Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
So Leute,

sind die Roller schon fahrbereit? Gut, meiner auch nicht :cry:

Welche Bayern und andere Bergvölker starten denn am Donnerstag früh in und um München?

und Knopfi: Ich komme! Pelz lüften, spülen, legen am Strand und so...

Servas!

Pelz lüften? :-D

Nur den Brustpelz, der Rest ist ja frauenfreundlichst rasiert! :-D

Das "Flachlandvolk" (also wir aus Pannonien - vormals Illyricum inferius :-D ) starten voraussichtlich am frühen Mittwoch Abend.

@ Dr. Dick: Schade!!!!! :sly: Owa versprochen, wir passn aufn Günna auf! (Da hast aber den Bock zum Gärtner gmocht! ;-) )

@ Werner: Wir haben einen Bungalow, in meinem Alter ist schlafen im feuchten Zelt einfach keine Alternative mehr :-D und einen Grillplatz vorm Bungalow ist ja auch kein Fehler!

LG,

Knopf

Bearbeitet von Scooterist69
  • Antworten 215
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Keksi Alter:

klar weiß ich noch bescheid.

Dann kommts am abend vorher zu mir. Dann wird bei mir gepennt und in der früh fahren wir los.

Wer jetzt alles??

Geschrieben

ich fall wohl leider aus... motor streikt nach dem winter... und die anderen kisten sind mom noch im aufbau...

hab grad echt kein plan woran es liegen könnte... vielleicht bekomm ich es noch hin, dann würd ich auch mitkommen ab münchen!!! :-D

Geschrieben
Keksi Alter:

klar weiß ich noch bescheid.

Dann kommts am abend vorher zu mir. Dann wird bei mir gepennt und in der früh fahren wir los.

Wer jetzt alles??

Ok, so mach ma´s

aus der Münchnen-Nord-Ecke sind´s wohl bloß wir zwei...... bis jetz....

Geschrieben

Wie Nord??

Ich bin ein Münchner Ossi.

Das wird bestimmt eine ganz tolle Fahrt.

Aber Camping machen wir nicht ok?

Und in Innsbruck besteht die Möglichkeit noch auf diverse andere Leute zu stoßen.

@Knopf: Was ist denn mit dem Christoph, Mario, Horst, Pa usw.??

Geschrieben
Wie Nord??

Ich bin ein Münchner Ossi.

Das wird bestimmt eine ganz tolle Fahrt.

Aber Camping machen wir nicht ok?

Und in Innsbruck besteht die Möglichkeit noch auf diverse andere Leute zu stoßen.

Ja sei halt a bisserl kleinlich.......

na campen müß ma in unserm alter nimmer......

ich treff gern leute wo auch immer.....

Geschrieben
Wie Nord??

Ich bin ein Münchner Ossi.

Das wird bestimmt eine ganz tolle Fahrt.

Aber Camping machen wir nicht ok?

Und in Innsbruck besteht die Möglichkeit noch auf diverse andere Leute zu stoßen.

@Knopf: Was ist denn mit dem Christoph, Mario, Horst, Pa usw.??

@ fellmann: Auch diese Herren kommen nach Elba! :-D Insgesamt sind wir zu fünft (Mario, Horstl, Pa Funo und ich).

Geschrieben

So, Entscheidung gefallen - ich bin dabei. Scheine wohl der einzige Vertreter vom Blues zu bleiben, wie's aussieht, aber an Elba geht dieses Jahr nichts vorbei - die einzige Chance für ein Treffen im Süden heuer. Fellmann - hast PM:

Geschrieben

Fellboy, ich kann leider echt garnicht! :-D:-D Beste Freundin von meiner Freundin heiratet.

Wenn würde ich aber wahrscheinlich die Lambretta bewegen, wenigstens läuft die endlich.

Mein Italienurlaub spielt sich eher in der Woche vor Mindelheim ab, mit krönendem Abschluss auf Treffen drauf!

Trink halt 18 Halbe für mich mit!

Geschrieben

he Boris,

da freu ich mich.

Die Richtung sind wir doch 97 (oder so) schon mal miteinander gefahren.

@seine Lordschaft: ob ich noch so viel Bier vertrage? Mich haut es leider mittlerweile regelmäßig sauber um. Ich trau mich schon gar nix mehr trinken...

Geschrieben (bearbeitet)
hab mir grad nochmal die route rausgsucht

bin richtig heiß aufs fahren

hoffe mal mein motor hält

der 240er hat noch keine tankladung aufn Buckel :-D

IMG_0694.JPG

@ werner: Hast wieder den Asien-Ausschusswaren Vergaser montiert? :-D:-D

Bearbeitet von Scooterist69
Geschrieben
@Keks, Boris, Norber:

Donnerstag um 0900 Tanke am mitlleren Ring in München, bevor es auf die Lindauer Autobahn geht

wirst mich schon hinführen ,da ich ja eh bei dir penn :-D

Geschrieben
Aber ich pupse in der Nacht :-D

klar alter

Macht nix, weil ich hab Käsfüße und Mundgeruch.... :-D

Aber nochmal a Frage zur Tour: Braucht ma in Österreich ned an Verbandskasten für 2 Räder????

