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Geschrieben (bearbeitet)

jaja ich weis, autos, aber nachdem man mir meine Bahnhofschlampe die Woche geklaut hat und die jetzt kaputt ist muss ich wohl Auto fahren....

Der kleine hat nen Problem, jedesmal wenn ich starte blinkt die Öldruckleuchte ca 3mal (3sec insg). Was soll das?

Hab dann den Schalter neu gemacht, nix immer noch. Jetzt denke ich das das Öl im Stand ja eigentlich nur durch nen defektes Überdruckventil, die Pumpe oder duch die Lager weg kann. Richtig?

Was glaubt ihr was es sein könnte? Eher die Lager oder Pumpe/Ventil? Was anderes? Gelaufen hat er übrigens auch schon 300tkm ist nen TDI mit erstem Turbo, aber sonst nix dran, selbst die Sitze sehen aus wie neu.

Bearbeitet von norwegenvespa
Geschrieben

Bei unserem Auto blinkt die Lampe immer beim starten.

Sicher das das nicht so muß? Schließlich braucht der Motor 3 sekunden um den Öldruck aufzubauen...

Geschrieben

Klingt nach VW. Kenne vom Galaxy TDI (VW-Technik),das die einen Motorhaubenschalter haben,worüber das kombiinstrument erkennt,das die Motorhaube geöffnet worden ist, um den Ölstand zu checken. Oft fällt der Schalter ab,sitzt bei Sharan/Galaxy am Haubenscharnier.

Nur so ne Idee....

Gruss

:-D

Geschrieben

ist nen seat ibiza von 98 mit 90 ps tdi.

motorhaubenschalter sollte es nicht sein, sonst würde doch die alarmanlage angehen, oder?

früher hat der das nicht gemacht. fing vor nen paar wochen mit 2 mal blinken an und seit letzter woche blinkt er 3 mal.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann würde auch nur die GELBE Ölstandskontrolleuchte blinken-nicht die ROTE Öldruckkontrolle.

Ist eher ungewöhnlich;die TDIs von VW haben selten Öldruckprobleme...würde ich mal messen lassen.

Und wenn dieses Blinken bei heißem Motor nicht auftritt...ignorieren.

Die Schalttafeleinsätze(Tacho) der Sharan und Passat haben auch oftmals einen "an der Meise" was die Kontrolleuchten angeht.

So gesehen ist es aber bei 300tkm auch völlig ok wenn die Ölpumpe den Druck durch die doch etwas verschlissenen Lager etwas träge aufbaut...

Bearbeitet von rocket88
Geschrieben

Äh ist nen Ibiza, kein Sharan, hab ich ne Gelbe Ölstandsleuchte? Kenn nur die rote....

Ne beim fahren ist es noch nie aufgetreten deswegen habe ich es auch immer ignoriert. Also würdet ihr die Pumpe/Ventil nicht erneuern? Sind ja auch um die 180-200 Taler.

Ja vielleicht werd ich mal messen.

Geschrieben
Äh ist nen Ibiza, kein Sharan, hab ich ne Gelbe Ölstandsleuchte? Kenn nur die rote....

Ne beim fahren ist es noch nie aufgetreten deswegen habe ich es auch immer ignoriert. Also würdet ihr die Pumpe/Ventil nicht erneuern? Sind ja auch um die 180-200 Taler.

Ja vielleicht werd ich mal messen.

Lasse das mal messen wenn Du bedenken hast...ICH hätte sie nicht...;o)

Wr würde Dir die Ölpumpe für 180-200 austauschen???-das wäre ja nen Schnäppchen! :-D

Geschrieben
Ok messen...

Hm, Pumpe lag bei knapp 150 und die Dichtung+ Öl dann so bei 30-50? Machen tu ma das selbst, oder eben auch nicht.....:-D)

Danke euch aber

Ok-dachte schon incl. dem Einbau... :-D

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    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
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    • Tacho hat sich erledigt. Suche einen defekten PX Tank zum basteln. Egal ob extrem verrostet, verharzt oder was auch immer. Wichtig ist die Aufnahme des Benzinhahns und die Grundform. Können auch gerne Teile fehlen z.b. Tanköffnung usw.  Muss halt billig sein. 
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