Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe damals -leider aus falschem Geiz- die Standardwelle in meiner V50 (3 Gang) gelassen und folgende Komponenten eingebaut:

-19 er Gaser, HD 85

- 102 DR

- ET3 Banane

- 3,0 Primär

Würde ein Umbau auf eine geeignete Rennwelle so einen größen Unterschied ergeben, daß es sich lohnt, den ganzen Motor zu zerlegen? Momentan läuft sie nämlich ganz gut, könnte nur im Anzug etwas flotter sein.

Danke

/r

Geschrieben

ich würde sagen der Aufwand lohnt sich nicht!

Freund und ich haben die komplett gleiche Motorenkonfig,

Bis auf das, das er einen 24er fährt und ich ne Renwelle drinhab.

Kein merklicher Unterschied.

Geschrieben

Würd mir wenn du unbedingt was ändern willst nen 100er holen, Polini hat am meisten Kraft (oder DR oder Pinasco, sind alle stärker als dein jetziger).

Aber besser wärs du sparst n bissl und holst dir dann ne Langhubwelle mit passendem Zylinder und was sonst noch dazugehört. So n 130er Polini läuft auch mit 19/19er und Banane gut, braucht halt ne längere Übersetzung...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja,

das weiß´ich ja. Aber, ich möchte diese hohen Drehzahlen nicht. Außerdem bin momentan ja noch dabei, einen anderen aufzubauen -im Gegensatz zu dem was ich hier sonst so lese - eher "leicht tuning". Deshalb überhaupt die Überlegung, ob ich den 102er offnen sollte.

Die neue wäre eine V50 mit:

- 133 DR

- el. Zündung

- 2,86 Primär (lieber gute Beschleunigung, als hohe Endgeschw.)

- 19 er Gaser (lt. Aussage von diversen Schraubern ausreichend ?, keine Ahnung)

- Membranansaugstutzen

Sollte doch auch reichen, oder

/r

Bearbeitet von racer
Geschrieben

halllo

also der 133er läuft scho ganz ordentlich, hatte mal die selbe konfig. wie du beschrieben hast, außer dem membranansauger u. elezündung.

also wenn du schon nen 133er installierst, dann würd ich doch den n bisserl bearbeiten, evt. 24er vergaser u. nen rennpott.

wie gesagt, läuft auch mit der erstern konfig. ganz gut. doch wenn du nen schnelle u. zugleich abzugstarke sf willst, dann liegtst mit letzter konfig. besser.

also ich bin vom 133er begeistert. :-D

Geschrieben

@karoo: Es ist sicher richtig, daß es einige Zylinder gibt, die besser laufen, die Frage für mich ist aber, ob sich der Aufwand lohnt! Da ich mir eh´noch einen anderen Roller aufbaue und die V50 mit den 102 er recht gut schnurrt, hätte ich bei "enormer" Leistungsverbesserung noch etwas dran gemacht, aber so wohl eher nicht.

@v50_racin´: Rennpott ist mir zu auffällig, bearbeitet ist der schon :-D:-(:-(:-( Überströme, Einlaß und Auslaß, das sollte reichen. Größerer Gaser wäre vielleicht noch denkbar, aber ich habe den 19 Gaser und den entsprechenden Membranansaugstutzen noch, also werde ich das erst einmal probieren.

@ 100 spezial: Wie gesagt, polini dreht mir zu hoch, da geht der -wie ich finde- schöne Sound weg.

/r