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Lambretta LD/LC-Modelle Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich hab mich irgendwie in die LC/LD-Modellreihe von Lambretta verschaut und überlege mir so eine Kiste nächste Woche am Teilemarkt in Italien zuzulegen.

Welche Modelle / Baujahre sind empfehlenswert, bzw. worauf ist bei diesen Modellen besonders zu achten (z. B. was darf nicht fehlen weil nicht mehr auftreibbar; generelle Schwachpunkte)?

Bitte um Eure Tipps.

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Wenn Du die Suche benutzt, findets Du 1-2 relevante Topics. Ansonsten würde ich eher zur LD tendieren, da ist der Antrieb zum Hinterrad etwas stabiler. Dann achte darauf, dass der Roller komplett ist. Und wenn Du tatsächlich damit fahren möchtest, dann nehme die 150ger.

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Wie schon richtig erwähnt - wenn FAHRzeug dann auf jeden Fall die 150er, je später, je besser - LD57 ist definitiv der (mein) Favorit.

Allerdings sind die Preise für die LD in Italien mit Sicherheit am höchsten, nördlich der Alpen sind die Kardanmodelle nicht so beliebt und daher günstiger.

Erstzteile gibts ja mitlerweile ausreichend, gutes Blech ist aber auf jeden Fall das wichtigste. Gesunder Motor ist ebenfalls Pluspunkt, wenn du nicht unbedingt scharf darauf bist einige Abende beim Ausdistanzieren der Kegelräder zu verbringen.

Persönlich empfehle ich dann aber auch einfach mal eine NSU (150cc, E-Starter, 12V Licht), eine LD150 in dem Zustand kostet dich in I das doppelte:

click!

Viel Erfolg

Markus

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Persönlich empfehle ich dann aber auch einfach mal eine NSU (150cc, E-Starter, 12V Licht), eine LD150 in dem Zustand kostet dich in I das doppelte:

Viel Erfolg

Markus

Ich kann MarKus nur zustimmen. :-D

Eine NSU Lambretta 150 oder NSU Prima D (nicht 3 oder 5!) basiert technisch auf der LC, ist aber aufgrund der heute rel. günstigen Preise, damaligen hervorragenden Fertigungsqualität und Ausstattung keine schlechte Wahl im Verleich zu einer "Original" LC/LD.

Da fällt mir übrigens ein, dass NSU damals stolz bei der Präsentation der Prima D ("Export-Lambretta") berichtete, dass die viele Schweizer Lambretta Händler Anfang der 50er Jahre über die Grenze nach Norden fuhren, um sich dort mit der konstruktiv besseren NSU Lambretta einzudecken, die eigentlich nur in D verkauft werden durfte.

Die Click-NSU LC ist wirklich interessant.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
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LDs gibts in Österreich mehr als genug

ich selbst hatte einmal davon 3 Stk

würde da auch nicht in Italien kaufen sondern

auf ne österreichische Warten.

Preislich je nach Zustand und ob mit Papieren

ist man in Österreich ab 350 Euro für

eine welche restauriert werden muss aber motor der dreht dabei.

ich selbst habe erst so eine vor über nen Jahr verkauft um 350 euro

O-Lack: liegen so zwischen 1500 und 2000 Euro

zumindest die welche letztes Jahr angeboten wurden.

PS: habe noch ein paar chromteile falls wer interesse hat.

* Stoßstang

* NOS Airscoop ULMA

* und noch in paar kleinteile

lG

cheesi

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hallo,

zwichen ld 125 un ld 150 ab Bj 54 ändert sich der motor nicht, die einzige änderung ist am zylinder, der ist etwas von außen verjungt worden.Damit meine ich die dome die im motorblock rein kommen.

Die vollstendige version wäre dann eine ld150 MK3, sehr gängig auch in UK.

übrigens, ich hab eine zu verkaufen, voll restauriet.

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Hallo miteinander,

als absoluter Fan der Kardanmodelle freue ich mich sehr, dass do9ch noch jemand anderes für solch alte Ladies Interesse zeigt.

Was Markus geschrieben hat ist absolut richtig under jeglichem Gesichtspunkt; Es wurde sogar eine geringe Serie LD bj'56 mit 125ccm von Innocenti für den Deutschen , Holländischen und Schweizer Markt gefertigt. Diese hat als ganz herausragendes Merkmal ein kleines Blechgehäuse im inneren des Beinschildes mit VDO Tacho weissem Grund, scwarzem schrift Lambretta.

Möcht auf keinem Fall Ercole widersprechen, allerdings gibt es ab '54 doch die einen oder anderen mechanischen Unterschiede, sowohl 125 als auch150.

