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Geschrieben
Mal ne ganz blöde Frage zum Thema Gewichtsersparnis. Gibt es im italienischen Reglement irgendwie eine Vorschrift, daß die Roller einen kompletten Rahmen haben müßen?

In D gibt es ja QM-Racer, bei denen alles weggeflext wurde, was man nicht benötigt. Das ist doch die leichteste Variante, denn mit Plaste Karosse kann man ja auch nicht mehr wegnehmen, das Teil bringt ja keine Stabilität. Also kommt man mit diesem Kit doch in Summe sogar wieder auf ein höheres Ges0amtgewicht als bei einem "normalen" Cutdown.

ja das stimmt in endefekt wird das sicherlich schwerer,( habe sie noch nicht montiert also kann ich kein genaues urteil geben , sind noch im rohzustand im karton zu hause :-D )

aber ein großer vorteil ist das wenn man fällt sich das materil nicht verbigt ( wie das blech ) , es kann schnell wieder repariert werden , mit etwas harz , und aufgehts, aber meinermeinung so eine gecuttete vespa hat doch jeder ( fast ) ist mal was neues

ich habe sie nur gekauft um etwas anders zu haben :-D

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Ich würde das mit der Stabilität die das GFK Teil bringt nicht ganz unterschätzen. Je nach Auslegung ist das Zeug sogar deutlich steifer als Blech. Abgesehen davon, bringt eine Stange zwischen Holm und Heck natürlich viel mehr. :-D Für´s Cutten spricht auch eher die minimierung des Windwiderstands.

Aber wenn ich das den Bildern von den ital. Racern richtig entnehme, dann ist das komplette Heck doch lediglich klappbar über den gecutteten Rahmen montiert. Der Stoßdämpfer ist am ursprünglichen Rahmen befestigt und hat keinerlei Verbindung zum GFK Teil.

Den Optik-Aspekt von dem Klappheck laß ich ja geltern, das hat echt was, aber das mit dem Beinschild verstehe ich nicht so ganz.

Geschrieben
hallo ich habe diese plastik "chassis" , habe sie direkt beim hersteller gekauft , und zwar für 270 ? inkl spedition ( innerhalb italien )

ich könnte eine sammelbestellung machen wenn jemand interesse hat einfach melden

sind noch originalfotos erwünscht ? wenn ja mache ich welche

Hi,

wie heißt denn der Hersteller nun?

Was kostet ein Heck incl. Versand nach De? Was das ganze Kit?

Fotos sehr gerne.

Danke

Geschrieben

...ich wurd das zum "wiederherstellen" einer grauenhaft beschnittenen v50 spezial verwenden und mich nebenbei der schönen und seltenen optik erfreuen.

technischen vorteil hat man ja wahrlich nur durch die bessere zugänglichkeit des motorbereichs.

trotzdem :-D dass immer noch was für uns gemacht wird.

bei ner sammelbestellung um den genannten kurs (270euro aus italia) wär ich auch dabei.

Geschrieben
technischen vorteil hat man ja wahrlich nur durch die bessere zugänglichkeit des motorbereichs.

NUR ist gut..... ich wäre froh, wenn alle SF orginal so ein Flip-Heck aus Stahl hätten.

Nen orginalen Rahmen würd ich aber deswegen auch nicht zersägen.

Gruß

Geschrieben

Da auf meinem Dachboden drei böse mit der Flex misshandelte V50 Rahmen liegen wäre so etwas ne Alternative zum Aus-3-mach-1-Rahmen. :-D

Wenn ich ich aber bedenke, das ich für ein paar Euronen mehr bei PIS nen kompletten Blechrahmen kriege sieht es nicht mehr so gut für die Plaste aus.

Cool wäre halt der Rohrrahmen mit Powerblock und Plastepelle. :-D

LT

Geschrieben
@alan

check mal was nur das heck kostet bei sammelbestellung von sagen wir mal 5 Stück !

