Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

überlappende Magneten habe ich nicht gefunden.

Als ich es damals gekauft habe hatte ich den Gedanken es auf kontaktloser Zündung zu fahren.

Wird das klappen oder ist es doch nur für Kontaktzündung?

post-18113-1226067347_thumb.jpg

post-18113-1226067380_thumb.jpg

post-18113-1226067399_thumb.jpg

post-18113-1226067419_thumb.jpg

post-18113-1226067436_thumb.jpg

Bearbeitet von shova50
Geschrieben

Nur gab es die PK nie mit Kontaktzündung. Also wenn es ein SF-Polrad ist, dann V50/PV. Kann aber auch ein PX (ja, die gab es anfangs auch mit Kontaktzündung) oder sonstigem älteren Modell sein...

Geschrieben
Es gab die Pk mit Kontaktzündung.

Jedoch ist dieses Modell sehr selten.

Mfg

Hast du Quellen dafür oder verwechselst du grad Konus und Art der Zündung? Und wenn nicht, gab es die dann auch mit großem Konus? Wenn ja, wo wurde das angeboten?

Geschrieben

Quellen nicht direkt, jedoch hier im Gsf schon öfter darüber gelesen und einer hatte ein Problem mit einer (mit Sicherheit originalen, aber spanischen) Pk, die eine Kontaktzündung hatte.

Nein, nur kleier Konus.

Mfg

Geschrieben

Lüra war meist auf einer SS50 oder V50 S verbaut, Optisch gleich, nur innen mit durchgehenden Magneten, war dann noch mal ein Stück leichter.

Geschrieben

Etwas leichter als die üblichen Lürä für Kontaktzündung ist es schon, nur schade dass nicht auf E-Zündung fahrbar.

@T5Rainer: was sagt mir 4-polig jetzt genau? PK Zündungen hatten z.T ja auch 4-polige ZGP

Geschrieben
Quellen nicht direkt, jedoch hier im Gsf schon öfter darüber gelesen und einer hatte ein Problem mit einer (mit Sicherheit originalen, aber spanischen) Pk, die eine Kontaktzündung hatte.

Nein, nur kleier Konus.

Mfg

Der Unterschied ist, dass die spanischen Modellbezeichnungen nicht mit den italienischen übereinstimmen. Es gab tatsächlich alte spanische Smallframes (V50/PV Karosse), die einen PK Schriftzug hinten über dem Rücklicht hatten und mit Kontaktzündung ausgerüstet waren.

Die haben aber nichts mit dem Modell zu tun, was man im allgemeinen unter PK kennt.

Geschrieben (bearbeitet)
Die hießen dann PK75 Primavera. Hatten aber wie geschrieben einen V50/PV-Rahmen.

das polrad iss vonner italienischen pk. die hatten nen 4poliges polrad und ne 3 spulen 1 pickup 12 volt zündung ohne spannungsregler ne zeit lang. gibts auch gür kleinen und großen konus. gibt auch noch ne variante mit ner 4. spule an der stelle wo hier nichts ist. zündung hat 4 poligen anschluss zum rahmen und ist nicht so ohne weiteres mit unseren pk zündungen kompatibel.

zündung sieht dann so aus:

post-24634-1226133410_thumb.jpg

Bearbeitet von chup4
Geschrieben (bearbeitet)
also doch für kontaktlose Zündung?

Sieht von aussen auf jeden Fall aus wie das (leider etwas ramponierte) von meiner PK 6V mit 4-poliger kontaktloser Zündung

das lüra ist bei beiden modellen auch das gleiuche. die spannung wird über die anzahl der wicklungen der spulen auf der zgp eingestellt.

wenn ich das richtig sehe, hat das rad auch keine nocke, oder?

im übrigen ist es auch egal: entscheidend ist die anordnung der magnete. das 12 volt ducati 3 kilo 12 volt kontaktpolrad funktioniert auch mit den pk kontaktlosen.

Bearbeitet von chup4
Geschrieben
wenn ich das richtig sehe, hat das rad auch keine nocke, oder?

Das Lüra hat an der einen Stelle zwischen den Magneten nur eine Art "Mulde"

im übrigen ist es auch egal: entscheidend ist die anordnung der magnete. das 12 volt ducati 3 kilo 12 volt kontaktpolrad funktioniert auch mit den pk kontaktlosen.

Hat denn das Ducati auch keine überlappenden Magneten?