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Geschrieben (bearbeitet)
Jetzt mal ganz abgesehen von den Phasen. Mit 1,5mm tieferlegen bei Pleuelausgleich könnte das sehr knapp werden. Der Kolben kommt dann nämlich 3mm weiter "nach oben" relativ zur Zylinderoberkannte als jetzt mit 51mm Hub. Das wird für den Ring wohl ziemlich eng. Abgesehen davon komme ich rechnerisch damit (ausgehend von 190/130 jetzt) auf 184/126. Rein rechnerisch müsstest du den um wieder auf 190/130 zu kommen 0,7mm tiefer legen und den Auslass 0,7mm hochziehen.

Ich schreibe die ganze Zeit "rein rechnerisch", weil auch hier messen Trumpf ist. Man vertut sich, wieviel Spiel in dem ganzen Kram ist.

im o.t. stand der kolben (mit 51er welle) grob 1-1,2mm unter zylinder oberkante. dieses maß war auch gleichzeitig die quetschkante, weil ich sowas im kopf weggelassen hatte;-)

mit 54er welle lege ich den zylinder so weit unter, bis der kolben im ot bündig mit der zylinderoberkante steht.

ist alles bisschen mit tücken übersäht...da vertut man sich schnell mal mit höher, tiefer, weiter oder näher. aber in meinem kopf, da herrscht ne ordnung, da ist die schweiz nichts gegen.

gruß j.

Bearbeitet von karren77
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Geschrieben

Nochma zurück zum rasseln.

Hab mir jetzt ma das soundfile im Stand angehört.

Bei mir rasselts nämlich auch, aber nur im Leerlauf und da kommts vom leichten Lüfterrad. Ganz anderer sound.

Dein rasseln hört sich für mich aber nach Kontakt Lüfterrad und Abdeckung an.

Ist ja auch nicht permanent, oder? Wahrscheinlich nur bei bestimmten Vibrationen.

Haste da alle Schrauben dran und fest? Mal ne andere Abdeckung verwendet?, evtl. is die aktuelle nicht plan bzw irgendwie verzogen

Geschrieben
Nochma zurück zum rasseln.

Hab mir jetzt ma das soundfile im Stand angehört.

Bei mir rasselts nämlich auch, aber nur im Leerlauf und da kommts vom leichten Lüfterrad. Ganz anderer sound.

Dein rasseln hört sich für mich aber nach Kontakt Lüfterrad und Abdeckung an.

Ist ja auch nicht permanent, oder? Wahrscheinlich nur bei bestimmten Vibrationen.

Haste da alle Schrauben dran und fest? Mal ne andere Abdeckung verwendet?, evtl. is die aktuelle nicht plan bzw irgendwie verzogen

Das Rasseln ist meines Erachtens nicht permanent das. Schrauben sind dran und fest - was aber die These mit dem Streifen erhärten könnte, ist dass ich vor ein paar Wochen mit dem neuen Motor einen Dreher hatte und auf der Seite des Lüfterrades zu Sturz kam. Glücklicherweise war es nass sodass ich nur dahingeschlittert bin. Möglicherweise hat sich dabei die Abdeckung gerade so verbogen (zumindest nicht sichbar und zunächst auch nicht hörbar), dass es mitunter bei bestimmten Drehzahlen streift.

Werde mich am Wochenende mal der Sache in der Praxis widmen, danke an dieser Stelle für die Hinweise. Ich werde berichten.

Geschrieben
fahr mal vorbei wenn ne runde ziehst, eventuell findet mans zu 2. leichter :-D

Wenn du am Sonntag mal Zeit hast nehme ich das Angebot gerne an - nachdem ich meine Werkstatt :-D abgeben musste.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

So, 2 Jahre später mit etwa 2000km (und ein paar Klemmern) auf dem Buckel wird der Motor wieder fit gemacht. Ansich lief bis zuletzt alles bestens. Nur das, für den speziellen Kick sorgende, ausbrechende Hinterrad, das war mir in letzter Zeit nicht mehr vergönnt.

