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Warum gibts Kolben mit einem und mit zwei Ringen?


Lollie

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

würde gerne mal wissen was bei nem höherdrehenden (ca. 10 000 Rpm) Motor besser geeignet ist,

Kolben mit einem oder zwei Ringen? Hintergrund ist daß ich gerade nen neuen Motor aufbaue und

mir nicht sicher bin welchen Kolben ich einbauen soll, es gäbe beide Versionen.

Kanns mir jemand Erklären?

Lollie

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Und kannst Du mir auch sagen warum?

vorteil eines 1-ring-kolbens ist der geringere reibverlust.

nachteile eines 1-ring-kolbens sind die schlechtere wärmeableitung und die verringerte haltbarkeit (erhöhtes blow-by schon nach kurzer zeit).

die nachteile sind den vorteil nicht wert.

das pleuel der 200er ktm ist original schon recht lang (118mm). und ein vertex-kolben ist da so oder so drin...

r

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Ey lolli,

biste sicher, dass du so ein gebastel anfangen willst, wenn du schon bei der Wahl eines Ersatzkolbens Probleme hast?

Bitte nicht als Anmache verstehen, das ist durchaus ernst gemeint...

Ey alfaonso, ich habe damit keine Probleme, mich interessieren nur die Hintergründe warum es bei Wössner

den Kolben mit einem und auch mit zwei Ringen gibt.

Gibt es sonst noch etwas was Du von mir wissen musst um mir hier eine sinnvolle Antwort zu geben? (Das ist auch keine Anmache :-D )

@Lollie: dann würd ich den 2 Ring Kolben nehmen (ich verwende den auch, allerdings für einen anderen Zylinder), damit bist du auf der sicheren Seite. Vertex sollte eine gute Wahl sein. Wie wirst du den Zylinder verschrauben, mit Adapterplatte und ultralangem Pleuel?

Grüße

Hannes

Yep, genau so. Ist aber alles noch im Planungsstadium, nen Pinasco wäre auch ne überlegung Wert, es handelt sich bei mir nämlich auch um nen T5 Block.

Lollie

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@Lolli: T5 Gehäuse ist schon mal eine sehr gute Basis, da stimmen die Überströmer schon ziemlich gut mit dem KTM Zylinder überein. Trotzdem wirst du auch mit dem 118er KTM Pleuel nicht weit kommen, ohne Schweißorgien ect. Ein Sonderpleuel mit 135mm (oder wie auch immer) ist da wahrscheinlich besser.

Wenn das Gehäuse aber nicht schon verpfuscht ist (Überströmer auf Malossi gefräst oder so), dann nimm einen Pinasco! Welchen Hub möchtest du fahren, Drehschieber oder Membran?

Grüße

Hanns

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Sorry, ich bin halt manchmal etwas schreibfaul :-D

Daher wollt ich erstmal wissen, was Du vorhast.

Neues Member, kaum Posts, KTM auf WF, das sind manchmal Kombinationen, wo ich mich dann frage, ob das schreiben irgendeinen Sinn hat...

Ist der T5 Kolben da mit irgendwelchen Problemen behaftet? Wär mir neu...

Servus alfaonso

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Hub weiß ich noch nicht was da unterzubringen ist. Sollte halt ähnlich KTM sein wegen Steuerzeiten.

Wie gesagt, ist noch im Planungsstadium. War halt ne Idee wegen der Auslaßsteuerung, das hat der Pinasco

ja nicht, aber dafür macht die KTM Conversion halt Sack viel Arbeit......

Ne Idee wäre auch ein 60mm SF-Falc Zylinder aber das geht nur wenn man an nen Rohling rankommt,

leider hat nichtmal der Uncle Tom so was für mich beim Falc loseisen können......tr4.gif

Trotzdem hier nochmal ein großes Danke an den Onkel für seine Mühe. :-D

Lollie

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    • leider eher zu weich - ich hätte da gerne ein härteres federbein zumindest was den sip Dämpfer anbelangt hinzu kommt, der sip ist nur 185 lang deswegen hab ich oben noch 13mm gespacert 
    • Langweilt mich wenn Jorge's Leistungen nicht mal jetzt  anerkannt werden ...   MM hat JM auch 5 Punkte "weggenommen"  Enea auch mit dem rempler und beide von der Strecke    Pecco ist echt ein super Typ und sagt das selber über sich.  Der ist einfach nur fair und reflektiert    Aber alles nur wieder MM Gelaber usw.   https://www.motorsport-total.com/motogp/news/vizeweltmeister-bagnaia-habe-komplett-dominiert-aber-das-war-nicht-genug-24111706   Ja, in allen drei Fällen wurde ich von anderen Fahrern aus dem Rennen gerissen. Aber alle drei waren Situationen, die ich selber hätte vermeiden können", meint Bagnaia und erinnert sich an alle drei Zwischenfälle im Detail, angefangen mit dem Sturz mit Marc Marquez im Portugal-Grand-Prix im März.   "Im Duell mit Marc hätte ich vielleicht ein bisschen warten können. Das sagt sich jetzt natürlich leicht. Wenn ich Rennen fahre, dann will ich natürlich so weit wie möglich nach vorne. Aber vielleicht sollte ich für nächstes Jahr versuchen, das zu optimieren."   "In der Situation mit Alex Marquez", denkt Bagnaia an den Aragon-Grand-Prix Anfang September, "war ich vier Zehntelsekunden schneller. Ich habe aber nicht gewartet. Als er von der Linie abkam, da dachte ich, das wäre mein Moment. Aber er hat mich berührt und zu Sturz gebracht."    
    • Das Foto ist keine Montage?
    • Faustformel sind ca. 10 cm über dem Erdniveau.   Es kommt immer darauf an wie weit der Neuaustrieb bereits vorhanden ist. Keinesfalls sollte dieser beim Schneiden verletzt werden.   Ich beobachte meine Gräser im zeitigen Frühjahr und sobald sich der Neuaustrieb zeigt, schneide ich knapp darüber retour. Dadurch komme ich auch oftmalig unter die 10 cm.  Je tiefer du kommst, umso weniger musst du die alten Schnittstummeln dann ausputzen. Der Rückschnitt wirkt dann deutlich eleganter.   Bei Kunden, wo ich später im Frühjahr dran bin und die nicht selbst aktiv wurden, kann es durchaus auch über den 10 cm liegen. Meistens schneide ich dann die alten Halme händisch raus, damit das Gesamtbild wieder passt. Ist aber dann mit deutlich mehr Arbeitsaufwand verbunden.  
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