Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, das schaut auf dem Bild tatsächlich mehr wie 1mm aus. Eben, bei der V50-Version war es so.

Ich frag mich eigentlich ob man Primär und Innenkorb zB. wie bei der UncleTom Kupplung pimpen könnte (zusätzliche Löcher zur Schmierung) - ist halt auch die Frage ob das Material das aushält?

Bearbeitet von sic
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Halte ich nicht viel von. Schmierung kommt ja von innen bzgl der Primär, aber nicht von innerhalb des Innenkorbes. Ich glaub nicht, dass das Öl ein Problem hat zwischen den Belägen rauszukommen.

Geschrieben (bearbeitet)

schmierung wär mir auch egal, das ding soll mal trennen :thumbsdown:

muss hier aber dazusagen, dass sie ohne dicker xyger deckscheibe auch nicht getrennt hat.

Für die vier Korkscheiben mit der dicken Deckscheibe fehlt dir der Ausrückweg, würde ich denken. Entweder dicke Deckscheibe raus, oder, was sinnvoller wäre, drei originale Kupplungslamellen rein und verstärkte Federn.

edit rechnet nach:

3 scheiben (3x2.5mm und 2x1.5mm zischenscheiben) ergibt höhe 10.5mm

4 scheiben (4x2mm und 3x0.8mm zischenscheiben) ergibt höhe 10.4mm

eigentlich dann ja egal?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

4 Scheiben brauchen aber mehr Ausdrückweg - sozusagen der Abstand zwischen den Scheiben im gedrückten Zustand und der wird bei 4 Stück kleiner als bei 3.

Bearbeitet von sic
Geschrieben (bearbeitet)

3 scheiben XL2 und 2x 1.5mm zwischcenscheiben trennen mit der abgesetzten deckscheibe 1a.

auch mit kork belägen.

natürlich nur wenn die kulu nicht irgendwo an der primär schleift

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

am primär schleifts sicher nicht, hab ja 0.7mm nebenwelle distanziert und das ganze getestet.

ich werd mal die 3 scheiben variante reingeben, eventuell sind bei der aktuellen auch die scheiben verbogen oder sowas...

Geschrieben

4 Scheiben brauchen aber mehr Ausdrückweg - sozusagen der Abstand zwischen den Scheiben im gedrückten Zustand und der wird bei 4 Stück kleiner als bei 3.

Ich glaube, dass das stimmt. Zudem neigen die dünnen Scheiben eher zu Verzug bei Wärme. Damit sind das dann quasi kleine Tellerfedern die den Ausrückweg auffressen.

Geschrieben

Interessant ist allerdings auch, dass es (scheinbar) bei der XL2-Version der Kupplung mit 4 Scheiben eher ein Problem ist als mit der V50. Diese hat bei mir in der 4 Scheiben Version, trotz massivst eingedellter Laschen noch immer gut getrennet :thumbsdown:.

Aber vielleicht macht da auch der Ausdrücker mehr Weg - ich muss das mal bei Gelegenheit vergleichen.

Auf diesem Weg, noch danke für die Tipps.

Geschrieben (bearbeitet)

die xyger deckscheibe extrem soll ja 1mm zusätzlich weg bringen und baut ja nach aussen, wodurch man ev. nen deckelspacer braucht, oder?

wegen der federn ists jetzt nicht so wichtig, sie soll mal trennen. wenn sie rutscht, kann ich immer noch bestellen.

hab im keller eine 3scheibenvariante gefunden (beläge 2.5mm, zwischenscheiben 1.5mm), soll ich die mal probieren?

mich wunderts nur, am falc mit gleicher kupplung trennts zufriedenstellend :thumbsdown:

lg

Für mehr Ausrückweg kannst du dir von Polinizei auch den Kullukorb bearbeiten lassen ala Falk, der wird dann unten an den Flanken an denen die Beläge aufsetzen abgedreht dann sitzen die Beläge weiter unten, dürfte so 2 mm mehr ausmachen. Falkbasis ist ja der STandart XL2 Korb unten abgdreht für mehr weg und damit die 8 Federn passen, und damit hatte ich nie Probleme. Da müssten bei deiner Kullu dann 4 dicke Beläge gehn.

Hab grad nur die orig. XL2 Kullu nicht mehr im Kopf ob es dann mit der Führung der Federn ausgeht, hatte schon ewigkeiten keine normale mehr offen, also noch mal vorher abklären.

Wenn du im Falk eine komplette Polinizei Kullu drinn hast, dann müsste es dort schon ausgedreht sein.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

Fahre Xyger Carbon 4 Scheiben, eine dünne Reibscheibe, der Rest dick.

Abgesetzte Deckscheibe, 6 LTH Superhart Federn.

Abgesehen von den eingeschlagenen Nasen (Vespatronic und immer schalten ohne kuppeln) alles gut was trennen angeht.

Alles ein bißchen überdimensioniert für 17 PS, dafür upgradefähig.

Nachbaukorb vom Scenter, Deckel Langarm PK.

Günstige Lösung, lässig zu ziehen...

Geschrieben (bearbeitet)

hab jetzt zum spass mal eine 3scheiben kupplung eingebaut, zu den 6RMS federn noch 6 originalcosafedern reingegeben und den xl2 kupplungshebel um einen zahn nachgestellt. trennt nun viel besser und zieht nur mehr ganz wenig wenn man einen gang einlegt...da dürft irgendwas anderes nicht passen, ev. ist der kleine korb verbogen :thumbsdown:

die 3scheiben xl2-beläge stammen übrigens aus meiner ersten vespa ausm 1993er jahr :crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

So nun geht es langsam wieder an den Zusammenbau. Fotos folgen. Soviel vorweg, um die XL2 Kupplung passend in den Motorblock zu bekommen waren einige Kunstgriffe nötig.

Jetzt stehe ich aber vor einer anderen überraschenden Problematik. Nachdem die Übersetzung für die Motorcharakteristik zu kurz war, soll nun ein 2,34 Primär zum Einsatz kommen. Zum einen ist das 29er Zahnrad (vom Newfren) wirklich groß und passen will es auch nicht so recht. Grund: das Phase zum Lagersitz fehlt.

Jetzt habe schon mal ein wenig Material am Lageranschlag weggedremmelt und nochmal nachgemessen - da müsste noch mehr weg - :thumbsdown: - da bleibt letzendlich für meinen Geschmack etwas zu wenig Fleisch. Kann ich das Zahnrad, wie das sonst auch üblich ist nachträglich anschrägen?

Hier ein Foto von der Primär ohne Phase:

post-11292-070199900 1288456857_thumb.jp

vgl. anderes 2,34 Primär

post-11292-085745000 1288456851_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

wegen der fase kann ich dir nicht weiterhelfen, abschrägen könnte aber vermutlich ein problem hinsichtlich der gehärteten zahnflanken verursachen...

lg

edit: rest weggelöscht, trifft ja aufs 2.34er nicht zu :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

wegen der fase kann ich dir nicht weiterhelfen, abschrägen könnte aber vermutlich ein problem hinsichtlich der gehärteten zahnflanken verursachen...

Genau, das ist jetzt die Frage - nachdem ich grad das Kickstarterritzel etwas beschliffen habe, ist die Hemmschwelle nur für das Primäre auch nicht mehr allzu groß ...

In die Runde gefragt - Ist das mit der gehärteten Oberfläche/Haltbarkeit ein Problem?

Bearbeitet von sic

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information