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Warum gibts Kolben mit einem und mit zwei Ringen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

würde gerne mal wissen was bei nem höherdrehenden (ca. 10 000 Rpm) Motor besser geeignet ist,

Kolben mit einem oder zwei Ringen? Hintergrund ist daß ich gerade nen neuen Motor aufbaue und

mir nicht sicher bin welchen Kolben ich einbauen soll, es gäbe beide Versionen.

Kanns mir jemand Erklären?

Lollie

Geschrieben

10.000/min ist aber entgegen landläufiger Meinung keine hohe Drehzahl, sondern höchstens eine für Vespa- und Lambrettamotoren relativ hohe Drehzahl.

Geschrieben

Ey lolli,

biste sicher, dass du so ein gebastel anfangen willst, wenn du schon bei der Wahl eines Ersatzkolbens Probleme hast?

Bitte nicht als Anmache verstehen, das ist durchaus ernst gemeint...

Geschrieben

@Lollie: dann würd ich den 2 Ring Kolben nehmen (ich verwende den auch, allerdings für einen anderen Zylinder), damit bist du auf der sicheren Seite. Vertex sollte eine gute Wahl sein. Wie wirst du den Zylinder verschrauben, mit Adapterplatte und ultralangem Pleuel?

Grüße

Hannes

Geschrieben
Und kannst Du mir auch sagen warum?

vorteil eines 1-ring-kolbens ist der geringere reibverlust.

nachteile eines 1-ring-kolbens sind die schlechtere wärmeableitung und die verringerte haltbarkeit (erhöhtes blow-by schon nach kurzer zeit).

die nachteile sind den vorteil nicht wert.

das pleuel der 200er ktm ist original schon recht lang (118mm). und ein vertex-kolben ist da so oder so drin...

r

Geschrieben
Generell ist es so: je höher die Drehzahl, desto weniger Ringe (geht auch bis 0 Ringe bei Modellmotoren)

Was wird das für ein Motor den du planst?

Grüße

Hannes

wo steckt dein KTM200 kolben drinnen?

Geschrieben
Ey lolli,

biste sicher, dass du so ein gebastel anfangen willst, wenn du schon bei der Wahl eines Ersatzkolbens Probleme hast?

Bitte nicht als Anmache verstehen, das ist durchaus ernst gemeint...

Ey alfaonso, ich habe damit keine Probleme, mich interessieren nur die Hintergründe warum es bei Wössner

den Kolben mit einem und auch mit zwei Ringen gibt.

Gibt es sonst noch etwas was Du von mir wissen musst um mir hier eine sinnvolle Antwort zu geben? (Das ist auch keine Anmache :-D )

@Lollie: dann würd ich den 2 Ring Kolben nehmen (ich verwende den auch, allerdings für einen anderen Zylinder), damit bist du auf der sicheren Seite. Vertex sollte eine gute Wahl sein. Wie wirst du den Zylinder verschrauben, mit Adapterplatte und ultralangem Pleuel?

Grüße

Hannes

Yep, genau so. Ist aber alles noch im Planungsstadium, nen Pinasco wäre auch ne überlegung Wert, es handelt sich bei mir nämlich auch um nen T5 Block.

Lollie

Geschrieben

@Lolli: T5 Gehäuse ist schon mal eine sehr gute Basis, da stimmen die Überströmer schon ziemlich gut mit dem KTM Zylinder überein. Trotzdem wirst du auch mit dem 118er KTM Pleuel nicht weit kommen, ohne Schweißorgien ect. Ein Sonderpleuel mit 135mm (oder wie auch immer) ist da wahrscheinlich besser.

Wenn das Gehäuse aber nicht schon verpfuscht ist (Überströmer auf Malossi gefräst oder so), dann nimm einen Pinasco! Welchen Hub möchtest du fahren, Drehschieber oder Membran?

Grüße

Hanns

Geschrieben

Sorry, ich bin halt manchmal etwas schreibfaul :-D

Daher wollt ich erstmal wissen, was Du vorhast.

Neues Member, kaum Posts, KTM auf WF, das sind manchmal Kombinationen, wo ich mich dann frage, ob das schreiben irgendeinen Sinn hat...

Ist der T5 Kolben da mit irgendwelchen Problemen behaftet? Wär mir neu...

Servus alfaonso

Geschrieben

Hub weiß ich noch nicht was da unterzubringen ist. Sollte halt ähnlich KTM sein wegen Steuerzeiten.

Wie gesagt, ist noch im Planungsstadium. War halt ne Idee wegen der Auslaßsteuerung, das hat der Pinasco

ja nicht, aber dafür macht die KTM Conversion halt Sack viel Arbeit......

Ne Idee wäre auch ein 60mm SF-Falc Zylinder aber das geht nur wenn man an nen Rohling rankommt,

leider hat nichtmal der Uncle Tom so was für mich beim Falc loseisen können......tr4.gif

Trotzdem hier nochmal ein großes Danke an den Onkel für seine Mühe. :-D

Lollie

Geschrieben

Ah, es soll doch eine Konversion werden.

Bin halt ein alter Skeptiker wenn es bei solchen Sachen um PX/T5 Gehäuse als Basis geht...

...muss aber jeder selber wissen...

Viel Spass damit Alfaonso

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