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ach nööö, das auch noch      
    • Ich hatte und habe auch heute keine Ehrfurcht beim mischen von unterschiedichen Fahrzeugmarken oder Fahrzeugteilen, was nicht passt wird eben irgendwie passend gemacht. Das abgebildete Moped war ein KTM 504 Rahmen mit angepassten Comet Cross Tank. einem Sachs 50S 5 Gang Motor usw.   Am einfachsten misst man die Leerlaufspannung und auch den Kurzschlußstrom bei Höchstdrehzahl mit einen True RMS Multimeter, dann kann man grob einschätzen was der jeweilige Generator tatsächlich kann.   Wechselströme (egal ob sinusförmig oder irgende eine Mischform) unterliegen einen Effektivwert von max. Quadratwurzel aus 2. Würde man sowohl positive und negative Halbwellen von Wechselspannungen getrennt gleichrichten und mit Elkos glätten, ergibt dessen Geamtamplitude einen jeweils maximalen positiven und negativen Spitzenwert von Quadratwurzel aus 2!  Das ergäbe dann aus 6 Volt Wechselspannung unbelastete Spitzenwerte von bis zu Plus 8,485 und Minus 8,485, also insgesamt bis zu 16,97 Volt Gleichspannung zwischen Plus und Minus. Solche Tatsachen kann man selbstverständlich nur am Oszilloskop in Echtzeit sichtbar machen, beispielsweise ein typischer 6 poliger Bosch Mhkz Magnetzündergenerator aus den 70er Jahren bei üppigen 10000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/bosch/zuendung/6_polige/10000rpm.png   Wer in diesem Zusammenhang bei den gemessenen 1240 VPP (Kanal 2 in blauer Farbe) ungläubig ist muss nur das rote Generatorkabel der Zündgeneratorspule kurz berühren, dann spürt er auch leidvoll dass so etwas ganz ordentlich weh tun kann! Permanente Wechselstromgeneratoren arbeiten nach dem Konstantstromprinzip und unterliegen folglich auch keiner festen Spannungsanbindung, die erwünschte Betriebsspannung wird (bei sogenannter Selbstregelung) nur durch die Belastung erzwungen und deren Betriebsspannung stürzt (bis zum völligen Kurzschluß) entsprechend in den Keller. Am kombinierten kompakten AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang-Kokusan werden zum laden nur die positiven Halbwellen vom Wechselstrom genützt und der Ladethyristor schaltet bei ungefähr 14,5 Volt Ladeschlußspannung den Ladestrom ab. Steigt die Wechselspannung für das AC-Fahrlicht zu hoch an steuert ein Komperator (Sense Messeingang) den zweiten Thyristor an, welcher die negativen Halbellen solange niederprügelt, bis die Wechselspannung wieder leicht absinkt. Dieses einfache Regleprinzip kann bei sehr kleinen Glühlampen (beispielsweise nur 12V 15 Watt) zu Überspannungsproblemen bei hohen Drehzahlen führen, wenn auch das dauerhafte kurzschließen der negativen Halbwellen alleine nicht mehr ausreicht!   Der alte 6 Volt 25/10 Watt Magnetzündergenerator eine Vespa Primavera 125 ist zwar kein Leistungswunder, schaltet man allerdings die 6V 25W Lichtspulen und die 6V 10W Ladespulen phasengleich parallel, funktioniert das ganze auch bei moderaten Motordrehzahlen nicht schlecht.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/pv125-6v25-10w_lima.png   Der Königsweg wäre allerdings alle 4 Generatorspulen mit dicherem Kupferlackdrahl neu zu bewickeln und in Reihe zu schalten. Wem aber eine 12V 35/35 bis max. 12V 45/40 Watt Scheinwerferlampe reicht, kommt auch mit der phasengleichen Parallelschaltung der bestehenden Generatorspulen klar.   PS: LifePo4 Akkus sind vom Innenwiderstand auch niederohmiger wie Bleiakkus und können sogar bei niedrigen Spannungunterschieden deutlich höhere Ladeströme ziehen!      
    • Da bin ich auch gespannt drauf.   Bei uns ist ein aaSmT aktuell auch beurlaubt wegen zweifelhafter Gutachten und HU Prüfungen. Stark getunter Golf mit offensichtlichen Mängeln und frischer Plakette wurde von der Polizei kontrolliert. Alle HU Prüfungen und Eintragungen des Prüfers sind nochmals auf dem Prüfstand.
    • Ergänzung dazu, da wir beide uns schon ausgetauscht hatten. Briefkopie einer VNB3T wird nicht akzeptiert als Vergleichsfahrzeug mit KBA 2395. Italienisches Datenblatt ebenso wenig.   Hilfe wird im Raum Paderborn benötigt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information