:-D

mfg

Patrick

hallo ja kein problem nur heck oder komplett kit wie bei SIP

mfg

Alan

Geschrieben
...ich wurd das zum "wiederherstellen" einer grauenhaft beschnittenen v50 spezial verwenden und mich nebenbei der schönen und seltenen optik erfreuen.

technischen vorteil hat man ja wahrlich nur durch die bessere zugänglichkeit des motorbereichs.

... hehe - wie geil - endlich die zerfelxten Jugendsünden mittels moderner Chirugie wieder verschönern :-D

Geschrieben

:-D

die daraus folgende optik passt perfekt zu deinem vergleich.

Geschrieben
... hehe - wie geil - endlich die zerfelxten Jugendsünden mittels moderner Chirugie wieder verschönern :-D

:-D Stimmt, da könnte manches wieder ansehnlich aussehen.

Wobei, so ne Jugendsünde bin ich langsam am komplettieren und

zus.bauen.

@smallframejunk: hi De...., lange nix mehr gehört von dir.

:-D Sei gegrüßt :-D

MfG Bertram

Geschrieben (bearbeitet)
dann lieber so.

bild hier aus dem forum.

post-1836-1225914917_thumb.jpg

bin gerade schwer verliebt....is das ein blech heck oder auch das gfk heck?

hat da noch jemand mehr bilder von? befestigung etc?

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
hallo ich habe diese plastik "chassis" , habe sie direkt beim hersteller gekauft , und zwar für 270 ? inkl spedition ( innerhalb italien )

ich könnte eine sammelbestellung machen wenn jemand interesse hat einfach melden

sind noch originalfotos erwünscht ? wenn ja mache ich welche

hi,

fotos erwünscht und ich wär dabei!

ahoi

Geschrieben
post-1836-1225914917_thumb.jpg

bin gerade schwer verliebt....is das ein blech heck oder auch das gfk heck?

hat da noch jemand mehr bilder von? befestigung etc?

biddeeschön!

obe es sich hierbei um blech handelt ist wohl schwer einzuschätzen, aber sieht mir ganz danach aus!

vielleicht kann der erbauer ja mal was dazu sagen!

Geschrieben

handwerklich wirklich sehr schön, aber ein vorderkotflügel als sitzbankbürzel?

ich finde, dass man in so einem fall den style auf hardcore und nicht auf pippifein ändern sollte, dann wärs eine rundere sache.

is aber nur meine meinung.

Geschrieben
handwerklich wirklich sehr schön, aber ein vorderkotflügel als sitzbankbürzel?

ich finde, dass man in so einem fall den style auf hardcore und nicht auf pippifein ändern sollte, dann wärs eine rundere sache.

is aber nur meine meinung.

Ehm, was soll denn "Hardcore-Style" sein?

Geschrieben
am rollertreffen in hollabrunn 1996 stand sowas in gelb am platz.der rahmen war eine gecuttete PK.

der hatte teile selbst laminiert.der erbauer wollte noch einen rohrlenker mit geteilten kunststoffschalen(wie bei der T5)in primaveraoptik bauen-leider hab ich den roller seitdem nimmer gesehen.

Das war die hier, Beinschild war auch aus Kunststoff

Von Beruf war er Flugzeugtechnicker und sie war aus Kohlefaser!

post-6750-1226343194_thumb.jpg

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

aus aktuellem anlass mal ein paar fakten zu den gfk teilen.

in der brd leider nur als set erhältlich,wodurch sich für "heck-interessenten" unnötig der preis hebt.

post-796-008813600 1282999461_thumb.jpg

mein gfk heck wiegt im lieferzustand 3,031 kg. hier wird auch noch das ein oder andere gramm wegfallen!

post-796-036623400 1282999454_thumb.jpg

die grob entfernten karosserieteile einer pv wiegen ca 4,200 kg, plus der zusatzlich entferneten blechstreifen zur anpassung der "überwurffähigkeit" kommt man auf ca 4,4 kg die wegfallen!

die zugänglichkeit des motors ist ein traum, allerdings sitzt das heck so spack über dem orginal rahmen...das es wohl auf lange sicht zu rissen kommen wird, da sich das gewicht des fahrers auf dem schlecht aufliegenden gfk abstützt. ich werde wohl das ganze hier und da mit 2K bauschaum unterfüttern...

