Zum Inhalt springen

Serie 1 Kurbelwellen Problem


Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Serie 1 Motor bei dem die Buchse im oberen Pleuelauge ausgeschlagen ist.

Jetzt wollte ich die Welle wechseln da auch ein 175er Stage 4 drauf kommen soll, nun passt aber das Lager im Maghousing nicht auf die Welle da dieses zu hoch im Maghousing sitzt.

Jetzt die Frage:

Gibt es irgendwo die Buchse zu kaufen oder sonst eine Lösung dafür?

oder gibt es eine einfache Lösung für das Lager Problem so dass ich die neue Welle verwenden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Dürfte das Einfachste sein, wenn es auf Originalität eh nicht ankommen wird. Ansonsten, wenn es die Rotgußbuchse nicht als fertiges Ersatzteil gibt, dann kostet das Drehen(lassen) einer Buchse nebst Verpressen und neuem (zentrierten) Ausbohren der verpreßten Buchse, in die die Schmierbohrungen/-löcher nachgesetzt wurden, am Ende so viel wie ein kompletter Pleueltausch. Den würde ich auch als weitere Alternative in Betracht ziehen, wenn die Wangen und Stümpfe noch fit sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da war mir bisher noch kein problem bekannt - ich hab bei meinem S1 block aber für den TS1 umbau auch freiwillig gleich ein neues maghousing genommen da ich das nur durch sanfte :-D schläge auf die welle rausbekommen hab und eh schon vorher zerbrochen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das obere Lager läßt sich leicht auspressen, Casa hat neue. Dieses muss aber nach Einpressen auf korrektes Maß aufgerieben werden (Bolzen muß "saugend" passen).

Original ging man aber so vor: man holt sich einfach den 1.Übermaß Kolbenbolzen (es gab 3 Übermaße) bei der Innocenti Vertretung um die Ecke und reibt die Büchse und den Kolben einfach auf. :-D

Wenn du also einen passenden Bolzen findest (kann ja auch von jedem anderen Moppet sein), dann ist kann das alte Geraffel weiterverwendet werden - falls es noch gut ist und man denn möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information