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Geschrieben
Mal ne ganz blöde Frage zum Thema Gewichtsersparnis. Gibt es im italienischen Reglement irgendwie eine Vorschrift, daß die Roller einen kompletten Rahmen haben müßen?

In D gibt es ja QM-Racer, bei denen alles weggeflext wurde, was man nicht benötigt. Das ist doch die leichteste Variante, denn mit Plaste Karosse kann man ja auch nicht mehr wegnehmen, das Teil bringt ja keine Stabilität. Also kommt man mit diesem Kit doch in Summe sogar wieder auf ein höheres Ges0amtgewicht als bei einem "normalen" Cutdown.

ja das stimmt in endefekt wird das sicherlich schwerer,( habe sie noch nicht montiert also kann ich kein genaues urteil geben , sind noch im rohzustand im karton zu hause :-D )

aber ein großer vorteil ist das wenn man fällt sich das materil nicht verbigt ( wie das blech ) , es kann schnell wieder repariert werden , mit etwas harz , und aufgehts, aber meinermeinung so eine gecuttete vespa hat doch jeder ( fast ) ist mal was neues

ich habe sie nur gekauft um etwas anders zu haben :-D

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Ich würde das mit der Stabilität die das GFK Teil bringt nicht ganz unterschätzen. Je nach Auslegung ist das Zeug sogar deutlich steifer als Blech. Abgesehen davon, bringt eine Stange zwischen Holm und Heck natürlich viel mehr. :-D Für´s Cutten spricht auch eher die minimierung des Windwiderstands.

Aber wenn ich das den Bildern von den ital. Racern richtig entnehme, dann ist das komplette Heck doch lediglich klappbar über den gecutteten Rahmen montiert. Der Stoßdämpfer ist am ursprünglichen Rahmen befestigt und hat keinerlei Verbindung zum GFK Teil.

Den Optik-Aspekt von dem Klappheck laß ich ja geltern, das hat echt was, aber das mit dem Beinschild verstehe ich nicht so ganz.

Geschrieben
hallo ich habe diese plastik "chassis" , habe sie direkt beim hersteller gekauft , und zwar für 270 ? inkl spedition ( innerhalb italien )

ich könnte eine sammelbestellung machen wenn jemand interesse hat einfach melden

sind noch originalfotos erwünscht ? wenn ja mache ich welche

Hi,

wie heißt denn der Hersteller nun?

Was kostet ein Heck incl. Versand nach De? Was das ganze Kit?

Fotos sehr gerne.

Danke

Geschrieben

...ich wurd das zum "wiederherstellen" einer grauenhaft beschnittenen v50 spezial verwenden und mich nebenbei der schönen und seltenen optik erfreuen.

technischen vorteil hat man ja wahrlich nur durch die bessere zugänglichkeit des motorbereichs.

trotzdem :-D dass immer noch was für uns gemacht wird.

bei ner sammelbestellung um den genannten kurs (270euro aus italia) wär ich auch dabei.

Geschrieben
technischen vorteil hat man ja wahrlich nur durch die bessere zugänglichkeit des motorbereichs.

NUR ist gut..... ich wäre froh, wenn alle SF orginal so ein Flip-Heck aus Stahl hätten.

Nen orginalen Rahmen würd ich aber deswegen auch nicht zersägen.

Gruß

Geschrieben

Da auf meinem Dachboden drei böse mit der Flex misshandelte V50 Rahmen liegen wäre so etwas ne Alternative zum Aus-3-mach-1-Rahmen. :-D

Wenn ich ich aber bedenke, das ich für ein paar Euronen mehr bei PIS nen kompletten Blechrahmen kriege sieht es nicht mehr so gut für die Plaste aus.

Cool wäre halt der Rohrrahmen mit Powerblock und Plastepelle. :-D

LT

Geschrieben
@alan

check mal was nur das heck kostet bei sammelbestellung von sagen wir mal 5 Stück !

:-D

mfg

Patrick

hallo ja kein problem nur heck oder komplett kit wie bei SIP

mfg

Alan

Geschrieben
...ich wurd das zum "wiederherstellen" einer grauenhaft beschnittenen v50 spezial verwenden und mich nebenbei der schönen und seltenen optik erfreuen.

technischen vorteil hat man ja wahrlich nur durch die bessere zugänglichkeit des motorbereichs.