Setup sh. Startbeitrag

Ansich kann ich ein sehr positives Resumee ziehen. Die gesamte Abstimmung scheint aus meiner Sicht perfekt für einen "Alltagsroller" geeignet. Nur die Übersetzung war etwas zu kurz gewählt (2,54 - später zumindest mit 3,5er Reifen).

Die erste Dichteprüfung nach dem Ausbau hat schnell gezeigt, dass der Lima-Wellendichtring hinüber ist. :thumbsdown: Bis auf die Probleme beim Einstellen des Vergasers, hat sich das überaupt nicht deutlich gemacht. Da war kein bisschen Benzingemisch im Bereich der Zündung. Vielleicht lag es an der Ausführung mit einer zusätzlichen Dichtlippe.

So und nu der Schadensbericht:

- Lima Wellendichtring undicht

- GS Kolbenring bei der Nut gebrochen (ein kleine Rille in den Kolben + Zylinder gezogen)

- Kolben hat im Bereich der Stehbolzen auf allen Seiten geklemmt (mit 16Nm angezogen)

- NU204.c3 hat auf eine Rolle auch ne Rille, ansonsten nicht auffällig (hat vermutlich auch noch was vom Kolbenring abbekommen)

- Lager auf der Kuwe-Primäreseite dürfte "gerutscht" sein

- Kupplung ist dermaßen malträtiert, dass ich mich frage wie das überhaupt noch funktionieren konnte

Fragen:

- Woher kam diese verdammte Ticken, das ich ursprünglich geschildert hab?

- Pleuel ist beim oberen Pleuel goldfarben - sollte mich das bedenklich stimmen?

- Ist der Kolben noch zu gebrauchen (Zylinder ist überraschend nahezu unbeschadet geblieben)?

- Ist das normal was sich da bei der Kupplung abspielt?

Hier mal ein paar Bilder:

Leistungskurve mit richtig schlecht eingestellem Vergaser:

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Geschrieben

Fragen:

- Woher kam diese verdammte Ticken, das ich ursprünglich geschildert hab?

- Pleuel ist beim oberen Pleuel goldfarben - sollte mich das bedenklich stimmen?

- Ist der Kolben noch zu gebrauchen (Zylinder ist überraschend nahezu unbeschadet geblieben)?

- Ist das normal was sich da bei der Kupplung abspielt?

-Pleuel schaut gut aus

-Kolben würde ich in die Tonne werfen, Zylinder feinhohnen und evt. Übermaßkolben.

-Kupplung ist normal, die 4 Beläge sind ja dünner als normal , dementsprechender größerer Verschleiß.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf welches Kolbenspiel wurde der zylinder gehont für den GS kolben?

Auf die beim GS Kolben angegebenen 7-8/100 abzüglich der Beschichtung. Nachdem der Klemmerei vor allem am Anfang, hatte ich das auch mal auf dem Radar. Zuletzt war das dann nicht mehr das Thema (trotz undichtem Simmerring) - gut, mit dem EGT hatte ich auch die Temperatur immer im Auge.

Bearbeitet von sic
Geschrieben

-Kolben würde ich in die Tonne werfen, Zylinder feinhohnen und evt. Übermaßkolben.

:thumbsdown:

-Kupplung ist normal, die 4 Beläge sind ja dünner als normal , dementsprechender größerer Verschleiß.

d.h. XL2 bringt hier auch nicht die Lösung, oder?

Die werde ich wohl auch mit 4 Scheiben fahren müssen (eventuell die innerste Scheibe dicker?)

Geschrieben

:crybaby:

d.h. XL2 bringt hier auch nicht die Lösung, oder?

Die werde ich wohl auch mit 4 Scheiben fahren müssen (eventuell die innerste Scheibe dicker?)

der undi verkauft grad eine kulu, damit kannst locker 4 von den dicken kupplungsbelägen der V50 fahren :thumbsdown:

Geschrieben

der undi verkauft grad eine kulu, damit kannst locker 4 von den dicken kupplungsbelägen der V50 fahren :thumbsdown:

Die wird grad in einem anderen Motor getestet - für diesen Motor wollte ich halt eher was "von der Stange".