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

Die Form ist wie original? Oder irgendwelche Abweichungen?. Ne separate Motorklappe wirds wahrscheinlich nicht geben, oder?

Aber wegen besser zugänglichem Motor und 1,4Kg Gewichtsvorteil ne Primavera zu zerschnibbeln ist ja schon irgendwie, naja, ich sag mal konsequent.

Geschrieben

Woher willst Du wissen das der Herr SoulSucks das Ding einfach so zerflext hat....weil wegen Gewichtsvorteil oder so...

Schonmal drüber nachgedacht das der Rahmen auch einfach nur "kapott" hätte gewesen sein können und er dadurch wieder "fahrbar" gemacht wird....

Damit hier niemand anfängt zu weinen...der Rahmen hat nen Unfallschaden am Heck gehabt...daher das Plasteding....

Geschrieben

Woher willst Du wissen das der Herr SoulSucks das Ding einfach so zerflext hat....weil wegen Gewichtsvorteil oder so...

Schonmal drüber nachgedacht das der Rahmen auch einfach nur "kapott" hätte gewesen sein können und er dadurch wieder "fahrbar" gemacht wird....

Damit hier niemand anfängt zu weinen...der Rahmen hat nen Unfallschaden am Heck gehabt...daher das Plasteding....

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. :thumbsdown:

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    • Danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich hab ich es auch hinbekommen und der Bock ist angemeldet. Aber so einfach wie noch vor ein paar Jahren (damals auch in Bayern) war es leider diesmal nicht.    @ElBarto666du hast natürlich Recht, dass ich alles notwendige hatte (Vertrag etc.), aber die Herrschaften auf dem Amt wollten eine offizielle eidesstattliche mit Stempel oder Notar. Nachdem das zu nichts geführt hätte (weil ja Importfahrzeug) bin ich dann mit der spanischen baja gekommen und hab doch gesagt, dass das Ding aus dem Ausland kommt.  Irgendwie hab ich dann so lange mit der Dame diskutiert bis sie (nach Absprache mit einem Kollegen) dann doch soweit zufrieden war und die Aufbietung gestartet hat...danach 3 Wochen warten und dann konnte ich das Kennzeichen abholen.   Alles in allem war es sehr seltsam hat aber am Ende dann doch geklappt. Und die von dir oben verlinkte Seite ist ja mal richtig genial. Man bekommt die informe zwar online, braucht dazu aber eine spanische Identifikationsnummer und muss diese Gebühr bezahlen (in einer Bank vor Ort), aber über den Link geht das ja dann komplett online. Auch wenn ich meine Anmeldung abgeschlossen hab Werd ich das Mal versuchen und rauszufinden ob der Hobel tatsächlich abgemeldet wurde.    Naja. Wieder eine Erfahrung...
    • Unter 1k würde ich auf einen VMC GS58 (gibts zum Black Friday echt günstig beim @vespaschieber1) mit dem 24er Dello gehen. Pott musst du schauen was da funktioniert aus deinem Bestand. Übersetzung wäre eigentlich eine 2.56 ideal, kurzer 4. fast ein muss. Polini Membran Ass drauf. Kupplung ne XL2 mit stärkeren federn und gut ists.   Zylinder: ~140€ Polini Membran ASS: ~90€ DRT Nebenwelle kurzer 4.: ~110€ XL2 Kupplubg mit stärkeren Federn: ~ 100€ Primär mit Korb: ~150€
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