Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Warum gibts Kolben mit einem und mit zwei Ringen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

würde gerne mal wissen was bei nem höherdrehenden (ca. 10 000 Rpm) Motor besser geeignet ist,

Kolben mit einem oder zwei Ringen? Hintergrund ist daß ich gerade nen neuen Motor aufbaue und

mir nicht sicher bin welchen Kolben ich einbauen soll, es gäbe beide Versionen.

Kanns mir jemand Erklären?

Lollie

Geschrieben

10.000/min ist aber entgegen landläufiger Meinung keine hohe Drehzahl, sondern höchstens eine für Vespa- und Lambrettamotoren relativ hohe Drehzahl.

Geschrieben

Ey lolli,

biste sicher, dass du so ein gebastel anfangen willst, wenn du schon bei der Wahl eines Ersatzkolbens Probleme hast?

Bitte nicht als Anmache verstehen, das ist durchaus ernst gemeint...

Geschrieben

@Lollie: dann würd ich den 2 Ring Kolben nehmen (ich verwende den auch, allerdings für einen anderen Zylinder), damit bist du auf der sicheren Seite. Vertex sollte eine gute Wahl sein. Wie wirst du den Zylinder verschrauben, mit Adapterplatte und ultralangem Pleuel?

Grüße

Hannes

Geschrieben
Und kannst Du mir auch sagen warum?

vorteil eines 1-ring-kolbens ist der geringere reibverlust.

nachteile eines 1-ring-kolbens sind die schlechtere wärmeableitung und die verringerte haltbarkeit (erhöhtes blow-by schon nach kurzer zeit).

die nachteile sind den vorteil nicht wert.

das pleuel der 200er ktm ist original schon recht lang (118mm). und ein vertex-kolben ist da so oder so drin...

r

Geschrieben
Generell ist es so: je höher die Drehzahl, desto weniger Ringe (geht auch bis 0 Ringe bei Modellmotoren)

Was wird das für ein Motor den du planst?

Grüße

Hannes

wo steckt dein KTM200 kolben drinnen?

Geschrieben
Ey lolli,

biste sicher, dass du so ein gebastel anfangen willst, wenn du schon bei der Wahl eines Ersatzkolbens Probleme hast?

Bitte nicht als Anmache verstehen, das ist durchaus ernst gemeint...

Ey alfaonso, ich habe damit keine Probleme, mich interessieren nur die Hintergründe warum es bei Wössner

den Kolben mit einem und auch mit zwei Ringen gibt.

Gibt es sonst noch etwas was Du von mir wissen musst um mir hier eine sinnvolle Antwort zu geben? (Das ist auch keine Anmache :-D )

@Lollie: dann würd ich den 2 Ring Kolben nehmen (ich verwende den auch, allerdings für einen anderen Zylinder), damit bist du auf der sicheren Seite. Vertex sollte eine gute Wahl sein. Wie wirst du den Zylinder verschrauben, mit Adapterplatte und ultralangem Pleuel?

Grüße

Hannes

Yep, genau so. Ist aber alles noch im Planungsstadium, nen Pinasco wäre auch ne überlegung Wert, es handelt sich bei mir nämlich auch um nen T5 Block.

Lollie

Geschrieben

@Lolli: T5 Gehäuse ist schon mal eine sehr gute Basis, da stimmen die Überströmer schon ziemlich gut mit dem KTM Zylinder überein. Trotzdem wirst du auch mit dem 118er KTM Pleuel nicht weit kommen, ohne Schweißorgien ect. Ein Sonderpleuel mit 135mm (oder wie auch immer) ist da wahrscheinlich besser.

Wenn das Gehäuse aber nicht schon verpfuscht ist (Überströmer auf Malossi gefräst oder so), dann nimm einen Pinasco! Welchen Hub möchtest du fahren, Drehschieber oder Membran?

Grüße

Hanns

Geschrieben

Sorry, ich bin halt manchmal etwas schreibfaul :-D

Daher wollt ich erstmal wissen, was Du vorhast.

Neues Member, kaum Posts, KTM auf WF, das sind manchmal Kombinationen, wo ich mich dann frage, ob das schreiben irgendeinen Sinn hat...

Ist der T5 Kolben da mit irgendwelchen Problemen behaftet? Wär mir neu...

Servus alfaonso

Geschrieben

Hub weiß ich noch nicht was da unterzubringen ist. Sollte halt ähnlich KTM sein wegen Steuerzeiten.

Wie gesagt, ist noch im Planungsstadium. War halt ne Idee wegen der Auslaßsteuerung, das hat der Pinasco

ja nicht, aber dafür macht die KTM Conversion halt Sack viel Arbeit......

Ne Idee wäre auch ein 60mm SF-Falc Zylinder aber das geht nur wenn man an nen Rohling rankommt,

leider hat nichtmal der Uncle Tom so was für mich beim Falc loseisen können......tr4.gif

Trotzdem hier nochmal ein großes Danke an den Onkel für seine Mühe. :-D

Lollie

Geschrieben

Ah, es soll doch eine Konversion werden.

Bin halt ein alter Skeptiker wenn es bei solchen Sachen um PX/T5 Gehäuse als Basis geht...

...muss aber jeder selber wissen...

Viel Spass damit Alfaonso

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung