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Polradfrage - 6 V vs. 12 V


Atze45

Empfohlene Beiträge

Es gibt 4polige und 6polige Polräder.

Zu den 4poligen passen nur Zündgrundplatten mit 2 Spulen, zu den 6poligen die mit 3 Spulen bzw. die mit Elezündungen und 5 Spulen plus Pickup.

Wenn es um die Verwendung des Ducati-Polrades einer V50/12V mit Kontaktzündung auf der ZGP einer V50/6V mit 3 Spulen geht, ist alles paletti.

:-D bobcat

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Es gibt 4polige und 6polige Polräder.

Zu den 4poligen passen nur Zündgrundplatten mit 2 Spulen, zu den 6poligen die mit 3 Spulen bzw. die mit Elezündungen und 5 Spulen plus Pickup.

Wenn es um die Verwendung des Ducati-Polrades einer V50/12V mit Kontaktzündung auf der ZGP einer V50/6V mit 3 Spulen geht, ist alles paletti.

:-D bobcat

Es geht um eine Vespa PX mit 6 V - Anlage und darauf soll ein HP4 - Rad oder anderes leichtes Lü-Ra kommen und die sind meist alle 12 Volt.

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PX mit 6V? Die hat doch immer 12V - allerdings gibt's welche mit Unterbrecherzündung.

Meine Bj. 78 hat 6 V. Wenn das HP4 keinen Exzenter hat, welche Möglichkeiten bleiben mir dann noch um ein leichteres Lü-Ra zu bekommen. (ausser das bestehende abdrehen oder 12 V umzubauen)

Atze45

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Da käme noch Umnieten infrage ? soll ja der Eine oder Andere schon gemacht haben:

Die Nabe mit dem Nocken für den Unterbrecher in das HP4-Polrad verpflanzen.

Außerdem müßte noch ein Inspektionsfenster zum Einstellen des Unterbrechers sowie zur Kontrolle des Zündzeitpunktes im HP4-Polrad angebracht werden. Natürlich auch an der richtigen Stelle am Umfang, sonst bringt es nichts.

Trotzdem würde ich schon aus Kühlleistungsgründen dem Lüfterkranz des HP4-Polrades in einem Largeframemotor nicht ganz trauen. Denn dieses Teil ist seinerzeit nur für 50ccm, verpackt in einem übergroßen Aluzylinder, konzipiert worden.

:-D bobcat

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Da käme noch Umnieten infrage ? soll ja der Eine oder Andere schon gemacht haben:

Die Nabe mit dem Nocken für den Unterbrecher in das HP4-Polrad verpflanzen.

Außerdem müßte noch ein Inspektionsfenster zum Einstellen des Unterbrechers sowie zur Kontrolle des Zündzeitpunktes im HP4-Polrad angebracht werden. Natürlich auch an der richtigen Stelle am Umfang, sonst bringt es nichts.

Trotzdem würde ich schon aus Kühlleistungsgründen dem Lüfterkranz des HP4-Polrades in einem Largeframemotor nicht ganz trauen. Denn dieses Teil ist seinerzeit nur für 50ccm, verpackt in einem übergroßen Aluzylinder, konzipiert worden.

:-D bobcat

Hallo Bobcat,

danke für den Tip !

Werd eine Nocke auf ein Sprint-LüRa mit Kunststoffkranz umnieten. Gibt es da eigene Nieten dafür ?

Atze45

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