der Motor gerade dann zu heiß wird. Wie gesagt, hab mal gehört.

Das ist mit Sicherheit nicht unmöglich. Asugehend von konservativer Einstellung (also max nicht über 25° oder so) könnte allerdings jetzt streiten bzw. müsste kontrollieren, ob daran die Zündung schuld war, oder evtl doch die Verdichtung/Bedüsung/Quetschkante/Zündkerze.

Geschrieben

Dh. du kannst die obige Vermutung nicht bestätigen.

Wie hast du die Übersetzung bzw. das Getriebe gewählt?

Ne kann ich nicht, bei längerem Vollgasfahren wird er heiß, hab nen Koso Tempmesser dran.

Ich hab ne 2.56er mit Zirri 4ten, ist aber zu kurz der 4te.

Hab jetzt nen 3.50er Reifen, ist besser, könnt aber den neuen DRT Parma vertragen. Ist halt zwischen Zirri und normalen 4ten DRT,

das könnte für manche ziemlich optimal sein.

Geschrieben

Nur so im Allgemeinen:

Polini mit 54mm Hub kann ein bärenstarker Alltagsroller sein.

Jedes Diagramm das ich bis jetzt gesehen habe, hat übers komplette Drehzahlband zugelegt.

Geschrieben
Anscheinend soll die Vespatronic bei etwas untertouriger Fahrt im vierten Gang grad so ungünstig verstellen, dass zuviel Vorzündung ist und der Motor gerade dann zu heiß wird. Wie gesagt, hab mal gehört.

Stimmt auch

Könnte mann aber bestimmt ändern wenn man mit 2000U/min auf schon 20° einstellt

Geschrieben
Nur so im Allgemeinen:

Polini mit 54mm Hub kann ein bärenstarker Alltagsroller sein.

Jedes Diagramm das ich bis jetzt gesehen habe, hat übers komplette Drehzahlband zugelegt.

Weißt du zufällig, um wieviel Grad sich die Steuerzeiten ändern mit der 54er Welle?

Geschrieben
Weißt du zufällig, um wieviel Grad sich die Steuerzeiten ändern mit der 54er Welle?

Kommt auf mehrere Parameter incl. Pleuellänge an und natürlich wieviel am Zylinderfuß bzw. Kopf unterlegt wird. Ich schätze mal der Vorauslaß verkürzt sich um 1-2° bei einer gleichbleibenenden Spülzeit.

Geschrieben (bearbeitet)
Kommt auf mehrere Parameter incl. Pleuellänge an und natürlich wieviel am Zylinderfuß bzw. Kopf unterlegt wird. Ich schätze mal der Vorauslaß verkürzt sich um 1-2° bei einer gleichbleibenenden Spülzeit.

also mein doa hatte 190/130 (mit 51er welle und 97er pleuel). habe mir errechnet, dass ich mit 54er welle und 105er pleuel auf ungefär die gleichen steuerzeiten komme (vorauslass steigt minimal), indem ich den zylinder nach dem hub- und pleuel-längen ausgleich um 1,5mm tieferlege.

bin übrigens sehr gespannt, was die 54er welle in meinem falle bringt. leider kann ich keinen vorher-nachher vergleich machen, weil mir einen tag vor prüfstandtermin eben die welle futsch gegangen war;-)

:-D POLINI ROCKT !!

edith verbessert denkfehler;-)

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
also mein doa hatte 190/130 (mit 51er welle und 97er pleuel). habe mir errechnet, dass ich mit 54er welle und 105er pleuel auf die gleichen steuerzeiten komme, indem ich den zylinder nach dem hub- und pleuel-längen ausgleich noch um weitere 1,5mm hochlege.

bin übrigens sehr gespannt, was die 54er welle in meinem falle bringt. leider kann ich keinen vorher-nachher vergleich machen, weil mir einen tag vor prüfstandtermin eben die welle futsch gegangen war;-)

:-D POLINI ROCKT !!

Auf deinen DOAS bin ich auch gespannt, hatte selbst mal einen mit HZ, 0,8mm höhergelegt, 30iger Koso, hatte untenrum viel Druck, ein echter Bulldogmotor!

ASS war auch ein selbstgebauter mit Polinimembran.

Geschrieben
Auf deinen DOAS bin ich auch gespannt, hatte selbst mal einen mit HZ, 0,8mm höhergelegt, 30iger Koso, hatte untenrum viel Druck, ein echter Bulldogmotor!

ASS war auch ein selbstgebauter mit Polinimembran.

ich will auch nen zombie oder franz. :-D

wobei sich der olle fabrizi auch gut anfühlt... :-D

Geschrieben (bearbeitet)
also mein doa hatte 190/130 (mit 51er welle und 97er pleuel). habe mir errechnet, dass ich mit 54er welle und 105er pleuel auf die gleichen steuerzeiten komme, indem ich den zylinder nach dem hub- und pleuel-längen ausgleich noch um weitere 1,5mm hochlege.

Womit hast du das errechnet?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
Stimmt auch

Könnte mann aber bestimmt ändern wenn man mit 2000U/min auf schon 20° einstellt

und wo liegst du dann bei 90001/min?

weiß nicht ob das echt sinnig ist!

also mein doa hatte 190/130 (mit 51er welle und 97er pleuel). habe mir errechnet, dass ich mit 54er welle und 105er pleuel auf die gleichen steuerzeiten komme, indem ich den zylinder nach dem hub- und pleuel-längen ausgleich noch um weitere 1,5mm hochlege.