Geschrieben

Die wird grad in einem anderen Motor getestet - für diesen Motor wollte ich halt eher was "von der Stange".

XL2 kulu mit 3 scheiben und 3-6 worb XL federn :thumbsdown:

Geschrieben

So wie die Belagnasen aussehen vermute ich dass die Ruckdämpfung in der Primär nicht funktioniert. Wahrscheinlich sind die Nieten noch nicht locker genug. Repkit einbauen schafft Abhilfe, bei der Leistung sollten die Belagnasen auch nach 10.000 km noch nicht so verschlissen sein.

Geschrieben

XL2 kulu mit 3 scheiben und 3-6 worb XL federn :thumbsdown:

Wenn das nur das Drehmoment hält wäre das auch meine bevorzugte Wahl. Der Motor hat zwar nicht die Mega Spitzenleistung schiebt aber ganz ordentlich von unten. Vielleicht geht es sich ja in Verbindung mit dem 2,32 Primär aus. Wenn ich richtig rum denke sinkt dann das Moment an der Kupplung.

So wie die Belagnasen aussehen vermute ich dass die Ruckdämpfung in der Primär nicht funktioniert. Wahrscheinlich sind die Nieten noch nicht locker genug. Repkit einbauen schafft Abhilfe, bei der Leistung sollten die Belagnasen auch nach 10.000 km noch nicht so verschlissen sein.

In der Tat, das Primär war neu - und weil Surflex wollte ich es nicht gleich zerlegen. Kann sein, dass das anfangs zu wenig Spiel hatte - jetzt passt es auf alle Fälle.

Bei meiner 4 scheiben xl2 Kupplung mit Repit und HP4 Polrad sahen die Nasen nach 2000km nicht so schlimm aber ähnlich aus. scheint aber am HP4 zu liegen.

Ja, HP4 ist montiert und trägt sicher seinen Teil dazu bei. Daher auch die Überlegung bei 4 Scheiben innen einen dickeren Belag zu nehmen (Ausdrückweg?). Wenn bei XL2 3 Scheiben genügen wäre das natürlich ideal (bei der V50 hat es mit drei Scheiben nicht gereicht).

Geschrieben

Ich würde das HP4 von der Liste der Verdächtigen streichen. Das ist da so ein bißchen von den Largeframern als Übeltäter ausgemacht worden, bei der Smallframe (wo's ja eigentlich auch hin gehört) dreht die Kupplung aber ja von Haus aus viel langsamer und ist dadurch, glaube ich, auch ziemlich geschützt vor Lüfterradeinflüssen.

Geschrieben

Meine Vermutungen / zumindest kann es meines Erachtens nur aus diesen Bereichen kommen:

-Lager im Bereich der Kurbelwelle (Nadelllager, Pleuellager, Rollenlager NUxxx)

-Primär schrägverzahnt (Surflex Primär - kein GSF Repkit) - Nieten gelockert?

-Kolben/Kolbenringe

-Kupplung Ausdrücker (normale Kupplung mit zentraler Feder ist verbaut)

Und auch noch zurück zu meiner ursprünglichen Frage, woher kommt das Motorgeräusch (Ticken)? Bleiben von meiner Liste nur mehr zwei Quellen. Der obere Kolbenring ist offensichtlich abgebrochen und eine der Rollen am NU-Rollenlager hat eine leichte Rille. Kann eines davon die Ursache sein, oder doch etwas anderes?

Möchte das beim nächsten Zusammenbau endlich mal eleminiert haben.

Geschrieben

Würde ich auf jeden Fall beides erneuern. Dann sollte alles wieder in Ordnung sein. Außer halt deine Aufzählung war nicht vollständig und du hast noch was übersehen, klar.

Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich auf jeden Fall beides erneuern. Dann sollte alles wieder in Ordnung sein. Außer halt deine Aufzählung war nicht vollständig und du hast noch was übersehen, klar.

