Zum Inhalt springen

HowTo: Orignal Tank "zerstörungsfrei" öffnen ?


Altes Blech

Empfohlene Beiträge

Möchte, im konkreten Fall, eine 50 Special Tank öffnen.

Also Deckel mit Tankverschluss vom restlichen Tank trennen.

Wie macht man das am Besten?

Möchte den Tankverschluss versetzten, den Tank innen strahlern und dann wieder verschließen ...

Bearbeitet von Altes Blech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ´s denn wirklich sein muss:

Den tiefgezogenen Bereich rundherum aufsägen und dann wieder stumpf (Stoß auf Stoß) zusammen schweißen.

Der Tank besteht aus 2 rollnahtgeschweißten Hälften, die du an der Stelle mit Aufmeißeln garantiert nicht trennen kannst. Das ist eine Schweißung für die Ewigkeit!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Verschluss könntest du ja auch versetzen, ohne den Tank komplett zu öffnen. Um den von innen dann blank zu kriegen gibts andere Methoden, z.B. ein paar handvoll Split o.ä. rein und ab in einen Betonmischer.

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ´s denn wirklich sein muss:

Den tiefgezogenen Bereich rundherum aufsägen und dann wieder stumpf (Stoß auf Stoß) zusammen schweißen.

Das kann aber auch schief gehen. Wie Du schon sagtest, werden die Tanks tiefgezogen. Dabei entstehen Spannungen im Blech. Wenn Du den Tank auseinander sägst, wird er sich sicherlich verziehen weil er unstabil wird und sich "entspannt".

Ich hab das gleiche schon mal mit einem Schwalbetank gemacht. War wirklich übel die beiden Hälften wieder zusammen zu braten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich würde mich hier nicht auf die Schwarmintelligenz verlassen.   Du willst ein Haus kaufen .....sagen wir mal Kosten gesamt irgendwo zwischen 300k - 700 k ...je nach Wohnort.  Da würde ich immer mit einem Gutachter rein gehen (Siehe oben). 1-2 k Euro für einen Gutachter machen hier den Bock nicht fett.  Bei jedem Auto oder Rollerkauf macht man sich mehr Gedanken und lässt mehr Experten drüber schauen als manche bei einem Hauskauf.     
    • Hallo nochmal   Habe mich nun für die Sito-Banane entschieden in Verbindung mit einem 30mm Krümmer und die Flöte wie im Forum beschrieben bearbeitet.   Nun meine Idee zum Ausbau bzw Einbau des neuen Auspuffs:   1.V50 aufbocken 2.Vergaser lösen 3.Federbein lösen 4.Abklappen 5.Zylinderhaube lösen 6.alten Auspuff runter 7.neuen Auspuff dran 8.wieder zusammen bauen   Passt das so oder muss ich noch etwas anderes beachten oder habe ich noch was vergessen? Evtl die Züge oder so?   Danke im Voraus für eure Hilfe
    • Ich leg es hier mal rein: kam über den sc newsletter rein   Rückruf aufgrund eines potenziell sicherheitsrelevanten Defekts**   **Betreff: BGM Stoßdämpfer vorne und hinten für Vespa GTS und PX. PK vorne**   Seit nunmehr 15 Jahren verkauft die Firma Scooter Center BGM Stoßdämpfer für Vespa Motorroller und hat diese ständig weiterentwickelt. Trotz permanenter Qualitätskontrolle seitens des Herstellers und der strengen Kontrollen im Wareneingang beim Scooter Center, mussten wir leider einen sicherheitsrelevanten Defekt feststellen, der bei 2 Stoßdämpfern zu einem Ausfall geführt hat.   Bei der Montage des Einstellrades auf der Kolbenstange wurde in Einzelfällen die Menge des Aktivators für die Verklebung zu niedrig dosiert, was im schlimmsten Fall zu einer Lösung der Verschraubung des Dämpfers führen kann. Da dieser sicherheitsrelevante Mangel von außen nicht erkennbar ist, rufen wir vorsorglich folgende Stoßdämpfer ab dem Verkaufsdatum 01.2023 zur Überprüfung zurück.   •Vespa GTS vorne : BGM7788NB Seriennummer : SC22F, SC23H, SC23K   •Vespa GTS hinten : BGM7757B Seriennummer : SC23K, SC23H   •Vespa PX vorne : BGM7781 Seriennummer : SC23A, SC23C, SC23K   •Vespa PX vorne : BGM7781B Seriennummer : SC23D, SC23H, SC23J, SC23K, SC24A   •Vespa PX hinten : BGM7782B Seriennummer : SC23K, SC23H   •Vespa PK vorne : BGM7743B Seriennummer : SC23J  Die Seriennummer befindet sich auf dem Deckel des Ölreservoirs        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information