:-D POLINI ROCKT !!

bist du da sicher?

glaub nicht das das so hinkommen wird!!!

gruss

jens

Geschrieben
bist du da sicher?

glaub nicht das das so hinkommen wird!!!

gruss

jens

Ich komme mit den Angaben zB auf 196/141...

Geschrieben
und wo liegst du dann bei 90001/min?

weiß nicht ob das echt sinnig ist!

auf ca. 13°

Bei einem Runner verstellt die Zündung auch auf ca. auf 10° runter

Habe es bei meinem falc Motor gemerkt wenn man in niedrigeren Touren fährt wird es heißer

lg

Geschrieben

wie gesagt, weiss nicht ob das sinnig ist mit den 13°!

teste doch mal auf einem prüfstand was 13° zu 17° ausmachen kann.

wie heiss wird dein motor denn beim gemütlichen spazierenfahren?

gruss

jens

Geschrieben
wie gesagt, weiss nicht ob das sinnig ist mit den 13°!

teste doch mal auf einem prüfstand was 13° zu 17° ausmachen kann.

wie heiss wird dein motor denn beim gemütlichen spazierenfahren?

gruss

jens

Ja habe nur so einen Koso Tep. Fühler im Kopf aber sogar bei dem kann man es deutlich erkennen dass der um ca. 7 Grad heißer wird.

Mann müsste es im 4. Gang einmal beobachten wie heiß ein Zylinder bei ca. 100km/h mit Vespatronic und ohne mit fixen 18° Zzp wird

Sicherlich sind die 20° auf 13° sicherlich nicht leistungsfördernd

Geschrieben
Womit hast du das errechnet?
bist du da sicher?

glaub nicht das das so hinkommen wird!!!

Ich komme mit den Angaben zB auf 196/141...
:-D

dem gsf entgeht zum glück nichts..........habe mich vertan...knoten im hirn ist geplatzt und verstand sagt nun, dass ich den zylinder um 1,5mm tiefer setze nach ausgleich des mehrhubs und der pleuellänge...uiuiui :-D

dazu ist zu sagen, dass hier bei beiden kanälen, a und ü, die oberkantenverrundungen mit einkalkuliert wurden, was nicht korrekt ist, wie ich letztens irgendwo gelesen habe...oberkante kanal ist da, wo sich die verlängerung des kanals mit der verlängerung der laufbahn schneidet, jetzt mal doof ausgedrückt. :-D und die verrundungen sind nicht von schlechten eltern in meinem zyllie.

puuuuh. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Ja habe nur so einen Koso Tep. Fühler im Kopf aber sogar bei dem kann man es deutlich erkennen dass der um ca. 7 Grad heißer wird.

Könnte aber im Prinzip auch daran liegen, dass die Kühlleistung bei weniger Drehzahl ebenfalls sinkt.

Mann müsste es im 4. Gang einmal beobachten wie heiß ein Zylinder bei ca. 100km/h mit Vespatronic und ohne mit fixen 18° Zzp wird

Sicherlich sind die 20° auf 13° sicherlich nicht leistungsfördernd

Wäre auf alle Fälle eine interessante Untersuchung. Apropos, wie fährt sich der Falc im Straßeneinsatz (hab's im Falc Topic mitverfolgt - Gratulation - sensationelles Drehmomentplateau)?

Bearbeitet von sic
Geschrieben (bearbeitet)
dem gsf entgeht zum glück nichts..........habe mich vertan...knoten im hirn ist geplatzt und verstand sagt nun, dass ich den zylinder um 1,5mm tiefer setze nach ausgleich des mehrhubs und der pleuellänge...uiuiui :-D

Jetzt mal ganz abgesehen von den Phasen. Mit 1,5mm tieferlegen bei Pleuelausgleich könnte das sehr knapp werden. Der Kolben kommt dann nämlich 3mm weiter "nach oben" relativ zur Zylinderoberkannte als jetzt mit 51mm Hub. Das wird für den Ring wohl ziemlich eng. Abgesehen davon komme ich rechnerisch damit (ausgehend von 190/130 jetzt) auf 184/126. Rein rechnerisch müsstest du den um wieder auf 190/130 zu kommen 0,7mm tiefer legen und den Auslass 0,7mm hochziehen.

Ich schreibe die ganze Zeit "rein rechnerisch", weil auch hier messen Trumpf ist. Man vertut sich, wieviel Spiel in dem ganzen Kram ist.

Könnte aber im Prinzip auch daran liegen, dass die Kühlleistung bei weniger Drehzahl ebenfalls sinkt.

Wäre auf alle Fälle eine interessante Untersuchung. Apropos, wie fährt sich der Falc im Straßeneinsatz (hab's im Falc Topic mitverfolgt - Gratulation - sensationelles Drehmomentplateau)?

Könnte aber auch daran liegen, dass viele ihre Nebendüse, weil der Schieber zu fett ist, zu mager wählen. Oder den Bereich unterhalb 3/4 Schieberstellung im Allgemeinen sträflich vernachlässigen. Bringt zwar auf dem Prüfstand nix, auf der Strasse aber extrem viel.

Ich bin übrigens sowohl mit HP4 und 23° statisch als auch die Vespatronik mit 25-18° thermisch völlig problemlos gefahren. Auch gerade in dem angesprochenem Drehzahlbereich, weil ich mit 2,34 Primär unterwegs war (bin; nur jetzt mir kurzem drt ritzel).

Ich kann mir nicht vorstellen das irgendwas um 20° irgendwie zuviel sind in dem Bereich, wenn der Rest stimmt.

Bearbeitet von Brosi

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