Soviel zu Theorie und Praxis. Vielleich mach ich mal ne Wallfahr nach Mariazell. Ich werde berichten.

Die genannten werden auf alle Fälle getauscht, den GS-Kolben würde ich halt noch gerne retten.

Bearbeitet von sic
Geschrieben

So, kurzes Update.

OlliETS hat dankenswerter weise :thumbsdown: das Kolbenspiel überprüft. Mit dem Ergebnis, dass da nur 6/100 waren. Der Zylinder wird nun mit einem neuen Kolben und passendem Kolbenspiel ausgestattet.

Lager, Primär und sämtliche Verschleißteile werden getauscht und nun neu eine XL2 Kupplung - vorraussichtlich mit 3 Scheiben und 3 Worbfedern und dicker Deckscheibe verbaut ich hoffe das geht ohne rutschen. Oder muss ich da gleich alle 6 Worbfedern reinpacken?

Geschrieben

weils grad um die xl2 geht und die bei mir mit xyger deckscheibe extrem und 4 scheiben nicht wirklich trennt:

wie siehts mit 3 scheiben, 6 verstärkten rms und 6 original cosafedern aus? hätte ich grad so rumliegen...

für motor mit über 15 aber einiges unter 20ps :thumbsdown:

Geschrieben

Für die vier Korkscheiben mit der dicken Deckscheibe fehlt dir der Ausrückweg, würde ich denken. Entweder dicke Deckscheibe raus, oder, was sinnvoller wäre, drei originale Kupplungslamellen rein und verstärkte Federn. Die Geschichte mit RMS und Cosa innen drin würde ich persönlich mir sparen und würde statt dessen Worb (oder andere verstärkte) Federn rein hängen. Von den Worb Dingern kriegt man, wie auch schon geschrieben wurde, auch 6 noch gut gezogen, und damit ist in deiner Konfiguration erst mal Ruhe, würde ich denken.

Geschrieben (bearbeitet)

die xyger deckscheibe extrem soll ja 1mm zusätzlich weg bringen und baut ja nach aussen, wodurch man ev. nen deckelspacer braucht, oder?

wegen der federn ists jetzt nicht so wichtig, sie soll mal trennen. wenn sie rutscht, kann ich immer noch bestellen.

hab im keller eine 3scheibenvariante gefunden (beläge 2.5mm, zwischenscheiben 1.5mm), soll ich die mal probieren?

mich wunderts nur, am falc mit gleicher kupplung trennts zufriedenstellend :thumbsdown:

lg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

weiß ich nicht, denn die xyger deckscheibe extrem soll ja 1mm zusätzlich weg bringen, oder?

Stimmt nicht ganz. Vergleich mal die originale mit der "extreme" - die originale ist auch um einen mm versetzt. Ich vermute mal du gewinnst damit nur ein paar 10tel.

Geschrieben (bearbeitet)

kann mich noch erinnern, als wir deine "v50 abdeckplatte extrem" begutachtet haben. kamen dann auf den gedanken, dass da noch was abgedreht sein soll, was eben bei der jetzigen "xyger extrem" der fall ist (foto2). aber stimmt schon, die originale geht auch eher in die richtung...

das würde ja bedeuten, dass man mit der normalen dicken deckscheibe sogar ausrückweg verliert? :crybaby:

:thumbsdown:

fotos:

xl2_deckscheibeextrem1_800.jpg

xl2_deckscheibeextrem2_800.jpg

xyger shop O-TON:

FAQ Frage: Wenn ich die Artikelbeschreibung richtig verstanden habe, gewinne ich durch die Deckscheibe 1mm mehr Platz für die Kupplung. Sind dadurch weitere Modifikationen nötig (Distanz Kupplungsdeckel oder verbiegen der Kupplungslaschen)?

Antwort: Ja, durch die Deckscheibe wird ca. 1,0 mm Platz gewonnen.

Bearbeitet von Motorhead

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