Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Urheberrecht bei privat gedrehten Videos

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der Herr Guevara entblösst doch mit seinem Namen schon welcher Weltanschauung er nahe steht. (Das unterstelle ich nunmal). Das diese Form der Gesslschaftsstruktur nicht funtioniert hat die Geschichte doch bewiesen.

Und mal allen Ernst: Gäbe es rechtlich Eckpfeiler wie das Urheberrecht, oder andere Kodifikationen nicht, wie schlimm wäre dann die Situation. Davon unbeachtet muss natürlich bleiben, ob die angesprochnden Rechtsgrundlagen ausreichend oder geeignet sind. Schlussendlich geht es doch hier wieder auf eine ellenlange "moralische" Diskussion aus, bei der de facto nur "Stammtischparolen" ausgetauscht werden.

Beklagst dich über "Stammtischparolen", fängst aber selbst damit an. :-D:-D

Geschrieben
@ Topiceröffner: Wenn es Dir wirklich um was geht, dann gehe zum Anwalt und mahne ihn ab, oder lass den Anwalt eine strafbewehrte Unterlassungserklärung anfertigen. Alles andere bringt nichts, insbesondere nimmt Dich keiner ernst! Sei froh, wenn der "Täter" in Deutschland sitzt. Alles andere kostet nur Nerven und bringt nüscht. Wenn Du nur deinen Unmut ablassen wolltest, dann kannst Du hier den virtuellen Kummerkasten füllen. Nix für ungut!

@tööörner

ich schrieb bereits, dass das video bereits wieder von der plattform entfernt wurde, nachdem ich dort eine mail hingeschickt hatte.

mir ging es auch nicht darum, dass ich anwaltliche schritte gegen diese leute einleiten wollte, sondern ganz simpel um die frage, ob das rechtens war, was die veranstaltet haben.

und wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du gelesen, dass es sich nicht mal um ein video von mir handelt. also, wieso sollte ICH zum anwalt rennen?

für die dimensionen die das topic inzwischen angenommen hat, kann ich nichts. ist aber trotzdem interessant zu lesen!!!

Geschrieben
@tööörner

ich schrieb bereits, dass das video bereits wieder von der plattform entfernt wurde, nachdem ich dort eine mail hingeschickt hatte.

mir ging es auch nicht darum, dass ich anwaltliche schritte gegen diese leute einleiten wollte, sondern ganz simpel um die frage, ob das rechtens war, was die veranstaltet haben.

und wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du gelesen, dass es sich nicht mal um ein video von mir handelt. also, wieso sollte ICH zum anwalt rennen?

für die dimensionen die das topic inzwischen angenommen hat, kann ich nichts. ist aber trotzdem interessant zu lesen!!!

Das war auch kein Angriff auf Dich, ich hatte es so verstanden, als sei es dein Video.

Vermutlich war das Vorgehen nicht rechtmäßig. Das Problem an "Forendiskusssionen" ist gerade im rechtlichen Bereich immer, dass der Fragesteller, meist aus nachvollziehbarer Unwisseneheit den Sachverhalt einseitig oder verkürzt darstellt (was nicht vorwurfsvoll gemeint ist, sondern in der Natur der Sache liegt). Dadurch bedingt, ist eine rechtliche Pauschalantwort nicht leistbar. Gerade Kleinigkeiten können die Beantwotung einer solchen Frage vollständig in die andere Richtung lenken. Und auch Rechtskundige sind in Spezialgebieten wie dem Urheberrecht schnell am Ende. Dafür kann aber jeder Rechtsunkundige hier gute Tipps geben. Auch das ist kein Vorwurf, sondern leider die Wahrheit. Ob man sich dann darauf verlässt, dass der "Bäcker, der im Internet auf nem japanischen Server mal was gelesen hat" ist natürlich Sache des Fragestellers, ich kann davon nur abraten. Ich bin selber mal übel hier auseinander genommen worden, als ich nach Kosten für ne Windschutzscheibe gefragt habe und diese von ner TeilKaskoversicherung ersetzt haben wollte. Im Ergebnis wurden mir die Kosten ersetzt. Was ich damit sagen will: Man sollte sehr vorsichtig mit Rechtsauskünften aus dem Internet sein. Lieber mal nen Euro oder Zwei investiert, als hinterher auf die Fresse zu fliegen. Und wenn es eh nicht dein Video war, dann kann es Dir doch auf eine endgültige Klärung nicht 100 % ankommen. Ansonsten kauf die ein Lehrbuch zum Urheberrecht und veruche die Lösung selbst zu finden, aber ich vermute den Aufwand wird hier jeder scheuen. Auch das kann ich nachvollziehen!

Geschrieben

töööörner, den sachverhalt braucht und kann man gar nicht länger und ausführlicher beschreiben, weil sich dadurch nichts ändern würde.

person x lädt ein privat gedrehtes video bei youtube hoch, person y (welche selber ein videoportal betreibt) lädt dieses video herunter und lädt selbiges unter seinem namen auf seine plattform hoch und wirbt auch noch damit. das alles ohne vorher nach der genehmigung von person x gefragt zu haben. und fertig ist der sachverhalt!!!

ansonsten hast du recht, dass wenn man mit irgendeiner rechtlichen frage auf eine klage hinaus will, man sich trotz allem vor rat von fachleuten holen sollte.

allerdings finde ich, dass hier schon immer brauchbare ratschläge gegeben werden, die zumindest in den meisten fällen eine tendenz aufzeigen.

Geschrieben

Es wäre zumindest noch von Interesse, ob in irgend einer Weise kenntlich gemacht wurde, das das Video nicht anderwetig verlinkt oder ausgestellt werden darf. Teilweise ist sowas auch erlaubt. Das kommt aber immer ganz drauf an, wo man Sachen online stellt. Das wäre zum Beispiel eine Frage, die die rechtliche Beantwortung vollkommen neu darstellen würde...

Wenn ich was aus Wikipedia kopiere, das auf meine Homepage stelle und die Quelle angebe, kann mir sicherlich niemand was, ohne das nun genau beurteilen zu können!