... hehe - wie geil - endlich die zerfelxten Jugendsünden mittels moderner Chirugie wieder verschönern :-D

Geschrieben

:-D

die daraus folgende optik passt perfekt zu deinem vergleich.

Geschrieben
... hehe - wie geil - endlich die zerfelxten Jugendsünden mittels moderner Chirugie wieder verschönern :-D

:-D Stimmt, da könnte manches wieder ansehnlich aussehen.

Wobei, so ne Jugendsünde bin ich langsam am komplettieren und

zus.bauen.

@smallframejunk: hi De...., lange nix mehr gehört von dir.

:-D Sei gegrüßt :-D

MfG Bertram

Geschrieben (bearbeitet)
dann lieber so.

bild hier aus dem forum.

post-1836-1225914917_thumb.jpg

bin gerade schwer verliebt....is das ein blech heck oder auch das gfk heck?

hat da noch jemand mehr bilder von? befestigung etc?

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben
hallo ich habe diese plastik "chassis" , habe sie direkt beim hersteller gekauft , und zwar für 270 ? inkl spedition ( innerhalb italien )

ich könnte eine sammelbestellung machen wenn jemand interesse hat einfach melden

sind noch originalfotos erwünscht ? wenn ja mache ich welche

hi,

fotos erwünscht und ich wär dabei!

ahoi

Geschrieben
post-1836-1225914917_thumb.jpg

bin gerade schwer verliebt....is das ein blech heck oder auch das gfk heck?

hat da noch jemand mehr bilder von? befestigung etc?

biddeeschön!

obe es sich hierbei um blech handelt ist wohl schwer einzuschätzen, aber sieht mir ganz danach aus!

vielleicht kann der erbauer ja mal was dazu sagen!

Geschrieben

handwerklich wirklich sehr schön, aber ein vorderkotflügel als sitzbankbürzel?

ich finde, dass man in so einem fall den style auf hardcore und nicht auf pippifein ändern sollte, dann wärs eine rundere sache.

is aber nur meine meinung.

Geschrieben
handwerklich wirklich sehr schön, aber ein vorderkotflügel als sitzbankbürzel?

ich finde, dass man in so einem fall den style auf hardcore und nicht auf pippifein ändern sollte, dann wärs eine rundere sache.

is aber nur meine meinung.

Ehm, was soll denn "Hardcore-Style" sein?

Geschrieben
am rollertreffen in hollabrunn 1996 stand sowas in gelb am platz.der rahmen war eine gecuttete PK.

der hatte teile selbst laminiert.der erbauer wollte noch einen rohrlenker mit geteilten kunststoffschalen(wie bei der T5)in primaveraoptik bauen-leider hab ich den roller seitdem nimmer gesehen.

Das war die hier, Beinschild war auch aus Kunststoff

Von Beruf war er Flugzeugtechnicker und sie war aus Kohlefaser!

post-6750-1226343194_thumb.jpg

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

aus aktuellem anlass mal ein paar fakten zu den gfk teilen.

in der brd leider nur als set erhältlich,wodurch sich für "heck-interessenten" unnötig der preis hebt.

post-796-008813600 1282999461_thumb.jpg

mein gfk heck wiegt im lieferzustand 3,031 kg. hier wird auch noch das ein oder andere gramm wegfallen!

post-796-036623400 1282999454_thumb.jpg

die grob entfernten karosserieteile einer pv wiegen ca 4,200 kg, plus der zusatzlich entferneten blechstreifen zur anpassung der "überwurffähigkeit" kommt man auf ca 4,4 kg die wegfallen!

die zugänglichkeit des motors ist ein traum, allerdings sitzt das heck so spack über dem orginal rahmen...das es wohl auf lange sicht zu rissen kommen wird, da sich das gewicht des fahrers auf dem schlecht aufliegenden gfk abstützt. ich werde wohl das ganze hier und da mit 2K bauschaum unterfüttern...

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben

Die Form ist wie original? Oder irgendwelche Abweichungen?. Ne separate Motorklappe wirds wahrscheinlich nicht geben, oder?

Aber wegen besser zugänglichem Motor und 1,4Kg Gewichtsvorteil ne Primavera zu zerschnibbeln ist ja schon irgendwie, naja, ich sag mal konsequent.

Geschrieben

Woher willst Du wissen das der Herr SoulSucks das Ding einfach so zerflext hat....weil wegen Gewichtsvorteil oder so...

Schonmal drüber nachgedacht das der Rahmen auch einfach nur "kapott" hätte gewesen sein können und er dadurch wieder "fahrbar" gemacht wird....

Damit hier niemand anfängt zu weinen...der Rahmen hat nen Unfallschaden am Heck gehabt...daher das Plasteding....

Geschrieben

Woher willst Du wissen das der Herr SoulSucks das Ding einfach so zerflext hat....weil wegen Gewichtsvorteil oder so...

Schonmal drüber nachgedacht das der Rahmen auch einfach nur "kapott" hätte gewesen sein können und er dadurch wieder "fahrbar" gemacht wird....

Damit hier niemand anfängt zu weinen...der Rahmen hat nen Unfallschaden am Heck gehabt...daher das Plasteding....

Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. :thumbsdown:

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    • Ich hatte auf einem ungeöffneten original 200er block mit Malle Sport, sip road2, abgedrehten Elestart mal 18,5. Das könnte mit road 3 + Vape und bedingt durch die kalte Winterzeit,welche immer ein bisschen mehr Leistung zaubert, aber hin kommen mit den 22.
    • Ich z.b. Bin sogar ing. Aber halt etechnik. Kann daher nicht erklären warum das so ist. aber so eine din norm lesen kann ich. Und wenn dort steht das federringe keine sicherungselemente sind. Versteh das sogar ich.   Ich mein mit u-scheibe ist es auch minimal besser als ohne u-scheibe. Dennoch zählt die nicht als sicherungselement...   Daher bleib ich dabei. Will man gegen Vibrationen sichern, nimm was ordentliches. Keinen federring....
    • VETO   Das ist absoluter scheissdreck hoch 4 .... Muttern lösen sich nicht ganz (wie klassisch mit Scheibe/Sprengring) sondern nur ein wenig. Damit kann sich die Felge hin-her bewegen und schöööööööne Langlöcher produzieren! Selbst bei einem Spezl so gesehen!!!!!    Gefährliches Halbwissen   noch was:   Selber machen lassen!
    • Du bist ja hier eigentlich schon richtig. Es geht ja um Olack und dessen Erhalt. Aber ich hatte schon an so ein Blech -Topic gedacht. Da gibts allerdings, glaube ich, einige Bessere die das könnten. Oder soll ich das Topic eröffnen ?   Also zeig mal Bilder, das ich sagen kann wie du da ran gehst. Von jeder Unebenheit, Beule, Delle, Falte, Knick...... Dann sehen wir weiter. Und achte auf sinnvolle und scharfe Bilder. Achte auf den Schattenwurf, das erleichtert die Erkennung.   Wird schon, das bekommen wir hin.   Bertram
    • Es ging die ganze Zeit nur da drum, dass er sagt, dass es NICHTS bringt. Das ist halt unwahr. Nur da drum ging es.  Das es da heutzutage was Besseres gibt etc wurde erstens meinerseits nie bestritten und zweitens auch garnicht thematisiert.    Nur mal so: Ich schraube meine Felgen mit M8 Stopmutter plus Scheibe fest.     Aber trotzdem würde ich eher ein normale M8 Mutter mit Federring verbauen als ohne oder nur mit Scheibe. Und das geht auch aus dem Video hervor (Screenshots). Dafür übrigens noch mal danke!   Zum Maschinenbau-Professor fehlt mir der Dipl.-Ing.  Habe das Studium nach 4 Semestern abgebrochen.  Also zum Dipl.-Ing. hat es leider nicht geeicht.   Aber fast …   Ein paar Zettel hab ich schon, wo draufsteht, dass ich Ahnung haben sollte. Aber die haben mich nicht zum besseren Vespa-Schrauber gemacht. Nur ein bisschen noch die Basis fundamentiert.    Und diese Aussage oben kam nur im Affekt, weil ich mich geärgert hatte. Aber wie wissen ja alle, dass zum Beispiel ein Koch göttliche Zylinder bauen kann. Daher zählen Titel einfach mal nix.  
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