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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo werte Gemeinde!

Meine kleine sucht ein neues Zuhause!

Sie ist Bj. 1986, hat 26000km gelaufen...

Zustand wie auf den Bildern ersichtlich

Was sie kosten soll weiß ich ehrlich gesagt noch nicht...vielleicht kann mir jemand ja einen Tipp geben?

Verbaut ist ein NAGELNEUER 172 Mallossi, mit neuer 30 Phbh-Dellorto Vergaser (aus dem zum Zylinder gehörenden Malossi-Kit), nagelneue Reifen und Schläuche, nagelneue verstärke Stoßdämpfer und einen NAGELNEUEN ORIG.AUSPUFF!....gelaufen hat der Roller 26000km und springt zuverlässig an, kuppelt schaltet hupt blinkt und leuchtet absolut einwandfrei...ideal für jeden Tag,...nichts verschraubtes also!

Was meint Ihr, was man dafür (inkl. neuem Tüv) ansetzen sollte?

Ich bitte um fundierte Vorschläge, was man dafür aufrufen kann!

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo werte Gemeinde!

Meine kleine sucht ein neues Zuhause!

Sie ist Bj. 1986, hat 26000km gelaufen...

Zustand wie auf den Bildern ersichtlich

Was sie kosten soll weiß ich ehrlich gesagt noch nicht...vielleicht kann mir jemand ja einen Tipp geben?

Verbaut ist ein NAGELNEUER 172 Mallossi, mit neuer 30 Phbh-Dellorto Vergaser (aus dem zum Zylinder gehörenden Malossi-Kit), nagelneue Reifen und Schläuche, nagelneue verstärke Stoßdämpfer und einen NAGELNEUEN ORIG.AUSPUFF!....gelaufen hat der Roller 26000km und springt zuverlässig an, kuppelt schaltet hupt blinkt und leuchtet absolut einwandfrei...ideal für jeden Tag,...nichts verschraubtes also!

Was meint Ihr, was man dafür (inkl. neuem Tüv) ansetzen sollte?

Ich bitte um fundierte Vorschläge, was man dafür aufrufen kann!

Mit neuem Tüv , also alles Eingetragen?

Wenns mein währ, würd ich sie mal mit 1400 Euro ansetzen!

Denk an deine Reifen fürn Tüv, dass es keine J- Reifen sind!!!

Die sind nur bis 100 kmh erlaubt...

Bearbeitet von Indertreiber
Geschrieben (bearbeitet)

geht... hab auch J Reifen und 110 km/h eingetragen :-D

für 500 hol ich sie am wochenende direkt ab :-D

Edit meint: S83 ist mit J

Bearbeitet von vespaschieber
Geschrieben

Vielen Dank liebe Schaltrollergemeinde für die fundierte Expertise, ich werde die schöne Italierin dann nach dem TÜV-termin für genau die Hälfte (also zwischen max und min.-Vorschlag) hier anbieten---ich denke, dass ist fair.

Besonders lieben Dank auch für den Hinweis mit den Reifen! Das habe ich ja gar nicht gewusst und wäre in folge dessen glatt "nur" mit den Reinforced-reifen zum TÜV geeiert...

Anyway, besten Dank ans gesamte Forum hier und scoot on!

Viele Grüße,

Alex

Geschrieben
Vielen Dank liebe Schaltrollergemeinde für die fundierte Expertise, ich werde die schöne Italierin dann nach dem TÜV-termin für genau die Hälfte (also zwischen max und min.-Vorschlag) hier anbieten---ich denke, dass ist fair.

Besonders lieben Dank auch für den Hinweis mit den Reifen! Das habe ich ja gar nicht gewusst und wäre in folge dessen glatt "nur" mit den Reinforced-reifen zum TÜV geeiert...

Anyway, besten Dank ans gesamte Forum hier und scoot on!

Viele Grüße,

Alex

Aber gerne doch!

Machen auch Unfallgutachten bei uns, daher der Tipp!

Unwissenheit schütz vor Strafe nicht!

Solange es keiner merkt, is es ok...

Ich kenn einige, deren Vespas gehen locker 120, haben aber J-Reifen drauf!

Ich würds nicht machen!!!!

Viel Glück beim verkaufen...

LG

Micha :-D

Geschrieben
geht... hab auch J Reifen und 110 km/h eingetragen :-D

für 500 hol ich sie am wochenende direkt ab :-D

Edit meint: S83 ist mit J

Natürlich gehts, weil der Tüv-Prüfer blind war oder seine Arbeit nicht richtig gemacht hat!

Geschrieben

Och Alex,

warum hattest du die vor nem halben Jahr noch nicht!? Die hätt ich glatt genommen. Hmm, ne ori T5....

Wegen dem Rest melde ich mich noch mal bei Dir.

Gruß

Björn

Geschrieben
Aber gerne doch!

Machen auch Unfallgutachten bei uns, daher der Tipp!

Unwissenheit schütz vor Strafe nicht!

Solange es keiner merkt, is es ok...

Ich kenn einige, deren Vespas gehen locker 120, haben aber J-Reifen drauf!

Ich würds nicht machen!!!!

Viel Glück beim verkaufen...

LG

Micha :-D

OT: Hängt das nicht stark von der Zuladung ab,

mal verkürzt gesagt, mit 120 Km/h und 100 Kg Fahrer ok, aber mit Sozius nicht mehr?

Geschrieben
Um die 1500 sind für eine Serien-T5 mit TÜV ok. Mit eingetragenem 172er und 30er-Vergaser sind IMHO mehr drin...

Kann ich das auch für ne Motovespa T5 verlangen? Die sind doch baugleich.

Meine hat TÜV im Sommer neu, neue Puschen von Heidenau, neuer Ori-Pott, neu gelagert, sonst im original Zustand, kein Tuning.

Geschrieben
Kann ich das auch für ne Motovespa T5 verlangen? Die sind doch baugleich.

Meine hat TÜV im Sommer neu, neue Puschen von Heidenau, neuer Ori-Pott, neu gelagert, sonst im original Zustand, kein Tuning.

Probiers mal. Für mich macht es keinen Unterschied, ob Vespa oder Motovespa (hab übrigens auch eine :-D). Ich fürchte aber, daß es (unbegründete!!!) Vorurteile gegenüber der spanischen gibt. Dennoch ist eine unverbastelte und fahrbereite T5 eher selten und durfte somit deutlich höher gehandelt werden als eine PX200, egal ob spanisch oder italienisch. So kommt meine preisliche Einschätzung zustande...

Geschrieben
Probiers mal. Für mich macht es keinen Unterschied, ob Vespa oder Motovespa (hab übrigens auch eine :-D). Ich fürchte aber, daß es (unbegründete!!!) Vorurteile gegenüber der spanischen gibt. Dennoch ist eine unverbastelte und fahrbereite T5 eher selten und durfte somit deutlich höher gehandelt werden als eine PX200, egal ob spanisch oder italienisch. So kommt meine preisliche Einschätzung zustande...

Ja, werd ich mal probieren. Der Abschied naht, auch wenns mir schwer fällt. Die T5 ist schon ne geile Sau, der Motor macht mega Spass, da läßt sich auch mit gutem Ori-Fahrwerk umme Ecken flitzen.

Geschrieben
Ja, werd ich mal probieren. Der Abschied naht, auch wenns mir schwer fällt. Die T5 ist schon ne geile Sau, der Motor macht mega Spass, da läßt sich auch mit gutem Ori-Fahrwerk umme Ecken flitzen.

Warum soll das Teil dann weg?

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    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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