Genauer, ab mitte '55 änderte sich das Kickstartergehäuse und der geasamrte Mechanismus . ab Ende '55 dann kamen wesentliche verbesserungen in die Zahnräder des Getriebes. Die bis dahin drei zylindrische Noppen wuren zuerst durch drei grössere Rechtecke und später , Ende '56, durch fünf Rechtecke ersetzt, was dazuführt, dass die Gänge nicht mehr so leicht rausspringen.

Im '57er modell dann ein anderer Zylinder mit leicht geänderten Steuerzeiten und etwas mehr Power im unteren Bereich.

die 150er, sowieso sehr zu empfehlen, in zweifarbiger lackierung und Verkleidung am Lenker.Hier der Kickstarter nochmals verbessert.

Falls noch Fragen offen stehen, schreib einfach , ab und zu schau ich rein und beantworte gerne.

ciao

Roberto

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Ciao Roberto,

ein paar Frage habe ich noch,

wo bekomme ich Neuen Kurbewellen fur die ld modelle? in Brescia- Lonato, soll doch jemandem sowas anfertigen...

Gibt eine veränderung der Getriebe um das loch zwichen zweite und dritte gang zu beseitigen?

Gabes mal ein 4gang getriebe sogar mit fussschaltung.

in Kolben Bereich gibt was neues? wo kann man Kolben für die d/ldmodelle bekommen mit NUR zwei Kolbenringen?

G.

Ercole

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Ciao Ercole,

andere Übersetzungen um da sloch zwischen 2. und 3. zu beseitigen sind mir bis dato unbekannt; auch ist das Loche wenn der motor gut eingestellt ist nicht so eins dass man rein fällt.

Kurbelwelle: Ich denke am einfachsten CasaLambretta oder Tino Sacchi, allerdings wieso gleich die ganze Welle? sind die Gewinde hinüber? wenns nur an der Pleulachse liegt, kannst du auch nur diese wechseln, deutlich günstiger und mit einer Presse relativ einfach auszuwechseln.

4.gang getriebe: gabs definitiev, war auf den beiden offiziellen Racing D von 1952 verbaut. Siehe dazu die von mir gepostete bilder in der rubrik " die geilsten Bilder der racer..." Heute so gut wie unmöglich zu finden. Ich hatt mir mal gedanken gemacht aus Aluminium einen "Distanzring" fräsen zu lassen mit aufnahme der Schwinge nach vorne und des Kurbergehäuse nach hinten, das eben zeischen diesen baiden teilen montiert werden sollte; Dicke ca 22mm das ganze um mehr spielraum im inneren der schwinge zu bekommen um eine 4gang schaltung zu verbauen.

Im prinziep kein riesen problem, einziges ist dann eine neue Primärwelle und mindestens 2 neue Zahnräder ( 3. & 4.)

Allerdings $$$ und mit einem 21/2 jährigen Sohn fast keine Zeit mehr zum schrauben, aber wie sagt man so schön auf geschoben ist nicht aufgehoben.

Thema Kolben: mach halt einfach 2 ringe drauf, einfach nur 1 Übermass mehr und eventuell ein paar zehnetel mm abdrehmeln bis es richtig passt.

Der Zylinder auf deinem Bild ist doch von einer Benelli Leoncino ...

ciao

Roberto

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Mahlzeit !

Habe bei Helmut Wahl in Fellbach mal wg. einem Sonderkolben nachgefragt; hatte ein Original (58mm)als Muster dabei.

Er kann aus Mahle-Schmiederohlingen solch einen Sonderkolben fertigen, mit 16er Kolbenbolzen

und Kolbenringanzahl nach Wahl (1,2 oder 3, Ringdicke nach Wunsch) - Problem bleibt halt der Preis,

der voraussichtlich bei ca. 230.- Öre pro Stück liegen wird... Schade ! :-D

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Ciao Roberto,

Danke für die infos,

habe mir schon zwei wellen machen lassen, sind deutlich besser als die Alten schon von der anfertigung und gennauigkeit, und dann habe ich eine von Casa Lambretta bekommen,.. kein Fergleich.

Beim Koben, welche Kolben ring soll ausfallen? der mittlere?

Mit dem 4 G Getriebe giebt es Zeichnungen oä?

Schau dir mal die Bilder

Ciao Ercole

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Ciao Ercole,

schöne Bilder, sind von der Monotubo "Esperimento 4S" von Peter Shannon in Australien, hast du womöglich was vor :-D ???

Du erzählst von sonderangefertigten Kurbelwellen, kannst du mal ein Bild posten? Teuer??

Eigentlich finde ich dei originalen gut genug, man kann da mit Bahlsaholz und Kustharz viele schöne Dinge machen, ich dachte viel mehr für künftige Projekte an Spezialpleul aus Titan.

Thema kolbenringe: Ich würde den unteren ausfallen lassen, hast mehr Schmierung, da di Kerbe Öl aufnimmt.

ciao

Roberto

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